AMD stellt Vishera-Prozessoren offiziell vor - erste Tests zeigen deutliches Leistungs-Plus

Natürlich darf man alles gegenüberstellen, da bin ich sogar ein Fan von, aber man muss dabei auch den Kontext beachten. Nur weil auf zwei Board Sabertooth steht ist es nicht das gleiche Modell, der P67-Sabertooth ist ähnlich dem 990FX ausgestattet und ähnlich teuer. Das Z77 bietet GPU-Ausgänge, natives USB 3.0, Pcie 3.0 und diese komische Trittblech-Kühllösung, ob einer das braucht sei dahin gestellt, aber das Board biette es und es kostet dadurch auch mehr. Da kann man sich da nicht hinstelllen und sagen, dass das AMD-Board 40€ weniger kostet, ja tut es, weil es weniger bietet. Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das warum sollte man auch nicht ignorieren.

Ja das sind endlich mal konkrete Argumente
Jetzt kann man natürlich überlegen welche Punkte hier als Vorteil des Intel Boards übrig bleiben. Potenziell auf jeden Fall die IGP, falls die Spielergrafikkarte mal ausfallen sollte, insofern ist ein kleiner Mehrpeis durchaus gerechtfertigt.
USB3.0 nativ ist kein Vorteil, da der Zusatzchip genausoviel Performance liefert, genausowenig wie PCie 3.0, bei dieser Chipsatzkühllösung keine Ahnung, ist wohl dann Geschmackssache. Trotzdem sind die Boards von der Grundaustattung vergleichbar, ergo sehe ich es auch als pro AMD Argument, wenn das Board billiger ist.

Profitieren tut man eigentlich nur beim Ausfall der Grafikkarte. Ob das 40 Euro wert ist das sei dahingestellt.

Nochmal für Dich und alle anderen zum Mitschreiben, mir ist es völlig Latte wer sich was aus welchen gründen auch immer kauft, nur dieses geblubber vom Preis ist absolut daneben, vergleichen zu wollen was gar nicht vergleichbar ist und das muss ich nicht in zwanzigfacher Ausführung hier Begründen/Argumentieren, Kindergarten ?

Welches Geblubber meinst du denn? Ich würde die 40 Euro sparen, da mir bei einer Spielekiste der Intel Chipsatz keinen nennenswerten Vorteil bietet.
Und ja, beide Boards wurden jetzt verglichen und du kannst immernoch nicht konkret darauf eingehen, sondern nur Blödsinn schreiben, also lass mir meine Ruhe mit deinem Getrolle.

dochurt schrieb:
vergleichen zu wollen was gar nicht vergleichbar ist und das muss ich nicht in zwanzigfacher Ausführung hier Begründen/Argumentieren, Kindergarten ?

Erkläre mir bitte mit einem "Argument" warum diese Boards nicht vergleichbar sind. Unterschiede: IGP, PCI E3.0
Du hast es nicht mal in einfacher Ausführung begründet, also lass es bitte sein, ständig Dinge zu erfinden die dunicht getan hast.
Ist es denn so schwer sich eine Behauptung des Gegenübers mit dem Quote Button ins Textfenster zu ziehen und dann sachlich darauf einzugehen?

So und jetzt zum eigentlichen Topic.

@Mondrial

Kannst du mal den Northbrige Takt etwas anheben und gucken was das so bringt? Bisher hab ich dazu kein Review gefunden.
Bei Steamroller ( hab ich irgendwo gelesen) soll ja angeblich die Northbridge Taktrate auf 3 ghz erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sind endlich mal konkrete Argumente
Jetzt kann man natürlich überlegen welche Punkte hier als Vorteil des Intel Boards übrig bleiben. Potenziell auf jeden Fall die IGP, falls die Spielergrafikkarte mal ausfallen sollte, insofern ist ein kleiner Mehrpeis durchaus gerechtfertigt.
USB3.0 nativ ist kein Vorteil, da der Zusatzchip genausoviel Performance liefert, genausowenig wie PCie 3.0, bei dieser Chipsatzkühllösung keine Ahnung, ist wohl dann Geschmackssache. Trotzdem sind die Boards von der Grundaustattung vergleichbar, ergo sehe ich es auch als pro AMD Argument, wenn das Board billiger ist.

Profitieren tut man eigentlich nur beim Ausfall der Grafikkarte. Ob das 40 Euro wert ist das sei dahingestellt.

Ob einem das 40€ wert ist bleibt jedem selbst überlassen, aber der "Aufpreis" fällt nicht vom Himmel und fällt an, weil es von Intel ist. Das P67-Sabertooth bietet all das nicht und kostet auch fast das gleiche wie das 990FX-Sabertooth. Um zu ermitteln ob Boards einen Preisunterschied haben muss man nach der Ausstattung gehen und kann nicht einfach nur sagen ich will bei beiden das neueste Sabertooth. AMD respektive die Boardhersteller würde für die Feature Z77-Features, wenn es sie gäbe, auch einen Aufpreis verlangen. Vergleichen also ja, auch alles, aber bei Fazit muss man schon differenzieren... ;)
 
.
USB3.0 nativ ist kein Vorteil, da der Zusatzchip genausoviel Performance liefert, genausowenig wie PCie 3.0,

Schonmal mitbekommen das native Chipsatzanbindungen in der Regel effizienter zu Werke gehen und teils doch auch performanter arbeiten wie ausgelagerte ?

Ist natürlich kein Vorteil klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal ein Zusatzchip irgendwie angebunden werden muss, wenn ich mich nicht irre... :d
 
Oh man, wohl bis anfang november auf den 8350 warten.... hab mir jetzt erstmal nen 3770er system gebastelt, den ich dann mal gegen den 8350 antreten lasse :) IMG_20121027_134644.jpg
 
:fresse2:ja. der 8350 wird wohl erst am 31.10 am Lager sein....war auch am überlegen, ob ich mir nicht doch den 8320 holen sollte, da er schon lieferbar ist....aber ok....bin eh die ganze Woche über arbeiten, und wenn schon denn schon.:fresse2:


@Schaffe89 echt jetzt? 3Ghz NB-Takt? hör ich jetzt zum erstenmal...aber die infos über Steamroller sind ja eh mau zzt. dürfte auf jedenfall etwas bringen.....der Bulli mußte ja wieder einiges einstecken bei der CPU-NB....den bekam ich nicht ohne weiteres mit 1,2V auf 2600 bzw 2800Mhz so wie bei meinem 1090T
 
bin schon auf die user ergebnisse gespannt.

Wenn ich bedenke, dass 10-15% mehr in spielen bedeutet, dass ein untervolteter 8350 @ stock 4ghz so schnell ist wie ein dann schon heftig an der leitung nuckelnder bulli auf 4,6 ghz..
 
@mondrial,
schau mal wie hoch du die NB bringst....soll ja anscheinend ne richtige performance bremse sein.
Zitat von PCGH_Marc
Bei den vier GHz bremst die CPU-NB den FX-8350 gerne mal. In der Print habe ich @ 3,0 GHz die ICP gegen Bulldozer ausgebencht und da macht Piledriver oft satte Sprünge von über 20 Prozent. Der hohe Takt ist somit ein doppelter Fluch: Frisst viel Strom und der Chip kann wegen bremsender CPU-NB die gestiegene IPC nicht ausspielen.
 
wäre natürlich Top, wenn die neuen CPUs wieder so auf 2800-3000Mhz auf die Nb mit 1,2 V hinbekämen....das bringt dann nochmal ein bischen etwas....
mehr Temp, mehr Stromhunger....aber auch mehr leistung :)...
 
bin schon auf die user ergebnisse gespannt.

Wenn ich bedenke, dass 10-15% mehr in spielen bedeutet, dass ein untervolteter 8350 @ stock 4ghz so schnell ist wie ein dann schon heftig an der leitung nuckelnder bulli auf 4,6 ghz..
würd zu gernen nenen vergleich zwischen nen X6 @ 4ghz und nem neuen FX @ max 24/7 stable in wprime 1024m und co sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondrial,
schau mal wie hoch du die NB bringst....soll ja anscheinend ne richtige performance bremse sein.

Wieviel braucht eigentlich CMT? Kann man eventuell den Mehrverbrauch durch ne hohe NB durch Abschalten von CMT etwas reinholen? Hab gerade ein paar alte BD-Tests durchgelesen, aber keine CMT Powertests gefunden.
Eventuell wärs ein guter Tausch in Hinblick auf die IPC?
 
Wieviel braucht eigentlich CMT? Kann man eventuell den Mehrverbrauch durch ne hohe NB durch Abschalten von CMT etwas reinholen? Hab gerade ein paar alte BD-Tests durchgelesen, aber keine CMT Powertests gefunden.
Eventuell wärs ein guter Tausch in Hinblick auf die IPC?

kommt nicht viel bei rum, glaube das war zwischen 3- und 7%.mit CMT knapp über 80% ;) weiß aber nicht wie sich das im zusammenspiel mit der NB macht
 
kommt nicht viel bei rum, glaube das war zwischen 3- und 7%.mit CMT knapp über 80% ;)
Was meinst Du da, CPU-Leistung? Dass das nicht viel ist, ist klar, aber AMD kann jedes Prozentchen IPC gebrauchen. Die +80% bei CMT interessieren bei Cinebench & Co, aber nicht bei Spielen :)
Angenommen es wären bei VIshera jetzt nochmal ein bisschen mehr, z.B. um die 10%, dann läpperte sich das mit nem L3-Cache OC langsam. ;-)

Wenn man zusätzlich durchs CMT Abschalten auch noch etwas Luft beim Kernübertakten bekäme, könnte es langsam interessant werden ^^

Runde 5 Ghz Core und 3 Ghz Uncore wären z.B. nett ;-)
Da würden mich die Benchmarks dazu interessieren - wenn man sowas denn zum Laufen brächte ^^
 
Schonmal mitbekommen das native Chipsatzanbindungen in der Regel effizienter zu Werke gehen und teils doch auch performanter arbeiten wie ausgelagerte ?

Ist natürlich kein Vorteil klar

Das mag ja sein, ist aber im Falle von USB3 schlicht irrelevant. Hast du schon ein Gerät gefunden, was da einen Unterschied machen würde? Ich nicht... Dein einzigen Vorteil den Ivy (und nur Ivy) mitbringt ist PCIe3. Das bringt tatsächlich ein paar % in manchen Anwendungen mit fetter Grafikkarte. Aber das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Strenggenommen müsste man den Z77 mit dem A85X vergleichen, da siehts eher düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, ist aber im Falle von USB3 schlicht irrelevant. Hast du schon ein Gerät gefunden, was da einen Unterschied machen würde? Ich nicht... Dein einzigen Vorteil den Ivy (und nur Ivy) mitbringt ist PCIe3. Das bringt tatsächlich ein paar % in manchen Anwendungen mit fetter Grafikkarte. Aber das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Strenggenommen müsste man den Z77 mit dem A85X vergleichen, da siehts eher düster aus.

Jo Pcie3.0 bringt mit einer HD 790 oder einer GTX 680 so ungefähr ein Prozent. :d Und solange du auf ein FM2-Board keine AM3-CPU stecken kannst bringt uns der Vergleich gar nichts, die Diskussion dreht sich nicht um die APU-Plattform. ;)
 
Denke eher das das die Standard Spannung ist interpretiere ich zumindest erstmal so.

Standardspannung bei mir ist 1.385v was ich schon ziemlich hoch finde. Bin grad am testen wie weit ich runter kann. Momentan bin ich bei 1.17v. Prime läuft aber noch.
 
Wenn du dann die CPU auf 4Ghz hast, packt der denn dann den Tubro noch oben drauf? Oder ist der maximale Turbo bei 4,2Ghz angesetzt?

Sollte mein 880G Pro 3 den Vishera unterstützen, dann lass ich wohl auch nen 8320 bei mir einziehen :) Für das was ich mitn PC noch mache, würde zwar auchn i3 reichen, aber V8 ist nunmal besser als 4 Zylinder :d

Tante Edith:

http://www.pcgameshardware.de/Core-...Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Zusammenfassung und Fazit

Der 110 Euro teure FX-4300 ist angesichts des A10-5800K und des nur 10 Euro teureren FX-6300 kein attraktives Angebot, zumal alle Phenom II X4 mit deutlich mehr als drei Gigahertz so schnell sind wie der neue FX (wenngleich bei höherem Stromverbrauch) - allerdings liefert er die Leistung des FX-4170 bei rund 40 Watt weniger. Der FX-8320 bietet für 155 Euro eine enorm hohe Anwendungsleistung bei Multithreading und deklassiert hier jegliche preisliche Intel-Konkurrenz, das Manko ist der FX-typische hohe Stromverbrauch unter Voll- wie Teillast. Hier sei jedoch explizit darauf hingewiesen, dass dieser nur im 24/7-Betrieb ins Geld geht - die Kühlung muss aber stärker sein als bei den Intel-Pendants.

Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (unterhalb eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip die bessere Wahl. Für nur 120 Euro liefert der FX-6300 jedoch eine herausragende Performance in parallelisierten Anwendungen und ist damit als Gesamtpaket nicht nur unserer AMD-Preisleistungstipp, sondern auch der Geheimtipp unter den Vishera-Prozessoren.

[Quelle: pcgh.de]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache mit dem Undervolten, hat ihr auch schon Stromverbrauch gemessen was es aussmacht ? ( ich liebe Zahlen)
 
hmm....hoffe, das er noch etwas runter gehen kann mit der Spannung....mein 8120 läuft zzt. mit 4Ghz@stock CPU-Vid sind 1,2875V im Bios + 0.0125V eingestellt...LLC auf High und dann mit dem AMDMrTweakter wieder auf die Vid zurückgesetzt.
Idel hat meiner jetzt 1,272V springt ab und zu mal auf 1,284V unter Last geht er dann auf 1,26V
Ich hoffe, das der 8350 mind. mal die gleiche Spannung brauch....hoffe sogar, das man da noch ein bisl runter gehen kann.....
So läufts zzt stabil....müßte mal gucken ob ich noch eine Stufe weiter runter kann....
 
Ich warte eigentlich nur noch bis zur AMD Konferenz morgen und hoffe dass dort bestätigt wird, dass man Steamroller auch ein AM3+ Packaging verpassen wird, oder von mir aus auch eine Piledriver v2 Variante mit Verbesserungen (RCM z.B., Steamroller Hybrid vielleicht?). Dann wird gekauft :banana: (warte eigentlich auch noch auf das Corsair 900D ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee:ich glaube eher erst mal wieder gewartet, bis der Steam oder der Piledriver V2 rauskommt:coffee:
 
PCGH schrieb:
Der FX-8320 bietet für 155 Euro eine enorm hohe Anwendungsleistung bei Multithreading und deklassiert hier jegliche preisliche Intel-Konkurrenz, das Manko ist der FX-typische hohe Stromverbrauch unter Voll- wie Teillast.

Wäre schön, wenn man irgendwo auch mal Teillastverbräuche misst.
Wenn ich meinen FX habe, werd ich glaub ich sowas mal versuchen.
 
Er will ja Teillast, nur würden seine Tests auch nur was bringen, wenn er den Vergleich zur Konkurrenz ziehen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh