[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den 2700X bekommen hatte bisher den 1800X @ 4 Ghz. Der 2700x geht jetzt 4,4 ghz stable mit meiner kühlung.
Hab mal den den unigine bench in 1080p laufen lassen damit die karte nicht limitiert. Di VII 0,95 V untervoltet und auf 1800 mhz gestellt mit dem neuen treiber.
Könnte das vielleicht mal einer gegentesten mit der gleichen einstellung was bei ihm da rauskommt.
 

Anhänge

  • Ryzen 2700X.JPG
    Ryzen 2700X.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,4ghz per PBO/XFR oder Multi +gut Saft?

Werd gleich mal machen. Für Stock Takt brauch ich 0,958mV.
Was hat deine Karte für eine stock Spannung? 1.07xx?

Edit:
Screenshot (157).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4ghz per PBO/XFR oder Multi +gut Saft?
Werd gleich mal machen. Für Stock Takt brauch ich 0,958mV.
Was hat deine für eine stock Spannung? 1.07xx?

Der chiller den ich hab bringt beim ryzen denk ich einiges.
Ich hoffe dann auch bei der VII wenn ich den EK block bekomme.
Hier mal GPUZ mit dem 2700X. einstellungen.
Stock spannung war 1.09
Temps gehn mit dem chiller nicht über 45° fullload.
 

Anhänge

  • Ryzen 2700 X CPUZ.JPG
    Ryzen 2700 X CPUZ.JPG
    49 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly. Für 4.4Ghz nur 1.36v(unter Last?) Da komm ich nicht ganz mit.^^

Hmm, dann scheinen die GPU´s Spannungsmäßig bei Stocktakt ne Sicherheitsreserve von ca~ 120mV zu haben.
 
Holy Moly. Für 4.4Ghz nur 1.36v(unter Last?) Da komm ich nicht ganz mit.^^

Hmm, dann scheinen die GPU´s Spannungsmäßig bei Stocktakt ne Sicherheitsreserve von ca~ 120mV zu haben.

Ich denke bei chiller kühlung würde deiner auch ähnlich gehen.
Stable ist das bei mir hab prime laufen lassen und auch filme mit 16 threads gerändert also kein problem.
Mich würde nur interessieren ob der hohe takt bei 1080p in unigine wirklich was bringt bei der VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im vorletzten Post doch schon nen Pic hinzugefügt. :)
Ja, bringt was. ;)
 
Oh, nicht geschaut gehabt. Gleich nochmal.^^
Willste durchschnitt oder min-max Taktangabe?
 
Oh, nicht geschaut gehabt. Gleich nochmal.^^
Willste durchschnitt oder min-max Taktangabe?

Im neuen treiber gehts doch stell mal manuell auf 1800 mhz so wie ich.
eventuell den lüfter etwas höher damit sie die 1800 hält.
Das ding braucht echt nen waterblock reagiert auf hohe temps allergisch was ich bisher sehe.
Deshalb wird amd beim launch auch den düsenjägermodus bei den lüftern gebracht haben.:d
GPU+16GB HBM2 heizen nunmal mehr als nur der chip wie bei NV mit dem langsameren und auch noch kleineren ram auf der platine.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (158).jpg
Max Takt schwankt je nachdem wie warm die Karte ist. habe paar mal laufen lassen, zwischen 1794-1834Mhz max war alles dabei.
Oh ja, die Karte muss unter Wasser. :)
So viel verbrät der HBM auch nun wieder nicht. Bei meiner 64er wars bei HBM Takt 1155Mhz ca max 23w HwInfo (2x4Gb stacks) Nun haben wir 4x4. Schätze könnte bei non HBM oc wohl irgendetwas kleiner 40w sein.
 
@ aerotracks
Könntest Du mal den Fire Strike mit deinem i9 9900K und mit zusätzlich intrgierter Grafikeinheit testen?
Bei diesem User ist der Grafik Score von schon guten 30125 auf 33060 gestiegen. Den einzigen Unterschied (Takt wird ja nicht ausgelesen) sehe ich jetzt nur in der zusätzlichen sekundären Grafikkarte. 3000P auf eine übertaktete Karte sind ja nun nicht wenig.
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 458898
Max Takt schwankt je nachdem wie warm die Karte ist. habe paar mal laufen lassen, zwischen 1794-1834Mhz max war alles dabei.
Oh ja, die Karte muss unter Wasser. :)
So viel verbrät der HBM auch nun wieder nicht. Bei meiner 64er wars bei HBM Takt 1155Mhz ca max 23w HwInfo (2x4Gb stacks) Nun haben wir 4x4. Schätze könnte bei non HBM oc wohl irgendetwas kleiner 40w sein.

Ja so 40W für den HBM dürftens sein denke ich auch.
Also machen die 4,4 ghz CPU doch was aus wenn auch nicht viel.
Meine VII lief mit 1800 hat sie gehalten mit lüfter auf 60% also etwa gleicher takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Ticken mehr Leistung hast dadurch.

Hat wer mal getest wieviel ihr für 2000Mhz braucht? Ich ca um die 1120mV+-(nur grob ausgelotet). Problem nur das die Junction einem ganz schnell nen Strich durch die Rechnung macht.
 
Mein Basteldrang zwingt mich schon fast meinen Supremacy Evo auf das Teil zu schrauben...
Die renommierten Hersteller sollen so schnell wie möglich mit nem gescheiten Block um die Ecke kommen! :d
 
Ihr könnt doch einfach mal Alphacool anrufen oder anschreiben wann ein Kühler kommen wird.
 
Wie wahr, wie wahr..
Ich hoffe nur das Alc nicht der erste ist.

Habt ihr auch ab und zu so ein Flackern im Bild? Beim Browsen z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch einfach mal Alphacool anrufen oder anschreiben wann ein Kühler kommen wird.

Es nennt leider keinen einen genauen Termin.
EK hat den Termin von 3-4 Wochen auch schon wieder auf 6-8 Wochen verschoben. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.
 
Es nennt leider keinen einen genauen Termin.
EK hat den Termin von 3-4 Wochen auch schon wieder auf 6-8 Wochen verschoben. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Gestern die mail bekommen kann schon solange dauern wie du sagst bis es den dann wirklich zu kaufen gibt.

Thank you for contacting us.
We are working on a block for this card and we expect it to be available in approximately 5-7 weeks.

Best regards, Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir nen Tag vorher 4-6 Wochen genannt wurden von derselben Person. :d

In 8-10 Wochen ists dann soweit. :fresse2:
 
Skyrim mit textur mod macht die 16GB fast voll sieht toll aus und läuft in 4K aber ruckelfrei mit der V7 dank den 16 GB.
Mit der Vega 8GB ging da gar nichts nur nachladeruckler.
 

Anhänge

  • Skyrim textur mod..JPG
    Skyrim textur mod..JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
mein sapphire vega2 rennt auch auf anhieb bei 2ghz+1140mv, natürlich auf volle lüfter dreh zahl !

hier den fire strike ultra bench link

wie es aushiet macht jede vega2 die 2ghz, je nach mv und temps halt.

5x hinternander habe ich den bench laufen lassen und erst ab 1,140v war es richtig stabil.

den hbm2 speicher habe ich erstmal auf stock belassen.

ansonsten finde ich echt schade und total fehlentscheidung von amd, das die vega2 nicht eben so mit lc kühler verbaut haben wie bei vega64 lc, denn das hat die vega2 bitter nötig wegen sein oc potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EK ist eigentlich auch nicht wirklich der hit.
Alphacool ist da schon ne ganze ecke besser.

vielleicht wirklich da mal anfragen oder hinfahren wenn man aus Braunschweig kommt
 
und hier mal ein vergleich test gegen i9-9900k@5ghz vs mein 1950x@3,9ghz !!!:haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein sapphire vega2 rennt auch auf anhieb bei 2ghz+1140mv, natürlich auf volle lüfter dreh zahl !

hier den fire strike ultra bench link

wie es aushiet macht jede vega2 die 2ghz, je nach mv und temps halt.

5x hinternander habe ich den bench laufen lassen und erst ab 1,140v war es richtig stabil.

den hbm2 speicher habe ich erstmal auf stock belassen.

ansonsten finde ich echt schade und total fehlentscheidung von amd, das die vega2 nicht eben so mit lc kühler verbaut haben wie bei vega64 lc, denn das hat die vega2 bitter nötig wegen sein oc potenzial.

Ja mit wakü sind wohl 2Ghz für keine VII ein problem so wies aussieht.
Ich hab ne powercolor.
Wird echt zeit das waterblocks kommen. Da werden einige sogar mehr als 2 ghz machen denke ich.
2 ghz gehen bei mir auch wenn ich den lüfter auf volle pulle stell braucht 1.150 mv dafür um stable zu sein.
Wenn sie dann kühler läuft denke ich sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Armadillo, welche Stockspannung zeigt er dir an?

Dann sieht man gleich wie tief man in der Tonne bei Silicon lottery gewühlt hat.^^
Hab jetzt Bereiche von 103x-11xxmV gesehen.
Normal scheint 107x-109xmV zu sein

Hatte mal probiert die 7 auf Vega Leistung zu bringen. Stabile 1630Mhz waren schon mit knapp unter 900mV möglich. Bei Vega 1 brauchste dafür ca 1075mV VDDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh