[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch rechtzeitig vor dem Sommer;) Ungedult lässt Grüßen!
Gibts denn schon Infos wann ggf. mit einer neuen Charge zu rechnen ist? Ich hab gerade das Henne/Ei Problem. Brauch einen neuen Moni(21:9)+Graka. Kann aber den Monitor noch nicht aussuchen da mir die Graka zum testen fehlt und umgekehrt. Zudem bin ich noch leicht unentschlossen auf welchen Hersteller ich jetzt setzen soll. Das Bild zur R7 ist für mich noch leicht verschwommen.

- - - Updated - - -

newegg.com = LOL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch rechtzeitig vor dem Sommer;) Ungedult lässt Grüßen!
Gibts denn schon Infos wann ggf. mit einer neuen Charge zu rechnen ist? Ich hab gerade das Henne/Ei Problem. Brauch einen neuen Moni(21:9)+Graka. Kann aber den Monitor noch nicht aussuchen da mir die Graka zum testen fehlt und umgekehrt. Zudem bin ich noch leicht unentschlossen auf welchen Hersteller ich jetzt setzen soll. Das Bild zur R7 ist für mich noch leicht verschwommen.

- - - Updated - - -

newegg.com = LOL

Ich denke das ist egal von welchem Hersteller.

Es sind doch bei allen die gleichen pcbs.
Die günstigste die du bekommst würde ich nehmen.
Ich hab für meine powercolor gleich beim erscheinen 750 bezahlt.
Die XFX hab ich schon für 749 teuro gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch meine für den EK von Mindfactory anbieten, sonst schicke ich sie einfach zurück, zwei Wochen sind ja noch nicht um.
 
Hat hier einer das Bios-Update schon gemacht?
 
Hat hier einer das Bios-Update schon gemacht?

Ja hab ich gemacht unter win 10 64 bit kein problem.
Die exe als administrator ausführen schon ists drauf.
Nur unter linux solls probleme mit dem update geben.
Da sich die exe nicht ausführen lässt.
ASRock > Phantom Gaming X Radeon VII 16G

Amd hats das bios jetzt auch zum download
ADVANCED MICRO DEVICES, INC. VBIOS END USER SOFTWARE LICENSE AGREEMENT (OBJECT CODE ONLY) | AMD

Die powercolor jetzt für 799 seit dem lauch auch gestiegen ich hab 750 bezahlt.
https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/49964
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in mein DAN erstmal wohl ne Vega FE reinpacken... Die ist durch ihr DHE Design 0 Problemo.

Weiß echt noch nicht was ich mit der VII mache - zurückschicken will ich sie nicht, wäre scheiße.

Evtl packe ich sie samt meiner Vega 64 in den MP.


Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Meine VII ist grad angekommen. Sieht nicht aus wie ein Rückläufer.
Karton/Siegel--i.o.
Antistatikbeutel mit org china Stickern versiegelt.
 
Danke. Werd ich hoffendlich haben. :)
Jetzt nur noch Wasser ablassen .

Denke du musst x64 nehmen. Wenn du 64bit Windows hast.
 
Danke

Sicher? :d

Wofür steht denn x86? trau mich iwi nicht
 
x86=32bit windows.
gibt ja noch Menschen die mit win7 oder sogar noch älteren Betriebssystemen unterwegs sind.
 
Alles klar

Wenn ich gleich nicht mehr da bin, ist was schief gelaufen ;)

Edit:
Hat wohl geklappt.

Auf meiner 7 ist übrigens Micron-Speicher verbaut, wundert mich etwas, dachte der kommt nur von Hynix oder Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu-z kann vega2 noch nicht ganz auslesen, erst mit den nächsten gpu-z Version, sehen wir was für speicher verbaut ist.
 
OK dann wird es wohl einfach falsch ausgelesen, wobei die Werte, die angezeigt werden soweit ja stimmen:

 
So. Wasser abgelassen und umgebaut auf nur CPU. Den 2700x wirds freuen, nen ganzen Mo-Ra alleine für ihn.

Vega raus VII rein.
Starten--keine Bild.
War klar, hatte is mir schon gedacht. CSM war disable. Nen cmos reset später Bild. ^^ CSM Enbl/disbl reiter war weg.
1 GK Bios update später war er wieder da. Nu läufts. :d

Edit:
Kleiner Hitzkopf die Süße.
Hat wer mal nen Vergleichswert?
Geht um Temp/Takt
975mV eingestellt bei standard Takt(keine Ahnung ob stabil, test kommt noch)
Screenshot (156).jpg

Edit 2:
Junction Temp ist nen "schrottwert", merkste das wenn man Last weg nimmt, sie sofort um 30°c fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat es wohl geschafft heute eine XFX an mich rauszuschicken. Ich habe noch die Hoffnung, dass die bis morgen pünktlich zu meinem Geburtstag kommt. :d

Meine Bestellung bei K&M wurde jetzt seit Montag morgen nicht weiter bearbeitet. Mal sehen ob sie den Storno bemerken bevor sie sie rausschicken oder nicht. :fresse2:
 
Alter Schwede, hab mich neu verliebt^^
Jemand bedarf an ner RD64 inkl koml WaKü passend dazu^^

Gibts ne Möglichkeit die Spannung z.b. unter Last auszulesen? Ansonsten ist es schwer abzuschätzen ob 10mV auch die 10 sind oder ob es grob so wie bei Vega 1 ist.
Die VII sind total Temp Limitiert. AMD hätte nen Ticken mehr an der Kühlung machen müssen. +0.5 Slot
Der Treiber hat aber absolut Nachholbedarf
 
nachdem meine heute auch endlich bei mir angekommen ist, kurz meine ersten erfahrungen:

1759mhz / 960mv scheint nach ein paar benchmark durchläufen zum weiteren testen erstmal zu passen. auslieferungszustand waren 1080mv und 1801mhz. weiter runter mit den mv und ich hatte abstürze. erster stress- und langzeit test ingame folgt heute nacht :d
real (laut treiber) liegen dabei ca 1740 an. was mir dabei echt gefällt, das sie die schön konstant hält ohne grosse ausschläge.

lüfter dreht dabei auf max 1.800rpm was für mich im moment ok ist. Tj dabei ist max 88grad. das ganze in einem define r6 mit 2 140ern vorn rein, ein 140er hinten raus

habe dann noch kurz versucht obergrenze auszuloten. 1969mhz, lüfter rauf, voltage auf max und 20% pt. 1920 lagen öfters an, auch mal über anderhalb szenen am stück im superposition. durchgelaufen ist er auch ohne zu murren.

aber: hauptproblem scheint auch mir hier die temp. Tj geht ab und an über 110 und es fängt das throtteln an, was zu einbrüchen bei den mhz von >1900 auf ca 1750 führte. nachdem es dann wieder kühler war ging es wieder hoch... hin und hergespringe. habs dann mit dem höher gehen auch gar nicht weiter ausprobiert. wasserblock kann eigentlich nicht schnell genug kommen

hoffe ausserdem darauf, dass bald unterstützung für hwinfo / gpuz kommt. die spikes bzw fehlauslesungen im treiber (10000+mhz auf chip und ram) erschweren nur weiter das testen

spiel- und basteltrieb ist aber auf alle fälle weiterhin geweckt und freue mich auf die nächsten tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber:

Radeonâ„¢ Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.2 Release Notes | AMD


Support For

AMD Radeon VII
Far Cry® New Dawn
Metro Exodus™
Sid Meier’s Civilization® VI: Gathering Storm
Crackdown 3™
Up to 5% performance gains with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.2 on a Radeon™ RX 590 RS-287


Fixed Issues

Using the Alt+Tab shortcut out of a fullscreen application or game may be slow or take longer than expected when using a display connected by DisplayPort.
Apply and Discard buttons may not appear in some areas of Radeon Overlay under the Radeon WattMan overclocking tab.
Radeon WattMan may fail to apply memory clock changes on AMD Radeon VII.
AMD Radeon VII may intermittently experience a system hang when attempting to perform a timeout detection and recovery on Windows®7 system configurations.
Radeon WattMan may display the incorrect max fan/temperature values for AMD Radeon VII.
Radeon WattMan may experience issues with changed values failing to save or load when multiple changes are applied at once.
AMD Radeon VII may experience intermittent system stability issues on some X399 motherboards.
Player Unknown’s Battlegrounds may intermittently experience an application crash when changing post-processing settings.
Radeon Settings may experience an application hang when loading the performance histogram in a game profile through game manager.
Update Notifications may sometimes incorrectly list the currently installed driver as an available upgrade.
Apex Legends™ may intermittently experience line corruption on AMD Radeon VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mit neuen Treiber geht jetzt:hail: im PCGH Forum hat jemand seine Karte auf 2157 MHz gebracht.
 
Moin, der Treiber funktioniert gut. :)
Spannungen/Taktänderungen werden nun richtig übernommen und umgesetzt. Jetzt fehlt nur noch was zum auslesen der Spannung unter Last, um überhaupt mal zu sehen wo man landet.^^
Was ist eigentlich max Spannung etc für die Karte, die man anlegen darf ? Was man im grunde ohne schlechtes gewissen nehmen darf(AMD vorgabe?) Holzi, weis das evtl. dein Informant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh