AMD Tech Summit 2016: Ein erster Blick auf Vega

Die Frage ist ob es nicht etwas zu spät ist und Nvidia dann schon mit einer 1180 dar steht, da wäre Februar sicher ein besserer Zeitpunkt, wenn es nur 1080 Leistung bringt (falls es so ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist es lächerlich und offenbart AMD´s Versagen schon im Voraus. RIP AMD!

Er ist wieder da. Flimpuder quassler fragt sich nur wie lange.

Interessant wird werden wie sich vega takten lässt. Es werden hoffentlich ziemlich zeitnah zum launch vullcover wasserkühler kommmen.
Der HBM solllte ja kein bandbreitenproblem haben. Also dürfte Vega gut scalieren mit dem tackt.
Meine 295 hat sich den glaschrankplatz ja redlich verdient. RIP :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas geht immer bei guter kühlung bei der 1080 geht auch nicht viel aber sogar da limitiert halt der speicher. HBM ist der schlüssel darum wird vega auch interessant.
 
Ich lese überall dass die RX480 vom speicherdurchsatz limitiert ist, wieso merke ich dann nie nen unterschied (bzw. <2%) zwischen z.b. 1750 und 2000mhz vram??
Hab nen kumpel mal gebeten seine 8gb rx auf 1750mhr herunter zu takten, gleiches ergebnis.
 
Die Frage ist ob es nicht etwas zu spät ist und Nvidia dann schon mit einer 1180 dar steht, da wäre Februar sicher ein besserer Zeitpunkt, wenn es nur 1080 Leistung bringt (falls es so ist).

dafür ist ja der große vega da, aber wie gesagt amd wird eher die preis/leistungs schiene fahren die nächsten jahre.

Bei der cpu waren die probleme gröber.
 
Ich lese überall dass die RX480 vom speicherdurchsatz limitiert ist, wieso merke ich dann nie nen unterschied (bzw. <2%) zwischen z.b. 1750 und 2000mhz vram??

Das wird sichtbar, je mehr VRAM verbraucht wird. Insofern merkt man der 4GiB- Version nicht unbedingt so schnell den Unterschied an - bei der 8GiB- Version würde es sicherlich schlechter mit 1750 aussehen. Sieht man aber auch daran, dass der GPU-Takt nicht ganz linear mit den FPS skaliert, sondern man auch den VRAM stark hochdrehen muss, um zusätzlich was zu gewinnen. Man sollte auch nicht vergessen, dass man mit sagen wir mal 5GHz VRAM(also so, dass er definitiv nicht limitieren kann) und einer GPU- Übertaktung von 10% auch nur 10% mehr FPS bekommt... Das heißt, wenn man nach 10% Übertaktung nur 7% mehr FPS mit 1750MHz hat, kann der VRAM höchstens noch 3% ausgleichen, egal wie hoch er taktet.
 
dafür ist ja der große vega da, aber wie gesagt amd wird eher die preis/leistungs schiene fahren die nächsten jahre.

Bei der cpu waren die probleme gröber.

Achso, verstehe, ich dachte irgendwie es ging schon um den Großen Vega.
 
tja 1 Halbjahr ist ein ganz schön großer Zeitraum...im günstigsten Fall wäre eine Veröffentlichung Januar/Februar 2017 (glaub ich aber nicht dran, sonst hätte man es schon angekündigt) und im schlechtesten fall erst Ende Juni 2017. Wenn man bedenkt das im September schon die neue GTX Reihe vorgestellt wird...tja ist alles leider etwas zu spät AMD...hättet Vega jetzt oder spätestens januar 17 bringen müssen..
 
tja ist alles leider etwas zu spät AMD...
Warum?
Die Mehrheit der Gamer ist leistungsmässig noch bei einer GTX 970 oder maximal 980.
Wenn AMD erst in Q2 liefert, bleibt die GTX 1080 teuer, also für die Leute die jetzt noch keine haben unerschwinglich!

Wir in der Foren sind für den Markt doch nicht repräsentativ!
 
Er ist wieder da. Flimpuder quassler fragt sich nur wie lange.

Also der Störenfried hat mich genötigt mich hier anzumelden. Er treibt sein Unwesen als Schaffe89 seit Jahren in den Foren.
Zuerst war er pro AMD und danach pro Intel und pro Nvidia. Keine Ahnung was er damit bezweckt.

Jedenfalls hoffe ich dass die VEGA GPU Nvidia so richtig einheizt, damit sich die Grundlage für das Bashing ganz von alleine auflöst.

Interessant wird werden wie sich vega takten lässt. Es werden hoffentlich ziemlich zeitnah zum launch vullcover wasserkühler kommmen.

Ich komme ja von einer GTX 980 und die geht auf 1550mhz maximal.
AMD sollte es schon schaffen können in einem neuen Prozess und neuen, überarbeiteten Shadereinheiten die Taktraten zu steigern.
Man darf gespannt sein.

.tja ist alles leider etwas zu spät AMD...hättet Vega jetzt oder spätestens januar 17 bringen müssen..

Ich sag mal so: Lieber spät als nie und da das ganze ein Architektursprung ist, könnt VEGA ja vielleich auch gegen Nvidias Nachfolger noch eine gute Leistujng abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte noch fleissig auf den Launch von Vega und Zen :-)
Bis das so weit ist kann ich auch in den Games die Details etwas hreunterschrauben - da komm ich drauf klar.

Ich Kauf mir doch keine GPU bei der - sofern ich AFR aka Freesync/Gsync nutzen möchte - ich einen Monitor kaufe der locker 100€ mehr kostet als der Freesync Bruder.

Ich habe diese Jahr für den Sohn eines Arbeitskollegen einen Rechner zusammengestellt - er hatte nicht viele wünsche - aber es muss eine nvidia Grafikkarte sein - haben die Kumpels nämlich gesagt.
Naja - nachdem ich im ein paar Tests gezeigt habe ist es doch eine AMD geworden - und er ist noch immer restlos glücklich und zufrieden.
 
Also der Störenfried hat mich genötigt mich hier anzumelden. Er treibt sein Unwesen als Schaffe89 seit Jahren in den Foren.
Zuerst war er pro AMD und danach pro Intel und pro Nvidia. Keine Ahnung was er damit bezweckt.
Das war nicht immer der gleiche Schaffe89.

Es gibt da einen komischen Kerl, der nimmt sich von Leuten die Pro-AMD sidn den Nick und registriert sich diesen Nickname dann in diversen Foren in denen er noch frei ist.
Aktuell ist Heise seine Lieblingsseite.
 
Die von Wccftech gerüchtete RX 490, die noch im Dezember erscheinen sollte, hat sich ja wohl erledigt, also jedenfalls das Erscheinungsdatum, oder habe ich da was übersehen?
 
WCCFTech glaubt sicher nochimmer daran!
Aber es wird wie immer sein, die RX 490 kommt im Dezember nicht und WCCFTech wird Gras drüber wachsen lassen.
Die denken sich heute doch schon die nächsten Märchen aus, zu dem sie eine sichere Quelle herbeilügen^^

An Polaris 12 mit GDDR5 glaube ich, es fehlt einfach eine Karte gegen die GTX 1070, Vega mit HBM wird erst ab der GTX 1080 ansetzen können.
HBM ist einfach teuer, AMD kann die Karte nicht um 350€ anbieten.
Aber im Dezember kommt nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega beschnitten wird gegen 1070 und Vega Vollausbau gegen 1080 Antreten, da braucht man keine neue Polaris.
 
Vega beschnitten wird gegen 1070 und Vega Vollausbau gegen 1080 Antreten, da braucht man keine neue Polaris.

*spekulierweiter* ......
und dann kommt die 1180,1170,1160 und Vega Vollausbau tritt gg. die 1160 an weil die 10xx in Abverkauf geht. Kommt mir irgendwie bekannt vor .. ich erinnere an eine RX480 die Anfangs auf Höhe 980 war und dann letzten endes gg die 1060 antreten durfte ;)
 
Die Frage ist zu welchem Preis das ganze dann sein wird.
Außerdem kommt irgendwann nächstes Jahr noch der Big Vega (6144), die 1180 wird ja sicherlich sowas wie den GP102 oder GP100 (mit HBM) bekommen, evtl. in aktualisierter Form (GP20X).

Auch scheint es AMD mit der aktuellen Strategie nicht zu schlecht zu gehen, einfach das beste P/L Verhältnis bieten und solide Treiber mit immer mehr Verbesserungen bringen.
 
Das wird sichtbar, je mehr VRAM verbraucht wird. Insofern merkt man der 4GiB- Version nicht unbedingt so schnell den Unterschied an - bei der 8GiB- Version würde es sicherlich schlechter mit 1750 aussehen.

Ich lese überall dass die RX480 vom speicherdurchsatz limitiert ist, wieso merke ich dann nie nen unterschied (bzw. <2%) zwischen z.b. 1750 und 2000mhz vram??
Hab nen kumpel mal gebeten seine 8gb rx auf 1750mhr herunter zu takten, gleiches ergebnis.

Getestet mit GTA5 und Heaven.

GTA5 auf der 8gb RX:
ee3e3a59-a3a4-4030-bcdc-0a0e2bf7fd0d.jpg
 
Allerdings ist der VRAM- Verbrauch dann ja gleich... Es war so gemeint, dass die 8GiB- Karte auch die 8GiB mehr oder weniger voll hat - mit 4K etc. Um das genau zu testen, müsste man schon so ein Spiel wie CoD:BO3 mit zwei 8GiB- Versionen testen und auf Ultra@1080p mit Windows 10 als Basissystem spielen, damit auch wirklich der VRAM voll ist.
 
Okay, hab die tatsächlich falsch verstanden gehabt.
Also sehe ich das richtig, dass vram oc bei der 4gb RX480 praktisch gar nichts bringt? Wundert mich nur weil halt jeder meint man soll den vram übertakten :d
 
HBM ist der schlüssel darum wird vega auch interessant.

So ein Quark. Wenn das Backend wieder mit 64 Rops nur ausgestattet ist und man beim Frontend gegenüber Fiji nicht viel verändert, dann bleibt HBM auch nur ein Akronym ohne Leistungspotenzial. Der GP100 hat 128 Rops...
 
Also sehe ich das richtig, dass vram oc bei der 4gb RX480 praktisch gar nichts bringt? Wundert mich nur weil halt jeder meint man soll den vram übertakten :d
Das kommt natürlich drauf an, was für jemanden wesentlich ist :). Wenn ich im Diagramm sehe, dass von 1080p auf 2160p die RX 480 gegenüber einer 390X verhältnismäßig um vielleicht irgendwie 5% herum langsamer wird, kann man natürlich darauf schließen, dass die Speicherbandbreite limitiert, logischerweise macht Übertakten theoretisch Sinn, erst recht, wenn man noch die GPU höher schraubt(Andererseits hat die 390X auch mehr Shader, was auch bei 4K noch besser rüberkommt). Ob der Sinn jetzt für einen persönlich bei der 4GiB- Version und max. ~2% so ausschlaggebend ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega beschnitten wird gegen 1070 und Vega Vollausbau gegen 1080 Antreten, da braucht man keine neue Polaris.
Durch die Beschneidung wird HBM nicht billiger, man kommt da preislich nicht so weit runter um mit eienr GTX 1070 zu konkurrieren!

Vega 10 wird gegen die GTX 1080 antreten
Vega 11 gegen die GTX 1080Ti
Polaris 12 mit GDDR5 gegen die GTX 1070
 
schreibt doch bitte in großen Buchstaben "Ich glaube/wünsche/mein Glaskugel hat gesagt" vor eure euphorischen spekulativen Beiträge, sonst nimmt euer geschreibsel irgend jemand noch für bare Münze und verbreitet den Unsinn wohlmöglich noch!
 
Amd wollte mit der RX480 den Preis/Leistungsmarkt erobern weil Midrange-Karten am meisten verkauft werden, mit dem kleinen Vega hätten sie wieder dann Oberklassen-Midrange.
 
Außerdem kommt irgendwann nächstes Jahr noch der Big Vega (6144), die 1180 wird ja sicherlich sowas wie den GP102 oder GP100 (mit HBM) bekommen, evtl. in aktualisierter Form (GP20X).

Wurde die Big Vega nicht auf den Jahr 2018 verlegt, genauso wie die Volta? (nicht die 1180)

Was sagt eigentlich die Gerüchteküche über die Launch-Termine? AMD kommt ja wahrscheinlich erst irgendwann im Sommer (obwohl sie ja den Tape Out im Juni hatten und theoretisch schon den Paperlaunch zum CES bringen konnten, mit Verfügbarkeit irgendwann im Februar oder März). Deswegen kann man ja auch erst nichts von der nVidia bis dahin erwarten? (ala 1080 ti)
 
Was sagt eigentlich die Gerüchteküche über die Launch-Termine? AMD kommt ja wahrscheinlich erst irgendwann im Sommer (obwohl sie ja den Tape Out im Juni hatten und theoretisch schon den Paperlaunch zum CES bringen konnten, mit Verfügbarkeit irgendwann im Februar oder März). Deswegen kann man ja auch erst nichts von der nVidia bis dahin erwarten? (ala 1080 ti)

Das AMD die NDA für Vega am 17. Februar fallen läßt könnte ein Hint auf die GTX1080Ti sein (welche dann wohl auch mitte Februar launchen könnte). Ich glaube net an einen CES 2017 Launch für den Bigdaddy aber auch egal.

Das AMD mitte Sommer 2017 erst kommt liegt an Samsungs 14nm highpower Prozess. Wären sie mit TSMC gegangen hätten sie wohl schon längst launchen können.

https://www.extremetech.com/extreme...ans-10nm-improvements-shows-off-7nm-euv-wafer

First, there’s interesting news concerning a fourth-generation 14nm product, 14LPU. Earlier this year, the company announced it would build a lower-cost variant of 14nm that didn’t sacrifice on power or performance, 14LPC. This fourth-generation 14LPU is meant explicitly for customers who are building “high performance, compute-intensive” applications. 14LPU is said to offer better performance than 14LPC, but Samsung hasn’t published details on how all four of its processes compare with one another; only 14LPP and 14LPE are listed on its website

14nm LPE -> LPP -> LPC (LPP+?) -> LPU

Daher wohl erst der Quartal 3 Launch für Vega, wenn alles juti geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh