AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

project cars, dead by daylight und dying light sind soweit ich weiß zb cpu-lastig, hab dich mal geadded^^
 
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@LDNV
Schau mal bei Alien Isolation im Spiele Ordner, da müsste auch eine Mantle xxx.exe dabei sein.
Da waren die Frame Times bisher am Gleichmäßigsten, obwohl BF4 DX11.1 auch sehr nah ran kommt. (Multi-core) ;)
 
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the division ist extrem cpu lastig
 
Jup. Division muss ich auf Sys2 mit einem Mix aus Niedrig/mittel betreiben um wirklich konstante 60 FPS zu halten.

@ Phantomias88, cool wusste ich noch gar nicht.

@ sTOrM41 freut mich :wink:
 
DotA 2 (Kein Scherz)
Assasins Creed Unity
BF1
The Division

Hier mal meine Test mit der NV Karte bei DotA 2 damals:

Habe mir heute mal die Mühe gemacht einen kleinen CPU-Benchmark für DotA 2 zu machen und auszuwerten. Grund dafür ist eigentlich, dass viele Leute in meinem Freundeskreis DotA 2 spielen und einige davon demnächst dafür aufrüsten möchten. (spielen noch mit einem Core 2 Duo oder Ähnlichem)
Damit ich weiß, welche CPU ich da empfehlen kann ist der Test schon recht nützlich finde ich. Krass auch, dass DX11 bei DotA heftig FPS kostet ohne einen optischen Unterschied zu zeigen.

Hier mal ein Vergleich:

|---------DX9----------| |---------DX11---------|


Man Sieht lediglich, dass das DirectX 9 Bild etwas dunkler ist. Ich jedenfalls erkenne keinen optischen Unterschied.

Ich habe versucht in dem Test einige Prozessoren zu simulieren:

- Pentium G 3260 / 4400 ~ 2K 3.3 Ghz
- i3 4160 / 6100 ~ 2K + HT 3.7 Ghz
- i5 4460 / 6500 ~ 4K 3.3 Ghz
- i5 4690K / 6600K ~ 4K 4.8 Ghz
- i7 4790K / 6700K ~ 4K + HT 4.8 Ghz


Bei den Ergebnissen des CPU Tests ist auf jedenfall festzuhalten, dass Hyperthreading immernoch nicht gern von der Source Engine gesehen ist. Es handelt sich ja mittlerweile um die Source 2 Engine, bei der man ja angekündigt hatte, dass die CPU besser genutzt werden könne.
Wer also seinen PC auf DotA optimieren möchte, schaltet HT ab oder kauft sich gar nicht erst einen i7, sondern greift zum i5.
Außerdem lassen sich die Ergebnisse/Tendenzen auch auf CS:GO und alle anderen Source Engine Spiele übertragen.

dota2_cpu_benchmarkqtute.png


Man kann also festhalten, dass man für diese Games kein HT braucht bzw. es sogar besser ist, es abzuschalten.

Für 60Hz Monitore reicht demnach ein Pentium G.
Für 144Hz Spieler sollte es mindestens ein i5 sein, besser noch ein "K" Modell, dass auf 4,X Ghz übertaktet ist.
 
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Jup. Division muss ich auf Sys2 mit einem Mix aus Niedrig/mittel betreiben um wirklich konstante 60 FPS zu halten.

@ Phantomias88, cool wusste ich noch gar nicht.

@ sTOrM41 freut mich :wink:

kleiner tipp. mach einfach object details auf 0%. rest kannst du alles auf ultra stellen. hab so konstant 60fps. sobald ich object details auch nur auf 30% stelle krieg ich drops bis 45fps runter mit nem i5-3570k
 
Sind auf 0

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@LDNV

Ich hab ab nächste Woche 1070 SLI die ich mit einen FX8350 betreibe :d
 
Na mal schauen ob es nice am ende ist xD
 
@LDNV

Ich hab ab nächste Woche 1070 SLI die ich mit einen FX8350 betreibe :d
Es gab ein Steam update für das neue VULKAN (Steam Version) DOOM.
Ne Kleinigkeit von 12GByte @ 50MBit/s (6.5MBytes) automatisch gezogen, warum isn dat System so lahm? :haha:

doom_folderqgphr.jpg

:fresse2:
 
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Hab ich hier ja auch schon mal gepostet.
Vulkan geht dafür aber auch ordentlich ab , zumindest auf der rot rot Maschine :d
 
Ich kann leider nicht mehr testen aktuell.

Gestern Abend paar Stunden Division gespielt auf rot rot, kein Problem.

Danach Watch Dogs 2 angeschmissen, auf einmal Grafik Fehler.

Schob es auf das uv, da die Karte abgesehen von Benches wo ich sie voll laufen lasse, im normalen Spiel Betrieb auf 1000/1000 bei - 87v laufen ließ damit der Referenz Lüfter nicht so ein Radau veranstaltet.

Also Stock settings geladen > Black screen.

Als nächsten Test dann Treiber runter geschmissen, mit ddu alles entfernt, neuen Treiber installiert, bzw es versucht, jedes mal beim installieren > Black screen.

Vorhin dann Karte ausgebaut, mit heisluft fön bearbeitet da ich auf den Ram tippte, neue wlp etc.

Karte wieder rein, siehe da läuft inkl Treiber Installation usw.

Gerade dann n Bench machen wollen, Temperaturen im grünen Bereich, karte läuft, auf einmal *ditsch* Bild weg und Lüfter von jetzt auf gleich bei 100%.

Seit her gibt es keinen post mehr.

Hat die gute 290 es wohl also hinter sich gebracht. :(

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Jop, leider für das vorhaben ein Tag zu früh den Geist aufgegeben.

Aber nun ja, 3 Jahre alt, mit Referenz Kühler der stets an die 90 Grad ging, das da mit der Zeit was nach lässt, wohl auch kein großes Wunder. Dafür hab ich für die Karte nur n Appel und n Ei gezahlt.

Mal sehen was der mp her gibt.
In sys zwei lohnt halt, wie erwähnt, nicht da wer weiß was rein zu stecken.

Auf Dauer erbt es eh höchstwahrscheinlich meine ti wenn ich mir was neues kaufe. Wie üblich halt.

Je was der mp sagt, könnte es also durchaus noch mal eine rote Karte werden für das sys.

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und was an der grafik sagt dir, dass ein cpu limit overhead vorherrscht oder auch nicht?
 
Ist der FX-8370 bei The Division nicht auch ziemlich am Limit wie bei fast allen anderen Spielen?
 
Unter DX12 kann ich das gerade nicht sagen da es ja ausgefallen ist.
Unter DX11 war er jedenfalls in Verbindung mit der roten Karte, immer bei 70-90 auf allen Kernen.

Selbes auch bei BF1 , da hab ich teils die 99% auf allen Kernen schon gesehen mit entsprechenden drops.
 
Was man erkennt ist das der FX nicht genug Leistung hat die 1080 zu befeuern da dort die Frames markant einbrechen.
Da die Frames der R9 Fury X relativ gleich bleiben ist die CPU stark genug einen evtl. Overhead zu kompensieren.
Generell ist das Diagramm aber unpassend.
Man müsste 1 CPU, 1 AMD Grafikkarte und 1 nvidia Grafikkarte nehmen und dort den CPU Takt verändern und schauen bei welchen CPU Takt keine FPS Steigerung mehr Auftritt. Den der Overhead ergibt sich ja aus der Differenz zwischen dem "Idealfall" einer nviida Grafikkarte und der AMD Grafikkarte wenn die CPUs die volle Leistung der Karten abrufen können und wird nur durch ein starken Prozessor kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es diesen extremen overhead geben sollte, müsste ich doch mit meinem 3570k @stock deutlich unter den ergebnissen mit dem 6700 in den benches liegen bei dx11, oder seh ich das falsch? ich hab vllt 4 fps abweichung im ultra bench und in dx12 ein krasses plus.

wenn ihr nu sagt "na siehste, in dx12 hast du locker 20-40% mehr fps, ist ein cpu overhead", dann frag ich mich wieso die nvidia gpus noch schlechter performenen sowohl in dx11, als auch in dx12. ich nehm hier jetzt mal die 1060 als direkten konkurrenten zur 480.

versteht mich nicht falsch, mir ist vollkommen wumpe ob ich grün oder rot im rechner hab. aber mir geht dieses gebashe dermaßen auf die eier hier.

ich hab seit ich die rx480 habe, noch nicht ein game gesehen wo ein cpu overhead war. n kumpel von mir hat die 1060, auch mit dem 3570k @stock und wir haben noch nicht ein game REAL erlebt, wo er auch nur 1fps mehr hatte. und wir haben keine dx12 titel, außer division.

ich gib langsam n feuchten furz auf diverse benchmarks die im netz veröffentlicht werden. der division benchmark da oben hat soviel mit der realität zu tun, wie merkel gute politik macht.

kumpel und ich haben beide den bench mit ultra settings gemacht in division sowohl dx11 als auch dx12 mit dem neuen patch und BEIDE haben ein sattes plus an fps.
was ich von anderen spielern mit den ich division daddel mitbekommen habe, liegt die 1070 wohl grob gleich auf ob dx11 oder dx12. bei der 1080 haben durch die bank alle gesagt, dass sie sogar weniger fps in dx12 haben, als in dx11.

so und was stimmt nun? benchen von leuten die ich kenne und vertraue und die keinen grund haben ihre eigene hardware schlecht zu reden, oder irgendwelchen benchmarks im netz, wo jeder bekloppte seitenanbieter völlig andere werte herzaubert mit identischer hardware.

macht was ihr wollt hier aber für mich ist der komplette thread fürs klo
 
Nö ist er nicht.
Das Problem ist nur im Kreis gedrehe und das gelegentliche auftauchen von Fanboys.

Hat in der letzten Zeit hier im Thread aber schon gut nach gelassen.

Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vergessen das unterschiedliche Engines unterschiedlich performen.

Gerade die engine von Division ist echt gut, weiß sie auch schon über dx11 super mit vielen Kernen um zu gehen.

Nimm Project Cars was auf AMD prinzipiell Schlechter läuft und du erlebst das ganze Gegenteil.

Selbst getestet mit verschiedenen Kombinationen.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja natürlich gibts solche games. ich nehm nur mal "reflex arena" hier als beispiel. da performed selbst die 750ti von nem kollegen schneller als meine rx480, weil das gesamte game nur mit gameworks komplett unoptimiert entwickelt wurde bisher. da können die grafikkarten aber nix für

meine cpu langweilt sich in dem game mit 30% auslastung auf einem kern
 
Hallo, hat die neue rx480 wenigstens ein bisschen zugelegt unter dx11 :confused:
Ich mache mir da ehrlich gesagt sorgen, wenn es so weitergeht wird AMD sogar ihre stammkunden verlieren.

zu gewaltig die unterschiede:

https://www.youtube.com/watch?v=PoK5b1DWrZY

Wir reden hier von 40-50FPS:mad:

Die olle 780ti um 15-20fps schneller als rx480

https://www.youtube.com/watch?v=Zm7Jci6m0Ak


Es liegt an der Architektur da bin ich mir zu 100% sicher, seit drei jahren besteht das problem.
Im Gpu limit meistens besser aber sobald geometrie ins Spiel kommt, massive einbrüche im vergleich zu den grünen.

780TI ist wenn man sich die richtigen benchmarks auf "youtube" anschaut immer noch besser als 290X/390X. Es wird ja oft das gegenteil behauptet.
Ich könnte noch viele weitere beispiele posten, traurig aber wahr.

Regler nach links schieben bringt so gut wie nichts (overhead)
Was denkt ihr wird AMD das immense problem mit VEGA beheben können ?
Ich bezweifle es ehrlich gesagt stark.

Amd rennt nicht der 1080 hinterher sondern der alten 980Ti, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang leute ihr hirn nicht einschalten wird der overhead auch nicht verschwinden

https://youtu.be/CiYQqNiqQKU?t=892

es ist völlig wurst ob die cpu auf 100% läuft oder nicht. es kommt einzig und allein drauf an für welches lager ein spiel optimiert ist

würde es einen overhead geben, müssten alle games wo die cpu stark belastet wird mit der nvidia schneller laufen. ist aber weit davon entfernt

ich seh das rational gesehen eher so. alle games, die entweder auf amd optimiert sind oder NEUTRAL programmiert wurden, laufen auf rx 480 schneller.
alles was für nvidia optimiert wurde läuft auf nvidia schneller. punkt
 
780TI ist wenn man sich die richtigen benchmarks auf "youtube" anschaut immer noch besser als 290X/390X.

Wenn ich die richtigen Benchmarks auf "YouTube" und Fach Magazinen anschaue ist eine 290x /390x manchmal sogar schneller als eine 980 TI.

Danke, setzen 6...
 
solang leute ihr hirn nicht einschalten wird der overhead auch nicht verschwinden

https://youtu.be/CiYQqNiqQKU?t=892

es ist völlig wurst ob die cpu auf 100% läuft oder nicht. es kommt einzig und allein drauf an für welches lager ein spiel optimiert ist

würde es einen overhead geben, müssten alle games wo die cpu stark belastet wird mit der nvidia schneller laufen. ist aber weit davon entfernt

ich seh das rational gesehen eher so. alle games, die entweder auf amd optimiert sind oder NEUTRAL programmiert wurden, laufen auf rx 480 schneller.
alles was für nvidia optimiert wurde läuft auf nvidia schneller. punkt

lies der mal den kompletten thread durch, mit optimiert oder nicht hat das nichts zu tun.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398858


Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung [Test der Woche]

AMD Evolved titel
 
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