[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe schon auf Custom Modelle. Ich bräuchte eigentlich eine Asus Strix.

Danke an Holzmann für diesen Sammler. Hier ist es wenigstens schön ruhig. Da kann man dann wenigstens sachlich bleiben und muss sich nicht mehr den geistigen Müll der grünen Fraktion antun. ^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Strix hätte ich ucch nix gegen, auch wenn ich mal Bock auf ne gute Sapphire hab.

Prognose sieht ga nicht so schlecht aus wenn die noch ordentlioch OC drückt und ein neuer Treiber da noch was drückt zum launch .

Sofern AMD das Teil nicht wie so offt schon ab werk an der Kotzgrenze taktet.. 2000 Mhz wären schon geil !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung der 2080 wird sie schon erreichen mit Treiber Optimierungen sind bisher immer so 10-15% drin gewesen.

Gibt ja jetzt schon +60% Ausreißer, wie zb bei Fallout, Leistung ist da, muss halt freigesetzt werden. ;)
 
@Thrawn
Muss man mal schauen laut den einem Youtube Video soll die ja flüsterleise sein.. entweder lief Vsync oder sie läuft halt nicht an der Kotzgrenze.
Jo 2000 wäre schon klasse.
 
Wäre schön, aber wenn man da nochmal 15% drauflegen kann, wäre der Stromverbrauch auch nicht ohne.

Aber ich überlege auch (mache es vom Preis abhängig), ob ich die ggf. meine 1080ti tauschen soll. Wäre für mein Vorhaben mit Linux als Basis und Windows nur noch in VM mit GPU Passthrough sicher brauchbar.
 
Meine 1080Ti Ftw3 Hydro drückt bei 2 GHz an die 336W von daher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, aber wenn man da nochmal 15% drauflegen kann, wäre der Stromverbrauch auch nicht ohne.

Aber ich überlege auch (mache es vom Preis abhängig), ob ich die ggf. meine 1080ti tauschen soll. Wäre für mein Vorhaben mit Linux als Basis und Windows nur noch in VM mit GPU Passthrough sicher brauchbar.

Der Verbrauch ist mir vollkommen egal, das sys ist eh keine 6h in der woche an zum zocken, surfen usw mache ich aufm Laptop und Co.
Mein I9 zieht auch 330w im prime AVX :shot:
 
Der Verbrauch ist mir vollkommen egal, das sys ist eh keine 6h in der woche an zum zocken, surfen usw mache ich aufm Laptop und Co.
Mein I9 zieht auch 330w im prime AVX :shot:

Ist bei mir ein Gaming-Rechner, daher schön deutlich länger an, wenn auch natürlich nicht immer unter Volllast. Ist dann zusammen mit einem Ryzen 3...er komplett Wassergekühlt in Planung.
 
Wäre schön, aber wenn man da nochmal 15% drauflegen kann, wäre der Stromverbrauch auch nicht ohne.

Aber ich überlege auch (mache es vom Preis abhängig), ob ich die ggf. meine 1080ti tauschen soll. Wäre für mein Vorhaben mit Linux als Basis und Windows nur noch in VM mit GPU Passthrough sicher brauchbar.

Vom Verbrauch schenken sich da beide Seiten nix, wenn man man etwas mehr OCed :d

zu Linux: Wenn die passt mach es. Habe das gleiche vor. Der Nvidia Treiber ist unter Linux meh...
 
rechnet mit dem releqae treiber mal 2% durchgehend, plus kotzgrenzen oc, wobei bei 1800 mhz wieder der soc limitierrn wird, mal sehen ob man den hbm raufkriegt. da kann man die gpu undervolten und dadurch tempspielraum beim hbm haben
 
Ist bei mir ein Gaming-Rechner, daher schön deutlich länger an, wenn auch natürlich nicht immer unter Volllast. Ist dann zusammen mit einem Ryzen 3...er komplett Wassergekühlt in Planung.

Die Graka taktet doch eh in win ganz runter, egal wie hoch de die taktest unter Last.
 
@Deckstein
Der Hbm sollte doch garnicht bremsen mit 1000GBs das ist doch über 100% mehr an Bandbreite.
Bei der Vega 64 ging ja auch mit einer Custom loop um die 200+ auf der GPU?
Oder bin ich da falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz, nicht der hbm an sich hat so sehr limitiert als der soc clock, und der ist an den hbm gekoppelt und verbindet intern alles. deshalb ist hbm über 1110mhz pflicht, um 1199soc clock zu erreichen, damit gewinnt man interne bandbreite, wo dann die gpu und der hbm profitieren, das ist ja der krux daran, deshalb wird das im endeffekt wichtiger bei vega VII sein als alles andere. jetzt schon machen über 1550mhz gpu kaum sinn, ausser der hbm läuft unter wasser absurd hoch, deshalb bin ich da etwas optimistisch, weil 1800mhz takt und trotzdem 25% mehrleistung bedeutet, dass sie intern beim soc nachgelegt haben.

eine vega gpu mit 1800 mhz gpu und 1000hbm hätte kaum mehrleistung als 1600mhz gpu und 1000hbm
 
Man hört jetzt öfter, dass die Vii direkt von AMD verkauft würde, was bedeutet das genau, AMD hat doch keinen eigenen shop?
 
Die Karte soll normal über den Handel angeboten werden.
Viel wichtiger wäre mir wie es um die Garantie bestellt ist bei Kühlerumbau????
 
Interessante Frage, da müsste man AMD mal anschreiben, vielleicht wird das im Rahmen eines Test geklärt werden ...
 
Radeon Vega VII Sammelthread + FAQ

Die Karte soll normal über den Handel angeboten werden.
Viel wichtiger wäre mir wie es um die Garantie bestellt ist bei Kühlerumbau????

Mich interessiert eher, inwiefern das Referenzdesign das unnötig macht. Bin zwar kein möglicher Käufer, aber die Triplefan-Geschichte klingt auch perspektivisch nach einem konsequenten Schritt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Luftkühlung ist für mich nie konsequent wen es auf 300W+ geht.
Klar kann man undervolten und max 250W nutzen.

Weiß das den hier keiner wie das mit Umbau auf Wakü aussieht und Garantie wen die Karte direkt von AMD kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in den letzten Jahren gab es keine Karten von AMD selbst zu kaufen. Die Referenzmodelle wurden ebenfalls über Boardpartner vertrieben, welche dann ihr Logo draufgeklebt haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Thunder: Bei AMD-Modellen bin ich leider auch überfragt. Bei Nvidia gab es von EVGA z.B. komplette Garantie auch bei Kühlerwechsel und bei den anderen (z.B. MSI, wenn ich mich nicht ganz irre) eingeschränkt.

Aber bei Modellen wie Sapphire oder Powercolor weiß ich es nicht, da hatte ich schon lange keine Karten mehr hier.
 
Hab ich mal übernommen, würde ja bedeuten, wenn AMD über die Händler verkauft, dass dann jeweils deren Bedingungen gelten.
 
Also warten ob XFX oder Saphire Karten bringen so ein Mist.
Oder AMD erlaubt denen einfach die Namen direkt zum Start auf den Karton zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist ja eh erst interessant wenn die karte halt super OC eigenschafften hat.
Finde das ja total interessant das die karte original so leise sein soll.
wenn das teil na klar 2100Mhz mit wakü packt würde ich auf wakü gehen.
Finde das ist endlich mal eine interessante Karte. die RTX karten finde ich ja alle eher kacke
 
Ja hat ja Don auch schon korrigiert.
 
Ja nur 64 und landet so zwischen 1050ti und GTX1060 6GB ): ;)

Solange AMD am 7 Februar nicht sagt, "Oh Sorry sind doch bloss 8GB Ram" ist alles i.O. :d
 
Wasserkühlung ist ja eh erst interessant wenn die karte halt super OC eigenschafften hat.
Finde das ja total interessant das die karte original so leise sein soll.
wenn das teil na klar 2100Mhz mit wakü packt würde ich auf wakü gehen.
Finde das ist endlich mal eine interessante Karte. die RTX karten finde ich ja alle eher kacke

Das wäre natürlich der Kracher schlecht hin aber man will die Erwartungen ja nicht zu hoch Schrauben.
Gut Fertigungswechsel von Glof zu TSMC dazu runter von 14 auf 7nm.
Mal schauen was man da rauspressen kann und wie sehr die Karte schon am limit taktet oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh