AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

@LDNV
Ich teste Grundsätzlich zuerst mit allen Energieoptionen, also nichts übertaktet und alles schön automatisch Regeln lassen.
Wenn es dann nicht sauber läuft, gibts die OC Keule, wie zu alten Zeiten... :d

Hab bisher kein Spiel, welches nur annähernd "unsauber" läuft und das mit über 200 Steam Games. :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ LDNV danke für deine zusammenfassung, hab die ganzen 16 seiten nicht gelesen und war froh als ich deine zusammenfassung direkt gefunden hab.
 
Dann möchte ich doch mal gerne sehen wie F4 in hohen Details (nicht mal höchste) konstant mit 60 FPS bei dir läuft.
Von pCars genauso, was ohnehin tendenziell auf AMD Hardware weniger gut läuft.

Das würde ja bedeuten das ich und alle anderen Seiten die das Ding auf CPU Performance gebencht haben , völlig unfähig sind ;)

Oder aber, du klammerst genau diese 2 Beispiele die ich anführte, da ich diese viel Spiele aus und bezieht dich auf andere Games.
Wo wir dann wieder dabei wären was ich vorher schon sagte:

Das fällt aber zum einem, nicht bei allen Games auf.

Und um das gleich vorweg zu nehmen, irgendeine Crimson Treiber Geschichte die dafür sorgt das die Karte zu früh runter taktet war auch nicht schuld. Das haben wir bereits im 3DC mehr als genug durch gekaut und habe ich mit unter im Video gezeigt wie schön man das beheben kann mit einem kleinen tool.

https://www.youtube.com/watch?v=J3A7Gg-Pgvk

Übrigens noch in Verbindung mit meinem seeligen 6700k.

@Nighteye

Gern :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw @ LDNV, ich überlege mir einen FX8300 zu kaufen und auch zu undervolten und so auf 4 bis 4,3ghz zu Ocen, also fast schon sweet Spot OC

Evtl schreib ich dich bei zeiten dann mal an wenn ich mich ans Ocen mach, hab seit 2011 nichts mehr gemacht an meinen settings und bin daher was eingerostet.

btw ich wollte mir noch einen 8GB Ram Riegel rein hauen zu den 2 x 4 GB Riegeln.

Soweit ich weiß, dürfte das klappen, auch wenn die unterschiedliche latenzen und Ram speeds haben und nicht vom gleichen hersteller sind und der eine 8Gb Ram Riegel dann ohne DUAl Channel laufen würde richtig ?
Weil 2 x 4 GB zusätzlich passt nicht mehr wegen dem Macho.
 
Wieso wird meine CPU nicht unterstützt :motz:

 
Das sagt doch nur nV ... also sagt im Grunde gar nichts aus.
nV´s Empfehlungen sind halt anders, und laut denen hat man mit dem FX keinen Spaß.

Sei´s drum. (Nein, ich möchte nicht darauf hinaus das nV AMD benachteiligen möchte oder der gleichen , da es schlicht egal ist ob nV sagt ja oder nein in dem Fall.)

Hatte ich aber oben auch schon gepostet :)
 
Ich würde schon behaupten das NV das gewollt hat, immerhin ist keine alternative AMD drin.

Kaufen sie sich verdammt nochmal eine Intel CPU :fresse2:

Ich habe die AMD FX 6300 die nicht viel schwächer als die 8 Kerner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dann schein die Aussage im Artikel weitestgehend wohl zu stimmen ...

"AMD CPUs werden von vorneherein ausgeschlossen."

iWebi, wird Zeit auf einen FX8 zu wechseln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht ihr euch wegen sowas verrückt?
Jeder gibt andere Voraussetzung aus aktuell.

Sei es Futurmark, Valve, nV ...

Laut Futuremark und Valve passt alles. Laut nV nicht.

Wayne. Abwarten und Tee trinken bis VR auch mal ankommt und man wirkliche User Reviews hat ;)

Das der FX allerdings am Limit läuft Anno 2016 ist jetzt auch nicht das Geheimnis, für das was aktuell mit VR möglich ist, sollte aber auch das dicke reichen mmn.
 
Oh man, dann schein die Aussage im Artikel weitestgehend wohl zu stimmen ...

"AMD CPUs werden von vorneherein ausgeschlossen."

iWebi, wird Zeit auf einen FX8 zu wechseln :d

War schlecht überlegt beim Kauf. Aber jetzt noch wechseln lohnt auch nicht mehr.
 
Hier wird teils ne andere Sprache gesprochen:
VR Ready: AMD nennt hochgetakte FX- und Athlon-CPUs für Oculus Rift


"Auch wenn mir vielleicht manch einer wieder Verschwörungstheorien vorwerfen wird... In der Wirtschaft ist es Gang und Gäbe, dass Firma A einer Firma B eine ordentliche Geldsumme zahlt, damit irgendein Tool von Firma B "seltsamerweise" nur die Produkte von Firma A als tauglich anzeigt Einfach solche Tools nicht ernst nehmen, und selbst Benchmarks raussuchen (z.B. bei PCGH). Da weiß man, an was man ist. Es gibt einige AMD-GPUs mit denen man ganz ordentlich VR-Anwendungen betreiben können wird (siehe PCGH-CPU-Spielebenchmarks)."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03

Recht haste ja :)
 
ist allerdings auch reichlich nichtssagend der steam vr test^^

produziert auf meinem xeon grade mal 20% cpu auslastung und stellt die 970 als mehr als doppelt so schnell wie die 7970 dar (was natürlich unsinn ist)

habe bei pcgh auch schon jemanden gesehen der mit ner uralt gtx 580 7,X hatte :fresse:

Warum ich mit einem 4 Kerner mehr habe als du, ergibt sich mir aber auch nicht...

vrhvlev.png
 
er hat halt mehr frames, ka warum bei ihm dann die Qualität niedriger sein soll
 
Nagut.. 6 Kerne @ 3,33 gegen 4 Kerne @ 4,8 + neue Architektur kann schon sein, dass es in Games etwas schneller ist !?
 


Was zeigt der Graph eigentlich genau an? Die frame rate? Hoch=90 fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dem Bench jetzt der Maßstab, Durchschnittquali x.x oder geteste Frames xxxx :confused:

Ich jag gleich mein Notebook mal durch ... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mit einem 4 Kerner mehr habe als du, ergibt sich mir aber auch nicht...

könnte man jetzt darauf schieben das deine cpu 5 jahre neuer ist^^


hat aber auch alles eigentlich nichts mit dem thread hier zu tun, vllt mag ja jemand nen separaten thread zu dem vr test erstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man jetzt darauf schieben das deine cpu 5 jahre neuer ist^^

ja denke auch... zumindest sollte der Test dann aber alle Kerne nutzen... Sonst wäre der Unterschied bei Single-Core Leistung noch viel deutlicher.
 
könnte man jetzt darauf schieben das deine cpu 5 jahre neuer ist^^


hat aber auch alles eigentlich nichts mit dem thread hier zu tun, vllt mag ja jemand nen separaten thread zu dem vr test erstellen?!

Würde ich auch meinen. Außer jemand macht passende vergleiche mit einer AMD und vergleichbarer NV mit verschiedenen CPUs/aktivierte Kerne.
 
Bin auch der Meinung.
So mal ich diese ganzen VR Test´s etc.immer noch für relativ nichts sagend erachte da a) jeder was anderes dafür voraussetzt. B) die Anwendungen unter sich ebenso wie normale PC Games auch, unterschiedliche Anforderungen haben werden.

Dennoch hier mal mein 4,5er FX mit der 970.

 
Ich denke man sieht zumindest im Vergleich zu den anderen Ergebnissen, dass die CPU hier eine eher untergeordnete Rolle spielt (bei den NVs)
 
Bin auch der Meinung.
So mal ich diese ganzen VR Test´s etc.immer noch für relativ nichts sagend erachte da a) jeder was anderes dafür voraussetzt. B) die Anwendungen unter sich ebenso wie normale PC Games auch, unterschiedliche Anforderungen haben werden.

Dennoch hier mal mein 4,5er FX mit der 970.

Die Bilder laden irgendwie nicht... Mich interessiert jetzt aber schon was dein FX da so macht.
 
Kein Unterschied, wenn ich das richtig sehe.
 
Jo abload Spinnt gerade wohl. Na hier mal über ein anderen Hoster.

 
scheint ja irgendwie komische Ergebnisse zu liefern... 6 Kerner Sandy + HT @ 3,33 < 4790K + HT 4,8 < FX 8XXX 4,6 :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh