[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hatte letztens ein Video zur Ti@Eiswolf. Da war auch seine Empfehlung, nur bei den Spawas ein Pad zur Backplate vorzusehen.
Damit ist die Aufgabe der Backplate klar festgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde nachher den neuen Treiber mal installieren, würde den einfach wie immer zuletzt darüber installieren, macht ihr das auch so, oder besser anders?

Dann folgen hier paar Ergebnisse zu OC und Spannungsverhalten, werde den blender bench zu nutzen mit gpuz-Werten ....
 
Werde nachher den neuen Treiber mal installieren, würde den einfach wie immer zuletzt darüber installieren, macht ihr das auch so, oder besser anders?

Dann folgen hier paar Ergebnisse zu OC und Spannungsverhalten, werde den blender bench zu nutzen mit gpuz-Werten ....


Der Blender Bench läuft bei mir mit 70Watt SoC... Ich teste lieber mit lehr Last.


Vor dem Treiberupdate mache ich Notizen oder Screenshots von meinen Einstellungen im Wattman, dann setze ich alles zurück, boote neu, und installiere dann einfach den neue Treiber benutzerdefiniert.
Nach dem Neustart teste ich kurz ob default alles läuft, dann stelle ich meinen Einstellungen wieder ein, speichere das Profil neu und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superposition 4K, Metro, Anno, Witcher 3 in Skellige im Wald...
 
OK werde Superposition 4K auch noch mit machen.

Erstmal mit der Auto OC-Funktion.

- - - Updated - - -

Auto OC mit neuem Treiber 19.2.3


Konstanter Takt angenehme Lüfterkurve, wie beurteilt ihr dir Spannung?

- - - Updated - - -

Und hier selbe Einstellung:


Braucht deutlich mehr Power!
 
Lüfter laufen mit ~3400 rpm beim Blender , 75% Fanspeed

Superposition 4K ~3800 rpm , 83% Fanspeed

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es noch angenehm "Leise" ist ?
 
die 3400 beim blender gingen noch gut war gut erträglich.

3800 ist dann aber schon laut keine Frage.
 
Das Auto-OC ist doch totaler Murks-instabiler Takt bei viel zu hoher Spannung.= kein Vgl. mit gbm31

Holzmann sollte wirklich mal etwas UVen.
1802(-5)@970..975..980mV mit HBM 1150..1180 sollten doch bei PT=-20 drin sein.
Der Chip ansich ist wohl net schlecht, sonst hätte Auto net stabil gefunzt.
 
Und für mich ist das ein Fön! :fresse:

1500-1600U/min sind leise...
 
Mit 3 Goldenen Haaren hat mans net leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aehnlich. Bis 1XXX ist es annehmbar und bis 25XX mit viel gutem Willen noch tolerabel. Jenseits dessen braucht man schon rote Ohrstoepsel, um sich die Lautstaerke schoenzureden.
 
Klingelingeling... Der Postbote war da! :d

Verpackung.jpg


Läuft, würde ich sagen. :drool:

Eingebaut.jpg
 
Das Auto-OC ist doch totaler Murks-instabiler Takt bei viel zu hoher Spannung.= kein Vgl. mit gbm31

Holzmann sollte wirklich mal etwas UVen.
1802(-5)@970..975..980mV mit HBM 1150..1180 sollten doch bei PT=-20 drin sein.
Der Chip ansich ist wohl net schlecht, sonst hätte Auto net stabil gefunzt.

Hab ich mal so gemacht:

- - - Updated - - -

Klingelingeling... Der Postbote war da! :d

Anhang anzeigen 460096


Läuft, würde ich sagen. :drool:

Anhang anzeigen 460097

Sehr gut, dann hau mal rein :bigok:
 
So, hier mal ein Vergleich des Graphic Scores im 3DMark .

Treiberversion 19.2.2, GPU-Takt jeweils 1802 MHz


GPU mV - Speichertakt MHz - Leistungsgrenze %Time Spy ExFirestrike Ex
980mV - 1180 - -20%425313396
1061mV - 1200 - 0%426913493


[/tr]

Wie man sieht, sind die Unterschiede lächerlich gering. Und der Vorteil der sehr verringerten Lautstärke macht das Vergnügen perfekt.
 
Holzi merkste was!?

Deutluch höherer Score @ 1800UV als @ pseudo2000-bruteforce

Shit, das war ja ein anderes Sys. Trotzdem, die 2k sind bei dir nicht stabil. Da gehlt einfach Kühlung, Kühlung und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollow
klar merke ich, ist die Kühlung am Ende. ):

@Picke

ist ein gutes Erbgenis!

Unter 980mv geht bei mir nicht, mehr ist nicht drin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich hier wohl momentan sowohl den kleinsten ( :fresse2: ) als auch den wo das meiste UV geht mit 946mV @1801Mhz.

Ich bin auch mit der Kühlung sehr zufrieden - dadurch das sie im Q38WA quasi direkt durchn Boden Luft ansaugen kann bleibt sie ziemlich friedlich.
 
Jap das war schon klar, dass die Karten streuen (chipquali), dann bilde ich das Rücklicht mit meiner uv Krücke, naja man bekommt was man verdient. :heul:
 
Meine hatte eine eher schlechtere Anfangs VID mit 1090mV und ich dachte schon, so ein Pech... Aber nun bin ich mit Referenzlüfter bei 956mV angekommen. :d

Superposition 4K Optimized 956mV.jpg

Die habe ich im eShop von ASUS ergattert für 747.- inkl. Versand. :bigok:
 
Dann habe ich hier wohl momentan sowohl den kleinsten ( :fresse2: ) als auch den wo das meiste UV geht mit 946mV @1801Mhz.
Na,ich weiß nicht genau. Noch bin ich nicht zu hause und hab was hier gepostet. ;)
 
Ach verdammt ich benche um zu gewinnen und nicht so eine Pleite hier zu fahren, wer leiht mir sein 2080? :fresse:
 
Geht doch nicht ums Gewinnen. Höchstens schauen was möglich ist/wäre wenn AMD´s Reste nicht unter uns verteilt werden würde.

Edit: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Vllt. geht 1780@<970mV und dafür mehr HBM-Takt. Erst in der Summe wirds interessant.
Du kannst auch mal Deine Soundkarte per Riser umverlegen und nen kleinen 60er Lüfter als OUT an die Stelle setzen.
Und die Frontlüfter mehr aufdrehen.
 
Na,ich weiß nicht genau. Noch bin ich nicht zu hause und hab was hier gepostet. ;)
Ich hoffe du hast kein Dan A4... Das habe ich mit der Vega VII aufgegeben - zu heiß...

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du kommst mit nem kleineren Schuhkarton, aber du kommst mit nem Kühlschrank. :fresse2: :bigok:

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh