AMD stellt Vishera-Prozessoren offiziell vor - erste Tests zeigen deutliches Leistungs-Plus

Teillast? naja schwer machbar, da heutige Systeme nunmal Dynamisch die Last Regulieren.. ich denke man kann bei 190W von 75% bei Teillast ausgehen, also ungefährt 150-170w.. der Vishera als solcher wird natürlich nur in Verbindung mit einer GTX680 / 7970 Diese Last erreichen. Ich verspreche mir dass Vishera grade in Systemen mit Mainstream Hardware im Bereich des Vorgängers Phenom 2 ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde halt vor allem der Verbrauch in Spielen interessieren, wo weniger Kerne genutzt werden, beim Visual Basic Programmieren, bzw die Auslastung/Verbrauch bei einem kleinen Webserver etc..
 
Danke, hatte ich gar nicht gesehen. Immerhin ist dort das Verhältnis zu den i7 3770 oder 2500k ganz brauchbar.
 
Ich warte eigentlich nur noch bis zur AMD Konferenz morgen und hoffe dass dort bestätigt wird, dass man Steamroller auch ein AM3+ Packaging verpassen wird, oder von mir aus auch eine Piledriver v2 Variante mit Verbesserungen (RCM z.B., Steamroller Hybrid vielleicht?). Dann wird gekauft :banana: (warte eigentlich auch noch auf das Corsair 900D ^^)

Steamroller ist Steamroller, also 28nm. Das ist schon Piledriver, auf Steamrollertechnik braucht man da nicht zu warten, das wird nix in 32nm ;). Es gibt aber einen 15h und einen 20h-Piledriver, Vishera ist erstmal mit einem 15h. 20h sollte noch einige Änderungen bekommen, die 15h fehlen. Ich nehme an, PD+ wird weiterhin evtl mit Kompromissen in Orochi verbaut werden können, also als 20h-Modul, vllt sogar mit mit Clock-Mesh. Eine 3GHz NB würde ich mit beim Vishera 2.0, also Orochi Rev.D, ebenfalls stark wünschen, vllt wird das ja auch wahr. In der Konfigation wär das Teil echt verhältnismässig ne Granate (also für ne 32nm-CPU :d).

Einen Trinity PD+ (Rev.B) wirds aber glaub ich nicht geben, es sei denn, Kaveri macht Probleme. Ist sozusagen Plan-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOT:
Du verwechselst gerade ganz böse Family und Modell ;-)
Alle Bulldozer-Kerne sind bisher Family 15h, Steamroller auch. Bei den Modellen gibts 0-9h, 10h,20h, 30h und 40h. 10h sind eigentlich die Piledriver, aber Vishera ist nur ein Modell 2, der ist quasi aus der Art geschlagen. ^^ Eigentlich müsste er auch zw. 10 und 19 eingruppiert werden, z.B. als 11h. 20h war vermutlich der Komodo mit den besseren AGLUs, 30 und 40h sind vermutlich Steamroller, 30h dürfte die APU Kaveri sein, 40h der Orochi Nachfolger (also CPU). Zu beiden weiss man ausser der 30h und 40h Nummer nichts - abgesehen von der Steamrollerpräsentation letztens (so sie denn wirklich Steamroller sind ^^).
 
@HOT:
Du verwechselst gerade ganz böse Family und Modell ;-)
Alle Bulldozer-Kerne sind bisher Family 15h, Steamroller auch. Bei den Modellen gibts 0-9h, 10h,20h, 30h und 40h. 10h sind eigentlich die Piledriver, aber Vishera ist nur ein Modell 2, der ist quasi aus der Art geschlagen. ^^ Eigentlich müsste er auch zw. 10 und 19 eingruppiert werden, z.B. als 11h. 20h war vermutlich der Komodo mit den besseren AGLUs, 30 und 40h sind vermutlich Steamroller, 30h dürfte die APU Kaveri sein, 40h der Orochi Nachfolger (also CPU). Zu beiden weiss man ausser der 30h und 40h Nummer nichts - abgesehen von der Steamrollerpräsentation letztens (so sie denn wirklich Steamroller sind ^^).

Hm ok, dann ist PD+ dann Model 3 ^^ thx fürs klarstellen.
 
Hmm gar nicht so leicht das OC bei den FXen...

Hab mich ehrlich gesagt bei FX-4100 auch nicht sehr ausführlich mit den BIOS-Optionen beschäftigt. Wenn ich alles @Stock lasse, legt das Board 1.308-1.320V an, der Takt springt freudig zwischen 3.3GHz und 3.9GHz hin und her. Wenn ich den Turbo deaktiviere, sinds dann die 3.5GHz bei oben genannter Spannung. Wenn ich LoadLineCalibration jeweils auf Extreme stelle, bekomm ich nen Freeze nach ein paar Sekunden Prime. Erst wenn ich zusätzlich die CurrentCapability erhöhe(130%) läuft die Sache stabil. Das Board legt dann aber auch 1.428V an und die CPU wird ganze 12°C wärmer. Die VID meines FX-8320 scheint übrigens bei runden 1.400V zu liegen.
 
Macht mir keine Angst... Morgen kommt mein 8320 auf das MSI 990FX-GD80.
Mir fällt nur eben ein, dass ich nicht das aktuelle BIOS drauf habe.
 
@Philipp88

Möchte exakt das selbe MSI GD80 Board kaufen, zusammen mit FX8350
Hat MSI noch KEIN Bios Update für Vishera bereitgestellt.
Wie gut ist dieses MSI Board, soll ja MSI´s Speerspitze sein.
Dieses Board gar besser, stabiler als die Asus 990 FX Bretter ?

PS: Welche Grafikkarte hast denn, HD7950 / 7970 ?
 
Also nachdem ich meine Kühlungsprobleme beseitigt habe (Corsair H60 lag anscheinend nicht komplett auf, CPU lief sofort heiß), bin ich schwer begeistert von meinem FX-8320. Habe ihn jetzt mit ~1.2V bei 3,6ghz basis und 4,5ghz Turbo laufen. Momentan frisst der gesamte Rechner mit 100% Volllast durch F@H, einem 24" TFT, ner 12Watt Tischlampe 200 Watt aus der Steckdose. Übertaktungspotenzial scheint massig vorhanden zu sein und mit meinem neuem Kühler (Scythe Mugen) bleibt er auch schön kühl.


gruß
 
hört sich doch gut an :)
 
@Philipp88

Möchte exakt das selbe MSI GD80 Board kaufen, zusammen mit FX8350
Hat MSI noch KEIN Bios Update für Vishera bereitgestellt.
Wie gut ist dieses MSI Board, soll ja MSI´s Speerspitze sein.
Dieses Board gar besser, stabiler als die Asus 990 FX Bretter ?

PS: Welche Grafikkarte hast denn, HD7950 / 7970 ?
Bios ist bereits vorhanden siehe: MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
Es werden all C0 Revisionen unterstützt.

Das Board ist ok, sehr sparsam im idle. Es macht kein unterschied bei der stabilität, ob Asus oder MSI.
Mein FX-8150 läuft stabil mit 4.5GHz auf dem Brett, 24h Boinc & Game stabil.
 
Also wäre das MSI GD80-er Board ERSTE Wahl, zusammen mit den Asus Brettern.
Welche Boards neigen NICHT ZU FIEPEN, und wie sieht dies beim MSI 990FX- GD80 aus ?
Board sollte extrem leise sein und keine Macken aufweisen!
 
@Berni_ATI
Ja, Asus wegen dem EPU und MSI wegen APS. Features sind auch gleich auf.
Was das fiepen angeht, hatte ich in meinen 10 Jahren PC erfahrung noch nicht gehabt, auf den Tisch klopf.
Mein Rig ist im idle sehr leise, da kann sich so mancher HTPC eine Scheibe von abschneiden! ;)
Was meinst du mit Macken? Was hast du vor damit?

MfG
 
@Berni

Ich habe das BOard seit Februar und bin absolut zufrieden.
Die Lüftersteuerung könnte jedoch etwas besser sein. Ich denke doch, dass es mit Vishera auch keine Probleme gibt.

Als Grafikkarte nutze ich eine 7950.
 
Perfekt!

Somit könntest im Grafikkarten Thread ja einige Benchmarks mit Vishera FX -8320 und deiner HD7950 posten.
Habe immer noch S775 Q9550 System mit Sapphire HD7950 OC
 
Was für Benchmarks hättet ihr denn gerne?
 
Ich will euch doch keine Angst machen ;)

Das sollte nur ein Hnweis sein, dass man sich mit den Optionen im BIOS auseinandersetzen muss, wenn man einen Vishera bestmöglich übertakten will.

Aktuell habe ich auch noch ein paar Temperaturprobleme, @stock hab ich schon um die 55°C und bei OC 4.4GHz@default(LLC auf High, CC auf 130%) sinds schon 76°C. Wäre jetzt natürlich die Frage, ob die Tempertur korrekt ausgelesen wird, der CPU scheints zumindest erstmal nicht zu schaden. Eventuell muss ich den Sitz des Kühlers(HR-02 Macho Rev. A) und die WLP nochmal kontrollieren, hab den Kühler neu und zum ersten Mal verbaut...
 
Bedeutet @stock bei manuell festgelegter Spannung oder vom Board angepasster Spannung?
Gerade die Asus Boards geben auf "Auto" Einstellung gerne zuviel Spannung, da kann man mit Feintuning ohne "Auto" gerne mal -0,03 bis - 0,08 Volt gutmachen.

Wenn ich mir die Ergebnisse z.B.: auf "Overclock.net" oder auf weiteren Seiten so anschaue, scheint der 8320 fast genauso gut zu takten wie der 8350. Für 4,5 Ghz werden im Durchschnitt etwa 1,42V benötigt.
 
@stock bedeutet alles auf "auto".

VID scheint wie gesagt 1.40V zu sein, wenn ich alles auf "auto" belasse, legt das Board dann 1.308 - 1.320V an.
 
Hab bei mir auch 2 Stk. Sabertooth verbaut und bin absolut zufrieden.

Für den Preis ein guter Unterbau für den Vishera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh