AMD Tech Summit 2016: Ein erster Blick auf Vega

Vega 10 wird wohl im Mai launchen und V11 wird ganz anders als bisher gesehen wohl zwischen P11 und P10 mit nur einem 1,6GHz HBM2-Stack (knapp 200GB/s) landen mMn. Das wird dann wohl denke ich in etwa so aussehen:

P11 (RX46x)
V11 (RX56x) (20 oder 24NCUs, 1,6GHz HBM2 in einem Stack = maximal 8GB)
P10 (RX470/480, läuft schnell wieder aus)
P10XT2 (RX475/485) (wie P10 nur in optimiert)
P12 (RX49x) (ca. 48CUs, 384Bit GDDR5, 225W)
V10 (RX570/80) (64NCUs, vorerst 512GB/s HBM2 mit Option auf 4 Stacks)
V20 (RX590) (echt schwer einzuschätzen)

wobei P10XT2 und P12 14LPP+ nutzen könnten (14LPC/U scheiden gänzlich aus, weil das ausschließlich Samsung ist) und Vega 14LPP+ oder 14HP sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts es eine Roadmap wo GloFo den 14nm "HP" Prozess listet? Wenn GloFo von Samsung den Tech "least" dann können sie nur LPU haben, denn Samsung selber hat ja keinen HP mehr, oder?

LPP+ für die komplette Vega Series :eek: kein Wunder das sie mit dem Fail dann erst in halben Jahr kommen wollen...
 
GloFo entwickelt mit IBM-Ingeneuren den 14HP für PPCs in GloFos East Fishkill-Fab, die man von IBM gekauft hat. Der Prozess gehört aber GloFo - 14HP ist ein FDSOI/FinFET-Hybridprozess und für sehr hohe Performance und große Dies ausgelegt. Er basiert wohl weitestgehend auf IBMs eigenem 14SOI-Prozess, der von GloFo übernommen und überarbeitet wurde nach der Übernahme der gesamten IBM-Fertigung. Der Prozess ermöglicht wohl stabilere höhere Performance als 14LPP(+) und damit höhere Taktraten. IBMs Power9 werden damit produziert, die ab Mai 2017 kaufbar werden sollen.
14LPP+ ist eine günstigere Variante von 14LPP, aber eine eigene Weiterentwicklung von 14LPP durch GloFo. GloFo hat auch nur und ausschließlich 14LPP/LPE von Samsung lizenziert, LPC und LPU stehen für GloFo nicht zur Diskussion.

Die Frage, die sich hierbei stellt ist eher, ob AMD den Mehrpreis für die Mehrperformance auch zahlen möchte, oder ob man auch bei den High-Performance-Produkten Vega/Zen+ möglichst billig produzieren möchte. AMD könnte 14HP auch einfach links liegen lassen um möglichst schnell auf non-EUV 7nm zu setzen (Vega20?+Navi und 12-Kern-Zen+-Die, welcher für AMDs Starship-48-Kern-MCM-Prozessor nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
7nm ist frühestens 2018 drinne und es geht hier ja um Vega10, also LPP+ klingt nicht gerade vielversprechend wenn es um perf/Watt geht, daher die Frage nach 14nm HP. Das IBM einen SOI HP Prozess hat weiß ich, aber ich kann es mir net vorstellen, daß Vega10 davon profitieren wird. Wo ist eigentlich festgehalten, daß die Partnerschaft von AMD/Samsung nur für den 1. und 2.gen 14nm Prozess, also LPE und LPP, gedacht ist?

Ich habe schon 2008 gelesen das "alle" zukünftigen AMD-Grakas von Glofo's SOI Wafern nutzen ziehen werden, und bis dato gab es nicht einen Fall davon, der eingetreten war: AMD rannte weiter fleißig zu TSMC :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das "alle" zukünftigen AMD-Grakas von Glofo's SOI Prozess nutzen ziehen werden
Dieses Gerücht gab es nie, da erinnerst du dich falsch.

Man wollte mal alle GPUs bei GF fertigen, aber das war ab 28nm Bulk planar geplant, SOI stand damals nicicht mehr zur Diskussion, weil es kein Standardprozess war.

2008 war das aber auch noch nicht, GF wurde erst Anfang 2009 gegründet!
 
Richtig, Anfang 2009, und 2008 gab es schon die Gerüchte/News dazu. Und so habe ich es damals halt gelesen, so wie man heute auch viel lesen kann im Inet, zb. AMD und DX12 oder jetzt eben nicht mehr so viel DX12 dafür halt Vulkan...so ähnlich war das damals mit GloFo und SOI und AMD Grakas :p
 
Nein, das Gerücht von GPUs die von GF kommen gab es 2008 noch nicht.
Erst bei 28nm Bulk planar gab es da ein Gerücht, das war 2014.

Aber SOI für GPUs gibt es erst seit 2016 als Gerücht, weil die Übernahme der Chipfertigung von IBM da bei GF alles geändert hat!
 
Ich lese net Digitimes oder Forbes den ganzen lieben langen Tag sondern gehöre zu der Spezies Mensch, die im Forum nie den OP lesen und bei einer Hardwareseite den Artikel bis ganz nach unten scrollen, um dann doch nur die Comment-Section zu lesen :shot:

Naja, schmunzeln musste ich schon damals und heute auch noch...SOI...schon lustig das mindset im Inet manchmal...
 
Seit der Vorabevents zur RX480 glaub ich denen gar nix mehr. Erst wenn das Teil da ist und Benchmarks gelaufen sind, sind sie wieder mehr oder weniger ernst zu nehmen

Ganz genau, es gibt keinen Grund mehr AMD etwas zu glauben, weder was RYZEN angeht, noch deren GPU Vorstellungen.
Immer die Tests lesen und vorher alles ignorieren was die vom Stapel lassen.
 
AMD hat bei der RX 480 eigentlich nichts unwahres erzählt, Leute wie du behaupten das zwar, aber ihr könnt es komischerweise nicht belegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht FDSOI, sondern PDSOI gewesen. Der 32nm HP-Prozess sollte ursprünglich als Grundlage für neuere GPUs herangezogen werden, man entschied sich aufgrund der hohen Kosten und wahrscheinlich der schlechten Ergebnisse (Probleme gab es ja auch immer noch mit Llano und Trinity) dennoch für 32nm TSMC. Problematischerweise cancelte aber TSMC selbst 32nm und so kam Cayman noch in 40nm, erst Tahiti schaffte dann in 28nm. Seither war von GPUs bei GloFo erst mal keine Rede mehr. Das kam erst wieder auf, als 28nm A/SHP langsam spruchreif wurde und es gab wohl einige Versuche (GloFo 28nm ist aber Bulk, nicht SOI). FDSOI ist jedoch auch für GPUs nutzbar, das ist nicht vergleichbar mit den vorhergehenden PDSOI-Prozessen. Da GloFo jedoch erst den 20nm HPM und später den 20nm LPM und damit 14XM cancelte, dürfte man einfach keinen Grund darin gesehen haben, die GPU-Chipentwicklung von TSMC nach GloFo zu shiften, so kamen Tonga und Fiji noch bei TSMC. Der sehr eng gestrickte Zeitplan von Fiji (nur 9 Monate vom ersten Silizium bis zum fertigen Produkt, trotz HBM) dürfte da auch nicht hilfreich gewesen sein.
Ob AMD 14HP nutzt oder nicht hängt davon ab, ob GloFo entsprechend schnell auch ausreichend Fertigungsmöglichkeiten schaffen kann und die Kosten werden eine große Rolle spielen - im Zusammenhang mit dem Zeitplan für die SummitRidge Nachfolger und Vega20 ist einfach unklar, ob man 14HP einsetzen wird. Wie gesagt, steht Ende 2017 schon 7nm ohne EUV an bei GloFo, sodass es fertige Produkte dann bis Ende 2018 (evtl. V20) bzw. 2019 - der Zen+-12Kern-Prozessor - schaffen könnten.
Sicher dürfte sein, dass V10 und RavenRidge weiterhin auf 14LPP (evt.+) setzen werden. Es stellt sich nur die Frage ob es eine weitere Zen-CPU in 14HP geben wird oder nicht. Ich bin mittlerweile eher davon abgerückt und denke, dass der SummitRidge-Nachfolger erst 2019 in 7nm-nonEUV antreten wird - die Gerüchte um den 48-Kern-7nm-Prozessor Starship (welcher ja wie Naples auf 4 Dies bestehen muss) bestärken das. Da V20 wohl einiges "schwerer" wird als V10 und V10 schon 250W+ zu benötigen scheint, kann man denke ich davon ausgehen, dass auch V20 7nm einfach benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dürfte sein, dass V10 und RavenRidge weiterhin auf 14LPP (evt.+) setzen werden.

Warum? Das man aus Kostengründen 14LPP sowohl für den PS4 Pro SoC und Polaris10/11 gewählt hat bei AMD ist nachzuvollziehen, auch wenn Leistungstechnisch damit im dGPU Bereich man natürlich nichts gewinnen konnte, aber die selbe Node für den Big Die Vega10?

Sollte es so kommen, werden sie Aufgrund der perf/watt gegenüber TSMC dem Nvidia P6000 wohl nichts entgegensteuern können und mehr dem P5000 Paroli bieten könnnen. Was sie 2019 mit Vega20 dann noch wollen bleibt mal abzuwarten, Marktanteile werden sie so aber nimmer von Intel (Xeon Phi) oder Nvidia (Tesla) einfahren.

Ich erwähne mal den GP100 aus oben genannten Gründen hierbei gar net :p
 
Zuletzt bearbeitet:
14LPP unterscheidet sich performancetechnisch doch kaum vom 16FF+, siehe GP107. Dass AMD viel niedrigere Takte schafft liegt nicht am Prozess, sondern an der Archtiektur. Vielleicht optimiert AMD die Vegas aber genau wie NV die GP106+ auch auf transistorebene (ziemlich teurer Schritt), das würde zwar Packdichte kosten, aber Performance bringen. Die beiden Prozesse der beiden Foundries haben sehr ähnliche Porformancewerte.

Das sieht offenbar bei 10nm übrigens ähnlich aus, bei 7nm jedoch nicht mehr, da wird TSMC mehr Packdichte aber kaum Innovation bringen, während GloFo/Samsung/IBM aber erheblich mehr Performance durch neue Materialien und andere Tweaks erreichen wollen, allerdings bei geringerer Packdichtesteigerung, und auch EUV bei 7nm zum Einsatz bringen wollen, was bei TSMC wohl noch länger dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an G.Grass Roman "Die Blechtrommel" - ein Junge will nicht mehr wachsen - sind die parallelen zu AMD gewollt ? :d
 
Make some noise. Ich hoffe mal, dass die Karten nicht so viel "Noise" machen. :d
 
Und wenn NVIDIA etwas großes Präsentieren möchte, dann hoffe ich mal, dass es nicht ganz so groß ist, weil es sonnst nicht in meinen Rechner passt... :rolleyes:
 
Erinnert mich an G.Grass Roman "Die Blechtrommel" - ein Junge will nicht mehr wachsen - sind die parallelen zu AMD gewollt ? :d

Bis Mitte 2016 waren Begriffe wie "Emanzipationswunsch" und "regressive Triebe" wohl eher Schlagwörter in der dGPU Welt, sowohl bei Nvidia auch als AMD, wenn man mal die Perspektive eines Gamers einnimmt.

Ich persönlich finde allerdings das Nvidia da mit dem Pascal Release diesem Eiertanz ein Ende gemacht hat, und AMD mit dem PS4 Pro SoC auch in die richtige Richtung weisen kann.

Bleibt nur noch abzuwarten, was der Trotzkopf von Microsoft daraus macht...die Blechtrommel gehört somit atm #Redmond :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh