Die müssten dank RDNA2 doch sogar FSR beherrschen?! Ansonsten hat AMD damit einen häufigen Kritikpunkt ausgemerzt, nämlich das man nichts gegen die non-F Varianten von Intel in Petto hatte. Find ich gut, so kann man notfalls auch ohne GPU überleben, so wie mit jedem non-F Intel auch. Und Leute die viel CPU Power brauchen, aber keine Gpu verbauen wollen haben endlich die Möglichkeit AMD mit >8 Kernen zu wählen.
Fairerweise muss man aber auch wie seinerzeit bei Intel sagen - das ist einfach eine Kritik, die aus der Foren-Schrauber-Bubbel kommt - Marktrelevant ist/war das schlicht nicht.
Schau dir die Zahlen an. Da waren doch jüngst erst wieder Umsätze der Hersteller in der Presse. Desktop Verkäufe nach dem Corona Boost der letzten zwei Jahre wieder deutlich zusammen gebrochen. Also ganz ehrlich - es sollte eigentlich auch der letzte Schrauber Bubie mitbekommen haben, das sich etwas FÜR den Desktop dediziert zu bauen, schlicht nicht rechnet. Das sie da jetzt also ne GPU einbauen machen sie nicht FÜR den Desktop User, der im Fall eines dGPU Problems mal ne interne GPU braucht - sondern das machen sie, weil kein Mensch da draußen groß auf Desktop CPUs ohne GPU setzt. Ja, die gibts, die wirds auch weiter geben - aber der Anteil sinkt... Und das nicht erst seit Post Corona Zeiten... Intel halt dem Markt was die Fokussierung angeht, erkennbar auffällig seit min. 10+ Jahren den Rücken zugekehrt. HEDT lief seit Sandy Bridge E sehr halbherzig. Seit 2010er Jahrgang war der Fokus auf Mainstream CPU Designs die 1:1 mobile tauglich waren und genau so auch verwendet wurden und Milliarden Umsatz Quartal um Quartal eingefahren haben...
Da will AMD gern hin und der Weg stimmt... Nur sollte man realistisch gesehen nicht von ausgehen, dass sie ihre bisherigen CPUs mit Zen base genau so ausgerichtet haben, wie sie waren, weil man den lieben Gamer- und Schrauber so sehr lieb hat. Wer das wirklich glaubt, ist extrem naiv. Jetzt hingegen, funktioniert ihr MCM Ansatz -> die GPU in den IO Die zu packen, dann wäre es easy möglich eins und eins zusammen zu zählen. Denn ne APU mit großer GPU und 1-2 Compute Dies für 8-16C sind ihm Rahmen des bisher bekannten und technisch möglichen ja durchaus realistisch. Bis dato ging das nicht. Denn der IO Die war nur IO und hatte keine GPU. Und die GPU wie initial mit Zen2 ja mal spekuliert, in einen weiteren Compute Die auszulagern war ne nette Idee, aber von Anfang an zumindest eher unwahrscheinlich, aufgrunder Bandbreitenabhängigkeiten von GPU zum Speicherinterface. GPU im IO Die sitzt hingegen an der Quelle - und dem CPU Part tut das weit weniger weh den Umweg über die langsame IF zu gehen. Zur Not gibts halt gestapelten Cache...
AMD wird jetzt meiner Ansicht nach das Konstrukt jetzt erstmal so lange ausschlachten, wie die Konkurrenz was besseres im Portfolio hat. Sprich wenn Intel MCM wie mit Lakefield gezeigt, im großen Stil "kann", wird sicher AMD auch weiter gehen (müssen). Ggf. auch mehr stapeln und dichter packen respektive näher zusammen bringen. Im Moment ziehen sie es eher breit.