[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Seven so verrissen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie ist ja auf Augenhöhe mit der 2080 (nur in Speziellen Fällen wirklich schlechter) und wenn AMD 50mV weniger gegönnt hätte, wäre die Effizienz auch besser.
Für mich zeigt sich aber wie gut der 7nm Prozess geht.

Du widersprichst dir doch direkt selber. Wie kann sie auf AUgenhöhe sein, wenn sie lauter, ineffizienter und stromhungriger ot of the box ist? Sie ist ebn NICHT auf Augenhöhe! Ohne manuelle NAchsteuerung hängt sie überall hinterher. Wenn man manuell deutlich nachhilft UND man Glück mit dem Sample hat, dnan und nur dann kommt man leistungstechnisch und bei der Effizienz auf AUgenhöhe und das NUR gegen eine Stock 2080. stellt man beide auf der selben Basis gegeneinander (beide Stock oder beide OC/UV) dann kommt die Vega trotz des gleichen Preises NICHT auf Augenhöhe. Deswegen der Verriss und wie man sich allen enrstes anhand der Fakten was andere einreden kann ist mir nicht begreiflich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aller Kritik, sie ist auf Augenhöhe, darin waren wir uns und sollten uns einig sein, die Tests kommen auch zu keinem anderen Ergebnis.
 
Ah ok danke wusste ich nicht... wieder was gelernt

P.S.
Ich fand ich die Lüfter jetzt nicht so schlimm bei Firestrik Ultra Stress Test
Ist mMn bescheiden, aber häng wohl mit den Performance Counter zusammen.
Da der Windows Taskmanager inzwischen auch die GPU Werte Anzeigt ink. Auslastung.
 
Um so mehr man untervoltet um so langsamer drehen die lüfter hab ich festgestellt aber 2500 sind immer noch laut.
Zummindest empfinde ich das so.
Ich hab jetzt die lüfterkurve auf max 65% gestellt dann gehts eigentlich.
Die einstellug manuelle lüfterkurve spinnt aber auch noch im treiber.
Manchmal gehts manchmal nicht.

Bei the division 2 beta werden 16GB Schon manchmal knapp. Soviel dazu das 8GB speicherkrüppel locker reichen die nächste zeit.:drool:
7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Seite 9
Bild: thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg - abload.de

Und das in UHD ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Kritik, sie ist auf Augenhöhe, darin waren wir uns und sollten uns einig sein, die Tests kommen auch zu keinem anderen Ergebnis.

Der Test hier, der Test auf CB, der Test bei Igor, alle sagen das Gegenteil. Mir ist auch International kein test bekannt, der die Vega7 auf Augenhöhe sieht zur 2080 und sie daher uneingeschränkt als alternative empfiehlt...
 
@Mustis:
Na wenn du meinst..
Dein Verriss kannste dir Schenken.. Auf Augenhöhe bedeutet +/- 5%.. Du darfst dir auch gerne hierzu mal die Definition anhören
Im CB Forum melden sich die ersten Nutzer und reden auch von einer nicht mega Lauten Karte. Klar, sie ist schlechter als Turing was die Leistung betrifft, wir reden hier aber nicht über 100W mehr oder wie mancher befürchtete 350W Gamingpower... Sonst von 50W im Schnitt und mit etwas Feintuning ist AMDs Karte (dank 7Nm genauso Effizient)
Wenn du Stänkern willst, dann wo anders.. Igor hat auch mehrfach betont, dass die Karte viel Potenzial hat.
Wolfgangs Abrechnung mit AMD, naja lassen wir das. Erinnert mich immer wieder gut an deren Statement zum Thema Nvidia NDA und zu GPP

@Motkachler
Angesichts der Tatsache, dass wir hier eher sowas wie bei einer Vega FE als Kühllösung haben sollten, oder eben nen 3 Slot Kühler, freue ich mich auf die ersten, die die Karte wassern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Angesichts der Tatsache, dass wir hier eher sowas wie bei einer Vega FE als Kühllösung haben sollten, oder eben nen 3 Slot Kühler, freue ich mich auf die ersten, die die Karte wassern.

Genau und wenn ihr euch nicht beeilt, wird es vermutlich Igor sein, der hier was Wasser als erster laufen lässt. ;)
 
ja Igor is total begeistert: AMD Radeon VII - Fans vs. Hairdryer - leise geht anders - YouTube

Wo ist den im Bereich Lautstärke und/oder Stromverbrauch die Vega 5% an der 2080 dran? nichtmal im Ansatz. Und wenn ich beide UV/OC und die Karte von der Lautstärke und dem Stromhunger auf AUgenhöhe mit der 2080 ist, dann ist sie halt auch nicht mehr irgendwo um die 5% an der 2080 dran sondern merklich langsamer.

Kauft euch die KArte, spielt damit, tunt, macht alles Spass und die Karte hat genug Power für aktuelle Games, aber um Gottes willen hört doch endlcih auf so zu tun, als wäre hier eine empfehlenswerte Karte releast worden. kann man kaufen wenn man Nvidia boykottiert und generell lieber AMD mag. ABer ohne Fanboybrille ist die Karte nicht auf Augenhöhe. Wem die Farbe des Markenlogos egal ist, macht mit der Vega den schlechteren Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er versteht wenigstens Spass.

Wenn du seinen Test zur R7 gelesen hast, wird dir seine Begeisterung sicher nicht entgangen sein, genauso, wie ihm die Kritik Punkte nicht entgangen sind. :)
 
Falls es jemanden interessiert, im PCGHX
sammler haben sie mittlerweile das powerlimit geknackt und ein von mir sehr geschätzter user hat schon den morpheus drauf. Zusammengefasst laufen deren karten @stock unter 200w bzw OC deutlich über 2GHz. Ich denke unter wasser wird die karte brutal abgehen. In schlagweite Custom 2080.

LG
 
Falls es jemanden interessiert, im PCGHX
sammler haben sie mittlerweile das powerlimit geknackt und ein von mir sehr geschätzter user hat schon den morpheus drauf. Zusammengefasst laufen deren karten @stock unter 200w bzw OC deutlich über 2GHz. Ich denke unter wasser wird die karte brutal abgehen. In schlagweite Custom 2080.

LG

Kannste bitte mal nen Link hier einstellen, danke :)
 
Betriebsgeräusch bei -100mV Undervolt sonst Stock Settings im Witcher 3. Diesmal keine 9x120mm 1200rpm Lüfter in der Nähe. ;)

 
Er versteht wenigstens Spass.

Wenn du seinen Test zur R7 gelesen hast, wird dir seine Begeisterung sicher nicht entgangen sein, genauso, wie ihm die Kritik Punkte nicht entgangen sind. :)

Hab ich. Begeisterung zeigt er wo genau? Außer das er ein neues Spielzeug zum testen hat?

Ich zitier mal."Wer nicht gerade auf AMD schwört, weil er sich generell mit anderen Produkten unwohl fühlt und wer zudem sicher ist, bis zum nächsten Aufrüsten mit den 8GB Grafikspeicher einer GeForce RTX 2080 zu reichen, der wird beim aktuellen Kaufpreis von 729 Euro für die Radeon VII zwar nichts wirklich falsch machen, aber eben auch nicht das Optimum bekommen, wenn es um den Mix aus reiner Gaming-Performance, Preis und Leistungsaufnahme geht. Das muss man leider so hart sagen, denn die Karte kommt eigentlich 2 Jahre zu spät auf den Markt."

Sicher das ihr den selben Test lest wie ich? Das man nix wirklich falsch macht ist klar, den fps liefert die Karte. Nix anderes heisst das. Das er Spass hat an der KArte liegt daran, dass sie viel zum basteln einläd, dass sie in 7 Nm daherkommt und ein neuartiges Pad mitbring. Das Spielkind a la Bastler in ihm wird also reichlich bedient. Zumal er ja auch ganz klar sagt, dass es die Langeweile vertreibt, weil wenig echt neues kommt Hadrwaertechnisch, weil Nvidia nicht unter Druck steht. Nix im Vergleich zu den Zeiten, wo es Voodoo gab, die erste Geforce kam, die 8800er Reihe oder die 5000er von ATI.

Für Content Creator ist die Karte super, würde ich sofort empfehlen. Hier und nur hier sieht igor Potential in der KArte. Und slebstredend bist du und die anderen Jubler hier alle Content Creators und deswegen seht ihr die KArte auch auf Augenhöhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebsgeräusch bei -100mV Undervolt sonst Stock Settings im Witcher 3. Diesmal keine 9x120mm 1200rpm Lüfter in der Nähe. ;)


Das hört sich gut an, so hätte AMD die Karte direkt abstimmen sollen, die 75 Grad gehen auch in Ordnung.
 
Falls es jemanden interessiert, im PCGHX
sammler haben sie mittlerweile das powerlimit geknackt und ein von mir sehr geschätzter user hat schon den morpheus drauf. Zusammengefasst laufen deren karten @stock unter 200w bzw OC deutlich über 2GHz. Ich denke unter wasser wird die karte brutal abgehen. In schlagweite Custom 2080.

LG

erzähle uns mehr
 
@ Mustis
Bekommt man das optimum dann mit der 2080 mit nur 8GB. Wenn man gerne 4K hohe texturen zockt sicher nicht. Und für UHD braucht man so ne karte sicher nicht.
Das die V7 noch ne baustelle ist ist doch jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Fazit eineach nur den Ist-Zustand gemaeint hättest, okay, aber du komsmt ja darauf zu sprechen, dass der Kühler so verrissen wurde, meinst aber mit kleinen Anpassung wärs passabel. Klingt für mich, als würde man den Aufruhr um den Kühler und den Verriss nicht so ganz nachvollziehen können. Nur sind deine Modifikationenn halt nicht klein, sondern vollkommen weg vom Alltag...

Entweder deine Aufmerksamkeitsspanne reicht nicht bis zum Satzende, oder du legst mir zum wiederholten Mal Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.

Zitat Video: "Mit einen kleinen Anpassungen ist das Teil passabel und überbrückt die Wartezeit zu einem Wasserkühler".
Bedeutet: Bis der Wasserkühler drauf ist, ist das Teil mit Anpassungen vollkommen funktionsfähig und stört nicht.

Und zum Ausmaß meiner Modifikationen: Es ist genau eine einzige Modifikation: Voltage -100mV. Wenn das für dich zu viel modifiziert ist, oder dir mein Testbench nicht passt, bist du vielleicht falsch im Luxx. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja beide Karten hast
Wie bitte ist der Vergleich von RX Vega 64 Ref. zur Radeon 7
vom Lüfter aus gesehen.
Welcher klingt besser, sprich Leiser und die Abwärme im Case kein Problem bei der VII ?
Die nehmen sich nicht wirklich etwas bei den Lüftern (ich denke du meinst den Stick Zustand) - im DAN A4 ist die Vega VII allerdings lauter. Sind halt 3 Lüfter die nah an den Seitenteil sind Abstatt von einem...

Modifiziert, sprich untervolted und Lüfterkurve angepasst sind beide relativ ruhig. Vom Lüftergeräusch her ist die Vega VII angenehmer

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich nicht wirklich etwas bei den Lüftern (ich denke du meinst den Stick Zustand) - im DAN A4 ist die Vega VII allerdings lauter. Sind halt 3 Lüfter die nah an den Seitenteil sind Abstatt von einem...

Modifiziert, sprich untervolted und Lüfterkurve angepasst sind beide relativ ruhig. Vom Lüftergeräusch her ist die Vega VII angenehmer

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Genauso ist es etwas UV und die lüfterkurve anpassen und es ist echt erträglich. Nervig klingt die dann echt nicht. Mit headset nicht zu hören.
Da war die 1080er FE die ich mal kuz hatte ne ganz andere nummer. Spulenfiepen hat meine auch null. Das ist ist gut wenn dann mal wakü drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Seven so verrissen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie ist ja auf Augenhöhe mit der 2080 (nur in Speziellen Fällen wirklich schlechter) und wenn AMD 50mV weniger gegönnt hätte, wäre die Effizienz auch besser.
Für mich zeigt sich aber wie gut der 7nm Prozess geht.

Du widersprichst dir doch direkt selber. Wie kann sie auf AUgenhöhe sein, wenn sie lauter, ineffizienter und stromhungriger ot of the box ist? Sie ist ebn NICHT auf Augenhöhe! Ohne manuelle NAchsteuerung hängt sie überall hinterher. Wenn man manuell deutlich nachhilft UND man Glück mit dem Sample hat, dnan und nur dann kommt man leistungstechnisch und bei der Effizienz auf AUgenhöhe und das NUR gegen eine Stock 2080. stellt man beide auf der selben Basis gegeneinander (beide Stock oder beide OC/UV) dann kommt die Vega trotz des gleichen Preises NICHT auf Augenhöhe. Deswegen der Verriss und wie man sich allen enrstes anhand der Fakten was andere einreden kann ist mir nicht begreiflich.

Wolfenstein II: The New Colossus (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Far Cry 5 (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Strange Brigade (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Hitman 2 (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Shadow of the Tomb Raider (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Battlefield V (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Hängt überall hinterher ? Das gibt wirklich genug Spiele wo die VII auf Augenhöhe oder schneller ist. Ich lach mich schlapp über die Leute die immer CB´s Titel hier Kopieren.
Lüfter und Preis ist noch Schei**e aber für 700-730€ werde ich sie mir kaufen.
Der Treiber wird dieses mal noch etwas bringen wenn man sich den Zustand des momentanen VII Treiber ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Experte brauch mal einen Rat ;)

Da mein R7 morgen kommt, sollte man den aktuellen Treiber schon vorab installieren und dann die Karte einfach booten, oder den Treiber erst nach Installation der Karte laden?

Edit:
Ist der 19.2.1 für die V64 der gleiche wie für die Radeon7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleane mit DDU und baue danach die Karte ein. Dann den Treiber für die Vega VII im Windows installieren - einfach um sicher zu gehen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
@Terminator800
Kann es sein, dass das Quoting verhauen wurde? ^^
Sowas habe ich garnet gesagt
 
Wolfenstein II: The New Colossus (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Far Cry 5 (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Strange Brigade (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Hitman 2 (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Shadow of the Tomb Raider (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Battlefield V (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube

Hängt überall hinterher ? Das gibt wirklich genug Spiele wo die VII auf Augenhöhe oder schneller ist. Ich lach mich schlapp über die Leute die immer CB´s Titel hier Kopieren.
Lüfter und Preis ist noch Schei**e aber für 700-730€ werde ich sie mir kaufen.
Der Treiber wird dieses mal noch etwas bringen wenn man sich den Zustand des momentanen VII Treiber ansieht.

Na, ob die Benchmarks wirklich so sauber sind?
Warum wohl da ein schwarzer Balken ist?

Screenshot_2019-02-10 Shadow of the Tomb Raider (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube(.jpg

langsam zurückgeklickt tada.. von wegen RTX 2080 oder Vega II
Screenshot_2019-02-10 Shadow of the Tomb Raider (4K) - GeForce RTX 2080 vs Radeon VII - YouTube.jpg

In meinen Augen nur ein kleiner Wichtigmacher der verfälschte Werte von falschen Karten hochläd:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh