[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's irgendwo ein how-to?

BIOS herunterladen und die enthaltene .exe-Datei ausführen; vorzugsweise in einem als Administrator geoeffnetem DOS-Fenster (weil Du dann den Output sehen kannst). Sollte etwa so aussehen:

BIOS.Jpg
 
Wie gross ist das Gewinde im originalen AMD Kreuz der VII? Ich hätte eine Idee für den Verbau des normalen Morpheus...
 
Neues Bios bringt keine Verbesserung in Sachen OC. Bootzeiten etwas verkürzt würde ich sagen. Die TJ zeigt er gefühlt einfach niedriger an;)
 
Habe das Problem aktuell das der PC beim Kaltstart immer 1x einen Bluescreen zeigt mit der Meldung "Internal Power Error"

Nach Neustart läuft dann alles.

Hat das hier auch jmd.?
 
Neues Bios bringt keine Verbesserung in Sachen OC. Bootzeiten etwas verkürzt würde ich sagen. Die TJ zeigt er gefühlt einfach niedriger an;)

Darum geht es doch. Durch die angepasste TJ drosselt die Radeon VII weniger und das auch mit OC, also eine bessere OC-Fähigkeit durch Taktstabilität.

Endlich

Demnach habe ich Hynix HBM Speicher :eek:

Wieso so überrascht? Hynix ist der Erstlieferant für HBM2-Speicher. Kann sein, dass später noch Samsung dazu kommt, aber ich glaube erst bei einer neuen Auflage.
Aber ist doch egal. Man kann auch Hynix-Speicher auf 1200Mhz takten. Das sind 20% mehr Takt!
 
Stimmt, es war nur so, dass mir die alte GPUZ Version Micron angezeigt hatte, daher ;)
 
Pickebuh, das bringt mir aber nichts wenn die Karte dann trotzdem zu macht. Es suggeriert nur entspannter Temps, zumindest bei mir.
 
Schau mal, Was crocodile so schreibt und evtl. noch ne Seite vorher gaussmath und gurdi.
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 37

Danke, hab mal Zeug bestellt...




Interessant...

Die Lüfter % stimmen, die rpm klemmen wie im Wattman.

attachment.php


- - - Updated - - -

Übrigens: Bug im Treiber - einmal hochgetaktet geht der HBM nicht wieder runter...
 
87% Fanspeed :eek:

Meine habe ich auf max 38% am Laufen um die GPU bei ~80°C zu halten (bis 80° laufen die auf 36%, darüber gehen die auf 38% hoch was das maximum meiner Kurve darstellt). :fresse2:


P.S: Du hast deinen Speicher übertaktet (bringt das überhaupt was bei dem Durchsatz der schon @stock vorhanden ist? :confused: ) - mit Stocktakt keinerlei Probleme.

superpositionhvjez.png
 
Zuletzt bearbeitet:
87% Fanspeed :eek:

Meine habe ich auf max 38% am Laufen um die GPU bei ~80°C zu halten (bis 80° laufen die auf 36%, darüber gehen die auf 38% hoch was das maximum meiner Kurve darstellt). :fresse2:


P.S: Du hast deinen Speicher übertaktet (bringt das überhaupt was bei dem Durchsatz der schon @stock vorhanden ist? :confused: ) - mit Stocktakt keinerlei Probleme.

Du hast gesehen das ich 2 Noctua NF-A12x25 PWM drauf hab? Die drehen max. mit 2000 - und die GPU bleibt so unter 60°C. Und TJunction damit gut unter 90°C.

Ja, 20% mehr Speichertakt bringt sogar bissle was. Aber wirklich nötig ist das nicht.
 
Offensichtlich habe ich das nicht gesehen - aber dein Avatar zeigt es ja. :wink:

Ich lasse die Taktraten erstmal @Stock. Die ganze Karte bleibt Stock. :)

Nur hier und da bissle optimieren, mir gefällt sie wie sie ist.
 
Hört sich echt super an.
Noch 2 Tage und dann hab ich 10Tage "dauerknechtschaft" (Arbeit) hinter mir..
Dann ran an die Karte und endlich mal sehen wo man landet .^^
Hoffe ich komm mit dem neuen BIOS tiefer als 918mV@StockTakt mit 2000rpm. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der Auto-OC-Funktion hält das Kärtchen konstant die 2GHZ



Da kann man eigentlich zufrieden sein. :)
 
Hmm. Auto OC funtioniert nun in Verbindung mit dem neuen BIOS?
 
Scheinbar, hatte vorher immer Abstürze ...
 
Die hatte ich auch, hört sich zumindest schon mal gut an. :)

Jetzt noch schnell 1-2 Treiberupdates..

- - - Updated - - -

Dein Internal Power Error könnte nen AMD Treiberproblem sein
 
Ich bin jetzt mit 946mv @Stock durch 20 Time Spy Stresstest Loops mit 99,5% FPS Stabilität gekommen, ich lasse das glaube ich erstmal so. :drool:

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
@gbm31,

Junge sind das viele Messdaten in GPU-Z...Da wird einem ja schwindelig... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mal Zeug bestellt...

Da wirst Du bestimmt Deine Freude dran haben (nach etwas kniffligem Zusammenbau).
Knapp 1900@1,0+V sind mit guter Temp+UV für 24/7 gar kein Problem. siehe mal ein Zw.stand von Gurdi:
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 137

Beim Morpheus ist das net glatte Package das Problem, was zum Kippeln bei der Montage vom Morpheus führt.
Die Plaste-U-Scheiben sollte man unters Kreuz packen oder Gummi wie carbonfire.
Mit Pads ist es noch net ideal. Die Graphitpads sind anscheindend sehr dünn und evtl. net so anschmiegsam.
Ähnlich wie bei Eisschicht 17, was am Ende schlechter als 14 in der Praxis ist.
Damit das Pad net verrutscht hat sich ein mue WLP (kleinste Tröpchen) an den Ecken bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der Auto-OC-Funktion hält das Kärtchen konstant die 2GHZ



Da kann man eigentlich zufrieden sein. :)

Was gibt er denn der GPU im Auto OC an Spannung?
Mein Rechner spackt immer noch rum. Vorhin erst nach bestimmt 10 Startversuchen teilweise mit Trennung vom Netz wieder ein Signal von der Graka bekommen.
Leichtes OC was Stundenlang lief könnte die Ursache gewesen sein. Im Wattman waren die Werte dann zumindest wieder auf default zurückgesetzt. Bin gerade etwas genervt.
 
Wenn Auto genauso funzt wie bei Vega, dann lieber Hände weg!
 
Weil Grill!?
Zumindedt hätte man so mal einen Ausgang-/Vergleichswert.
Kannst du die Spannumg auslesen Holzi?
Hast du die sporadischen BS noch?

Habt ihr nach dem Biosupdate den Treiber nochmal neu..?
 
Spannung guck ich mir später mal und poste sie...
 
Da wirst Du bestimmt Deine Freude dran haben (nach etwas kniffligem Zusammenbau).

- Morpheus 2
- 11g Kryonaut
- M2x20 Innensechskant
- M2x30 Innensechskant
- Druckfedern 4x10 0.5er Draht
- M2 Rändelmuttern flach

ist alles auf dem Weg. Damit sollte eine ordentliche Montage realisierbar sein.
 
Frage: Durch die Bohrung im PCB müsste doch wie auch bei Vega eigentlich eine M3 Schraube passen oder? ..nur eben nicht in die Gewinde.
 
Soweit ich rausgelesen habe ja.
Ich möchte das originale Bracket der VII weiterverwenden, genauso wie Base- und Backplate (die wird bei mir jetzt schon kaum warm).
Spare ich mir windige Kühlkörper auf Spannungswandlern und Spulen.

Genaueres werd ich wissen wenn alles da ist und ich Zeit habe zu Basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh