[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Da kommt aber kaum Luft rein und raus. War echt nen Fehlgriff. Ging erst mit umstieg auf Wasser und Verlegung des Radis ausserhalb des Gehäuses.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt ich benche um zu gewinnen und nicht so eine Pleite hier zu fahren, wer leiht mir sein 2080? :fresse:

Ich hab mal meine 2080 zum vergleich undervoltet per Powertarget begrenzung auf 50% durch den Superposition in 4k geschickt.

Cpu + 200 mhz = ~1680mhz im Menü und am ende des Test ging der boost kurzzeitig auf 2175mhz

Speicher +1000 mhz = 8000 mhz

Karte wird per Wasser gekühlt, macht aber keinen unterschied bei nur 50% pt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch!

Dan ist Superposition bestimmt ein gameworks Titel. :d
 
Naja, Da kommt aber kaum Luft rein und raus. War echt nen Fehlgriff. Ging erst mit umstieg auf Wasser und Verlegung des Radis ausserhalb des Gehäuses.
Ich muss ehrlich sagen dass das aktuelle System das erste ist, das ich speziell um ne Grafikkarte drum rum gebaut habe. :fresse:

Auch die Ausschnitte im Alu ähneln denen auf der Backplate der VII und es ist auch ohne Intake Lüfter sehr gut belüftet (und 2x Silent Wings 3 PWM im Deckel absaugend) - funktioniert selbst mit dem Boxed vom 2600X sehr gut, bin völlig zufrieden. Heute noch die letzten Kabel aus'm Luftstrom genommen... So bleibt er jetzt. :wink:

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Bei Superposition limitieren die ROP´s bei AMD. Liegt am defered Lighting.
(Turing hat halt mehr ROP`s)
InGame kann man gegensteuern mit Licht 1 und Schatten 2 Stufen runter.

Im Vgl. zu Pascal sieht Vega/Radeon VII in sup4k aber normal aus.
(im Anhang mal Vega beim Launch)
 

Anhänge

  • sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nur gebaut für die VII?! Nicht schlecht.:) Das ist Liebe.:bigok:
Find ich gut. :cool:
Falls du noch paar Sw3 brauchst.. bin weg von denen und hab Noctua´s drinnen.
 
Hm... Ich glaube, da liegt noch ein Morpheus II bei mir herum und etwas Thermal Grizzly Conductonaut. :)
 
Du solltest schon das Preset "4k optimized" nehmen.
8k ist net so fordernd.

@Holzmann
im Anhang mal ein Bsp. für den hinteren Zusatzlüfter OUT, der die Wärme absaugt.
 

Anhänge

  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Der sup4k ist wirklich nur Was, um die Lüfterkurve safe einzustellen.(braucht hier 2400..3000 mit Ref.Radiallüfter)
Mal mein RX56cf mit avg. 2x 165W@VDDC=0,868..0,925V:
(24/7 mit 60fps dann weniger als 2000 U/min)
 

Anhänge

  • Sup@24-7.PNG
    Sup@24-7.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht!
Gut gealtert Dein Sys. (schön Das net gleich Alle von Cf abgesprungen sind)
 
Bei Superposition limitieren die ROP´s bei AMD. Liegt am defered Lighting.
(Turing hat halt mehr ROP`s)
InGame kann man gegensteuern mit Licht 1 und Schatten 2 Stufen runter.

Im Vgl. zu Pascal sieht Vega/Radeon VII in sup4k aber normal aus.
(im Anhang mal Vega beim Launch)

Turing ist genau wie Vega eigentlich nur in 1080p extrem stark. Vega kann eine GTX 1080 schlagen und eine RTX 2080 ist ein ganzes Stück schneller als eine GTX 1080 Ti.
Warum Turing/Vega dann ab 4k Boden gegenüber Pascal verlieren ist mir noch ein Rätsel.
 
Treiber 19.2.3

- Lüfter drehen länger nach, Verlauf gleichmäßiger
- Taktsprünge kleiner
- Lüftergeschwindigkeit wird aktualisiert, hing früher fest auf Startwert mit Custom-Kurve


Weiterhin broken:

- Speicher bleibt auf 1200 auch im Idle.


attachment.php
 
Immer erstaunlich, das AMD die Treiber erst nach Launch auf Vordermann bringt. Als ob man bewusst net so gut auschauen möchte,
weil man net gleich die Stückzahlen liefern kann.
Lüfter: Wird sicher z.T. auch am Bios v1.06 liegen.

btw.
Das Turing besser mit mehr Lichtquellen umgehen kann wundert mich net, musste ja gut organisiert werden,
schon mal in Vorbereitung auf RT. Da ist sicher Einiges breiter angelegt als bei Pascal/Vega.
Habe Das so verstanden als ob Vega jedes Licht in nem Singlepass zu den Shadern weitergeben muss.
Da glühen die ROP´s natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Da kommt aber kaum Luft rein und raus. War echt nen Fehlgriff. Ging erst mit umstieg auf Wasser und Verlegung des Radis ausserhalb des Gehäuses.

So schlecht finde ich das DB700 gar nicht wie sein Ruf.
Hatte es selbst da und insbesondere für die Grafikkarte tut der große Kasten relativ gut. Meine damalige 2070 war z.B. im Meshify C um einige Grad wärmer als im DB700 - beide Gehäuse eigentlich ideal mit Noctua Lüftern bestückt. (2x vorne, 1x hinten, 1x oben)
 
Bei mir passt sich der Lüfter auch bei Custom Kurve an beim 2.2.er. HBM hab ich noch nicht angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt sich der Lüfter auch bei Custom Kurve an beim 2.2.er. HBM hab ich noch nicht angefasst.

Mit den Serienlüftern war das auch kein Problem, meine Noctua waren aber wohl zu langsam.

Die einzige Möglichkeit aktuelle Lüfterdrehzahlen zu erhalten war mit default-Werten zu starten und dann das OC/UV-Profil zu laden. Beim nächsten Boot mit dem Profil war wieder 350rpm fix...



Wenn ich mir die Kurven nochmal anschaue geht der Speicher wieder runter. Aber unten wo die Einstellungen und das runde Symbol sind wird mir weiterhin ~1200MHz angezeigt... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hängt Wattman irgendwie. Mach mal Refresh.
 

Anhänge

  • Wattman-Refresh.PNG
    Wattman-Refresh.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 66
Du solltest schon das Preset "4k optimized" nehmen.
8k ist net so fordernd.

@Holzmann
im Anhang mal ein Bsp. für den hinteren Zusatzlüfter OUT, der die Wärme absaugt.

Danke Gerry, werde heut Abend noch mal nen paar Test machen. :)
 
Manchmal hängt Wattman irgendwie. Mach mal Refresh.

Nein, das hat auch beim 19.2.2 schon nichts gebracht. Und ich meine die Anzeige unten wo die Speichergeschwindigkeit eingestellt wird. Das runde Symbol.
 
Ich weiß, es hilft nicht viel, aber bei mir taktet der HBM2-Speicher ohne Probleme in den Idlebetrieb auch wenn ich ihn übertakte.
Allerdings nutze ich den neusten Treiber 19.2.3. Vielleicht liegt es daran.
 
Ich muss heute Abend mal schauen, vielleicht spinnt das auch wegen 2 Monitoren... Oben in der Grafik taktet er auch runter. Bisher war er aber immer oben, und ich meine kurz vor dem Runterfahren noch gesehen zu haben dass er oben war und ich mich noch gewundert habe...


Ich freu mich aber dass die Karte so schön gleichmäßig läuft. Selbst die Sup4K Runs sind alle ziemlich konstant im Ergebnis, auch wenn ich die Monitoring Tools (Wattman oder GPU-Z) nebenher offen laufen habe.


Bin gespannt ob das mit dem Morpheus noch besser wird. Ich hab irgendwo ein Bild wie viel Kühler da im Endeffekt fehlt.

[edit]

attachment.php



Die Ausschnitte für die Originallüfter machen locker den halben Kühler aus! Das fehlt an Fläche einfach!
 

Anhänge

  • IMG_20190222_123150.jpg
    IMG_20190222_123150.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die "Hotspot" (Junction) Temperatur ausklammert, wie es bei regulären Chips von AMD und nVidia ja der Fall ist, reicht der Kühler ohne weiteres aus... ich habe mittlerweile bei 1800upm zu tun das ich bei 20°C Raumtemperatur auf über 72°C mit dem Kühler komme, und das ganze bei einer sehr angenehmen Geräuschkulisse.

Wenns nach manch einem ginge würden die Hersteller Highendkarten nur noch im Trippleslot Format bauen - damit wären SFF Builder wie ich automatisch außen vor. Toll. :bigok:


Hat ja jeder nen 50L Kühlschrankgehäuse oder nen Open Deskbench. :shake:
 
So schlecht finde ich das DB700 gar nicht wie sein Ruf.
Hatte es selbst da und insbesondere für die Grafikkarte tut der große Kasten relativ gut. Meine damalige 2070 war z.B. im Meshify C um einige Grad wärmer als im DB700 - beide Gehäuse eigentlich ideal mit Noctua Lüftern bestückt. (2x vorne, 1x hinten, 1x oben)

Schlecht ist es nicht, aber in verbindung mit internen Radis leider schon. Wußte nicht wie ich die warme Luft nach draussen befördern soll. Frontdeckel ab ergab gleich mal 10°c Wassertemp weniger. Das darf nicht sein.

Bin nu endlich daheme.

Gleich Bios und Treiber neu gemacht.
918mV.jpg
Lief bei mir letztes We in TS/FS extr belast. BFV(2h) SWBFII(1,5h) sowie Wows ohne Probleme

Geht sogar noch weniger. Nur brauchts dafür ne TJ von unter 90°c
 
0.918V :eek:

Das ist ja nen [feuchter] Traum. :bigok:
 
Jo, echt Glück gehabt mit der Karte. :)
Nur die TJ knallt sofort bei mir rein. Bei 2000Mhz hab nach ein paar sek 107°c und dann ists aus.
 
Uff, das dürfte bei dir aber dann auch am Gehäuse liegen. Ich erreiche 100°C TJ erst nach paar Stunden zocken - selbst nach 20 Loops Time Spy Stress Test habe ich die noch nicht erreicht. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh