Wenn man sich die Unkenrufe zu den 230W nochmals überlegt und zusätzlich die Information begreift, dass AMD die AM5 Plattform bis 2025 und sogar + unterstützen wird, dann fällt mir dazu ein, dass da sicherlich keine große Gedanken am Werke waren beim Unken.
Wir wissen nicht was Intel macht, wenn die schon mit Raptor auf 253W gehen und wie es dann mit Meteor aussieht. AMD kann das sicherlich besser abschätzen.
Und wenn man mal begriffen hat, dass eben mindestens bis 2025 die AM5 Plattform unterstützt wird, ist doch jegliche DDR4 Meinung für AM5 totaler Blödsinn.
Denn es werden auch APUs mit leistungsstarker iGPU kommen, die dann auch zwingend einen hohen RAM Takt brauchen für eine hohe Leistung.
Wie ich die Leute kenne, die hier am lautesten rufen, AM5 wird schlecht laufen, weil ja DDR5 und nicht DDR4, werden dann genau die sein, die AMD verunglimpfen, wenn diese APUs nicht auf der DDR4 Plattform laufen werden.
Und Intel wird doch eh ihre DDR4/5 Plattform 2023 versenken. Und AMD soll dann 2022, 2023, 2024, 2025 und möglich auch noch +, immer einen DDR4 Speichercontroller verbauen? Die Platinenhersteller haben dann doppelte Arbeit und freuen sich ganz bestimmt.
Und wenn es dann zum Beispiel mit Zen 5 deutliche Leistungsunterschiede geben wird zwischen DDR4 und DDR5, werden die DDR4 Nutzer die sein, die dann auch wieder jammern und einen langen Support nicht nutzen können. Und die heutigen Intel Anhänger werden wieder nach dem Motto leben, was interessiert das eigene Geschwätz von gestern, wenn man dann schön prollig auf AMD einhämmern kann.