Ich schrieb das schon wo anders: Bezüglich der DX11 vs. DX12-Problematik bei NV, also dass auf NV-Karten DX11 eigentlich immer besser läuft, ist es wichtig zu wissen, so wie ich das verstanden habe, dass der NV-Treiber da sehr speziell arbeitet und einen eigenen Thread für das Ersetzen von DX11-Shadern mitbringt, der DX11 enorm beschleunigt auf Geforce-Karten. Bei DX12 muss dieses generell der Spielehersteller leisten, der aber universell optimiert. Es ist also kein Wunder, dass NV immer besser ist in DX11, solange der Drawcall-Overhead nicht limitiert oder nicht SM6 zum Einsatz kommt. Das wird gern missverstanden, DX12 ist in Wirklichkeit eben nicht langsamer, nur weil NV DX11 eben bis zum letzten bisschen totoptimiert, was bei DX12 in der Form einfach gar nicht mehr geht.
AMD wird sich diese Mühe sicherlich nicht mehr mit DX11 machen, auch nicht mit dem neuen 16.50, der morgen erscheint, da das Ende der benchmarkrelevanten Titel in DX11 ja doch absehbar ist. Die PS4 pro und Scorpio basieren beide auf Vega, die neue XBox bringt SM6.0 mit, was Anfang 2017 erscheint und FL12_0 erfordert. Spätestens ab hier wird die Vergleichbarkeit bei DX11/12 nicht mehr gegeben sein.
Das ist in etwa ein ähnlicher Sprung wie von SM3.0 auf SM5.0, also DX9.0c auf DX11.0 (Vistas SM4.0 halte ich außenvor, weil das so gut wie gar nicht zum Einsatz kam), mit dem Unterschied, dass der Sprung nicht 4 Jahre dauert sondern nur 2 dieses Mal - die Konsolen machens möglich.
AMD wird sich diese Mühe sicherlich nicht mehr mit DX11 machen, auch nicht mit dem neuen 16.50, der morgen erscheint, da das Ende der benchmarkrelevanten Titel in DX11 ja doch absehbar ist. Die PS4 pro und Scorpio basieren beide auf Vega, die neue XBox bringt SM6.0 mit, was Anfang 2017 erscheint und FL12_0 erfordert. Spätestens ab hier wird die Vergleichbarkeit bei DX11/12 nicht mehr gegeben sein.
Das ist in etwa ein ähnlicher Sprung wie von SM3.0 auf SM5.0, also DX9.0c auf DX11.0 (Vistas SM4.0 halte ich außenvor, weil das so gut wie gar nicht zum Einsatz kam), mit dem Unterschied, dass der Sprung nicht 4 Jahre dauert sondern nur 2 dieses Mal - die Konsolen machens möglich.
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