AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Was soll mir der 4K Benchmark jetzt sagen? Die dortigen Benchmarks sind alle GPU limitiert. Ich rede bei 2560x1440 von einem CPU-Limit, aber dass du das nicht verstehst, nehme ich dir langsam nicht mehr übel :wall:

2016-03-10 23:25:15 - dota2
Frames: 384244 - Time: 2729297ms - Avg: 140.785 - Min: 84 - Max: 144

Mit einer R9 390 lägen die Min-FPS wette ich bei unter 50 ;) Bei mir ist alles bestens konfiguriert, aber danke, dass du dir darum Sorgen machst :) Es gibt aber auch Menschen, die empfindlicher sind als andere. Mag sein, dass dir 60 FPS reichen, da würde ich mir auch keine Gedanken über ein CPU-Limit machen ;) Und von daher bleib mal schön in deiner rosa roten AMD-Welt und red alles andere schlecht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

ja cool jetzt kommt erst die Software zur CPU ;)

wenn jetzt noch der Takt dazu kommt, geht das Ding durch die Wand! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nicht wirklich was mit dem FX zu tun, sondern liegt es eher daran, dass unter DX 12 die CPU deutlich entlastet wird durch die stärkere Bündelung der Draw Calls nehme ich an. Gleiches würde dann sicherlich auch auf einen i3 o.Ä. zutreffen. Sieht doch aber rosig aus!! CPU-Limit nervt eben einfach. Man erkennt aber dass die Hersteller das Problem erkannt haben und mit DX12 einfach passend reagieren. So kann man eben auch zu seinem FX6300 mal eine anständige Graka stecken ohne Gefahr zu laufen im CPU-Limit zu hängen. Was aber dennoch nichts an der Rechenleistung des der FX CPUs ändert (die sind immernoch kacke :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf excavator noch 40% ipc dazukommen, sieht das nicht grade schlecht aus für amd in dx12.

Jetzt bestätigt sich das was lange genug theoretisch bekannt war. Die Nvidia Maxwell verlieren deutlich unter DX12. Und da die ersten Pascall (beschnitten) ebenfalls kein hardwareseitiges Asynchronous Compute besitzen sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf excavator noch 40% ipc dazukommen, sieht das nicht grade schlecht aus für amd in dx12.

Der IPC ist eben das Problem der FX CPUs. selbst wenn es 40% sind, liegt er immernoch hinter aktuellen Intel-CPUs. Es wäre aber echt cool auch mal wieder nicht nur Intel kaufen zu können.

Im Umkehrschluss würde DX12 ja auch bedeuten: weniger Stromverbrauch und höhere Effizienz!? Wenn die CPU nur halb so viel rechnen muss, macht das schon eine enorme Effizienzsteigerung aus, find ich.

Josedan03 schrieb:
Jetzt bestätigt sich das was lange genug theoretisch bekannt war. Die Nvidia Maxwell verlieren deutlich unter DX12. Und da die ersten Pascall (beschnitten) ebenfalls kein hardwareseitiges Asynchronous Compute besitzen sehe ich schwarz.

abwarten :) Kann mir eig. nicht vorstellen, dass sie auch bei Pascal kein Asynch. Compute einbinden. AMD würde dann eben in DX12 Titeln immer die Nase vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann, dass ist schon Krass wie gut die AMD Karten vor allem bei den höheren Auflösungen vor den Nvidiakarten davonziehen. Die GTX 970 ist wie schon bei Ashes of the Singularity auf dem absteigenden Ast ;) 380 Nitro ohne X ist so schnell wie ne 970 ​ :cool:

Wochenende ich komme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hitman Test fällt wirklich deutlich zu Gunsten von AMD aus, Bei AotS sieht es ähnlich aus. Aber man darf nicht vergessen, dass es ebenso Beispiele unter DX11 gab, wo eine GTX 770 so schnell wie eine R9 290X war. pCars z.B.

Ich denke, dass wir Ende des Jahres spätestens alle doppelt so schlau sind. Steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Spekulieren ist bis dahin aber dennoch Aufgabe eines Forums :fresse2:, was den Thread auch so interessant macht.
 
Für Käufer eines AMD Prozessors oder einer AMD Grafikkarte gibt's übrigens das neue Hitman kostenlos dazu ! :d

- - - Updated - - -

Hat ja nicht wirklich was mit dem FX zu tun, sondern liegt es eher daran, dass unter DX 12 die CPU deutlich entlastet wird durch die stärkere Bündelung der Draw Calls nehme ich an. Gleiches würde dann sicherlich auch auf einen i3 o.Ä. zutreffen. Sieht doch aber rosig aus!! CPU-Limit nervt eben einfach. Man erkennt aber dass die Hersteller das Problem erkannt haben und mit DX12 einfach passend reagieren. So kann man eben auch zu seinem FX6300 mal eine anständige Graka stecken ohne Gefahr zu laufen im CPU-Limit zu hängen. Was aber dennoch nichts an der Rechenleistung des der FX CPUs ändert (die sind immernoch kacke :fresse: )

Das mit dem geringeren CPU-Overhead ist nur ein Punkt. Bei DX12 können mehrere CPU-Kerne Drawcalls an die GPU absetzen statt nur einem, womit man schon sagen könnte, dass mehrere Kerne besser genutzt werden können.

"Spekulieren ist bis dahin aber dennoch Aufgabe eines Forums , was den Thread auch so interessant macht."

Seh ich natürlich genau so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon beide recht ;)

Die wesentlichen Fragen und fakten sind eigentlich folgende.

Das CPU Limit wird nach hinten geschoben was AMD besonders zur gute kommt, besonders im Bezug auf den FX:
Wenn die Entwickler aber diese Resourcen nutzen, kommt da eben auch irgendwann das IPC Thema beim FX wieder zum vorschein.

Jetzt kann der Bulli Punkten weil er endlich Software seitig auf allen Modulen ausgelastet wird. Man könnte quasi behaupten, er erreicht jetzt die Spieleleistung die er vorher nur in Anwendungen zum Vorschein brachte.

Ändert alles nichts dran das es mittlerweile eine alte CPU ist, die jetzt nur so genutzt wird wie AMD es sich zur Veröffentlichung schon gewünscht hat.

Jetzt hat der alte Kerl halt noch mal etwas extra Luft bekommen ;)

Nun ins Land der Theorien .

Sollte Pascal auch keine ASync Shader können , dann wirst du ganz schnell sehen wie nV ihre Marktposition ausnutzen wird.
Und da werden sich dann zwangsläufig die meisten Devs den größeren Zahlen beugen. Nicht den größeren Zahlen in Form von Geld, sondern den größeren Stückzahlen von Grakas die beim Endkunden sitzen das ist dann nun mal leider erstmal nV.

Folglich werden die meisten ASync weg lassen. Ein paar werden beides unterstützen und ein paar wenige werden voll drauf setzen.

Selbst wenn Pascal nicht ganz so gut gegen den dann neuen AMD´s aussieht wird es mit Sicherheit für ca. eine Graka Gen so bleiben.
In der Zeit muss AMD es schaffen Marktanteile gut zu machen um von den Dev´s gleichberechtigt wahrgenommen zu werden so das "jeder" Dev keine Rücksicht mehr auf Besonderheiten von Hersteller XY eingehen muss oder eben auf beide eingehen muss um seine Kunden in Form der Spieler Glücklich zu machen mit anständiger Performance.

Alles gerade sind nur kurzfristige Ausblicke. Richtig interessant wird es erst nach Polaris und nach Pascal mit den dann evt. neu verteilten Marktanteilen.

-----

Zu Zen. Wenn er wirklich 40% auf Excavator drauf packt, schwiert er IPC Technisch etwas über 60% der aktuellen FXer . Und somit ca. 20% hinter Skylake.
(Keine genauen Zahlen!)

Würde aber mehr als dicke reichen.
Wenn Intel dann ernst macht das sie die Leistung vorläufig erstmal nicht mehr steigern wollen sondern vermehrt auf Effizienz setzen wollen - und AMD mit einem attraktiven Preis um die Ecke kommt, werden wir da wieder wirklich Interessante Produkte erleben.

Passt meiner Meinung nach auch gut zusammen.

Intel ist schon seit Jahren bestrebt auch mehr in Richtung Mobile / ARM etc. Fuß zu fassen oder eben x86 in den Bereich zu drücken, was bisher alles mehr schlecht als recht gelingt. Mit DX12 ist für die Breite masse auch noch weniger das Bedürfnis da upzugraden nach jetzigen Kenntnisstand.

Wieso sollte Intel also , in den Bereich der aktuell eh nicht mehr so viel abwirft wie in den "guten Tagen" noch wer weiß wie viel Investieren wenn Gefahr besteht das noch weniger Kunden als ohnehin schon, upgraden weil mit DX12 die Notwendigkeit noch weiter nach hinten rückt. Dann doch lieber kleinere Updates bringen (also wie seit Jahren) Hauptsache man ist 1. , und kann sich verstärkt auf die wachsenden Bereiche konzentrieren bis sich die Lage vll. doch wieder umgekehrt und der PC Markt wieder wichtiger wird, oder aber der Konkurrent anfängt einen wieder druck zu machen.

(Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt)


Edit:


Vor einem ähnlichen Problem steht aber auch AMD:
Wer soll Zen kaufen wenn der FX auf einmal doch wieder reicht ;) Und was AMD braucht sich Verkäufe!

So gesehen kann es denen also gar nicht mal zu 100% recht sein was DX12 angeht.
In hinblick auf GPU -> Ja
In hinblick auf CPU , da Zen vor der Tür steht -> nein.

;)

------

Mit der 970 sehe ich ähnlich. Ist jetzt kein Drama. Aber sie zeigt halt die gleichen Tendenzen wie die anderen nV Karten auch. Nur das sie es schwerer hat da sie wirklich direkte Konkurrenz hat. Nicht wie die TI, die zwar (DX11) mal hier und da von der Fury X leicht angegriffen wird aber im Grunde doch konkurrenzlos oben steht.

Ich würde die 390 selbst auch bevorzugen, und hatte ich ja auch zu erst. Ändert aber nicht daran das ich im hier und jetzt lebe. Und im hier und jetzt kann ich mit der 390 in Verbindung mit dem FX , dank des Overheads des Treibers, nicht überall wie ich es will zumindest 60 FPS halten.

Daher bin ich aktuell leider auf die nV Karte angewiesen, um im hier und jetzt, heute wie auch morgen, für mein Bedürfnis anständig zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Bedürftigkeit der Rechenpower von CPUs nur auf das Thema "Games" beschränkt, "reichen" auch aktuelle Intel CPUs dicke aus (vermutlich auch wie beim 2500K noch mehrere Jahre). Das einzige was eben nicht wirklich gut ist, ist die effiziente Nutzung der vorhandenen Rechenpower. Das wird eben durch DX12 stark angegangen das Thema.

Was die Effizienz angeht, sollten beide Hersteller mit der 14nm Technologie einen großen Schritt machen können und vielleicht schafft AMD ja auch mal den Stromfresser-Ruf loszuwerden.

Ich denke aber dennoch, dass DX11 lange ein Thema sein wird. Gründe dafür wurden vom Vorredner genügend genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03

Das ja mal gemein. Von +2 auf -1 . Muss ich jetzt nachsitzen ? :fresse: ;)
 
Nein dein post ist klasse, komm schon du willst doch jetzt nicht wie früher in der Schule einige über die Qualität einer Eins diskutieren lol ;)
 
Die -1 sieht aber hier in einem Forum aus wie ein negative Vote und nicht wie eine Verbesserung von 2 + auf 1- :fresse:

Egal egal, war nur ein Spaß am Rande ;)

Back to Topic :bigok:

Edit:

Was AMD aber einen riesen Strich durch die Rechnung machen würde wäre, wenn nV zwar kein ASync könnte, Pascal aber selbst ohne ASync schneller wäre als AMD mit. Das wäre der Super Gau für AMD... Aber das sind ja jetzt mal richtig wage Spekulatios und möchte ich im Sinne aller nicht hoffen.

Gab aber schon mal so eine ähnliche Situation... Glaube genau 2 mal, einmal etwas länger her, war dann auch sehr laut, wo nV die Effizienz auf einmal nicht mehr wichtig war und man auf Teufel komm raus Rechenleistung generiert hat um vor der Konkurrenz zu liegen, was aber nicht so recht gelang... und einmal noch nicht ganz so lange her, wo das dann auch größtenteils klappte... wie hießen die Chips noch gleich ... ? ;)

@even

Absolut richtig. Ich bezog mich mit Absicht nur auf das Thema Gaming da es darum hier und den meisten wohl geht. Wie auch mit DX12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX12-Patch für Tomb Raider ist draußen: [03-11-2016] PC Patch notes for patch 1.0.638.6 (Patch #5) :: Rise of the Tomb Raider General Discussions

Falls jemand, der ebenfalls Probleme mit der hohen CPU-Last in Verbindung mit AMD Karte hatte, Win10 hat und das mal antesten kann ob das hilft - wäre super. Leider hab ich noch kein Win10, muss ich mir erstmal besorgen.

Wenn man aber sieht wie schwächere CPUs in Hitman auf einmal losrennen, besteht ja doch noch die Hoffnung RotTR demnächst mal mit durchgehend 60fps zu daddeln.
 
Krass, super. Na bei TB hab ich da sogar Probleme mit der CPU last mit der nV Karte :fresse:
Heute Abend mal testen :)
 
@ LDNV:

ja, ich weiß dass auch bei nv Probleme da waren. Wäre super wenn du mal testen könntest heut abend. Einer im 3DC mit dem Phenom II X6 @ 3,4 sagt er kommt am Sägewerk jetzt statt 33 fps auf 45, das ist schon recht enorm.
 
Habe es eben nur mal ganz schnell zwischen durch angeschmissen aus reiner Interesse :fresse: An einer Stelle wo ich vorher 37 FPS hatte.

Da lieg ich jetzt bei - mit VSync - 60 ohne irgendwas (außer auf DX12) verändert zu haben. Ist auch eine extreme Stelle.

Und kann da auch ohne Einbrüche - die vorher da waren (pendelte zwischen 45-55 mit Ausnahme besagter Stelle) - mit nun 60 dauerhaft rum rennen.

Screen´s etc. kann ich gerne heute Abend nach liefern, dafür reicht mir die Zeit jetzt nicht. (Meine kleine möchte jetzt gerne ihr Abendbrot haben und ins Bett verschwinden ;) )


Edit:


Nun bitte bitte bitte ein dx12 Patch für Fallout 4...

Für Project Cars war da was angekündigt meine ich aus dem Gedächnis Protokoll. Ebenso wie für Ark, lässt aber noch auf sich warten.

Bei Project Cars - was ich auch viel Spiele zumindest am WE mit einem guten Freund, habe ich aber auch so keine Probleme die 60 zu halten. Werd aber dann sicher das ein oder andere hoch schrauben können sofern dx12 Einzug hält.

Bei Ark / Tomb Raider / Fallout 4 ist es aber bitter nötig ... schön das TB den Anfang macht und gut das ich mir das Addon aufbewahrt habe und nicht gleich mit weg gesuchtet habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exzellent, das reicht doch schonmal als erste Aussage, dann sollte ich wohl von 45 (bei 4,4GHz! :fresse: ) auch relativ problemlos auf 60 kommen. Und kann meine CPU wieder bissel zurücktakten... :d

Naja, pCARS lief auch so eigentlich schon bei 60fps, ausser mit viel Gegnern und Regen. Das wäre wahrscheinlich auch so'n Fall wo es helfen würde. Allerdings weiß ich da aus dem Gedächtnis nicht mehr obs da evtl auch GPU-limitiert war bei mir. Hab ich schon paar Monate nicht mehr angefaßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also starker regen + viele Autos, da limitiert auch @ FHD / alle Settings hoch / DS4 Kantenglättung (also genau die Settings die bei schönen wetter oder leichten regen mit konstanten 60 laufen) meine 970 wie auch die 390 als ich noch mein 6700k @ 4,5 hatte ;)

Mit dem FX ist das ein mal so mal so... auch mit der NV Karte. Da laufen CPU und Graka am obersten Limit je nach Szenerie.
Mit der 390 und dem FX war das aber ein graus von immer mal wieder selbst bei schönen Wetter gen 40-45 FPS.
 
Also bei mir geht dx12 gut vorwärts in tomb Raider :d
https://youtu.be/Yv9wVSdLq8k

Ist das Wetterabhängig?
Sprich kannst du die Werte in der Sonne nachstellen?

-> wenn ich das bei mir mal ablaufe, dort wo du hinten kurz vorm Ziel die 37 FPS über mehrere Aktualisierungen der FPS Anzeige stehen hast, habe ich in FHD@Texturen High, SMAA, Rest@Max. Details mit den beiden 780TIs schon 55-60...
 
Werde es morgen noch mal testen
 
In 720p ändern sich die FPS bei mir an der Stelle auch nur unwesentlich... Es sind dann 60-65 -> je nach Blickfeld/Winkel, trifft man ja nicht immer exakt.
Könnte aber schon sein, dass es eine der Stelle ist, die bei DX11 massiv auf die CPU gehen. Denn ich denke der 5960X mit OC und riesigem Cache kann da schon gut was wegstecken, im Vergleich.
Zumindest was man bisher ließt, scheint DX12 bei TR eher bei den kleinen CPUs Punkte zu bringen. Nicht so sehr bei den großen.

Was mir spontan noch einfällt, die Stelle ist auch massivst! VRAM lastig. Mit Ultra Texturen erreiche ich dort nur um die 20-25 FPS. -> der RAM steigt um gute 6GB, wenn ich an dieser Stelle von High auf Ultra drehe und die FPS geht in den Keller. RAM Gesamtauslastung an der Stelle bei ~11GB laut Taskmanager ohne Cache!
Dreht man wieder zurück, schnellt es wieder hoch. Der RAM geht wieder unter um selbige Menge... Nicht das dort deiner 970er auch so langsam der Speicher knapp wird? Oder hast du die Texturen gar nicht auf volle Stufe? -> dann fällt das freilich raus... High sollte die Karte packen. Und RAM sollte damit dann auch weniger das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh