Was VEGA bringt bleibt abzuwarten.
Das RX 4xx sich leicht besser verhalten ist bekannt, da sie besser ausgelastet werden können.
Darum wundert das Bild bei 290/390 nicht.
Und ansonsten, siehe mein Edit, wo ich mir noch mal mühe gegeben habe
Natürlich schwankt nV bei DX12.
nV hat selbst ihre Treiber bis ins letzte Details auf DX11 optimiert. Wodurch sich das CPU Limit auf einer nV Karte somit also wesentlich weiter nach hinten verschiebt. Es bleibt natürlich vorhanden, weil irgendwann limitiert nun mal irgendein Bauteil
Bei DX12 kann nV das nicht tun, folglich liegt es hier am Game Dev wie gut er das hin bekommt.
Wenn der sein Job schlechter macht als nV selbst unter DX11 , dann sind die nV Ergebnisse für DX12 natürlich schlechter.
Während genau dieser Nachteil für nV sich positiv in Richtung AMD zeigt. Wobei, halt auch nicht immer, wie du schon richtig sagst.
Darum verstehe ich die Leute nicht die nV Kritisieren wenn sie unter DX12 nichts zulegen oder nur Marginal , aber AMD feiern weil sie unter DX12 - meistens - zulegen.
Eher zeigt es auf wie gut nV ihre Treiber Arbeit gemacht hat die letzten Jahre und wie sehr AMD mit ihrer unter DX11 hinterher henkt.
Würde AMD da ernsthaft, richtig krass was gegen machen wollen, hätten sie sich die Entwicklung für Mantle und somit den Grundstein für Vulkan/DX12 sparen können. Sie werden ihre Gründe haben warum sie genau das gemacht haben... das wird weder der ohnehin alte und bald abgeschaffte FX sein oder das sie den Linux Usern einen gefallen tun wollten.
DX12 bietet uns trotzdem, AMD unabhängig gewisse vorteile, wie z.B. das man endlich nutzen aus mehr als 4 Prozessor Kernen zieht.