[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Nur noch warten bis meine Frau aus dem Haus ist. :d

Edit: Gibts noch Möglichkeiten für einfache!! Modifi.? evtl Pads unter Backplate?
Wollte keinen großen Aufwand betreiben bis nen Block verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist die Backplate nur Optik. Evtl nehme ich die ab und befestige die Baseplate (die die Bauteile auf der Platine kühlt indem sie die Wärme verteilt) mit Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate brigt evtl. etwas Stabilität. Ansonsten ist sie eher schlecht für die Kühlung, da isolierend (Luftschicht zwischen spawa und BP und gleichzeitig keine Zirkulation). Amd macht hier zumindest schon Schlitze rein. Besser wäre noch, so wie bei igor zu sehen, eine mechanische Verbindung vom spawa zur BP herstustellen.
 
Passend Dazu hat Brandwolle gemerkt, das die Spawas schon ab 70°C ne große Auswirkung haben!
Das wäre natürlich deutlich eher als bei Vega.
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 43

Ist momentan ideal, das Alle an den selben Tweaks/Mods arbeiten.

edit: Habe mal in #1773 das RTX-Video von TH zur Backplate verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon überlegt auf die Rückseite unter der Backplate dort wo die SpaWas sind 2mm Wärmeleitpads unterzubringen - das könnte sogar noch ein wenig Wärme vom Hauptkühler wegnehmen, da zählt ja quasi jedes °C. :fresse2:

Btw: jetzt bei 0.940V final angekommen - bei 0.930V macht sie nach etwa 10 Loops TimeSpy Stabilitätstest die Grätsche, 0.935 laufen durch - also noch ein klein wenig Puffer draufgepackt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das beste was ich schaffe mit 979mv auf der GPU Stock und mit 1200 HBM, weniger Volt auf der GPU geht nicht, dann ist Ende:



Einer noch eine Idee wie ich mit der Krücke die 8000 voll bekommen kann? ;)

Edit: PT war bei 0

Edit: PT-20 hat nichts mehr gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, "gbm31" Mod vollzogen.
Echt anders die Karte. Hab gleich mal getestet was nun unten rum möglich ist.
Stabil waren zum Schluß 912mV@Stockakt
Screenshot (17).jpg :bigok:
Niedriger geht auch, aber nach ner weile gibts Grafikfehler im Belastungstest. Und bei sowas brech ich ab. Nicht akzeptabel.

Kurz OC und die werte von Shadow aus dem PCGH übernommen. Bin da aber nicht weit gekommen. Ab 2000Mhz und 85°c TJ ist meine zu empfindlich.
Die TJ hängt mir immer noch im Nacken. Einfach zu wenig Kühlfläche.
Ich denke ich muss meine Karte selbst ausloten.

Edit: 78°c TJ bei dem Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Temperaturen stören mich momentan weniger, alles im grünen Bereich.

Im TimeSpy Stresstest packe ich eine Stabilität von 99,6% - also alles okay. :hail:

Das Netzteil habe ich heute noch vorsichtshalber durch nen BeQuiet! SFX-L 600W ersetzt - also nochmal 100W Puffer. mMn unnötig - aber wenns schonmal da ist... Verkaufe atm nen System wo das NT drinne war - habe also einfach die beiden Netzteile getauscht und fertig.

Superposition_28022019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, "gbm31" Mod vollzogen.
Echt anders die Karte. Hab gleich mal getestet was nun unten rum möglich ist.
Stabil waren zum Schluß 912mV@Stockakt
...

Edit: 78°c TJ bei dem Test

Sieht gut aus!

Wenn man nicht höher als 1800 möchte reicht das Austauschen der Lüfter. Für OC muss man mehr tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt mach ichs wie bei meiner Red Devil. Ausloten was bei welcher Spannungsregelung möglich ist. Und dann im Sweetsot betreiben.

Nur bei der R VII muss man andersrum vorgehen. Da kannst/mußt dir zum Takt die Spannung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die GPUs teilweise "rennen". Ist ne ganz schöne Streuung drin.. Bei mir muss es erstmal überhaupt vernünftig laufen/booten. Schmeiße am We nochmal alles runter und installiere neu. Hab iw keine Lust auf neues NT. Mit der 7970 und der vega64 liefs auch. Corsair AX 750 aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Müsste bei mir auch das ganze Case zerlegen für einen Tausch. Wakü und MB raus...Das wollte ich mir eigentlich aufsparen bis Ryzen 3xxx. Und wenn dann welches? Bei Corsair gibts gerade cashback bis 3.3. aber Holzis Sys mit Corsair 860i poduziert ja auch bs beim Start.
 
Das ist das beste was ich schaffe mit 979mv auf der GPU Stock und mit 1200 HBM, weniger Volt auf der GPU geht nicht,
Edit: PT-20 hat nichts mehr gebracht!

Es geht doch um ein 24/7 taugliches Setting. (mit geschlossener Seitenwand und erträglichem Lüfter)
Kann sein, das 1780..1750 mit <950mV dann besser passen.Da brauchste auch net PT=0.

Es kommt darauf an, das der Takt gut gehalten wird ohne Dips durch zu hohe Junction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn eigentlich ne Tendenz ob Karten von bestimmten Herstellern besser laufen als andere. Oder Chargen? Ich weiß kommen alle von AMD, trotzdem.
 
Dein System hat aber nichts mit dem schlechten Bootverhalten zu tun. Ich vermute eher dein Riser-Adapter macht das Problem. Versuch doch mal die Karte ohne diesen Adapter zu verbauen.
 
Es geht doch um ein 24/7 taugliches Setting. (mit geschlossener Seitenwand und erträglichem Lüfter)

Genau, nur soll das bei mir möglichst bei 2000/1200 laufen😁

- - - Updated - - -

Dein System hat aber nichts mit dem schlechten Bootverhalten zu tun. Ich vermute eher dein Riser-Adapter macht das Problem. Versuch doch mal die Karte ohne diesen Adapter zu verbauen.

Kriege ich ja nicht rein ohne Block, ich hab son arg verkleideten Innenraum. Wäre sonst auch mein erster Gedanke. Anfangs vor dem Biosupdate lief das glaube ich besser. Zwar lange Bootzeiten aber hochgefahren. Muss ich im Bios evtl. noch was umstellen..ist halt ne alte x79 Kiste, eins der ersten Boards mit PCI-X 3.0
 
Es geht doch um ein 24/7 taugliches Setting. (mit geschlossener Seitenwand und erträglichem Lüfter)
Kann sein, das 1780..1750 mit <950mV dann besser passen.Da brauchste auch net PT=0.

Es kommt darauf an, das der Takt gut gehalten wird ohne Dips durch zu hohe Junction.

werde das auch noch testen. THX :)

- - - Updated - - -

. aber Holzis Sys mit Corsair 860i poduziert ja auch bs beim Start.

Meinste echt das liegt am NT, wäre komisch könnte noch mit Singlerail probiern ...
 
Neue Abtastermeldung... Morpheus 2 nähert sich!

Radeon VII Morpheus II.jpg

Es ist die Radeon VII mit Morpheus 2... UV 968mV 1803 Mhz / GPU-Temp 50 Grad TJ 70 Grad.

Superposition 4K Optimized 8043 UV 1800Mhz.jpg

Noch mit Standard Arctic Silver 5 Paste (uralt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Radeon VII mit Morpheus 2... UV 968mV 1803 Mhz / GPU-Temp 50 Grad TJ 70 Grad.
Noch mit Standard Arctic Silver 5 Paste (uralt). :)

Da haste jetzt mehr Spannung als vorher mit 956mV in Post#1703.
Hast Du den M2 angeschliffen ?
Und die Spawas mit Pads zur Backplate ? Wie sind die VRM-Temps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate wird ja von den Torx gehalten, kommt einem da alles entgegen wenn man die entfernt oder hält das? (Theoretisch müsste es ja halten alleine durch die Kühlerverschraubung der GPU) - will mir an den Positionen der SpaWas Pads hin machen um die Backplate effektiv zu nutzen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Der eigentliche Kühler ist mit diversen Schrauben unabhängig von der BP mit dem PCB verbunden falls du das meinst. Da kommt dir nichts entgegen.
 
Danke dir, da verpasse ich den SpaWas heute Abend ne kleine Extrakühlung.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Bei pcgh ist Shadow(Golden Chip) für 24/7 auf 2000@1024mV bei eff. 1980 runtergegangen.
Er hat auch einen nahen Rear als OUT damit die VRM-Temp. unter 70°C bleibt.
(holzmann: ohne zusätzlichen kleinen 60er OUT geht gar NIX, mit Ref.lüfter ist ca. 1780@950mV auch schon viel)

Quintessenz: mit normalen Chips sollte man wahrscheinlich auch net über die 1024mV nach dem Modden gehen.
Dann lieber 1980@1024mV und eff. 1960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne TJ hat er denn damit?
Hab den Mod rückgängig gemacht und wieder Org hergerichtet.
Brachte nur -8°c TJ. Und ab 2000Mhz Trotsdem weit über 100°c TJ. Damit war nix stabil zu bekommen.

Der Chip skaliert bis zu nem bestimmten Temperaturpunkt gut. Danach wars aus
Mod Lüfter
1802@912mV 78°c JT
1850@942mV 87°c JT
1900@993mV 96°c JT
Je wärmer desto mehr Spannung wollte er später
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne TJ hat er denn damit?
Hab den Mod rückgängig gemacht und wieder Org hergerichtet.
Brachte nur -8°c TJ. Und ab 2000Mhz Trotsdem weit über 100°c TJ. Damit war nix stabil zu bekommen.

Hab doch gesagt das ist nur was für die Lautstärke. Der Kühler ist zu klein für OC.

Deswegen warte ich mit solchen Versuchen auf den Morpheus-Umbau.


Ausserdem ist Shadow offensichtlich neben glücklich auch taub. :d Fährt die Lüfter permanent sehr hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh