[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die Frage. Hat hier auch wer öfters son Bildflackern oder Streifen im Desktop oder Browser betrieb?

ich selber nicht, hatte aber im pcgh oder overclockersuk sammler gelesen, dass jemand ähnliche probs im browser hatte. bei ihm ist das auf 2-3 seiten im firefox aufgetreten. eine davon war wohl youtube. er hatte dann mal mit edge getestet und hatte dort das problem nicht. war browserspezifisch.

flackern im desktop bisher noch nichts zu gelesen. ggf. nochmal clean install windows / neuer treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ist sauber. Treiber mehrfach neu. Verschiede DP Kabel getestet. Hab einiges durchgetestet. Selbst wenn ich die Radeon Einstellungen öffne passiert das mal. :/
 
das ist ärgerlich :/ hatte bisher von einem fall gelesen bei dem in der tat die karte was weg hatte, aber da blieb der bildschirm komplett schwarz in zwei verschiedenen systemen.

tritt denn der fehler im stock zustand auf oder mit OC / UV?
 
Stock sowie UV.
OC macht keinen Sinn bei der Kühlung.
 
Laut deren HP leider nicht. Cyberport
 
hmm vielleicht hat noch jemand später eine idee... ist ja noch früh heute ;-)

wenns gar nicht klappt zurück bevor die 2 wochen rum sind
 
Genau, einfach eine eventuell defekte Karte zurückschicken und der Nächste hat dann das gleiche Problem.
 
Hab ja schon im Netz gestöbert. Nur einer aus dem PCGH Forum hatte das Problem.
Ich denke bei dem Preis werd ich wohl die Karte zurück gehen lassen. :( Lieber kein Risiko eingehen.:shake:
Und dann? Mf hätte noch xfx da. KM PoColor.
 
Ist aus. Wie gesagt, hab einiges durchgetestet. :/
 
Hab ja schon im Netz gestöbert. Nur einer aus dem PCGH Forum hatte das Problem.
Ich denke bei dem Preis werd ich wohl die Karte zurück gehen lassen. :( Lieber kein Risiko eingehen.:shake:
Und dann? Mf hätte noch xfx da. KM PoColor.

Auf den Mangel, der schon beim Gefahrenübergang angelegt/vorhanden war, hinweisen und zur Nacherfüllung durch Zusendung einer Neuen, gleichwertigen Karte auffordern.
 
Meine Powercolor scheint leider kaputt zu sein. Habe mit der ständig das Problem, dass ich angeblich keinen Speicher mehr habe nach wenigen Minuten Spielzeit. :motz: Dann verreckt Rise of the Tomb Raider, was ich als Testspiel nutze. Ich habe damit auch nicht wirklich Undervolten können und Grafikfehler (bunte Punkte im Bild und schwarze Artefakte die sich durchs Bild ziehen) die ich mir nicht erklären konnte. Ich denke das ist wirklich die Karte im Eimer. :(

Heute kam dann noch eine Karte von XFX, die übrigens immerhin zwei Dual-6-Pin auf 8-Pin PCI-E Poweradapter im Package hat. Außerdem waren die Displayport-Anschlüsse, der HDMI-Port und der PCIe Slot wie gewohnt von XFX mit Abdeckungen geschützt. Die Karte hat Stock 1061mV. Undervolten geht prima. Bin aktuell bei 980mV. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armadillo

Hast dann direkt eine neue bestellt, krass ;)

Hört sich gut an von deiner XFX, läuft die auch mit 2GHZ bei welcher Spannung?
 
Alles klar :)

Werde heute Abend auch noch ein paar Tests mit der Karte fahren, das Ausprobieren macht immo mehr Spass als das Spielen selber. :)
 
Hat jemand hier schon das Bios Update aufgespielt?

Bei mir öffnet sich nur kurz nen Eingabekommando-Fenster und geht direkt wieder zu. :shake: (Natürlich im Administratormodus gestartet)


Update: Im Eingabefenster steht für nen Bruchteil einer Sekunde "Invalid Package" - das Package ist aber korrekt -.-

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat problemlos geklappt, x64 genommen für 64bit OS?
 
Hat bei mir auch zwei mal problemlos geklappt.

@Holzmann: Also 2000MHz gehen, aber das ist nervtötend laut. Jetzt gibts erstmal 950mV UV bis ein Block erscheint mit dem man das Ding leise übertakten kann. :)
 
64bit genommen, ja. Ich glaube ich werde die Kiste mal komplett neu hochziehen ----> OS ist schon mind. 5 Jahre drauf. :fresse2:

Kann jemand evtl. mal das neue UEFI auf Techpowerup hochladen? Da könnte ich es auf die Altmodische draufpacken.


Edit: Jetzt hat es ohne Probleme geklappt.. ihr glaubt nicht woran es gelegen hat. :fresse2: ----> Ich hatte das Package aufm Datengrab gespeichert - das waren zu viele Ordner drüber. :shot:

Einfach nach Downloads auf c:/ verschoben ---> voila´ funzt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt hat es ohne Probleme geklappt.. ihr glaubt nicht woran es gelegen hat. :fresse2: ----> Ich hatte das Package aufm Datengrab gespeichert - das waren zu viele Ordner drüber. :shot:

Einfach nach Downloads auf c:/ verschoben ---> voila´ funzt. :lol:
Oh Mann... Na wenigstens hats jetzt geklappt. :d
 
Aus der Reihe H.Inside: Holzmann fragt, Insider antwortet.

Holzmann: "Die Treibersituation rund um die 7 hat sich aktuell deutlich verbessert, was können wir aus der Richtung noch erwarten?"

Insider: "Es gibt Funktionen, die sind teilweise integriert, schaffen es aber nie in den Release. Das Problem bei der UV Funktion ist, daß auch der 0815 User damit klar kommt und nicht nur Power User
Die Auto UV Funktion hätte ich persönlich gerne, vor allem da Vega II ein UV Monster ist. Aber den meisten ist OC wichtiger als UV/OC."

Holzmann: "Wie sieht das mit der Integration von Raytracing aus?

Insider: "Raytracing wäre möglich, hat aber im Moment kaum Priorität.
Es gibt eine Alpha Version, aber noch sehr sehr alpha, im Moment geht alles Richtung Vega II und Navi.
Ich denke, daß bei Vega II noch einiges mit den Treibern möglich ist, persönlich sehe ich VegaII nur als Übergangsgpu zu Navi"

Holzmann: "Wie ist es um die Verfügbarkeit der Karte bestellt aktuell"

Insider:"Und es trudeln nächste Woche einige neue Lieferungen der Boardpartner ein."

Holzmann: "Wie sieht die Situation um Wasserkühler aus für die 7?"
Insider: "Wasserkühler sind im Moment etwas problematisch, die Montage der prototypen schrottet dir die Vega II schneller als du EK sagen kannst."
 
läuft die 7 auch mit den Pro Treibern, hat das mal jemand getestet?
Vielleicht nen Specviewperf13 wenn wer will... :)
 
Um meine im DAN A4 leise zu kriegen hab ich jetzt mal in die UV + UC Speichen gegriffen...

1701Mhz @0.88V - Karte bleibt stabil bei ner Lüfterkurve mit max 40% Lüfterdrehzahl (~1600rpm) :bigok:


Ist aber schätze ich sogar noch Potenzial nach unten mit der Spannung, freu mich grad wie Bolle. :banana:
 
Um meine im DAN A4 leise zu kriegen hab ich jetzt mal in die UV + UC Speichen gegriffen...

1701Mhz @0.88V - Karte bleibt stabil bei ner Lüfterkurve mit max 40% Lüfterdrehzahl (~1600rpm) :bigok:


Ist aber schätze ich sogar noch Potenzial nach unten mit der Spannung, freu mich grad wie Bolle. :banana:

Dan haste nen top chip erwischt graz. ;)

Meine powercolor bekommt bei 0,88 artefakte. Sie braucht 0,95 macht dann aber 1800 mhz stable.
Und die lüfter machen auch mit 1600 u min nicht so einen radau.
Und die karte drosselt auch nach längerem zocken nicht. weil die tJ zu hoch geht.
2050 mit 1,15 gehen auch kurz bis die tj temp sie wieder drosselt.
Ich warte sehnlichst auf nen waterblock.
Mit dem stock kühler macht oc nicht wirklich sinn.
Viel zu laut und trotzdem wird der chip heis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine im DAN A4 leise zu kriegen hab ich jetzt mal in die UV + UC Speichen gegriffen...

1701Mhz @0.88V - Karte bleibt stabil bei ner Lüfterkurve mit max 40% Lüfterdrehzahl (~1600rpm) :bigok:
Ist aber schätze ich sogar noch Potenzial nach unten mit der Spannung, freu mich grad wie Bolle. :banana:

Rückfrage:

Wollte die Situation mal nachstellen, meinst du damit 880mv im Treiber einstellt?
 
Jup,

Den Punkt im Wattman auf 1701Mhz zurückziehen und auf 880mV runter - läuft 1A. :wink: (Meine hat 1056mV Standard)

@Motkachler: Du hast übersehen das ich meine um 100Mhz runter getaktet hab. Ich suche den Sweetspot :)

ggü der Vega 64 Referenz ist das ne richtige Wohltat :fresse2:



Edit: Überlege gerade mein System in ein Lian Li PC-Q38WA umzusiedeln... Dazu nen Be Quiet! Pure Rock Slim Kühler - sollte Optisch richtig was her machen, und die Radeon VII sollte eine wesentlich bessere Kühlung bekommen.
Da sie dann aber die CPU mitheizt bzw. die CPU mit der Abwärme der GPU ( :fresse: ) "gekühlt" wird muss nen Kühler drauf der damit um kann... deshalb der Pure Rock Slim, der sollte das leise stemmen können.
Mein R5 2600 läuft ja atm @Stock wg. dem NH-L9a, evtl kann ich ihn sogar wieder auf 4Ghz bei 1.225V (? Wenn ich mich richtig erinnere, lange her) nehmen... Oben in den Deckel dann 2x Pure Wings 2 um die Wärme richtig abzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK meine hat Standard 1078mv hab ich wohl ne Krücke erwischt. ):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh