Ich dachte 3d V-cache wird jetzt bei allen neuen AMD CPUs integriert, macht ja auch eigentlich Sinn oder nicht? Scheint ja bei Zen 3 zu klappen, warum also nicht bei Zen4? Vielleicht wegen der RDNA2 iGPU oder vielleicht klappt 3d V-cache nur bei einem CCD!?
Nein, es soll gerüchteweise später auch Modelle oder wenigstens ein Modell mit dem 3D V-Cache geben, aber da dieser Cache auf dem CPU Chiplet sitzt, dürfte er gar nichts mit der iGPU zu tun haben und wie man an den EPYC Modellen sieht, scheint es ja kein Problem zu sein mehrere CPU Chiplets mit dem 3D V-Cache in einer CPU zu haben.
Die Frage ist auch: kann der 7000er ECC-Ram? Ich meine "richtiges" ECC-Ram, nicht "on die ECC". Kann er flexibles PCIe-Bifurcation des x16 Slots?
Gute Frage, aber da der I/O Die nun offenbar nichts mehr mit dem in den EYPC zu tun hat, die werden sicher keine iGPU bekommen und werden auch für Zen4 offenbar noch in 12nm bei GF gefertigt, könnte es sein das diese Features fehlen. Aber vielleicht kommen ja auch noch RYZEN 7000 Pro Modelle mit offizieller ECC RAM Unterstützung als Ergänzung der TR Pro im Workstationsegment.
Das große Problem sehe ich eher, dass da AM5 kein DDR4 unterstützt und das könnte AMD das Genick brechen, weil die Beschaffung von DDR5 derzeit noch zu hoch sind
Noch, aber noch sind die ja auch nicht auf dem Markt und bis dahin dürfte der Aufpreis für DDR5 RAM eher noch fallen als größer werden und dann dürfte AMD vermutlich sowieso erstmal nur die Topmodelle auf den Markt bringen, also die weniger preissensiblen Kunden zuerst bedienen und die anderen erst später, wenn der Aufpreis für DDR5 RAM dann noch kleiner ausfallen dürfte.
Die +15% sind also bereits Boost und IPC in einem...
Ja und da von 5,5GHz die Rede ist, während der 5950X offiziell maximal 4,9GHz hat, gehen über 10% alleine auf das Konto des Taktes und damit ist die IPC Steigerung, also um wie viel schneller die Architektur bei gleichem Takt ist, dann recht bescheiden. Zumindest bei CB23, aber den Benchmark hat AMD ja selbst ausgewählt und für 2 Jahr Entwicklungsarbeit.
Auf der Computex-Keynote bestätigte AMD-CEO Dr. Lisa Su, dass AMD seine AM4-Plattform auch in den kommenden Jahren unterstützen wird.
Das macht ja auch Sinn, weil AM5 eben DDR5 benötigt und solange dies pro GB spürbar mehr als DDR4 kostet, werden sie AM4 für das untere bis mittlere Marktsegment brauchen, da hier die Kosten ein große Rolle spielen.
Allerdings frage ich mich was AMD davon hat Grafiklösungen abseits der G Linie zu integrieren.
Also ich finde es gut und es ist vor allem im Office- und Multimedia Bereich sehr sinnvoll, da die Leistung hierfür reichen sollte. Dazu kommt, dass die iGPU im I/O Die für AMD praktisch kostenlos sein dürfte, da sie den I/O Die nun ja in 6nm fertigen lassen, der aber eine bestimmte Größe braucht um alle Kontakte unterzubringen, zumal wenn sie keinen (teuren) Halbleiterimposer verwenden. Auf diese Fläche können sie also auch gleich eine kleine GPU packen. Obendrein haben sie damit den Vorteil statisch einen deutlich höheren Anteil am GPU Markt zu bekommen, da ja nun jede AM5 CPUs da mit reingezählt werden kann.
Zu den 170 W die AMD im Zusammenhang mit Ryzen 7000 und AM5 nennt: Das ist das Package Power Target (PPT). Die TDP liegt typischerweise 35 % darunter, hier also bei 125 W.
Wobei Target ja Ziel bedeutet und wenn die Ziel Leistungsaufnahme 170W ist, wieso sollte es dann reihen nur 125W (oder sowas) an TDP anzugeben? Außer wenn wie TDP wie bei Intel der PL1 entspricht und damit der dauerhaft erlaubten, durchschnittlichen Leistungsaufnahme und die PPT dann wie die PL2 eben nur solange erlaubt ist, wie der Durchschnitt eben die PL1 nicht übersteigt.