AMD stellt Vishera-Prozessoren offiziell vor - erste Tests zeigen deutliches Leistungs-Plus

wie schaut es eigentlich mit 1090er brettern aus?

ist da etwas in sichtweite?

hätt nämlich lust auf ein neues sys aber hab keinen bock auf ein 990er bord da sich seit 790 eigentlich kaum was getan hat im bezug auf ramtakt und co

Ramtakt hängt doch fast nur vom Prozessor ab. Die ASUS-Dinger bringen da schon 1200 Mhz zusammen mit nem FX..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung ist Sabertooth 990FX rev 2.0
 
Jop auch ein sehr geiles Board, habe ich mir auch schon angeguckt, aber da müsste ich mein Farbschema ändern im Rechner und mir gefällt rot schwarz am besten obwohl das Saber auch seine Reitze hätte mal sehen, hab ja noch Zeit, und es fehlt mir noch die neue 8950 dazu .
 
Am ende ist es doch jedem selbst überlassen was wer kauft und warum!
Mir wird ja auch des öffteren nachgesagt ich wäre Intel fanboy und sobald ich in nem NV thread schreibe bin ich AMD fanboy... Ich bin halt nen fan von guter runder hradware wo alles passt und da fahre ich halt mit 2 AMD gpus (wegen dem Hohen OC und den 3GB VRAM) + Intel CPU (Wieder hervoragendes OC bei sehr geringem verbrauch und konkurenzloser leistung) deutlich am besten und das hat nix damit zu tun ob nun Intel, AMD oder NV,AMD das juckt mich absolut nicht die bohne!
Einzig die GPU GTX680 fand ich sehr geil und wenn da mehr OC gehen würde ohne die probleme zu einen fairen preis (siehe HD7970) wäre ich wohl bei zwei GTX680 4Gb gelandet weil das teil ist das sogenannte effizienskiller :d

Eben ! Wenn halt jemand Sh!t leckerer findet als Schokolade, wird er auch immer Sh!t loben und kaufen, während er Schokolade verteufelt ! Ist halt ne Brain-Sache, lg
 
Du weisst aber, das du da zwei Boards aus, im Grunde, unterschiedlichen Generationen vergleichst oder?
Wie jemand schon geschrieben hat ist das, für den SB völlig ausreichende, P67 Sabertooth deutlich günstiger als das Z77 und Preis-/Leistungsmäßig passt eher der Vergleich zum i5-2500K und da wärest du mit 210 Euro rund 30 Euro über dem aktuellen Neupreis!
Selbst den 2600K habe ich gebraucht schon günstiger gesehen!


Ich vergleiche hier zwei Boards mit den beiden Top-Chipsätzen aus beiden Lagern; etwas anderes ist ja auch nicht vergleichbar. Es gibt natürlich auch AMD-Boards, die deutlich günstiger sind und völlig ausreichen, z.B. die 970er.

Da die Journaille die FX-CPU's ja nicht besonders wohlwollend aufgenommen hat (teils völlig zu Recht), stagnieren die Gebrauchtpreise der i5, i7 SB - Ivy auf hohem Niveau.

Für meine PC-Laufzeiten war AMD ca. 140 EUR günstiger; ich müsste die CPU schon ca. 7 Jahre behalten, bevor sich eine Intel-CPU über die Stromkosten amortisiert hätte. Allerdings war der Preis überhaupt nicht meine Intention AMD zu wählen, ich hätte natürlich auch ein 3770k-System aufbauen können. Evtl. mache ich das ja auch noch.
Ich wollte die FX einfach mal ausprobieren, ein rein technisches Interesse spielt hier die Hauptrolle. Wie bereits erwähnt beherbergt mein Dell XPS einen i7 und diese CPU ist wunderbar, insbesondere in einem Notebook.

Spitzenleistung: Die allerwenigsten (und dazu zähle ich - mit Verlaub - dich auch) werden die Leistungsgrenzen eines FX-8xxx oder eines i7 jemals ausreizen können. Oder verdient hier einer sein Geld mit Benchmarks?

Läuft ein PC den ganzen Tag u. ist zugleich adäquate Leistung gefordert, ist ein Intelsystem natürlich die effizientere Lösung; niemand hier behauptet etwas anderes.
 
Nur ist der 990FX ca 1,5 Jahre alt und der Z77 ca 0,5 Jahre. Das hier ist das Gegenstück zu deinem Sabertooth: - Hardwareluxx - Preisvergleich


Sehe ich alleine schon aus Konsequenzlogischen Gründen anders.

1) Ich möchte ein Intel-System mit dem aktuellsten Chipsatz > Z77.

2) Ich möchte ein AMD-System mit dem aktuellsten Chipsatz > 990FX.


Wäre der Z77 nicht existent und der P67 noch das aktuellste im Intellager, wäre dieser natürlich preislich
auch weit höher angesiedelt als heute. Das war doch noch nie anders, zumindest in meinem Universum.
 
Sehe ich alleine schon aus Konsequenzlogischen Gründen anders.

1) Ich möchte ein Intel-System mit dem aktuellsten Chipsatz > Z77.

2) Ich möchte ein AMD-System mit dem aktuellsten Chipsatz > 990FX.

Diese Logik ist unsinnig. Da kann ich auch sagen, ich möchte ein System mit der schnellsten Intel-CPU und ein System mit der schnellsten AMD-CPU. Huch, die sind ja auch gar nicht vergleichbar.
 
Wäre der Z77 nicht existent und der P67 noch das aktuellste im Intellager, wäre dieser natürlich preislich
auch weit höher angesiedelt als heute. Das war doch noch nie anders, zumindest in meinem Universum.

Vielleicht in deinem Universum, bei uns hier in diesem Universum kostet das Sabertooth seit 1,5 Jahren grob gleich viel: - Hardwareluxx - Preisvergleich

Im übrigen kannst du gerne das aktuellste von jedem Hersteller haben wollen, aber wenn du so eine Rechnung aufmachst musst du auch berücksichtigen, dass du unterschiedlich alte Hardware vergleichst. Hätte AMD einen Chipsatz, der dem Z77 gegenübersteht würden diese Board auch mehr kosten, aber das gibt es nicht, weil seit 1,5 Jahren bei AM3+ Boards Stillstand das Motto ist. Es bringt nicht nur nackte Zahlen zu vergleichen.
 
Stumpfsinnige Vergleiche die einen vorgraulen sollen das etwas Billiger ist, die Mitleids-Preisschiene ?

Am besten finde ich noch folgendes, Ich kaufe AMD weil ich von dem Produkt/Leistung überzeugt bin und mir das völlig Ausreicht !

Alles andere ist FB-Gequarke aller erste Kajüte ......
 
Sehe ich alleine schon aus Konsequenzlogischen Gründen anders.

1) Ich möchte ein Intel-System mit dem aktuellsten Chipsatz > Z77.

2) Ich möchte ein AMD-System mit dem aktuellsten Chipsatz > 990FX.


Wäre der Z77 nicht existent und der P67 noch das aktuellste im Intellager, wäre dieser natürlich preislich
auch weit höher angesiedelt als heute. Das war doch noch nie anders, zumindest in meinem Universum.

Z77 ist nur mit PCIe-Bridge mit dem 990FX vergleichbar.
 
Was den oben erwähnten dicken SUV angeht: Hab ich, aber einen mit Hybridantrieb, zählt das auch? Edit: Dazu muss ich aber schreiben das ich ziemlich Ländlich wohne, viel auf Waldwegen unterwegs bin und den SUV nicht in der Stadt spazieren fahre, wie es viele andere tun ;)

Zumindest kann man (ich) dir hier bescheinigen, daß dir das Thema Nachaltigkeit und Umweltbewusstsein nicht völlig egal ist. Von der einen Kostenrechnung her müsstest du im Jahr einiges an Kilometern abreissen, um den erheblichen Mehrpreis für den Hybrid-Antrieb durch die Ersparni bei den Energiekosten (Strom und Kraftstoff) wieder reinzubekommen - zumal Strom ja wieder einmal teurer werden soll.
Das es Leute gibt, für die ein SUV / Geländegängiges Fahrzeug durchaus Sinn macht, kann und werde ich nicht bestreiten - nur wie hoch ist hier der Prozentsatz von denen die einen SUV haben, ich behaupte mal unter 1 stellig :)
 
Stumpfsinnige Vergleiche die einen vorgraulen sollen das etwas Billiger ist, die Mitleids-Preisschiene ?

Wieso Mitleidsschiene? Der Preis der CPU´s ist völlig okay. Auch die Mainboards sind preislich okay.
Die FX-4300 und FX-6300 sind was Anwendungen anbelangt den i3 Prozessoren in diesem Preisbereich überlegen und selbst bei Spielen muss man nicht zurückstecken.

Mick_Foley schrieb:
Hätte AMD einen Chipsatz, der dem Z77 gegenübersteht würden diese Board auch mehr kosten, aber das gibt es nicht, weil seit 1,5 Jahren bei AM3+ Boards Stillstand das Motto ist.

Was willst du denn an dem Chipsatz verbessern?
 
Was willst du denn an dem Chipsatz verbessern?

Es ist nicht mein Job Chipsätze zu verbessern, es geht darum, dass er nicht ein 1,5 Jahre altes Board, entwicklungstechnisch, nehmen darf und es einem quasi neuen Z77-Board gegenüberstellen kann. Mit dem Fazit, dass das Z77-Board teurer ist, neue AMD-Boards mit neuem Chipsatz wären auch teurer. Das Intel-Sabertooth-Pendant hab ich schon zweimal verlinkt und da sind die Preise auf dem selben Level.

Und Dochurt geht es um das künstliche teurer Rechnen von Intel um sich seinen eigenen Kauf schön zureden und nicht um Qualität und Preis von AMD. ;)
 
Wieso Mitleidsschiene? Der Preis der CPU´s ist völlig okay. Auch die Mainboards sind preislich okay.
Die FX-4300 und FX-6300 sind was Anwendungen anbelangt den i3 Prozessoren in diesem Preisbereich überlegen und selbst bei Spielen muss man nicht zurückstecken.
Tu mir und anderen einen Gefallen und sag mal Klipp&Klar das Du keinen Intel willst und Gut ist, diese Vergleiche Hinken&Stinken mittlerweile zum Himmel !
Ich hab bis vor kurzem einen i3 mit nem B75 benutzt, soll ich jetzt jedem das auf die Nase binden weil es eine gute und günstige Maschine ist ? Ich renn nicht durch die Foren und schwatze den Leuten irgendwelche Konfigs auf, ist nicht meine Art - Jeder kann sich das Kaufen was ER WILL, mir vollkommen Latte, nur diese Schönrederei NERVT Abartig !!

Manche scheinen auch der Meinung zu sein, dass wenn ein Konfig-Vorschlag in einen Forum der auch gekauft, essentiell Wichtig wäre für ein Unternehmen wie AMD oder Intel, wie Lächerlich ^^

Btw. In Anwendungen muss ein i3 auch nicht zurückstecken :p
 
Das Avatarbild ist auch legendär :d

BTT
 
Es ist nicht mein Job Chipsätze zu verbessern, es geht darum, dass er nicht ein 1,5 Jahre altes Board, entwicklungstechnisch, nehmen darf und es einem quasi neuen Z77-Board gegenüberstellen kann. Mit dem Fazit, dass das Z77-Board teurer ist, neue AMD-Boards mit neuem Chipsatz wären auch teurer. Das Intel-Sabertooth-Pendant hab ich schon zweimal verlinkt und da sind die Preise auf dem selben Level.

Und Dochurt geht es um das künstliche teurer Rechnen von Intel um sich seinen eigenen Kauf schön zureden und nicht um Qualität und Preis von AMD. ;)

Ausgangspunkt ist ganz allein die Frage:
Welches aktuelle Systemkombi ist (für mich) preisleistungstechnisch besser oder ersetzen wir den Ausdruck meinetwegen mit "günstiger". Das verstehst du glaube ich besser.
Es geht mir nicht um den derzeitigen Stand der Technik, wenn es denn überhaupt grossartige Unterschiede gibt (abgesehen von dem extrem praxisrelevanten PCIe3).
Es geht hier ausnahmsweise mal nicht um Citius, altius, fortius.

Warum sollte ich bei dieser rein preisleistungstechnischen Fragestellung nicht die beiden Chipsätze vergleichen dürfen, wenn ich mich doch genau nur zwischen diesen beiden aktuellen Systemen entscheiden möchte. Ich muss also auch den Z77 heranziehen; einen anderen möchte ich ja gerade nicht, wenn ich mich für Intel entscheiden sollte.

Anyway, dir, so denke ich, geht es nur um's Rechthaben. Kein Problem. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspunkt ist ganz allein die Frage:
Welches aktuelle Systemkombi ist (für mich) preisleistungstechnisch besser oder ersetzen wir den Ausdruck meinetwegen mit "günstiger". Das verstehst du glaube ich besser.
Es geht mir nicht um den derzeitigen Stand der Technik, wenn es denn überhaupt grossartige Unterschiede gibt (abgesehen von dem extrem praxisrelevanten PCIe3).
Es geht hier ausnahmsweise mal nicht um Citius, altius, fortius.

Warum sollte ich bei dieser rein preisleistungstechnischen Fragestellung nicht die beiden Chipsätze vergleichen dürfen, wenn ich mich doch genau nur zwischen diesen beiden aktuellen Systemen entscheiden möchte. Ich muss also auch den Z77 heranziehen; einen anderen möchte ich ja gerade nicht, wenn ich mich für Intel entscheiden sollte.

Anyway, dir, so denke ich, geht es nur um's Rechthaben. Kein Problem. Schönen Abend noch.

Natürlich will ich recht haben, im Gegensatz zu dir...

Den FX-8150 habe ich gebraucht für 110 EUR erstanden, (CPU's neu zu kaufen ist im Hobbybereich doch Quatsch, MB dagegen kaufe ich nur neu) Intel's i5, i7 sind auch gebraucht ca. 80 EUR (i5) bzw. 100 EUR (i7) teurer. Auch ein vergleichbares, aktuelles Intel-Mainboard kostet ca. 50 EUR mehr (hier: Sabertooth).

Hier sprichst du noch von vergleichbar, vergleichbar ist das P67-Board nicht das Z77-Board. Wenn du bei Intel höhere Ansprüche an die Hardware stellst als bei AMD ist das dein gutes Recht, aber den Mehrpreis für mehr bzw neuere Ausstattung als unterschiedlichen Boardpreis auszugeben ist trotzdem nicht richtig.

Und danke für den schönen Abend, den hab ich bestimmt. :)
 
Natürlich will ich recht haben, im Gegensatz zu dir...



Hier sprichst du noch von vergleichbar, vergleichbar ist das P67-Board nicht das Z77-Board. Wenn du bei Intel höhere Ansprüche an die Hardware stellst als bei AMD ist das dein gutes Recht, aber den Mehrpreis für mehr bzw neuere Ausstattung als unterschiedlichen Boardpreis auszugeben ist trotzdem nicht richtig.

Und danke für den schönen Abend, den hab ich bestimmt. :)

Dann ersetze halt "vergleichbar" mit adäquat", wenn du dich dann besser fühlst.

Du solltest anderen die Entscheidung überlassen, was für sie richtig ist und was nicht. Das ist wohl dein grösstes Problem.

So, das war's dann für mich in diesem Thread.

Ich warte nur noch auf dich. Willst doch sicher das letzte Wort haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre neu, dass ich dir deine Entscheidung verboten hätte aber nun gut, nur für dich:

Letztes Wort.
 
@Moondrial, hast Deinen AMD-FB-Club beisammen ??

Btw, mal wieder von Dir Tatsachenverdrehung, kenne nichts anderes von Dir - Ich hätte sowas absolut nicht nötig, wäre mir zu plump ....


nene, da hat er schon recht....

es gibt hier zwei parteien die die sache hier immer zum kochen bringen.
die einen für die gamen ohne eine intel cpu grundsätzlich nicht möglich ist, und es sich letztendlich alles nur ums gamen dreht.
die anderen, die AMD bis aufs messer verteidigen, und cherry picking betreiben.

ich will aber nicht jeden tag dreimal lesen wie fail BD ist, das die architektur momentan nicht das nonplusultra ist wissen die meisten hier.
 
Hallo Leute;

Ich hab mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen und festgestellt, das hier regelmäßig und grundsätzlich vom Thema abgewichen wird. Es ist "grauslig", wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Und Leute, gebt nichts auf irgendwelche Tests oder so, kauft euch das Produkt selbst und zieht euer Fazit, ob es euren Ansprüchen genügt oder nicht. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen und ist nicht objektiv vom jeweiligen User betrachtet, da jeder andere Ansprüche stellt. Und Fanboy - Getue, naja lasst die Leute doch wenn sie meinen.

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Achso, um den Intel-Jüngern mal einen Praxis Test zu zeigen

Verwendetes Programm TS Muxer zum M2ts Dateien zu muxen

Altes Sys:
Core2 Quad 9550 @Stock / Gigabyte X48-DQ6 / Systemplatte Ocz Vertex2 Mux-Time 2min 1sec
Neues Sys:
Ivy i5 3450 @Stock / Gigabyte GA-Z77-UD3H / Systemplatte Ocz Vertex4 Mux-Time 3min 45sec

Soviel zum Thema Ivy ist so toll. Sucht euch eine Plattform, die zu euch passt. Diese Leistung stellt mich jedenfalls nicht zufrieden und ich bin deshalb geneigt, das vorhandene Sys in einen HTPC einzubauen und mir nen FX-8350 zu holen.
 
Verwendetes Programm TS Muxer zum M2ts Dateien zu muxen

Altes Sys:
Core2 Quad 9550 @Stock / Gigabyte X48-DQ6 / Systemplatte Ocz Vertex2 Mux-Time 2min 1sec
Neues Sys:
Ivy i5 3450 @Stock / Gigabyte GA-Z77-UD3H / Systemplatte Ocz Vertex4 Mux-Time 3min 45sec

Soviel zum Thema Ivy ist so toll. Sucht euch eine Plattform, die zu euch passt. Diese Leistung stellt mich jedenfalls nicht zufrieden und ich bin deshalb geneigt, das vorhandene Sys in einen HTPC einzubauen und mir nen FX-8350 zu holen.

Kannst du ja probieren, aber ich denk mal da ist was anderes im argen, oder eine andere Programmversion...
Der Q9550 ist jedenfalls langsamer als der i5 3450.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh