AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Irgendwie täuscht dich da massiv dein Erinnerungsvermögen, eine kurze Recherche zeigt nichts von dem was du sagst.

bla :rolleyes:

"When using the DirectX code path the Radeon R9 285 is slightly bested by the Radeon R9 280, but with Mantle enabled the 2GB cards suffer a performance penalty while the 3GB options show a slight improvement. Indeed, when it comes to Battlefield 4, Mantle is a memory-hungry beast."

AMD Radeon R9 285 Titanfall and Battlefield 4 Results
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bla :rolleyes:

"When using the DirectX code path the Radeon R9 285 is slightly bested by the Radeon R9 280, but with Mantle enabled the 2GB cards suffer a performance penalty while the 3GB options show a slight improvement. Indeed, when it comes to Battlefield 4, Mantle is a memory-hungry beast."

AMD Radeon R9 285 Titanfall and Battlefield 4 Results
Was für Überlaufen?

gpuz_bf4_2160p1kck4a.gif


:d
 
ich hab die 7950 jetzt schon über ein jahr nicht mehr, kann natürlich sein das sich da mittlerweile was getan hat.

ich fände es aber ganz cool wenn man sich hier so langsam wieder dem eigentlichen thema widmet, das mantle prinzipiell tadellos funktioniert und die overhead problematik eliminiert steht auch auf seite 1 schon.
 
ich hab die 7950 jetzt schon über ein jahr nicht mehr, kann natürlich sein das sich da mittlerweile was getan hat.

ich fände es aber ganz cool wenn man sich hier so langsam wieder dem eigentlichen thema widmet, das mantle prinzipiell tadellos funktioniert und die overhead problematik eliminiert steht auch auf seite 1 schon.
Hauptsache dx11(.1) oder zu OT?

justcause3_2016_01_31y8seb.jpg
 
Da ich mit meiner GTX 480 kein Mantle nutzen konnte, weiß ichs nicht

Und das ist das Problem, dass du überhaupt keinen praktischen Vergleich hast. Aber erstmal groß tönen. Google mal nach Mantle und BF4... findest zu 80% Probleme.
 
bla :rolleyes:

"When using the DirectX code path the Radeon R9 285 is slightly bested by the Radeon R9 280, but with Mantle enabled the 2GB cards suffer a performance penalty while the 3GB options show a slight improvement. Indeed, when it comes to Battlefield 4, Mantle is a memory-hungry beast."

AMD Radeon R9 285 Titanfall and Battlefield 4 Results

Ich hatte even.de zitiert, das war fehlerhaft, sry.

- - - Updated - - -

Und das ist das Problem, dass du überhaupt keinen praktischen Vergleich hast. Aber erstmal groß tönen. Google mal nach Mantle und BF4... findest zu 80% Probleme.

Was heißt groß tönen? Du machst doch AMD die ganze Zeit schlecht, ohne HIntergrundwissen und Belegen.
Mantle lief in Battlefield einwandfrei, genauso wie Directx11. Insgesamt hatte das Spiel aber ab und zu Ruckler und kleinere Problemchen.
Lief auf meiner GTX 480 zufriedenstellend und jetzt auf der 390 unter Mantle top, eben getestet.

- - - Updated - - -

Leider auch hier wieder ein sehr gutes Beispiel für den Treiber Overhead.
Man ich könnte die verprügeln das die nicht ein FX mit im Testlauf haben.

The Division im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Selbiges lässt sich auch bei Nvidia finden. Aber auch hier wird ein FX keine Probleme machen, schau mal die Werte mit einem 2,5ghz 4Kerner von Intel an.Hier liegt Nvidia also nur 4% in Front, erheblich vernachlässigbar, zudem auch mit einer Fury X, mit einer 390 die langsamer ist gibt es wohl gar keine Differenz mehr, beispielweise zu einer GTX 970.

Die Konsequenz ist, dass selbst ein i5 2500k reicht damit man die gleiche Leistung mit einer Fury X erzielt als mit einer GTX 980 Ti.
DAs Beispiel ist gut dafür zu zeigen , wie hoch der AMD Overhead ausfällt. Vernachlässigbar mit einer vernünftigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf deine Posts nicht mehr ein... Was du hier raushaust... "ohne Belege" "ohne Hintergrundwissen"... Wie viele Quellen, Tests und Benchmarks willst du noch sehen? Der Thread ist überhäuft mit Belegen.
 
Ich seh es hier gerade selbst bei Divsion und hab es selbst nach gehalten.

Sys1 aus der Sig:

Extra 2 Kerne abgeschaltet ums vergleichbar zu machen.
Grafik so eingestellt das die Karte auf keinen Fall ausgelastet ist + VSync.

60 FPS liegen immer an, ganz selten dropt es mal auf 57 FPS wobei die Auslastung der Karte dann bei ca 70% ist.

Sys 2 aus der Sig.

Da ohnehin schwächere Karte -> Auflösung reduziert, Details runter geschraubt so das auch hier die Karte nicht bremsen kann .
FPS droppen teilweise - nicht sehr oft - auf 45 runter ohne das die Karte voll ausgelastet wäre.

Da ist völlig klar was da los ist und was ich auch schon in Verbindung mit Sys 1 als noch eine 390 verbaut war in anderen Games im vergleich mit der jetzigen 970 festgestellt habe.

Bei Sys 2 mach ich da jetzt aber kein Drama raus, wenn ich überlege wie viel das System noch wert ist, schlägt es sich sehr gut.
Zeigt aber abermals das Overhead Problem auf.

Es ist nun mal da , ob man es wahrhaben möchte oder nicht.
Deswegen bezeichne ich AMD aber nicht als Müll. Meine Meinung dazu habe ich mehr mal Kund getan.
Und Tendenziell bin ich eigentlich eher AMD Pro eingestellt - möglichst ohne die Objektivität zu verlieren und Fakten auszublenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle wird wohl dann mit der standardisierung von DX12 sowieso Geschichte sein nehme ich mal an. Ich denke nicht, dass AMD es noch hinbekommen wird unter DX11 vernünftig zu performen mit schwächeren CPUs, sonst hätte man sicherlich nicht Mantle entwickelt.
 
um mantle gehts doch garnicht.. sondern darum das der dx11 score nun 30% höher ist als vor einem jahr.

mantle ist prinzipiell tot, bzw auch nicht, vulkan ist quasi der mantle Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mantle gehts doch garnicht.. sondern darum das der dx11 score nun 30% höher ist als vor einem jahr.

Ja ist mir schon klar... Habe in Gedanken geschweift, als ich mir die 3D-Mark API Tests angeschaut habe ^^
Seit dem 15.4 Catalyst haben sie sich schon dem Thema angenommen meine ich.

BTW: Habe gestern mit nem Kollegen von mir gesprochen (arbeitet bei notebooksbilliger.de hier in Hannover) und gefragt ob er es hinbekommen könnte Leihweise eine R9 390 zu besorgen. Die Chancen stehen wohl nicht schlecht. Würde gerne mit aktuellen Treibern und Win 10 mal das Ganze selbst testen. Meine R9 290 habe ich leider schon etwas länger nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf deine Posts nicht mehr ein... Was du hier raushaust... "ohne Belege" "ohne Hintergrundwissen"... Wie viele Quellen, Tests und Benchmarks willst du noch sehen? Der Thread ist überhäuft mit Belegen.

Der eine verweist auf einen Drawcall Schwanzvergleich, du redest von Frametimeproblemen, Performanceproblemen mit Mantle, natürlich ohne jeden Beleg.
Mir ist schon klar wieso du auf meine Posts nicht eingehst.

Es lag 100% an der CPU bzw. dem Overhead der AMD-Karten. Es fühlte sich einfach dermaßen VIEL besser mit der GTX 970 an. Lag scheinbar an den Min-FPS damals. Habe leider aber keinerlei Belege dafür o.Ä.

Du bist ein Spezialist! Das Gefühl ist halt einfach viel besser mit einer GTX 970, wegen solchen Vorurteilen habe ich damals immer zu Nvidia gegriffen und habe mit den mit der 8800GTS 320mb die Suppe eingerührt.
Für Marketingsprüche sind keine Belege nötig, man braucht nur ein Mundwerk ala Geschichtenerzähler.

Ich schaue mir die Benchmarks im Netz an und kann insgesamt keinerlei Vorteile einer GTX 970 finden, schon gar nicht leistungsmäßig.
Außer euren geposteten Rosinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine verweist auf einen Drawcall Schwanzvergleich, du redest von Frametimeproblemen, Performanceproblemen mit Mantle, natürlich ohne jeden Beleg.
Mir ist schon klar wieso du auf meine Posts nicht eingehst.

Du hast doch auf Mantle verwiesen, als ich die bescheidene Performance in BF4 unter DX11 bei AMD-Karten angesprochen habe. (Mist jetzt bin ich wieder drauf eingegangen :fresse: )

SirLanzelot schrieb:
Sag mir mal wieso AMD den Directx11 Pfad für Battlefield 4 optimieren sollte?

Da gab es sowas das hieß Mantle.
 
Wie man siet versucht AMD in DX11 aufzuholen, schaffen werden sie es aber wohl nicht.
Das muss man realistisch sehen.
 
Klar können die das schaffen. Die Frage ist eher ob man das auch will. Dafür müssten große Teile des DX11-Treibers sicherlich komplett neu geschrieben werden.
 
Du hast doch auf Mantle verwiesen, als ich die bescheidene Performance in BF4 unter DX11 bei AMD-Karten angesprochen habe. (Mist jetzt bin ich wieder drauf eingegangen :fresse: )

Ich habe auf Mantle verwiesen, weil es unsinnig ist nicht mit der Mantle API das Spiel zu benchen...
 
Nochmal: Es lief überhaupt nicht gut mit 144Hz, 2500K @ 4,X Ghz und der R9 290 unter Mantle. Was soll ich da benchen... Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei BF4. DX11 und Mantle. Beide liefen/laufen beschissen mit einem 2500K. Was gibts da überhaupt zu diskutieren!? Du blendest scheinbar einfach einige Dinge aus, die hier so geschrieben werden.
 
Ein Wort zur Güte:

Vll. hat er wirklich nicht genau gelesen und geht ebenfalls wie ich Anfangs von einem falschen Ausgangspunkt aus. (60hz)

Wenn nicht... weiß ich auch nicht was er will, weil, darin habe ich dich ja bestätigt und CB auch, ab 120 aufwärts schaut das ganz anders aus und hast du definitiv recht.
 
Sorry, aber was hier von ihm am laufenden Bande kommt hat nichts mit Objektivität zu tun, sondern lediglich der Abneigung gegenüber nVidia.

@ SirLanzelot

Ich bestreite gar nicht, dass es unter Mantle in vielen Situationen eine Besserung der FPS gebracht gab. Nur wie in so vielen Games gibt es auch bei BF4 Situationen, in denen eben viel Action ist (Explosionen, viele Spieler auf einem Fleck etc.) und da ist CPU-Power bei BF4 gefragt. Um mal ein konretes Beispiel zu nennen:

Wenn bei Shanghai auf einem 64 Slot Server der Turm gesprengt wurde und umfällt, liegt ab diesem Zeitpunkt deutlich höhere CPU-Last an, beispielsweise durch die Asche, die durch die Luft weht. Ab diesem Zeitpunkt war es bei mir spätestens vorbei mit Mantle, ab da hatte ich auch mit der R9 290X unerklärliche Drops auf unter 50 FPS. Auf anderen Maps war es nicht so dramatisch. Unter DX11 war die CPU-Last ständig bei am Limit, weshalb die Graka auch nicht wirklich ausgelastet wurde. All das Drama hat sich bei MIR nunmal mit dem Kauf der GTX 970 erledigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen i7, wie es damit gewesen wäre kann ich leider nicht beurteilen. Aber genau darum geht es hier in dem Thema. Eben um die bescheidene Performance im CPU-LIMIT unter DX11. Der Ausflug zu Mantle war nur deinem Hinweis geschuldet, womit du die fehlende DX11 Performance unter BF4 wegargumentieren wolltest.
 
Nochmal: Es lief überhaupt nicht gut mit 144Hz, 2500K @ 4,X Ghz und der R9 290 unter Mantle. Was soll ich da benchen... Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei BF4. DX11 und Mantle. Beide liefen/laufen beschissen mit einem 2500K. Was gibts da überhaupt zu diskutieren!? Du blendest scheinbar einfach einige Dinge aus, die hier so geschrieben werden.

Könntest du bitte hierzu die Quelle nennen? Ich kenne nur die Benchmarks aus dem Netz und meine Erfahrungen mit einer 390 und Battlefield 4 und Mantle.
Läuft geschmeidig im Multiplayer 64 Spieler Map.

Sorry, aber was hier von ihm am laufenden Bande kommt hat nichts mit Objektivität zu tun, sondern lediglich der Abneigung gegenüber nVidia.

Das wirfst du aber garantiert dem falschen vor.:wink: Ich habe hier die erste AMD Grafikkarte seit Urzeiten und sie funktioniert tadellos.

Auf anderen Maps war es nicht so dramatisch. Unter DX11 war die CPU-Last ständig bei am Limit, weshalb die Graka auch nicht wirklich ausgelastet wurde. All das Drama hat sich bei MIR nunmal mit dem Kauf der GTX 970 erledigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen i7, wie es damit gewesen wäre kann ich leider nicht beurteilen.

Dann sitzt das Problem aber vor dem Rechner.

womit du die fehlende DX11 Performance unter BF4 wegargumentieren wolltest.

Da geht es nicht um wegargumentieren, sondern um logische Schlussfolgerungen.
Mantle liefert was CPU Last angeht eine deutlich bessere Performance im Gegensatz zu Directx11 bei AMD Karten.
AMD liefert bei Battlefront auch eine gute Performance, gleiche Engine, kein Mantle.

Wieso sollte AMD, wenn sie schon eine API entwickeln, nun auf den andere Pfad in diesen besagten Spielen aufspringen, das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Die hälfte der genannten Beispiele hier sind Spiele die entweder Mantle benutzen, oder Directx12 benutzen/benutzen werden.

Im Startpost sogar 3 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, ich verstehe schon. ;)

Wobei... vll spielt bei der Beobachtung auch der Zeitliche Rahmen eine Rolle.
Du redest vom hier und jetzt.

Er redet von vor etwas über einem Jahr wenn ich das richtig deute.

Kann vll sein das es jetzt mittlerweile super läuft . Wobei BF4 mittlerweile auch schon ein altes Spiel ist und man annehmen möchte das auch AMD es geschafft hat mit ihrer stetigen Entwicklung in Mantle/Vulkan die dinge zu optimieren.

Aus dem Grunde versucht er sich ja auch gerade noch eine 390 zu besorgen.

Vll. habt ihr schlussendlich beide recht ;)
 
Ich habe damals mit einer 290X Battlefield 4 auf 2560x1440 gespielt. Mit Mantle und NULL Problemen. Ich weis echt nicht worüber wieder Seitenlang diskutiert wird.......................

- - - Updated - - -

Türlich nicht AMD ist Müll und wird immer beliben so weiß ich gans genau nix vormahcen!!!

Sind schon wieder Schulferien??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bei SmartLounge.eu und vorher bei Handy-Faq.de .
Allerdings mit einem anderen Nick (Meinem Steam / Origin / Uplay / whatever Nick ;) )

Zur Abwechslung zu den anderen Beiträgen hier stimmt das sogar wirklich ...

----
Aber was hatte das jetzt alles noch mal gleich mit dem Thema zu tun ? :d
Wäre allerdings toll wenn durch Pubertäre Stärke oder dem Ausüben diverse Moderatoren Ämter , der Overhead verschwinden würde :lol:
 
Ich habe hier mal aufgeräumt.
 
Und nun mal zur Praxis... Was denkt ihr, was passieren würde, wenn ich eine AMD-Karte hätte? Ich merke wohl an, dass es sich hier um einen 4790K @ 4.8Ghz handelt!!! DotA 2 frisst von meinen Games mit am meisten Power.

 
CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Ja, Dota frisst schon sehr viel Leistung... wie schaut das wohl mit einer AMD Karte aus?
Hier oben siehst du BEnchmarks.
Manchmal glaube ich wirklich du bist lediglich ein "Troll".

Ich empfehle dir dein System mal gescheit aufzusetzen, dann hast du auchweniger Performanceprobleme.
Ich spiele Dota seit Jahren, hat selbst auf meinem alten Prozessor und GTX 480 kaum Leistung gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh