AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

is ja nich pauschal immer und ständig da.
aber wenns limitiert, limitierts mit AMD-Karten halt früher. öfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och menno... Ich war nicht schmerzressistent genug. Ich geh mal noch ein Cafe holen.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass hier in der Diskussion völlig vergessen wird, dass dieses DX11-Problem auch nur ein Problem ist, wenn ein CPU-Limit vorliegt.
Andernfalls wird es wohl fast egal sein ob die CPU eine Auslastung von 72% hat oder durch den Overhead von 75%.

Ich habe einen 5 Jahre alten Mittelklasse CPU in meinem System und bin bei eigentlich keinem Spiel im CPU-Limit.

Bitte was ?
Mein alter 2500k@4,5ghz hat in BF4 meine, aus heutiger Sicht, olle 7950@1,2ghz schon ausgebremst.
Mit ausgebremst meine ich auch nicht 1 oder 2%, sondern bis zu 30%.
 
BF4 kann ich jetzt nicht beurteilen - aber bei Battlefield 1 war ich bisher nicht im CPU-Limit.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum Multiplayerspiele zocke. Da ist die Situation vielleicht etwas kritischer zu betrachten. Aber wie gesagt, wir reden hier über ein 5 Jahre alte Mittelklasse-CPU...
 
In BF4 und auch BF1 kannst auf 64 Spieler Server wo genügend los ist ,sehr gerne auch ein aktuellen 6700k an die grenze Treiben.
Wenn man dann noch den Anspruch an 120 FPS hat, noch mal umso schneller ;)

Brauch man auch nur mal bissel nach Googeln, vor dem Problem standen schon so einige bei CB, auch hier usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist DX11 eine Sackgasse, allerdings ändert es nichts an der Tatsache das DX12 Stand heute quasi keine Rolle spielt, aber woran liegt das? Wann ist das Ende von DX11? in 6 Monaten, in einem Jahr in 2-3 Jahren?

DX12 Hardware gibt es schon ewig!

OS für DX12 - Windows 10 gibt es seit 10.2014! Für Win 7,8 besitzer bis July 2016 war ein kostenlose Update möglich.
Mittlerweile sind auch ~50% der Gamer auf win10 Umgestiegen:

Steam Hardware & Software Survey

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Aber DX12 spielt weiterhin keine Rolle - ich spiele z.Zt. nur BF1, läuft unter DX12 katastrophal (Mircoruckler).


Ich denke wenn es anfängt das es lohnend wird auf DX12 zu setzen, dann wird Nvidia auch was aus der Schublade holen ...

Du kannst Win10 immer noch problemlos installieren, nur nicht mehr als Update für Win7/8. Dafür muss man die Behindertenoptionen aktivieren, dann geht sogar das Update immer noch. Ansonsten akzeptiert der Win10 Installer problemlos jeden Key ab Win7 und aktiviert das Windows bei frischer Win10-Installation. Ob das im Upgrade-Zeitraum schonmal als Win10 aktiviert war oder nicht ist unerheblich, das konnte ich vor kurzem verifizieren. Einfach USB-Stick mit MediaCreationTool machen, komplett neu installieren und wenn er nach dem Key fragt einfach den ollen Win7-Key eingeben -> fertig. Nur mal so als Hinweis, weil das nicht bekannt zu sein scheint.
DX12 wird erst mit SM6.0-Code handfeste Vorteile haben. NV ist da wie gesagt auch noch ein Spezialfall, weil man a.) anders als bei AMD und Intel nicht an die Hardwareinternas von NV herankommt sondern rumprobieren muss als Entwickler und b.) der NV-Treiber bei DX11 sehr viel Spezialarbeit erledigt, die bei AMD und Intel nicht gemacht wird. AMD hat den "normalen" DX11-Treiber, NVs Treiber kann einfach erheblich mehr. Mit der Kombination ist es natürlich schwer für einen Entwickler ein besseres Ergebnis auf NV-Hardware zu erzielen mit DX12. NV ist der Spezialfall, AMD der Normalfall, das sollte endlich akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ??? Eigentlich fängt der Fred an mit AMD hat CPU Limit in DX 11, jetzt sind die De---- hier schon wieder bei Intel bremst meine 7950 aus und kritisch bei 120 fps und DX12 AMD wird da zuschlagen bla bla bla. Letzte neue Game Spacehulk deathwing DX11, Noch Fragen? Lest Ihr von vorne an oder postet nur mal so dazwischen los?

- - - Updated - - -

Win10 war gar kein Thema oder?
 
Eigentlich ging es um den Punkt mit BF.
120hz wurden in diesem Thread schon öfter genannt, einfach aus dem Grund das man besonders mit dieser Anforderung entsprechend schneller und auch mit schnelleren CPU's auf dieses Problem stößt.

Was uns dann wieder an den Anfang des Thread's führt das auch das, dank des Overheats, mit AMD schneller passiert.

Kann deinen Ausbruch daher nicht wirklich nachvollziehen. Aber sei es drum :wink:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
BF4 kann ich jetzt nicht beurteilen - aber bei Battlefield 1 war ich bisher nicht im CPU-Limit.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum Multiplayerspiele zocke. Da ist die Situation vielleicht etwas kritischer zu betrachten. Aber wie gesagt, wir reden hier über ein 5 Jahre alte Mittelklasse-CPU...

Ja im Single Player wird die CPU natürlich nicht belastet, da hast du Recht. Im Multi. ist die CPU deutlich im Limit. Also alles ab einer Readon HD7870 ist schon op für die CPU in BF multip.. Traurig aber wahr... Hab selber alles getestet. Schon der Ram von 1600mhz auf 1866mhz brachte einen Schub von ca. 5% minimum FPS. Daraus folgt, 2500k in BF Multip. mit ner 1060gtx oder gar 1080gtx komplett sinnlos... genauso wie:"Ram ist unwichtig in Spielen".. Natürlich ist er unwichtig im GPU Limit. Wenn es aber um minimum FPS geht, sprich das, was wirklich wichtig ist, ist die RAM Geschwindigkeit ganz und gar nicht unwichtig. Wen interessiert die maximum FPS ? Ob ich jetzt 144 oder 800FPS habe juckt doch keinen. Das muss man einfach mal ins Verhältnis setzen. Bei z.B. einer 1080gtx mit i5 2500k vs i7 6700k -> FPS = 50 vs 1xx? Bei nem Ram von 2400 vs 3200mhz sind es sogar nur ein paar Euros und locker 10% minimum FPS...
In Grafik-Benchmarks ala Hardwareluxx etc. wird die GPU nie gebremst, da immer mit einer starken CPU getestet wird, daran muss man denken!
Schreibe das nur, weil ich vor jahren mich auch durch diese Aussagen hab blenden lassen und dadurch nur doppelt und dreifach bezahlt habe.
Hier mal ein Link dazu Battlefield 1 CPU Benchmark (Dx11 & Dx12) - i7 vs. i5, i3, FX-8370, X4 845 | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Selbst ein i5 6600k@4ghz würde also eine 1080gtx schon über 27% ausbremsen

- - - Updated - - -

Manchmal ??? Eigentlich fängt der Fred an mit AMD hat CPU Limit in DX 11, jetzt sind die De---- hier schon wieder bei Intel bremst meine 7950 aus und kritisch bei 120 fps und DX12 AMD wird da zuschlagen bla bla bla. Letzte neue Game Spacehulk deathwing DX11, Noch Fragen? Lest Ihr von vorne an oder postet nur mal so dazwischen los?

- - - Updated - - -

Win10 war gar kein Thema oder?

Was quatscht du denn da ? Kritisch bei 120hz ? Wann hab ich das gesagt ? Kritisch bei 40FPS meine ich damit aber ok und jetzt sag bitte nicht es geht um AMD!!!! kenne keinen AMD der schneller ist als ein i5 2500k@4,5ghz in multip Games. Sprich daraus kann geschlossen werden, das keine AMD CPU im Moment eine HD7950 in BF mp. auslasten kann. junge junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Du pauschalisierst hier aber ganz schön...
Laste problemlos eine 7870 XT @ 1 GHz in 1920x1200 aus. 2500K @4,4 GHz und 8GB 1600er CL9 RAM.

Settings eine Mischung aus High und Mittel + SSAO.


Was du zudem machst: das CPU Limit von AMD auf Nvidia übertragen. Genau darum geht es doch in diesem Thread, hier können nämlich teilweise signifikante Unterschiede entstehen (in BF3 habe ich es selbst getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination ist es natürlich schwer für einen Entwickler ein besseres Ergebnis auf NV-Hardware zu erzielen mit DX12. NV ist der Spezialfall, AMD der Normalfall, das sollte endlich akzeptiert werden.

Ehrliche Frage, was habe ich dann als Endanwender davon? Wenn die Entwickler ihre Arbeit lange nicht so "gut" machen, wie es der Hersteller (in dem Fall NV) bis einschließlich DX11 tätigt, dann hat das natürlich einen ziemlich negativen Touch... Warum sollte ich als ehrlich zahlender Kunde das gut heißen? Es ist doch schließlich ein Nachteil...

Das Problem wird sich irgendwann in den nächsten Jahren warscheinlich egalisieren, aber gerade in der Übergangszeit ist es viel eher eine Hemmschwelle für die NV Nutzer...
Zumal das "Problem" ja noch weiter geht. Nämlich wenn mal ein paar Generationen Hardware ins Land gegangen sind und irgendwer dann mal nen alten Spieletitel auskramt -> wo, warum auch immer, die Entwickler eben gepatzt haben. Meinst du, dass da irgendwer sich für nen alten Schinken hinsetzt und Patches nachliefert um mögliche Probleme auf neuer Hardware zu umgehen? Ich denke nicht... Bei einem/dem Hersteller der Hardware, dem es ja (meist) daran liegt, die Kunden irgendwie denken zu lassen, sein Produkt wäre das richtige, wird das aber warscheinlich der Fall sein... Zumindest finden sich in diversen Changelogeinträgen immer mal wieder alte/ältere Kamellen mit drin und irgendwelche Problembeseitigungen.
Ich sehe hier noch interessante Zeiten auf uns zukommen mit der "wir haben kein Geld und machen nur das nötigste" Mentalität der Masse der Entwicklerstudios...
 
Aus diesem Grund wird es in Zukunft auch nur noch eine Hand voll Engines geben, welche flexibel alle spielegenres bedienen müssen. Siehe frostbite.

Die Verantwortung welche die Entwickler mit Low-Level-APIs haben wird also entweder übernommen oder über solche Engines extern eingekauft.
 
Was quatscht du denn da ? Kritisch bei 120hz ? Wann hab ich das gesagt ? Kritisch bei 40FPS meine ich damit aber ok und jetzt sag bitte nicht es geht um AMD!!!! kenne keinen AMD der schneller ist als ein i5 2500k@4,5ghz in multip Games. Sprich daraus kann geschlossen werden, das keine AMD CPU im Moment eine HD7950 in BF mp. auslasten kann. junge junge
???
Warum bei Multiplayer die CPU so ein große Rolle spielen soll, verstehe ich bis heute nicht.
Das schwächste Glied ist die Verbindung zum Server und wieder zurück, aber gut evt. wird die Rechenleistung dann geteilt unter den weniger kräftigen PC.
Die Aussage das ein AMD kein 40FPS halten kann finde ich witzig, wann hast das letzte mal Multi-GPU genutzt?
Minimum 70-80FPS hab ich mit zwei 7970@standard Takt. Mit einer sind es nur 35-40 und die Frame-times sind mit einer Single GPU schlechter / ungleichmäßiger.

Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen. :fresse2:

DX11.1 BF4 Frame drop gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Jks1--s1ifw&feature=youtu.be
Lösung: einfach auf Mantle API umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund wird es in Zukunft auch nur noch eine Hand voll Engines geben, welche flexibel alle spielegenres bedienen müssen. Siehe frostbite.

Das wäre eine interessante Vorstellung, wird so aber definitiv vorerst NICHT kommen. Lieg einfach daran, du kannst nicht überall derart mächtige Engines brauchen und wenn doch, hast du idR. zwangsweise einen extremen Anteil an Anpassungen notwendig.
Das ist Softwareentwicklung -> da gibt es in der Form keine entsprechende Pauschalisierung, was da kommen kann. Heute hat nahezu jedes Spiel eine eigene Engine drunter. Es gibt auch länger schon Allrounder in diesem Markt (id tech engine bspw.), die von ein paar Spielen und idR den immer gleichen Studios genutzt werden. Eine Tendenz, das sich das Blatt dort komplett drehen wird, ist im Moment nicht zu erkennen und aus Entwicklersicht eher als Wunschdenken zu benennen...

Im Endeffekt ist das aber auch gar nicht entscheidend, nur weil Frostbit drauf steht, heist das bspw. lange nicht, das der Spaß als Spiel sauber umgesetzt ist und schon gleich gar nicht, das dort Anpassungen eingeflossen sind, die dediziert für/von bestimmter Hardware provitieren genau so wie Engines nach Spielerelease noch mit neuen Versionen versehen werden und damit von neuen Features neuer Hardware bspw. profitieren.
Software wird solange gepflegt, wie man muss. Denn Pflege kostet Geld ohne Gegenwert. Eine Art Abomodell ala WoW wäre da mal was, aber wollen die Kunden das wirklich? Ich denke nicht... Vor allem bei den mittlerweile vllt 5-10h Spielspaß im SP Bereich.
 
 
Ich raff das Video irgendwie nicht. Was genau zeigen die Balken an? absolute FPS? GPU-Last in %? Warum wird eine 1070 gegen die 1060 und rx480 gestellt?
Werde daraus echt nicht schlau ^^
 
keine ahnung aber nach den hier immer kommenden argumentationen sehe ich nvidia hier mit dem größeren overhead problem bei der 1070
und es ist mir komplett latte
 
Verstehe die Grafiken auch nicht bzw. den Sinn dahinter. Wie gesagt wurde, verliert die 1070 ja teilweise bei schwächerer CPU prozentual viel mehr als die RX480, die 1060 dagegen nicht?!
Ergibt für mich weniger Sinn. Ebenso wenig, dass bei einem i7 mit OC die 1070, 1060 und RX480 bei manchen Spielen gleich schnell sein sollen?!?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es mir nur ohne Sound gerade anhören kann. Also keine Ahnung was da so nebenbei erzählt wird.
 
Bevor wir hier spekulieren und ein Urteil fällen, sollte uns sTOrM41 mal aufklären, was die Grafiken aussagen ^^
Ich habe es eben mit Sound gehört... Daraus wirste auch nicht schlau ^^
 
performance mit verschiedenen cpus in fps / gpu-auslastung / frametimes
 
Der FX ist Schrott ganz egal was für Karte zum Einsatz kommt.

AMD ZEN ist die Rätselslösung.
 
als schrott würde ich den FX nun nicht bezeichnen, sehr wohl aber als suboptimal.

eigentlich macht der FX (zumindestens die großen 8er) gar nicht so sehr viel anders als die hauseigenen gpus.. in der theorie relativ viel leistung.. die aber eben auch erstmal abgerufen werden muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
performance mit verschiedenen cpus in fps / gpu-auslastung / frametimes

Zeigt ja dann dennoch, dass die RX480 mit langsameren CPUs weniger Frames generiert als die 1060.

Sprich:

RX480 und GTX 1060 werden prozentual gesehen gleicch stark gebottlenecked, jedoch hat die 1060 absolut eben dennoch höhere Frames im Schnitt.
Sowohl im CPU-Limit als auch ohne CPU-Limit.
 
Aber war nicht die ganzen 57 Seiten hier im Thread immer der O-Ton, dass bei AMD unter DX11 dieser Einbruch bei schwachen CPUs eben höher ist als bei Nvidia?
Oben in der Grafik verliert aber die 1070 teilweise deutlich mehr an FPS (prozentual natürlich) als die 1060 oder RX480. Verstehe die Grafiken oben irgendwie trotzdem nicht bzw. sind mir unlogisch.
 
ja natürlich ist die differenz bei der 1070 zwischen cpu limit und gpu limit größer als bei der 480, die 1070 ist im gpu limit eben auch 40-50% schneller.

was hierbei dann das interessante ist, ist das trotz des cpu limits effektiv deutlich mehr fps bei rum kommen.

ob so eine grafikkarte im cpu limit nun 50 oder 70% ausgelastet ist, ist mir als konsument herzlich egal, wichtig ist was das ding dann mit dieser auslastung dann anstellt.


was auch interessant ist: die 1060@2,1ghz produziert im cpu limit scheinbar ab und an mehr fps als die 1070@stock.
scheinbar lassen sich wenige(dafür schneller taktene) einheiten, im cpu limit besser auslasten als viele(die dafür aber langsamer takten).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch nix anderes behauptet

Hatte quasi nur laut gedacht :d

ja natürlich ist die differenz bei der 1070 zwischen cpu limit und gpu limit größer als bei der 480, die 1070 ist im gpu limit eben auch 40-50% schneller.

was hierbei dann das interessante ist, ist das trotz des cpu limits effektiv deutlich mehr fps bei rum kommen.

ob so eine grafikkarte im cpu limit nun 50 oder 70% ausgelastet ist, ist mir als konsument herzlich egal, wichtig ist was das ding dann mit dieser auslastung dann anstellt.


was auch interessant ist: die 1060@2,1ghz produziert im cpu limit scheinbar ab und an mehr fps als die 1070@stock.
scheinbar lassen sich wenige(dafür schneller taktene) einheiten, im cpu limit besser auslasten als viele(die dafür aber langsamer takten).

In der Tat interessant. Hört sich für mich irgendwie so an, als könnte die Architektur im CPU-Limit eher von hohem Takt als von mehr Cuda-Core profitieren.
Ist aber auch sicher nicht in jedem Szenario so. Kommt eben auch auf das Game, die API und Programmierung an.

Btw:
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass Pascal nen größeren Overhead erzeugt als Maxwell es tat. Habe dazu auch einen Beleg:
Result
Man schaue auf den "Combined Score". Ist mir schon öfter aufgefallen. Auch Titan X Pascal schneidet im Combined deutlich schlechter ab als die Maxwell Karten:
Result

Wäre mal interessant, wenn man eine 980 Ti gegen eine 1070 im CPU-Limit antreten lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh