Nabend,
wollte mal kurz nen Erfahrungsbericht da lassen. Nachdem Vega, auf den ich eigentlich gewartet hatte, immer noch dauert, hab ich mir gestern erstmal eine Gainward 1060 6GB besorgt. Hauptsächlich um nun endlich mal GTA5 zu beenden, Witcher 3 mit vernünftigen Grafiksettings durchzocken zu können und ich bin momentan noch recht viel in WoW auf der Piste.
Vorher war ich immer noch mit einer 7950 @1180/1400 unterwegs.
Da ich Tearing hasse wie die Pest, ist das Ziel immer 60fps/60Hz +vsync +triplebuffering. In allen Games also die Grafiksettings immer so gewählt dass die GPU maximal zu 80-90% ausgelastet ist. In GTA5 hatte ich mit der 7950 in der Stadt im Verkehr teils doch noch fps drops auf 50-55 (klar CPU Limit da die GPU Auslastung in diesen Momenten immer noch weiter runter ging). Nun, trotz sonst unverändertem System zu vorher (3570K @4GHz, 8GB DDR3-1333) mit der 1060 ist es etwas besser - praktisch keine drops mehr, maximal runter auf 57-58fps. Also doch einiges an Besserung.
Witcher 3 war CPU-technisch eigentlich noch nie großartig problematisch, allein in Novigrad eventuell. Da ich aber nochmal neu angefangen hatte, hab ich noch keinen Spielstand so weit. Bin da grad erst aus dem Startgebiet raus - mal abwarten.
Den größten Sprung hat wohl WoW gemacht, da gings in Sturmwind am AH rund um den Brunnen wenn viele Leute rumstanden doch arg in die Knie - teilweise nur 40fps und ein Kern der CPU am Anschlag. Auch an einigen anderen Stellen (Flug von Sturmwind nach Dunkelhain, oder kurz bevor man in der Garnison ankommt von Ashran aus) ist das wesentlich besser - praktisch immer 60fps nun. Auch gestern abend im Raid (Smaragdgrüner Alptraum) hatte ich praktisch keine Drops, auch wenn viel gecastet wurde.
Aber das ist ja eh bekannt dass WoW auf nV Karten besser läuft.
Werde mich die Tage nochmal dran machen und Rise Of The Tomb Raider testen - das war auch eins meiner Sorgenkinder und an einigen Stellen extremst CPU limitiert mit 100% auf allen 4 Kernen(!) und massiven Einbrüchen. Allerdings hab ich das schon länger nicht mehr gedaddelt und da kamen dann doch noch so einige Patches zwischendurch, so daß ein 1:1 Vergleich zu früher nicht mehr so richtig möglich sein wird.
Kann aber nach dem Updaten evtl trotzdem mal vergleichen (alte Karte einbauen, hab ich ja noch hier). Mal sehen, ob ich am WE Lust und Zeit habe.
Ansonsten schöne Karte die 1060, in WoW langweilt die sich bei 754-911MHz rum, Lüfter geht nicht aus dem idle (800rpm) und selten über 40°C...
Und ich brauch die nicht wie die 7950 auf einen festen Takt nageln, da hatte es sonst beim rumtakten ab und zu leicht geruckelt.
Wär jetzt nur noch ein Vergleich der 1060 zur RX480 interessant, da AMD da ja schon etwas verbessert haben soll - was ich aber mangels vorhandener Karte momentan nicht ausprobieren kann in wie weit da Unterschiede zur alten 7950 bestehen.
Zusammenfassend ist die 1060 als Übergangskarte für mich erstmal ein Gewinn. Die CPU Limits sind doch nicht ganz so arg, und die Mehrleistung ggü der 7950 reicht für deutlich höhere GPU Settings in den Games die ich noch vom "Pile of Shame" schubsen muss.