[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armadillo, welche Stockspannung zeigt er dir an?

Dann sieht man gleich wie tief man in der Tonne bei Silicon lottery gewühlt hat.^^
Hab jetzt Bereiche von 103x-11xxmV gesehen.
Normal scheint 107x-109xmV zu sein

Hatte mal probiert die 7 auf Vega Leistung zu bringen. Stabile 1630Mhz waren schon mit knapp unter 900mV möglich. Bei Vega 1 brauchste dafür ca 1075mV VDDC
1051mV. Also eher im guten Bereich. *freu* :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückspilz^^

Denke den Stocktakt wirst du mit irgendetwas um um die 935-945mV +- stabil bekommen.
 
Nicht schön, aber zweckgemäß.:haha:

Wird dann wieder hübsch gemacht und entstaubt, wenn der Block kommt. Hatte keinen Bock den Kreislauf 2 Mal umzubauen. :d

99c0ddb2-6dd5-478f-a41b-7bd598972b27.jpg
 
xD hatte erst auch überlegt das so zu machen. Im Endeffekt hab ich´s doch auseinander gerissen.
 
Sieht auf jedenfall schon etwas "Runder" aus.
Ich denke 2Ghz+ sollten die meisten mit bessere Kühlung erreichen können. Bei einigen könnts aber knapp mit dem PT werden.
 
Erst mal auf nen Block warten. :d
 
Treiber auch mal getestet mit Aidia64 auf einer GPU mit 2000/1200 die Standard Spannung wurde auf 1251mv gesetzt.


Was mit aufällt, ist das der HBM Takt oft schwangt, hat aber wahrscheinlich mit der Auslastung zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2000/1200 Pt+20


Ist nochmal ne ordentliche Verbesserung. :teufel:

Der Treiber skaliert voll durch!

Das beste bei nur 320Watt Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000/1200 Pt+20


Ist nochmal ne ordentliche Verbesserung. :teufel:

Der Treiber skaliert voll durch!

Das beste bei nur 320Watt Gesamtsystem.

Den treiber hätten sie gleich bringen sollen beim launch der karte.
Das ding lässt sich jetzt takten das man blos noch staunt und das mit dem luftkühler.
Was wird da noch unter Wasser gehn und das leise. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclockers-Dream :bigok:
 
reizt zwar schon, aber da ich im Sommer oder Herbst auf x570 gehe kann ich noch warten ob Navi PCIe4.0 kann.
Ist schon ein schönes Kärtchen
 
Man kann nur hoffen, dass mit den Partner-Tools die HBM-Sperre fällt, 1250mhz muss das Boot abkönnen. :d
 
Man kann nur hoffen, dass mit den Partner-Tools die HBM-Sperre fällt, 1250mhz muss das Boot abkönnen. :d

Oder man schaut bei PCGH im Thread von Gurdi nach. Da gibt es bereits Reghacks von hellm.
Shadow war bereits auf 1270.

btw. CF+mGPU
RoTR und StrangeBrigade @ mGPU gehen supi.
Für den Rest nur DX11 mit den Profilen aus dem Treiber. Da darf man dann auch kreativ werden und mal Profile mit gleicher Engine nehmen
oder Opt. 1:1 oder AFR-kompatibel.
Erstaunlicherweise ging bei Cracky64 das Ganze sogar mit nem R5 2600@ 2x PCiE 8x.
Würde aber trotzdem ein besseres Board empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey GerryB, schön mal wieder was von die zu lesen. :)

Reghack tönt gut.
 
Naja, also overclockers dream finde ich jetzt mal etwas übertrieben. Wir sind hier bei 10 - 15 was ordentlich ist aber andere Hardware eben auch kann ..und mehr. Ich würde eher sagen die Karte zeigt jetzt die erwartet Leistung des 7nm Prozess, wenn mann bedenkt das die alte Generation auch schon zum Teil mit 1650 - 1700mhz lief.
 
OC-Dream ist kein Must Have, dafür hätte AMD den Chip umbauen müssen.
Ist immer noch Vega+.(außerdem schleppt man den FP64-Teil + mehr I/O aus der MI 50 mit sich rum)

Der Verbrauch und das UV sind gelungen. Ab Junction 90°C geht Vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also overclockers dream finde ich jetzt mal etwas übertrieben. Wir sind hier bei 10 - 15 was ordentlich ist aber andere Hardware eben auch kann ..und mehr. Ich würde eher sagen die Karte zeigt jetzt die erwartet Leistung des 7nm Prozess, wenn mann bedenkt das die alte Generation auch schon zum Teil mit 1650 - 1700mhz lief.

Man wird sehn was mit wakü noch geht. Wenn jetzt mit dem stock kühler schon 2 ghz meist gehen.
Die vega 64 lief mit stockkühler bei weitem nicht so gut.
 
Genau mit Wakü dann 3000mhz sollte für die 2080ti dann locker reichen. :fresse2:

Jedenfalls muss der 8Aua sein Trockeneis-Test mal wiederholen, das ist mal sicher.
 
echt cool was manche von euch aus den dingern rausholen mit dem standardkühler :)

habe anscheinend nicht so ein topsample bei der lotterie gezogen... ausgangs mv waren 1082

stehe nach weiteren OC tests erstmal vor einer wand. anbei mal ein paar FS / TS ergebnisse

nach ein paar runs bei 1950 / 1131 / 1200 T1 gelandet. allerdings geht die JT im peak dabei >100
danach noch weiter gegangen zum vergleich auf 1975 / 1161 / 1200 T1, geht auch durch die benches allerdings sogar schlechterer score. JT peak teilweise 105

bei beiden einstellungen werden auch peak annähernd die eingestellten clock werte erreicht, können aber nicht gehalten werden aufgrund drosselung.
vermute aufgrund der noch höheren temps bei 1975 und damit verbundenen drosselung auch schlechtere benchwerte. graph im treiber schaut aus wie ne achterbahn :fresse:

für 24/7 bin ich derzeit bei 1802 / 969 / 1200 T2 gelandet, dabei clock dann auch sehr konstant
 

Anhänge

  • 1975_1161_1200_T1_TS.jpg
    1975_1161_1200_T1_TS.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 72
  • 1975_1161_1200_T1_FS.jpg
    1975_1161_1200_T1_FS.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1950_1131_1200_T1_TS.jpg
    1950_1131_1200_T1_TS.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 71
  • 1950_1131_1200_T1_FS.jpg
    1950_1131_1200_T1_FS.jpg
    173 KB · Aufrufe: 65
Hier mal eine OC Tabelle von mir mit den Grenzen vom Stock Kühler:



Für 12,5% Mehrtakt bekommt man 10% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand mit einem Multi-Monitor-Setup unterwegs? Ich hab große Probleme, dass Spiele im Eyefinity-Betrieb über drei Monitore abstürzen. :(

Wie es scheint geht mir laufend der virtuelle Speicher aus.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine OC Tabelle von mir mit den Grenzen vom Stock Kühler:



Für 12,5% Mehrtakt bekommt man 10% Mehrleistung.

Danke für die Arbeit!
Wie der HWLXX teste zeigt fällt der Leistungszuwachs je nach Anwendung unterschich aus. Generell skaliert die Karte aber gut!
Ich denke die Karten würden mit Custom Kühler ähnlich boosten wie die NVs.
 
Noch mal die Frage. Hat hier auch wer öfters son Bildflackern oder Streifen im Desktop oder Browser betrieb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh