[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist Seitenteil ab. Ich denke eher schlecht montierter Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit ist Seitenteil ab. Ich denke eher schlecht montierter Kühler

Das glaube ich fast weniger - das Graphit-Pad ist nicht umsonst drauf. :wink:

Ich denke eher und bin mir da auch sehr sicher, dass das an deinem Gehäuse liegt. Die Grafikkarte kann im Phanteks leider absolut keine Frischluft ziehen außer mit dem hintersten Lüfter - ein Punkt den die Vega VII überhaupt nicht mag. Daher habe ich auch darauf verzichtet sie in meines einzubauen sondern auf ein anderes Gehäuse mit eben diesen Eigenschaften gesetzt.

Im DAN A4 - und dort konnte die Vega VII quasi direkt Seitenluft ziehen - ist die TJ auch nach kurzer Zeit durch die Decke gegangen, aber eben weil kein Luftstrom vorhanden war der ihre doch sehr beachtliche Abwärme aus dem Gehäuse befördert hat - sie hat sich quasi selbst gekocht.
 
Hmm, meinste.
Hab hier noch nen paar NF A12x25 +mini pwn Adapter etc liegen.
 
Sie hat halt durch die Netzteilabdeckung unten quasi eine Blockade vor ihren Lüftern - auch wenn sie perforiert ist.

Zusätzlich hängt halt bis mindestens zur Hälfte der Karte das Netzteil noch drunter... sowas mag die Karte einfach nicht.

Für die Vega 56/64/FE Karten war das z.b. kein Problem weil der hintere Teil ja offen war, also wo bei den Referenzkühlern der Vega10 Karten der Radiallüfter war.
 
Zum RTG-Review:
Für Umbauten scheint Eisschicht 14 gut zu sein (bei Igor im RTG-Review) wg. dem net glatten Package.
Handelsübliche Graphitpads sind sehr dünn und net anschmiegsam/verformbar.
Zum Fixieren sind 4 kleinste Tröpfchen WLP an den Ecken hilfreich.

edit: Gurdi hatte die Eisschicht 11 - 1mm genommen.

Wer nur bei Ref.lüfter bleiben möchte, könnte mal die Igor-Methode mit dem festen Zw.punkt testen.(ob stabiler UVen)
Dabei wäre sicher PT=-20 weiterhin hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur bei Ref.lüfter bleiben möchte, könnte mal die Igor-Methode mit dem festen Zw.punkt testen.(ob stabiler UVen)
Dabei wäre sicher PT=-20 weiterhin hilfreich.

Ich kann es hier mal testen, dachte Igor setzt nur die GPU Spannung runter bei Stock-Lüfter-Kurve, was meinst du "mit dem festen Zw.punkt" ?
 
Er macht den Mittelpunkt bei 1300@800mV fest.

edit: Sein Chip ist auch seeeehr gut 1800@920mV.
Das ganze Review war bei PT=0.
Für schlechtere Chips empfiehlt sich weiterhin PT=-20.

btw.
Mit GoldenChip ist Shadow nur mit Ref.kühler +Ghettomod ala gbm31 bei ca.2130/1280:
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 42

Da werden auch 99% mit h2o net rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild: 20181103_163718f7c5v.jpg - abload.de








Unter dem auf dem Bild befindlichen 120-er Noctua sitzt seit Monaten noch ein weiterer Noctua A12x25 welcher enormen Luftstrom beschert bei der Derzeitigen RX Vega 64 Referenz.
Darunter am Boden das Netzteil und dann das Gewölbte View 27 Plexiglas bis ganz hinauf zum Gehäuse Deckel.
Also Suboptimal für eine Radeon Seven (VII) - oder doch besser als so manch anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi wie schlägt sich dein NT? @all
Ich habe sowohl mit dem 2.2er als auch mit dem 2.3 massive Problem beim Starten des Rechners es braucht immer diverse Anläufe bis ein Signal von der Graka kommt bzw. der Rechner hochfährt. Leider hat mein Brett keine Diagnose LEDs. Anfangs dachte ich es liegt am OC, weil er dann nach erfolgreichem Start die Werte zurückgesetzt hat mit dem Hinweis auf unerwartete Probleme. Aber auch @default ist das Startverhalten mies. Das hatte ich anfangs mit der Karte nicht meine ich. Die Karte hängt noch an einem Riser Kabel mit zus. 12V Molex, weil das ganze ohne Umbau auf Wakü nicht ins Case passt.
Bios ist neu. Könnte Treiber nochmal runter hauen aber es gibt ja nichtmal ein Bios Bootscreen vom MB. Hab ihr noch Ideen? Oder hat/hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Er macht den Mittelpunkt bei 1300@800mV fest.

Blicks nicht ganz, soll das bedeuten wenn die Karte mit 1300@800mV läuft, hätte man einen mittlere Chipgüte bzg. UV-Eigenschaft?
 
Na Bernie, hast dir doch eine gegönnt. ;)
Und wie is sie?

@Pirate
Denke werd dann mal morgen die Lüfter montieren.
 
@hollo
Mein NT schurrt wie ein Kätzchen, läuft sehr gut, allerdings habe ich immer noch 1x den Bluescreen beim Start auch mit neuem Treiber.

Hattest du Gelegenheit deine Karte auch mal ohne Riser Kabel zu testen?

@Berni
Ist das wirklich eine Radeon 7 in deinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

nein, ist noch die AMD Gigabyte RX Vega 64 Referenz mit dem Radiallüfter
VII Karten kommen von Sapphire und Asus erst am Dienstag rein... dann aber gleich mehrere.
 
Ich glaube du meinst Holzi @Berni. :wink:

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
@Berni

Machs doch einfach wie ich und lass die Seitenwand vom Gehäuse einfach auf.
 
@Bernie
Net soviel fragen sondern einfach mal mit Deiner alten Graka mit 260W probieren.
Machs wie Gurdi und pack nen 60er-Lüfter als OUT daneben. Dann wirste ja die Temps im Gehäuse sehen.
edit: Wg. Axial vs. Radial kannste dann noch 10°C draufrechnen.

Hatte ich auch schon Holzmann empfohlen.
 

Anhänge

  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird echt einiges mehr ausgelesen als im WattMan.

RadeonVII-GPUZ.png
 
Die lässt sich glaube ich nur in Wattman auslesen, oder?
 
Blöderweise ja. Dabei ist die fast die wichtigste...


Meine Bastelmittel tröpfeln so langsam bei mir ein... hoffentlich ist alles bis zum Wochenende da!

Eigentlich sollte alles passen, bin nur gespannt ob die Federn genug Anpressdruck erzeugen können bevor sie auf Block gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher, aber mit HWInfo64 wenn man den GPU Temp.Sensor auslesen und anzeigen lässt auf Desktop zb könnte das die Junction-Temp sein, dort habe ich werte über 100 stehen.
 
Ah neue Version, die hatte ich noch nicht, damit wird's wohl gehen, mal sehen . ;)
 
Screenshot (14).jpg

Jo, TJ ist dort als Hotspot bezeichnet.
Ausserdem zeigt HWinfo bei mir nun endlich korrekt die VDDC an.

Edit: Und das initia. dauert nun nicht mehr ewig

- - - Updated - - -

Mal ne dumme Frage von mir. Welche Schrauben ab um die Shroud zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage von mir. Welche Schrauben ab um die Shroud zu entfernen


Die je 2 kleinen Torx seitlich in der nähe der Platine und dann noch die 2 Kreuzschlitz übereinander an der Slotblende, weil diese über dem Shroud gebogen ist. Dann lässt die sich leicht zurückbiegen um den Shroud abzunehmen. Vorsicht, Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh