[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor ist dennoch für sehr fundierte und gute Tests bekannt. Bin gespannt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange war ich anonymer und stiller Mitleser in diesem Forum, nun habe ich mich registriert :)
Warum? Ich hab noch ne Radeon VII von Sapphire, geordert bei Mindfactory. Hat mich 757 Euro gekostet und wird, falls niemand von euch Bedarf hat, nächste Woche retourniert.
Meine Frau hatte die Karte "blind" bestellt, da ich am 7.2. 15 Uhr keine Reviews lesen konnte und ich im Zweifelsfall die Chance nicht verpassen wollte, ne tolle Karte zu ergattern :)

Wenn also jemand 757 Euro+Versand zahlt, kann er sie haben. Aktuell sind die Preise bei den einzelnen Shops ja glaub ich recht utopisch

Falls der Post unangemessen ist, dann bitte ich um Entschuldigung
 
So jetzt noch schnell was essen und dann gehts los
24f0fa592fcec087d4a36b31068e5b7b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin gespannt wann die ersten hier mit ner Radeon 7@ Wakü bei 2Ghz unterwegs sind
 
Habe die Vega VII in mein altes 1366 System zum testen gepackt nur leider gibt es nach dem booten kein Bild mehr von Windows? Wenn ich die alte Karte rein mache startet Windows ganz normal. HW defekt ? (denke eher nicht wegen MB Boot Bild) NT zu klein ? Nur ein 500W drin oder system zu alt?

Jemand eine Idee?
 
Hier mal mein Ersteindruck zur Karte im Video (Undervolting):

Lol, soll das Video ernst sein? UV, offener Aufbau mit deutlich Luftzug durch den Mora, und dann ist der Lüfter gut weil so nicht so laut? Unter den Umständen sind gute Custom Karten fast passiv, auf jedenfall weit weg von 1700 Umdrehungen...
 
1900 im Dan A4 mit Untervolten... erstmal haben und selber testen.
 
und dann ist der Lüfter gut weil so nicht so laut?

Wann genau habe ich den Lüfter "gut" genannt? Oder legst du mir Worte in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe?
Würde mich sehr interessieren, ob dein Post ernst gemeint ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vega VII in mein altes 1366 System zum testen gepackt nur leider gibt es nach dem booten kein Bild mehr von Windows? Wenn ich die alte Karte rein mache startet Windows ganz normal. HW defekt ? (denke eher nicht wegen MB Boot Bild) NT zu klein ? Nur ein 500W drin oder system zu alt?

Jemand eine Idee?
Hi, auf die Gefahr hin, das du es sowieso machst.
Hast du den Treiber der alten G-Karte vorher deinstalliert bevor die neue GK eingebaut hast?

Im spezial Test von pcgh wurde auch aida64 openCL gebencht, das sieht sehr vielversprechend aus.
AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting
Über 3TFlops DP als Single GPU sind eine Ansage zu dem Preis.
 
Das hat hollo doch nicht böse gemeint, denke ihm ging es darum zu sagen, dass uns AMD mit dem Polymer eine Möglichkeit genommen hat selber noch was verbessern zu können. ;)

Interessant ist aber, dass Igor THW überhaupt scheinbar als einziger herausbekommen hat, um welches Material es sich bei dem angeblichen Pad handelt.

Danke, genau so war das gemeint. Und ja ich kennen Igor, ich bin schon seit über 20 Jahren in den Foren unterwegs. Seine Berichte sind immer gut zu lesen..das war aber mein erstes Video das ich von ihm gesehen habe. Und mal echt, wie lange da um den heißen Brei geredet wird, das hätte man auch in 2 - 3 Minuten erzählen können.

- - - Updated - - -

Hi, auf die Gefahr hin, das du es sowieso machst.
Hast du den Treiber der alten G-Karte vorher deinstalliert bevor die neue GK eingebaut hast?

Im spezial Test von pcgh wurde auch aida64 openCL gebencht, das sieht sehr vielversprechend aus.
AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting
Über 3TFlops DP als Single GPU sind eine Ansage zu dem Preis.

Sehe ich auch so, sollten es nach ersten Ankündigung nicht sogar nur die Hälfte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so war das gemeint. Und ja ich kennen Igor, ich bin schon seit über 20 Jahren in den Foren unterwegs. Seine Berichte sind immer gut zu lesen..das war aber mein erstes Video das ich von ihm gesehen habe. Und mal echt, wie lange da um den heißen Brei geredet wird, das hätte man auch in 2 - 3 Minuten erzählen können.

- - - Updated - - -



Sehe ich auch so, sollten es nach ersten Ankündigung nicht sogar nur die Hälfte sein?
Igor gefällt mir auch sehr, seine Art ist wohl www einzigartig. :wink:

Demnach hat wohl eine Mi grob 7TFlops... :popcorn:
 
Hi, auf die Gefahr hin, das du es sowieso machst.
Hast du den Treiber der alten G-Karte vorher deinstalliert bevor die neue GK eingebaut hast?

Ja habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Habe zwischenzeitlich die GPU mal bei der Frau mit dem selben 500W NT eingebaut (ein 1155 System). Dort habe ich dann ein Bild bekommen. Allerdings war es Win 7 und und vorher keine GPU verbaut. Scheind wohl doch am alter des Systems zu liegen
 
Ja habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Habe zwischenzeitlich die GPU mal bei der Frau mit dem selben 500W NT eingebaut (ein 1155 System). Dort habe ich dann ein Bild bekommen. Allerdings war es Win 7 und und vorher keine GPU verbaut. Scheind wohl doch am alter des Systems zu liegen
Auch mit DDU ge-cleant?
Es kann auch einfach am Monitor Ausgang liegen, es gibt ein Tastenkürzel womit man auf dem Windows Desktop den Ausgang wechseln konnte.
Mir fällt es aber im Moment nicht mehr ein. sry
 
Ja mit DDU gesäubert habe ich.
Ist halt komisch das ich ein Boot Bild habe und sobald Windows geladen werden soll ist das Bild weg aber der Monitor sagt nix. Nicht mal das kein Signal da ist.
Der Recner fährt auch nicht weiter hoch, das merke ich daran das ich den Rechner nicht per Remote Desktop zu erreichen ist.
 
Wann genau habe ich den Lüfter "gut" genannt? Oder legst du mir Worte in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe?
Würde mich sehr interessieren, ob dein Post ernst gemeint ist. :d

Minute 1? "Sehr gut zu ertragen". Kurz drauf noch mal als passabel? Wenn was an der Vega 2 undiskutierbar schrott ist, dann die Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute 1? "Sehr gut zu ertragen". Kurz drauf noch mal als passabel? Wenn was an der Vega 2 undiskutierbar schrott ist, dann die Lüfter...

Offensichtlich hast du die Frage nicht verstanden, also nochmal (und versuch vielleicht genau zu lesen): Wann genau habe ich den Lüfter "gut" genannt? Auf die Frage gibt es zwei mögliche Antworten, keine davon lautet "passabel" oder "sehr gut zu ertragen"

Das im Video anliegende Lüftergeräusch hat man nicht wirklich aus den Nova-Lüftern rausgehört. Und die Radi-Lüfter sind definitiv sehr gut zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal... die Lüfter sind kein Schrott. Es liegt einfach an der Drehzahl - denn bei 2400-2900rpm (Stock) wäre jeder andere Lüfter auch laut.
Wenn was kacke ist, dann der Kühler... aber der ist an und für sich auch gar nicht verkehrt - nur unglücklich mit den Luftauslässen gelöst da die obere Seite schon stark durch den Radeon Schriftzug geblockt wird.

Das hätte man z.b. anders lösen können.
 
Minute 1? "Sehr gut zu ertragen". Kurz drauf noch mal als passabel? Wenn was an der Vega 2 undiskutierbar schrott ist, dann die Lüfter...

Der ganze kühler ist nicht der bringer können customs viel besser. Die lüfter sowieso nicht. Hört man ja welchen radau die machen.
Besonders wenn sie aufdrehen. Ausser man ist eh schon halb taub :d.
Da gibt es für kleines geld viel bessere die mehr luftdurchsatz haben bei geringern drehzahlen und viel leiser sind.
AM besten gehört eine wakü auf das ding und ich wette so ca 2000 mhz sind möglich.
Ich hoffe nur das bald ein vernünftiger fullcover kommt.

Scheint wohl immer noch kein tool zu geben womit man den taktverlauf locken kann der popoburner funzt bei mir nicht.
Oder kennt einer eines ?
GPUZ gibts auch noch keines für die VII.


Ich hab jetzt mal die lüfterkurve angepasst. Wird dann schon extrem leiser.
So wird die karte zwar etwas wärmer. So ca um die 80°. Bei offenem gehäuse.
Wenns stimmt was da so ausgelesen wird mit dem buggy treiber.
Mit dem manuelles OC auch noch nicht funzt bisher.
Boostet dann mit UV 9,5 Volt mit dem autoclock tool im treiber immer noch um die 1800 mhz.
Wäre schön wenn man den takt mal ingame locken könnte.
So kann ich erst mal damit leben bis ich nen vernünftigen Wasserkühler habe.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve V7.JPG
    Lüfterkurve V7.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@motkachler: Versuch mal, in den Windowed Mode zu gehen. Dort werden die Taktraten aus dem Wattman angenommen.
Full Screen und Windowed Fullscreen = Taktrate kleben auf Stock fest.
 
@motkachler: Versuch mal, in den Windowed Mode zu gehen. Dort werden die Taktraten aus dem Wattman angenommen.
Full Screen und Windowed Fullscreen = Taktrate kleben auf Stock fest.

Ah ja so gehts danke aber ist ja auch nicht die beste lösung.
Ich hoffe es kommt bald ein GPUZ da kann man stundenlange logfiles erstellen.
Ich mag den Burner eh nicht hatte bei der Vega 64 das asus GPU Tweak tool verwendet fand ich besser.
Das funzt aber auch mit der VII noch nicht.
 
Offensichtlich hast du die Frage nicht verstanden, also nochmal (und versuch vielleicht genau zu lesen): Wann genau habe ich den Lüfter "gut" genannt? Auf die Frage gibt es zwei mögliche Antworten, keine davon lautet "passabel" oder "sehr gut zu ertragen"

Das im Video anliegende Lüftergeräusch hat man nicht wirklich aus den Nova-Lüftern rausgehört. Und die Radi-Lüfter sind definitiv sehr gut zu ertragen.


Dann nochmal für dich: Lüfter/Kühler in einem offenen Aufbau, bei massivem UV zu bewerten, der in diesem Aufbau auch noch einen deutlichen Airflow erhält, weil ein Mora mit 9(!) Lüfter direkt daneben steht ist in welcher Welt sinnvoll? Dann das ganze (ja du hast den Lüfter direkt nicht als gut betitelt :rolleyes:) als gut zu ertragen zu bezeichnen ist halt massiv verzerrend. Welcher Kühler mit Axiallüftern würde in so einem Umfeld nicht ertragbar agieren? Ein solcher Kühler wäre in einer normalen Umgebenung (Non UV, geschlossenes System) massiv überfordert.

Ich hatte Kühler in der HAnd, die haben in einem solchen Szenario die 1000 Umdrehung nicht geknackt. Bei meiner TI sind bei geschlossenem Gehäuse und OC die Lüfter nmicht auf solche Drehzahlen gekommen unter Last. Wenn du mit deinem Fazit eineach nur den Ist-Zustand gemaeint hättest, okay, aber du komsmt ja darauf zu sprechen, dass der Kühler so verrissen wurde, meinst aber mit kleinen Anpassung wärs passabel. Klingt für mich, als würde man den Aufruhr um den Kühler und den Verriss nicht so ganz nachvollziehen können. Nur sind deine Modifikationenn halt nicht klein, sondern vollkommen weg vom Alltag...
 
Das dumme an dem kühler ist im momment das die auto steuerung schon bei ca 60° den lüfter auf 3000 u/min jubelt. Was die sich dabei gedacht haben weis der teufel.
 
Unter Umständen damit der Boosttakt besser hochgeht.

Pass doch mal die Lüfterkurve manuell an, lass alles andere aber mal Stock. aber sei nicht überrascht, wo die Karte dann nur noch hinboostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich total schräg am Treiber finde, ist, dass wenn auto-uv genutzt wird alle anderen manuellen Einstellungen insbesondere die Lüfter kurve blockiert sind!?

Hoffe AMD bringt hier schnell ein update.
 
 

Interessant, auf das Material vom Pad wird nicht eingegangen, obwohl Igor das Material als Polymer identifiziert, welches die besten Eigenschaften haben soll bisher.
 
Nuja, er geht schon aufs Material ein, er sagt aber das es sich um Graphit oder Carbon handelt - nicht Polymer.
In der Nahaufnahme vom Pad sieht es allerdings auch so aus... Ich weiß nicht so recht ob es wirklich nen Polymer sein soll oder nicht doch eher nen Graphit-Pad... Die Ergebnisse sind auf jeden Fall herausragend - so herausragend das ich am Überlegen bin einfach mal nen Graphit-Pad mit 0.25mm Stärke bei meiner Vega 64 zum Gegenvergleich drunter zu klatschen. :fresse2:
 
Wenn ich Igor richtig verstanden habe ist es eben kein Graphit-Pad, sondern dieses Polymer, welches die Eigenschaft haben soll, bei Erhitzung so fest zu werden, wie man es auf dem Video zb sieht.
Das Polymer ist aber wohl so nicht erhältlich, noch nicht, was das ganze etwas mysteriös macht. ):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh