Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn da der hohe Strombedarf nicht wäre.
Äh, nein danke. Der Preis wird von AMD regiert und ich gehe nach dem Preis(/Leistung). Nicht ausschließlich nach purer Leistung.Und ich auf i9-7980XE vs. FX-9590 ... wait, what?
Nachdem Skylake-X und RyZen 9 wohl sehr zeitnah aneinender auf den Markt kommen bin ich auf einen Vergleich dieser interessiert. Auch auf die tatsächlichen Preise speziell von RyZen 9 bin ich sehr gespannt.
Naja, X399 ist eine höhere Modell Nummer als X299 also 100€ mehr müssen wohl drin sein...Warum soll denn ein X399 Board auf einmal so dermaßen viel teurer werden als die ohnehin nicht gerade billigen X299-Boards???
Die gibt's zwar auch noch nicht, aber man kann sich ja an den X99 Erfahrungswerten orientieren!
Ein halbwegs bezahlbarer Einstiegs-Threadripper mit 8 oder 10 Kernen könnte ich mir durchaus vorstellen. Dann hätten auch mal die ganzen "AM4-hat-zu-wenig-Lanes"-Nörgler nix mehr zu meckern!
Interessant wäre so ein 8-Kerner TR schon deshalb, weil man mal sehen würde ob das Quad-Channel-RAM was bringt!
Ja, es sind aber immer noch "64 PCI-Express 3.0 Lanes" die zugeschalten werden wie sie genutzt werden.Infinity Fabric Skaliert mit dem Ram Takt, meht nicht, es gibt auch einen guten Grund, warum das so ist:
AMD answers questions about Ryzen | VideoCardz.com
15:19
kann sich in der Zukunft noch ändern/optimiert werden.
Manche verwechseln hier TDP mit tatsächlicher (Strom)Last.
Hängt zum Teil auch damit zusammen. Wenn es eine TDP von sagen wir 125W gibt so bedeutet dies das bis zu 125W in Wärme umgesetzt werden. Das, wenn diese TDP erreicht wird der tatsächliche Strombedarf nicht weniger ist sollte dann logisch sein.
Stimmt zwar, allerdings ist die TDP erstmal nur eine Angabe wie die Kühllösung ausgelegt sein soll.Hängt zum Teil auch damit zusammen. Wenn es eine TDP von sagen wir 125W gibt so bedeutet dies das bis zu 125W in Wärme umgesetzt werden. Das, wenn diese TDP erreicht wird der tatsächliche Strombedarf nicht weniger ist sollte dann logisch sein.
Glaube ich auch nicht ... ich vermute eher so etwas über 1000 EUR.... Ich glaube kaum das der 1998X 2000€ kosten wird. Aber natürlich kann man sich auch täuschen.
Möglich daß es auch etwas günstigere geben wird, wie bei X299 auch. Ich schätze für Sockel 2066 und Sockel TR4 wird es auch Boards so um die 200-250 EUR geben. War beim Sockel 2011 und 2011-3 ja auch so und die waren ähnlich komplex....
Die Mainboards sehe ich nämlich auch in der Preisregion 350-500€.
Extreme gibt es immer wieder ... auch am Sockel 1151 gibt's Boards über 500 EUR. Je nach Modell/Ausstattung ist das beim TR4 also natürlich auch denkbar....
Für den 6950X gibt es immerhin auch consumer Mainboards in der Preisregion 570€, UVP 719€.
Naja der Nachfolger i9-7900X mit 10 Kernen soll ja um die 999 USD kosten und ich kann mir nicht vorstellen daß der 6950X so weit im Preis abfällt. Er ist schon günstiger geworden, aber wie Intel es die letzten Generationen schon gemacht hat werden die CPUs wohl einfach auslaufen. Verramschen werden die die sicher nicht. Wie auch schon erwähnt wird es wohl auch günstigere X299 Boards geben, so viel wird da nicht um sein zu den günstigsten bzw. "Abverkaufs" X99 Boards....
Der 6950X wird im Preis noch etwas fallen und daher normalerweise näher an den 1998X rücken und somit ist ein Vergleich anzustellen. Zumal auch zu bedenken ist das MBs für den 6950X wahrscheinlich günstiger sind, der Systempreis CPU+MB sich die Waage halten könnte.
Also schon aufgrund der Komplexität des Sockels und der angeblich möglichen 64 PCI-E Lanes sowie Quad Channel werden die Boards nicht billig werden. Gezwungenermaßen teurer als die Sockel 2066 glaube ich jedoch nicht.Warum soll denn ein X399 Board auf einmal so dermaßen viel teurer werden als die ohnehin nicht gerade billigen X299-Boards???
Wird er nicht.Ein Threadripper 1998X im OC Modus wird locker flockig über 200Watt Abwärme generieren. Aber durch die große Fläche wird sich auch das sicherlich gut kühlen lassen.
Wenn der Hersteller eine "Thermal Design Power" von 155W angibt, darf die CPU diese nicht übersteigen
"capable TDP" AMD Kaveri APUs im Test - Praxis: cTDP (Seite 14) - HT4U.netwofür steht cTDP?
Meine nicht, denn ich haben gar keinen RYZENAber nur durch dein zu tun
Nein.Die Leistungsaufnahme des R7 1800X überschreitet ohne OC schon locker dessen 95W TDP
Wie oft denn nun noch? Müssen wir das jetzt jeden Monat erneut durchkauen? Gesamtsystemmessungen sagen uns nichts über die Leistungsaufnahme nur des Prozessors, weil diese auch Verluste des Netzteils und Boards beinhalten. Rückschlüsse auf die TDP des Prozessors mittels Last-Idle-Differenzen sind daher Unsinn. Begreift das doch endlich mal!Schau Dir die Reviews an, z.B. den bei Computerbase, da braucht (Unterschied Last zu Idle Leistungsaufnahme des Systems) schon der 1700X bei Cinebench Multicore 130 - 45 = 85W und bei Prime 138 - 45 = 93W. Ok die CPU braucht auch im Idle Leistung und unter Last brauchen auch andere Teile des Systems mehr Leistung, aber so ungefähr passt das schon und ist vertrauenswürdiger als irgendwelche Sensoren auszulesen deren Genauigkeit man nicht kennt. Der 1800X nimmt bei Cinebench 160 - 45 = 115W und bei Prime 169 - 45W = 124W, die paar MHz mehr kosten richtig Energie, aber würde man ihn auf 95W begrenzen, wäre er überflüssig, da kaum schneller als der 1700X.