[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man versucht für 649 / 699 Euro mit 3 Games wohl alles zusammen mit einer Klappe zu schlagen:

RTX 2080 mit Radeon VII und dafür doppelter Speicher
Preislich mit den 3 Games noch "Attraktiv"
Leistung oberhalb einer RTX 2080FE

Rechne die Angaben von AMD sind absichtlich ziemlich tief gestapelt um im Endspurt nochmals eines drauf Zu legen.
Knapp Customs wird's wohl werden und vielleicht 15% unter einer RTX 2080TI
50% über einer RX Vega 64 im Custom Design denke ist realistisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rechne mit durchschnittlich 15-20%mehrleistung bei gleichem verbrauch.
 
na klar ist es weniger, ich bin vorsichtig, aber bei 6% weniger shader trotzdem eine gute leistung
Die 6% weniger machen von 60 FPS dann nur noch 50 FPS :d

Bin jetzt schon enttäuscht ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Die mehr bandbreite der Vega 2 + mehr takt und das sollte machbar sein die RTX 2080 zu erreichen oder zu schlagen

EDIT: Achtet mal auf den graphen weil scheinbar sind die Frametimes bei der Vega deutlich besser als bei der RTX.
Gibt doch hier auch einen Thread drüber das die RTX wohl ruckeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die mehr bandbreite der Vega 2 + mehr takt und das sollte machbar sein die RTX 2080 zu erreichen oder zu schlagen

Wenn man den Informationen in dem Video glauben kann, dann performt die Vega 64 weit über dem was der Durschnitt auf dem Markt pakt. 1788 Mhz GPU Clock ist für eine normale Vega 64 unter Luft quasi nicht zu erreichen. Was mich jedoch sehr wundert ist das die 1788 Mhz Takt bei jedem Bench identisch sind. In meinen Tests ist das von Applikation zu Applikation unterschiedlich.
 
ja keine ahnung. ich fand es nur mal interessant weil man da ca sehen könnte wie sich Radeon 7 so behaupten kann.
Ich denke mal das die Radeon 7 durch die hohe Bandbreite vielleicht 10% drauf packt und mit nem anderem Treiber womöglich dann ca. gleich auf sein kann.


P.s. aber was sagt ihr denn zu den frametimes weil die sind ja schon sehr viel glatter bei der Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den frametimes konnte ich schon bei mehreren Youtube Benchmarks der RTX Generation sehen und würde auch einwenig die Probleme in 2080 TI Ruckler/Frametime spikes wiederspiegeln. Aber man muss ja hier nicht das Fanboy generve noch anheizen deswegen erspar ich mir Aussagen wie: Mehr FPS sind nicht immer unbedingt vernünftiger. Das Video selbst ist leider auch wohl von einem AMD Fanboy reingestellt worden der eine absolute Golden Sample LC Vega 64 im maximalen OC gegen eine RTX 2080 in Stock antretten lässt - Der Vergleich ist quasi komplett für die Nüsse. Deswegen mit solchen Benchmarks immer so umgehen wie im realen Leben: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Das gleiche gilt umgekehrt natürlich auch für die Benchmarks der Vega 64 von Computerbase bei dennen teilweise die Clockrate auf 1480 gefallen ist, was auch nicht der Realität entspricht.

Was man wohl immer gute Vergleichen kann sind die Mittelwerte der Scorings von Benchmarks - Wobei auch da gilt: man sollte das mir Vorsicht geniesen da natürlich die Nvidia GPUs viel stärker und öfter von Enthusiasten auf das Maximum gebencht werden.
 
naja es ging mir bei dem vergleich halt drum das man da ca sehen kann was Vega 2 leisten könnte.
ist ja schließlich auch ein Bild der Radeon 7 im thumb drin.
Mit den Frametimes war mir eigentlich auch nie so rchtig bewußt aber nen kumpel sagte mir das nur. er ist wohl von NV auf Vega 64 gegangen und meinte das es halt heftig sein soll wie viel sauberer der bildlauf sein soll.
Dann hatte ich das auch hier im Forum gesehen mit der RTX2080Ti mit den frametimes.
Ich habe ja SLI und kenne die Problematik mit frametimes und nutze deshalb immer Vsync mit Limiter was ja dann nahezu perfekt ist
mein gedanke ist grade nur ob ich nicht auch mal die Vega 2 testen sollte da ich auch einen freesync Monitor besitze und vielleicht obwohl ich mit SLI ja immer 59FPS @ Vsync habe womöglich mit 50-60FPS@ Freesync dennoch ein besseres gefühl erzielen kann.
 
Sehr enttäuschend!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja ist natürlich etwas schade, wenn das Design aber so gut ist, wie vermutet wird, sicher zu verschmerzen.
 
Naja.......auf ein bischen RGB hatte ich schon gehofft!:fresse2:
 
Ja ist natürlich etwas schade, wenn das Design aber so gut ist, wie vermutet wird, sicher zu verschmerzen.

Mit einem Wasserkühler auf jeden Fall!
Hoffe EK erbarmt sich da.
Um der leise die Sporen geben zu können brauch man bestimmt wie immer Wasser.
Wen man sieht das unter Wasser die 64 auf 1750 mhz geht.
Wer weiß ob man dann mit der 7 nicht eventuell das erstmal die 2GHZ nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auchso, wenn der Kühler verkackt sindse raus, Wakü hab ich nämlich keinen Bock drauf.

Eben.

Ich gebe kein Geld für Wakü aus, deshalb muss es einfach eine leise Karte sein.
Und ob die 16 GB bei der VII in nächster Zeit wirklich was bringt muss sich auch noch zeigen. Ich hab wenig da so meine zweifel bei nur <2080 Leistung.
 
Finde das Video jetzt nicht mehr, aber so ein bekannter youtuber hatte die Karte doch im Pc und gesagt, dass sie ganz leise ist?
 
Ja, Linus. Mitten auf der CES. Wo man das auch perfekt beurteilen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zumal immer sowas wie Vsync (Limiter) aktiv sein kann wo man dann die Hitze gut capen kann.

Vielleicht verbraucht die ab er auch so gut wie nix und läuft cool.
Sollte sie aber 300W drücken kann ich mir auch nicht vorstellen das die dann leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch nochmal alle verfügbaren News/Leaks angeschaut und glaube, dass wir uns hier auf eine Karte freuen können, die auf Leistung eine GTX1080ti liegen wird mit Potenzial in einigen Titeln auf eine RTX2080. Mehr sollte man nicht erwarten lass mich aber gerne überraschen. :)

Kann mir vorstellen, dass das einigen nicht reichen wird, zumal die Erwartung seitens AMD nun mal klar auf die 2080 fokussiert wurde. Dennoch kann man auf die finalen Werte gespannt sein. :)
 
Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Gehe eher von 2070-2080 aus. Darüber eher Ausnahmefälle.
 
halt ca. 30% auf Vega 64 mehr auch nicht. OC ist dabei die frage ob da noch 15-20% gehen
 
Bleibe im Zug, mein Ticket geht bis zur Endstation vom Hypertrain. :d
 
Ja, Linus. Mitten auf der CES. Wo man das auch perfekt beurteilen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schau dir mal die 2 Slot 3 Fan 1080 TI FTW 3 an, die ist trotz weniger Watt sehr laut.
Will man 300 Watt leise bekommen braucht man nach meiner Erfahrung 3 Slot höhe UND ein langes 3 Fan Design, einfache Physik..
 
nein braucht man eben nicht zwingend :d siehe Sapphire Fury Tri-x und das Design ist ja ähnlich der R7 siehe Bild :

sapphire_radeon_fury_tri_x_001.jpg


ich hatte sie selbst und die war mit ihrem 2,2 Slot Design flüsterleise und hat bei mir mit OC gute 340 Watt verbraucht die dann weggekühlt werden mussten - meine aktuelle 1080ti Lightning Z mit OC und dabei gut 300 Watt Verbrauch ist nicht wirklich leiser und das ist mit Sicherheit die leiseste 1080ti unter Luft (hattest ja selbst eine und weisst das die sehr leise ist und meine sapphire war nicht lauter)

ich bin also guter Dinge das die R7 selbst mit 300 Watt und dem 2 Slot Kühler sehr leise sein wird.
 
Möglicherweise überrascht uns AMD mit Vapour Chamber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh