[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Seit WaKü bin ich Lärmempfindlich geworden.
Wie gesagt, hab die NF A12x25 wieder runter und org wiederhergestellt. Sieht auch besser aus.
Hoffendlich dauerts nicht so lang bis zum Block
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem ist Shadow offensichtlich neben glücklich auch taub. :d Fährt die Lüfter permanent sehr hoch...

Das musst Du einem Rocker auch zugestehen.(siehe sein Avatar)
Da wird im Umfeld halt die Muse aufgedreht und gut ist.
Ausserdem hat Er auch ne sehr umfangreiche Lüftung in seinem Gehäuse.
Wo zum Bsp. bei Holzmann das NT Wärme bringt hat Er 2x Bodenlüfter zusätzlich zu den Frontlüftern (+Top+Rear).
Enthusiast fängt immer beim Gehäuse an!
Und ob seine NF>60% mit dem 24/7 laufen hat Er ja net explizit gesagt.
(HighScore und 24/7 sind schon mal >100W Unterschied bei Ihm)

Und Du hast gar kein Gehäuse. (macht wieviel dB mehr ?)

Im Anhang sein Gehäuse. Da fehlt noch der kleine 60er Rear out.
 

Anhänge

  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 111
  • avatar.jpg
    avatar.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne TJ hat er denn damit?
Hab den Mod rückgängig gemacht und wieder Org hergerichtet.
Brachte nur -8°c TJ. Und ab 2000Mhz Trotsdem weit über 100°c TJ. Damit war nix stabil zu bekommen.

Der Chip skaliert bis zu nem bestimmten Temperaturpunkt gut. Danach wars aus
Mod Lüfter
1802@912mV 78°c JT
1850@942mV 87°c JT
1900@993mV 96°c JT
Je wärmer desto mehr Spannung wollte er später

Krass wie gut mache Chips gehen!

- - - Updated - - -

Bei mir noch komplett offener Aufbau. 100% Turbine und nur 2 Durchläufe angetestet.
Standard 1800 - 1,078
UV 1800 - 0,950
OC 1900 - 1,045
OC 2000 - 1,185

Die 2000 würden mit guter Kühlung (WaKü) wohl gerade noch vertretbar sein. Die TJ ging in dem Durchlauf aber schon durch die Decke 115..
Evtl. lässt sich mit Wakü nochmal ein Stufe senken. Die GPU macht sehr schnell dicht. Und spricht kaum noch auf Erhöhungen der Spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste jetzt mehr Spannung als vorher mit 956mV in Post#1703.
Hast Du den M2 angeschliffen ?
Und die Spawas mit Pads zur Backplate ? Wie sind die VRM-Temps ?

Will es ja rockstable haben. Daher die Spannung etwas erhöht.

Zur Montage ist einfach nur das Standardset vom Morpheus 2 verwendet, welche ich noch mit 0,3mm Unterlegscheiben und ein Satz dünne Gummischeiben kombiniert habe. Mit den Gummischeiben lässt sich der Druckpunkt besser erreichen ohne Gefahr zu laufen zu viel Spannung auf dem VEGA20-Die zu erzeugen. Ebenfalls habe ich das originale GPU-Bracket verwendet.
Bin da allerdings noch im Beta-Stadium.

Ich werde den Kühler nochmals abbauen um zu sehen wie gut sich die Wärmeleitpaste angepresst hat, um zu erkennen ob ich nahe genug mit den Kühlerboden am VEGA20-Die anliegen.

Die silberne Backplatte ist mittels TH9 Torax am PCB und der schwarzen Grundplatte des originalen Kühlers verschraubt. Ist also ein Kinderspiel dies alles zu montieren und deutlich leichter als es noch bei VEGA64 der Fall war, als ich den Kühler noch in der Höhe absägen musste.
Nur die 4 Löcher für die Kühleraufnahme musste ich mit einem 4,8 mm Bohrer aufbohren.

Temps der VRMs sind mit UV bei 53-55 Grad, also im absolutem grünen Bereich. Natürlich abhängig von der Lüfterdrehzahl.
Auf der Rückseite unter der silbernen Backplatte braucht man keine Wärmeleit-Pads. Warum auch? Im originalem Zustand sind ja auch keine vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reines UVen bei 960mV braucht man also nix an der Backplate und VRM-Kühlung ändern.
Net schlecht für die "linken Hände".
 
Krass wie gut mache Chips gehen!

- - - Updated - - -

Bei mir noch komplett offener Aufbau. 100% Turbine und nur 2 Durchläufe angetestet.
Standard 1800 - 1,078
UV 1800 - 0,950
OC 1900 - 1,045
OC 2000 - 1,185

Die 2000 würden mit guter Kühlung (WaKü) wohl gerade noch vertretbar sein. Die TJ ging in dem Durchlauf aber schon durch die Decke 115..
Evtl. lässt sich mit Wakü nochmal ein Stufe senken. Die GPU macht sehr schnell dicht. Und spricht kaum noch auf Erhöhungen der Spannung an.

Liegt zur Zeit leider alles an der Temperatur.
Sehr gut möglich das bei dir die 2000 auch mit weit weniger als 1185mV geht.
Aero hatte hier mal ne Liste gepostet. Unter guten Bedingungen(Temp) brauchte er ca 60mV-+(30mV für 50Mhz) mehr pro 100Mhz Takt, ausgehend vom Stocktakt mit uv.
War bei mir ungefähr genauso. Kann natürlich aber auch vorher der chip an sich im späteren Verlauf limitieren.

Edit: Absolut top find ich das der HBM soviel mitmacht. Meiner läuft auf bis zu ca 1275Mhz. Leider braucht man es nicht unbedingt bei der VII. Der Vega hätte es besser, gut getan. Wer braucht schon fast 1,3TB Bandbreite xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die ganzen positiven Meldungen nicht nachvollziehen. Mein Exemplar von XFX - wobei das am Ende eh alles dieselben Karten sind und nur die Kartons unterschiedlich bedruckt sind - schafft 1.800 nur mit mindestens 990 mV; senke ich den Zieltakt auf 1.750, ist zwar 950 mV moeglich ... aber nicht mehr mit der automatischen Lueftersteuerung. Die bleibt dann zwar angenehm leise, aber z. B. Superposition 4k steigt aus. Lege ich eine Luefterkurve fest, laeuft er dagegen durch. Ich kann also waehlen zwischen laut und durstig (alles @Stock) und relativ sparsam, aber trotzdem relativ laut und dabei relativ langsam (der Score von Superposition faellt deutlich; waere der Speicher nicht uebertaktet, stuende da 7.2xx). Und eine Grafikkarte fuer jenseits der 700,- in Grund und Boden einzubremsen, kann am Ende ja kaum der Sinn der Veranstaltung sein?
 

Anhänge

  • WattMan.jpg
    WattMan.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 98
Was hat deine denn für ne stock Spannung??
Die günstigste Methode mal zu testen wären Ohropax. Lüfter auf max, Deckel auf und schauen was geht bei Stocktakt.^^
 
1750@950mV ist doch net schlecht. Bei PT=-20?
Damit ist der eff.Takt>1700, was bei den Launch-Reviews meistens anlag.

Hast Du auch mal probiert den Mittelwert bei 1300@920mV anzupinnen.
Lüfterkurve anheben ist soundso sinnvoll als Kühlvorlauf.


btw.
Ist klar, das mehr Posts von guten als von normalen Chips unterwegs sind.
Das verzerrt das Bild.
(Modding soundso)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil:

1.087 iirc. Und Luefter auf Anschlag ist keine Option. Im zweiten System steckt die 2080 - oft schneller, immer leiser. Das ist auch die Messlatte fuer die VII. Weiss eh nicht was mich geritten hat, die zu kaufen.

@GerryB:

Ja, das Power Target habe ich gesenkt und den Mittelwert sogar auf 800 mV gestellt. Wenn ich die Luefterkurve so hochdrehen muss, dass der Luefter (wieder) nervt und die Karte langsamer als alles @Stock arbeitet, was ist dann der Benefit der Aktion ... ? Vom gesunkenen Verbrauch mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry

Hatte Hellm auf der Reise durch PPT`s irgendetwas gesehen wieviel GPU States es gibt?
Mir kommts so vor als wäre es diesmal ein paar mehr. Die Kurve könnte dem entsprechen. Wenn man mit der Maus dort entlang fährt sieht man bei welchem takt welche Spannung anliegt.
 
Bei mir ist die Lüfterkurve aber auch manuell hoch gedreht bis auf 100% beim Testen, zumindest bei den höheren Spannungen. Würde ich den Standardlüfter weiter betreiben wollen, wäre bei mir bei 1800-1900 def. Schluss. Die Karte hat auch so ne menge Leistung. Znd deine 990 sind immer noch 10% weniger Spannung und damit +-70 Watt weniger Verbrauch.
 
Hier komme ich raus mit Powertarget +-0, max 38% Lüfter (~1800rpm) und eingestellten 0.94V im Wattman (mein derzeitiges 24/7 Setting):

Superposition_01032019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry
Hatte Hellm auf der Reise durch PPT`s irgendetwas gesehen wieviel GPU States es gibt?
Mir kommts so vor als wäre es diesmal ein paar mehr. Die Kurve könnte dem entsprechen. Wenn man mit der Maus dort entlang fährt sieht man bei welchem takt welche Spannung anliegt.

Frag hellm+gurdi einfach selbst im pcgh-UV-Thread. In den Posts von hellm ist der Teil net mit enthalten.(nur PT und Lüfter)
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 45

oder hier Fragen:
Preliminary view of AMD VEGA Bios - Page 131 - Overclock.net - An Overclocking Community

Grundsätzlich sollte es ja möglich sein den Mittelwert außerhalb der Mitte zu setzen, um andere Punkte zu nehmen,
die näher am Max sind.(bin leider weiterhin nur Veganer, finde Den Thread hier aber sehr interessant, kann net Testen)
Ob AMD jemals mehr Punkte auf der Kurve frei gibt bezweifel ich. Dazu funzt es So zu gut.
(> 10Punkte ala NV im AB wirds wohl von AMD-Seite kaum zum freien Setzen geben;
sieht auch eher nach ner Exponentialkurve als nach ner Tabelle aus;
Aber hätte auch Keiner gedacht das mit Adrenalin 2019 so spät noch freie States kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry
Ok, werd ich mal machen.

Mehr Pkt wären zwar schön, aber einer sollte auch reichen um in niedriger Last ne Reduzierung der Spannung für UV zu erreichen. Müßte man halt evtl. vorher schauen was stabil mit welcher Spannung läuft.

@Extremist
1087stock ist zwar nicht überragend aber dennoch brauchbar. Meine defekte Powercolor hatte die selbe stockspannung und lief uv bei 960. Ist leider ne Frage der Temp. bis max 80 JT brauchte meine keine mehr Spannung zur Stabilisierung.

Bei nem Kurzen FS bench bleib ich auch unter 80 JT und dann ist sowas möglich
1980@1014mV.jpg

Das wahre Potential hast leider nur mit WaKü. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man doch sicher den Anfangswert auch ändern. Damit hättest Du 3 Punkte auf ner Kurve und
kannst den Durchhang oder Anstieg beliebig verbiegen.
z.Bsp.
Analog zur Vega macht ein höher Mittelwert Sinn(=P3) und zieht gleichzeitig P4+5+6 mit auf stabile Werte,
was nen kleineren P7 möglich macht.
Wichtig ist dann ein knapp gehaltenes PT, damit es bei P7 und darüber keine Ausreißer beim Takt nach Oben gibt.

btw.
Bei pcgh hat jemand mal Eisschicht 14 auf der GPU probiert = funzt net.
(1 mm war sicher zu dick)
Das Graphitpad ging gerade so. Am Besten weiterhin gute WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm ist wirklich zu dick. 0,5 wenn dann eher. Weiß aber nicht ob 14w/mk ausreichend sind. Versuch ists aber mal wert.
 
So Leute. Hab nun alles erst einmal so weit optimiert wie es geht.
Hier ein paar Bilder des Umbaus der Radeon VII mit einem Morpheus 2 inkl. Flüssigmetall.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

In Superposition war die niedrigste Spannung 945mV bei 1800Mhz.

Superposition 4K Optimized 945mV 7959.jpg
Superposition 4K Optimized 945mV Wattman.jpg

Anschließend ein Test auf 2000Mhz mit +20% Powertarget. Der lief dann mit 1.088mV durch.

Superposition 4K Optimized 2000Mhz 1088mV 8629.jpg
Superposition 4K Optimized 2000Mhz 1088mV Wattman.jpg

Man sieht schon, trotz Morpheus 2 + Flüssigmetall werden die TJ schon langsam recht hoch.
Werde daher noch die Lüfter gegen Bequiet! Silent Wing 3 mit 2200rpm tauschen um die Limitierung der bisherigen Noiseblocker mit 1500rpm zu erweitern.

Aber man sieht schon die Luftkühlung ist natürlich irgendwann am Ende und nur eine Wasserkühlung kann nochmals besser Ergebnisse liefern.
Auch Leute mit besserer Chipgüte können noch etwas mehr herausholen.

Ich schaue mal was noch möglich ist mit dem Takt in Richtung Obergrenze. :)
 
Habs mal durchgezogen Single:


- - - Updated - - -

Und double:


Beide Fullattack 2GHZ /1200
 
1mm ist wirklich zu dick. 0,5 wenn dann eher. Weiß aber nicht ob 14w/mk ausreichend sind. Versuch ists aber mal wert.

Bei pcgh sind jetzt eigentlich Alle weg von den Pads wg., nur gaussmath hat noch das dünne Graphitpad.
Damits net verrutscht 4 kleinste Tröpfchen WLP auf die Ecken.

@Pickebuh
Wie liefs denn mit den Schrauben und U-Scheiben? Das wäre interessant für Alle.
Hast Du den M2 angeschliffen ?
Der Krux scheint unebenes Package + unebener M2 + Montage ohne ausreichenden Druck
bei den Meisten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Jagt nach dem grünen Diamanten noch mal alles gegeben. GPU 2070mhz HBM 1270 (RackHack)

 
Holzi, was hast du denn da für Spannungen anliegen? Neue Karte? Die alte ging doch eher so lala. Oder biste über 1,2×× dafür noch recht Kühl! Offenes Fenster?

P.S. hab mir ein meues NT bestellt. Mein "altes" Corsair AX750 hat nun auch schon über 8 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht bringts ja was in Sachen Bootproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
1249mv ist halt ne hoch Volt Karte. ;)

Blender u. FAH-Bench brennen nicht so irre daher easy. ;)

- - - Updated - - -

P.S. hab mir ein meues NT bestellt. Mein "altes" Corsair AX750 hat nun auch schon über 8 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht bringts ja was in Sachen Bootproblematik.

Was haste den geordert? :)
 
Übrigens wenn ich in win10 den "Schnellstart" deaktiviere ist der einmalige Bluescreen beim Kaltstart weg.
 
@Pickebuh
Wie liefs denn mit den Schrauben und U-Scheiben? Das wäre interessant für Alle.
Hast Du den M2 angeschliffen ?
Der Krux scheint unebenes Package + unebener M2 + Montage ohne ausreichenden Druck
bei den Meisten zu sein.

Wie schon gesagt, ist alles unbehandelt. Ich nutze die originale Aufnahme und passe sie individuell an.
Dazu nutze ich 0,3mm Unterlegscheiben und eine aus Gummi.

Unterlagsscheibe.jpg

Dazu muss man nur etwas Wärmeleitpaste auftragen und dann sehen, wie sie sich verteilt. Wenn sie sich nicht gut verteilt, dann drehe ich einfach die Abstandshalter weiter rein und schon ist der Abstand verringert. ;)
 
Der Morpheus ist drauf - ziemlich knapp mit der Breite der Kühlfläche: ist grade eben so breit wie das Package...

irgendwie passt das mit dem Anpressdruck noch nicht so ganz - delta zwischen GPU und Junction Temp ist jetzt 35°.

Allerdings ist die Junction locker 10° niedriger jetzt.

Kann stabil 1900MHz bei 1080mV fahren - ging nur mit Ghetto auf keinen Fall.

attachment.php
 

Anhänge

  • gpu-z_vii_1900_2.JPG
    gpu-z_vii_1900_2.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh