[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich wirklich so ungenau aus? :shake:

Der 8auer sagt es handelt sich um Graphit oder Carbon (Also Kohlenstoff, und genau so sieht das auch aus in der Makroaufnahme von der 8auer)
Igor sagt das es sich um ein Polymer handelt.


Die Nahaufnahme vom 8auer stützt mmn aber irgendwie eher die Graphitpad-Theorie mmn - deshalb warte ich gespannt auf Igors Video zum Thema weil ich hoffe das ich mich irre. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kapiere ich auch was nicht?

Hatte es so verstanden, als ob Igor dieses Pad untersucht hat und dabei herausgefunden hat, das es ein besonderes dieses flüssige Polymer ist, welches dann fest und Trocken wird, was dann eben so aussieht, wie ein Graphitpad später beim abkratzen von der GPU. was will er dann jetzt noch in einem weitere Video testen :confused:
 
Katerstimmung hier...
Ja, hier labern immer viele mit die sich die Karte eh nie holen wollten/würden. Influenza, die neuerdings ihre Beiträge immer beenden mit - aber ich mag ja AMD;) !
Schau dir CB an.. 2062 Beiträge und sie stimmen zu 100% mit deiner Aussage über ein.

Ich habe ne 1080Ti und werde AMD weiterhin in der Mittelklasse verbauen. Bis AMD also Sowas wie die Radeon 7 als Mittelklassependant bringt, bleibt die TI bei mir.
Und solange man nicht andauernd die Grafiktreiber bei Nvidia aktualisiert, läufts ja :d
Warum die Seven so verrissen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sie ist ja auf Augenhöhe mit der 2080 (nur in Speziellen Fällen wirklich schlechter) und wenn AMD 50mV weniger gegönnt hätte, wäre die Effizienz auch besser.
Für mich zeigt sich aber wie gut der 7nm Prozess geht.
Mit der Vega 64 habter Recht. AMD ist nichts für Einbauen und glücklich sein Nutzer.. Und hier muss AMD ansetzen, grade im Bereich High End. RX590 ist ja auch so ein Thema wo ich nicht verstehe, dass man einfach die RX580 abgelöst hat und gesagt hat: 130W und 8GB...

@Holzmann
Er will testen wie gut das Polymer ist. Und wenn ichs richtig verstanden habe, will Igor sich ja nen Waterblock für die Seven bauen lassen. Vllt in diese Richtung. Oder aber er testet 2080er mit dem Polymer.

@Pirate
Also ich denke Igor liegt da richtig, werden wir ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6:25 im Video... und wenn er ein Review macht, wird er es doch wohl auch mal im ausgehärteten Zustand zeigen. (auch @Unrockstar... die 6:25 beziehen sich auf eben dieses von dir gepostete Video...)

Es geht einfach nur darum dass das Hitachi HM 03 (Thermal Conductive Sheet -Series of TC : Hitachi Chemical) EXAKT wie das verwendete Pad aussieht... mit allen Strukturen etc pp. Nen flüssiges Polymer würde eine Homogene Fläche geben imo... deshalb bin ich auf nen Review gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unrockstar
So ein launch ist auch Fail nicht die Karte an sich ... warum tut man sowas auch immer wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Schwäche bei AMD, keine Gedult, wenig Zeit, viele Ideen und dann kommt der Druck und alles muss ganz schnell gehen ):
 
Druck. Einfach aufgrund von Druck... es MUSS was kommen es MUSS das maximale an Leistung rausgekitzelt werden.

Ist doch überall so.
 
Und dann kommt auch noch der Drang zu Innovation dazu, was noch das beste daran ist, eben eine explosive Mischung, die schnell und unkontrolliert hoch gehen kann, aber man traut sich wenigsten was. :)
 
Schade das Igor nicht erwähnt ob das Polymer elektrisch leitend ist.

So hätte man ja sehr einfach feststellen können was es ist, wenn das paloymer nicht leiten würde.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Vega 64 AMD Referenz verkaufen für 400 Euro und sich die VII holen
oder kommt doch noch ein DHE Lüfter Design daher für die Seven.

Dann würde ich lieber auf jene Setzen, größerer DHE Lüfter kann ja verbaut werden da Karte Breiter ist!
 
Vega 64 AMD Referenz verkaufen für 400 Euro und sich die VII holen
oder kommt doch noch ein DHE Lüfter Design daher für die Seven.

Dann würde ich lieber auf jene Setzen, größerer DHE Lüfter kann ja verbaut werden da Karte Breiter ist!

Dachte du hättest in deinem Shop schon eine bestellt?

Meine kommt morgen seltenes Modell von MSI ;)
 
Meine 64 ref bleibt dennoch da... die würde ich höchstens raushauen wenn ich ne Limited 64 zu nem guten Kurs ergattern kann. ^^
 
Also kenne es von AMD garnicht anders das sie immer wieder mit ihren treibern probleme haben und irgendwas mal wieder nicht geht.
Ich glaube ich werde eher warten und lieber in den sauren grünen Apfel beißen und ne RTX kaufen weil die karten sind zwar auch nicht so prall liefern aber eine Konstante leistung in jedem spiel ab.
Bei der AMD ist immer die gefahr das ein neues spiel dann mal ewig lange läuft wie ne karre mist.
Wäre klasse wenn nun eine RTX2080@ 16Gb raus kommen würde weil die TI eigentlich echt zu teuer ist.
 
Es kommen pro Monat bis zu 2 Treiber-Updates raus, da würde ich mir keine Sorgen machen, was per Treber gefixt werden kann wird gefixt und vermutlich eher schnell als langsam.
 
@Unrockstar
So ein launch ist auch Fail nicht die Karte an sich ... warum tut man sowas auch immer wieder?

Fehlendes Geld? Druck seitens der Abteilungen?
Du könntest genauso fragen, wieso Siemens, Bombardier oder Stadler Züge entwickeln, bauen und diese derzeit 5-7 Jahre Verspätung haben, wegen "Kinderkrankheiten"
Ich würde sagen es ist Innovationsdruck.. Und AMD fehlt das Geld um diesen Druck stand zu halten.
 
Ja mit DDU gesäubert habe ich.
Ist halt komisch das ich ein Boot Bild habe und sobald Windows geladen werden soll ist das Bild weg aber der Monitor sagt nix. Nicht mal das kein Signal da ist.
Der Recner fährt auch nicht weiter hoch, das merke ich daran das ich den Rechner nicht per Remote Desktop zu erreichen ist.
Ok, er bootet also Windows gar nicht.
Dann liegt es evt. am UEFI Boot, die GPUs haben inzwischen auch kein Bios mehr.
Alle mit Uefi, kann man bei gpuz nachschauen.
In dem Fall uefi boot aus machen, oder win10 neu installieren.

Twitch


Ab 5:47 baut er eine zweite Radeon VII ein...
Geiler Typ!
Radeon XIV :d

Rise of the Tomb Raider braucht 100W weniger als mein System mit 1080p.
Die Radeon XIV laufen aber max out mit 4K + 4x SSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ital. Shop bekommt Dienstag 12 Stück
Preis 849 Euro und 3 weitere Shop 789 bis 825 Euro

Dies ist mir zu Teuer
Weitere Sollen per Schiff nachkommen und Ende Februar, Anfang März eintreffen.
Diverse Hersteller, derzeit hat Italien nur Asus und Sapphire gelistet in den Shops.

- - - Updated - - -

ASRock > Phantom Gaming X Radeon VII 16G

Original Bios oder wer hat Asrock und Testet bitte
Bios sollte doch ersichtlich sein, GPU-Z funkt aber noch nicht
 
Berni_ATI ohne AMD VegaII nix gut ):

Kann es aber verstehen, ist vermutlich auch nicht sehr klug, wie ich 829 für die Karte ausgeben zu haben. :shake:
 
Es kommen pro Monat bis zu 2 Treiber-Updates raus, da würde ich mir keine Sorgen machen, was per Treber gefixt werden kann wird gefixt und vermutlich eher schnell als langsam.

Meine Erfahrung war mit AMD das ein neuer Treiber einige Sachen gefixt haben und dann andere Spiele die vorher liefen dann plötzlich nicht mehr liefen.
Bin da extrem vorsichtig geworden.
vielleicht kaufe ich sie ja wenn The Division 2 raus kommt aber ich schaue eher auf die 2080/Ti weil ich nicht nur ein paar Spiele spielen will sondern alles gut laufen soll und da ist NV einfach Lichtjahre voraus
 
Es ist nie "Klug" nen Haufen Geld für ne Karte in die Hand zu nehmen wenn man die Leistung nicht braucht oder eigentlich schon hat.

Meine VII geht morgen zu nem Kumpel der sie auch gerne mal testen möchte, mitsamt meiner 1080ti :fresse:


Derzeit ist deshalb die Vega 64 wieder drin, es macht halt einfach nur Spaß... und dass ist das was dieses Hobby ausmacht.
Mal gucken, vielleicht ist bis ich die VII wieder bekomme schon nen neuer Treiber draußen. :wink:


@Powerplay: Die Treiber von nVidia sind derzeit auch einfach nur Katastrophe... cool ist das Freesync endlich funzt (Aber wehe du hast nen Freesync Monitor >120Hz - Blackscreen ftw), dafür habe ich Probleme in CoD: WWII und Metro: Last Light mit flickering.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich ärgert die extrem hohe Lautstärke, even. Spulenfiepen (eh nicht hörbar :-)
und das meine Vega 64 Ref. wirklich tadellos rennt, was man von der Seven nicht behaupten kann
und ob da Besserung kommt, sicherlich aber wie gut wird diese Karte dann schlusendlich und der hohe Preis,-
und jener erst mit guter Liefersituation nach unten korrigierbar.
 
Ja ist alles nicht leicht. ):

Weiß jmd.. wie die R7 in Star Citizen performt ?
 
Berni_ATI wenn du dich dran erinnerst... bei der Vega 64 Referenz war es exakt das gleiche. :wink:
 
Ok, er bootet also Windows gar nicht.
Dann liegt es evt. am UEFI Boot, die GPUs haben inzwischen auch kein Bios mehr.
Alle mit Uefi, kann man bei gpuz nachschauen.
In dem Fall uefi boot aus machen, oder win10 neu installieren.

UEFI gab es bei meinen Asus P6T noch gar nicht^^ daran kann es nicht liegen. Und wie gesagt bei meiner Frau am PC läuft Sie. Man bekommt nur keinen vergleichswerte weil da ist nur ein G850 drin^^
 
Sieht dann so aus:fresse2:
d001e440096eb8a9f895692719db5ab6.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI gab es bei meinen Asus P6T noch gar nicht^^ daran kann es nicht liegen. Und wie gesagt bei meiner Frau am PC läuft Sie. Man bekommt nur keinen vergleichswerte weil da ist nur ein G850 drin^^
Das ist win 10 egal ob dein motherboard im legacy läuft oder mit uefi.
Die GPU mit Uefi bekommt eine Hardware ID, ohne diese bootet windows 10 nicht.
 
Ich habe ja noch zwei Maxwell karten und da machen die Treiber was sie sollen.
Nur eben SLI Läuft kaum noch.
Pascal habe ich extra übersprungen weil mich die Leistung nicht überzeugt hat.
Die RTX 2080 ti ist auch nicht so der hit für die Leistung aber bei aktuellen spielen scheint turing auf einmal deutlich aufzudrehen.
Na ich werde abwarten wie die Preise sich entwickeln.
Wenn die Radeon 7 auf 650€ fallen sollte würde ich grübeln aber wenn die 2080ti auch weiter im preis fallen sollte so das man für 1000€ eine mit wakü bekommt dann wird es ganz klar die TI
 
Das ist win 10 egal ob dein motherboard im legacy läuft oder mit uefi.
Die GPU mit Uefi bekommt eine Hardware ID, ohne diese bootet windows 10 nicht.

Ah ok danke wusste ich nicht... wieder was gelernt

P.S.
Ich fand ich die Lüfter jetzt nicht so schlimm bei Firestrik Ultra Stress Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Radeon 7 auf 650€ fallen sollte würde ich grübeln

Das wird vermutlich lange dauern, wenn überhaupt, denn ein Abverkauf wird wohl nie nötig sein, naja mal sehen, bis Navi ist ja nicht mehr so lange ...
 
Das Ding als Nano und ich wäre dabei ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh