[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dito - ich hab auch "nur" 2560x1440 anstatt 4k genommen - dann lieber 144Hz Freesync. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pirate
Naja, bei 1v und 40% Lüfter könntest du gleich min 50% der Karten in die Tonne treten. Oder den takt um min 150mhz senken. Dann hast aber leider das Problem das kaum ein Mehrwert da wäre um den fast doppelt so hohen Preis gegenüber einer vega zu rechtfertigen. :(

Die 2k 24/7 sind mit deren Setup und Chip nicht vertretbar. Ich denke bei vielen von uns wird es selbst unter Wasser eher auch mal bei 1900/1950 Schluss sein.

Warum soll es nicht vertretbar sein?
AMD hat sogar eine 500Watt Karte mit AIO in Serie verkauft!
Die lief auch vertretbar.
Radeon R9 295 X2 im Praxis Test mit Goat Simulator Co. - YouTube

Sehe da absolut kein Problem 2000MHz in 24/7 laufen lassen zu können.
Bei mir bleibt die Karte dabei sogar im Bereich der Serien-VID von 1093mV und die ist noch unter Luft!

Superposition 4K Optimized 2000Mhz 1088mV 8629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb ich ja, Serienstreuung. Viele brauchen aber eher Richtung 1,2V und da kosten dann mal schnell +100mhz/5% - 100Watt/30-40%?Aufschlag.

Aus deiner Perspektive sieht das nat. anders aus. Sau:) auch haben will!
P.S. Meine Radeon 4870X2 hat mit OC auch schon an der 500Watt Marke gekratzt. Vertretbar meint immer auch angemessenes Verhältnis von Leistungssteigerung zum Mehraufwand. Gehen tut vieles;)

Zuletzt bearbeitet:
buy now!
Bykski Water Block use for AMD Radeon VII / RADEON 7 / Reference Edition /Full Cover Copper Radiator Block / RGB Light AURA SYNC on Aliexpress.com | Alibaba Group

btw.
Ich würde mich net 24/7 auf glatte 2000Mhz versteifen. Je nach Chipgüte ggf. 1960..80 bei vernünftiger Spannung.
Das merkt man am Freesync-Moni eh net.
Und auch mit dem HBM-Takt experimentieren. Vllt. ist 1150 insgesamt stabiler als 1200.
Wenn man für mehr HBM-Takt nähmlich auch mehr GPU-Spannung braucht ist der Gewinn net entsprechend.
PT sollte man ebenfalls ausloten.
Da gibts viel zu testen, wenn die Waterblocks kommen.
So ein Maximalsetting ala GN ist auf jeden Fall net sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme morgen mein Exemplar, lese jetzt schon eine Weile hier mit und habe trotzdem noch ein paar Fragen.

1. UV mit Wattman senkt Temp, Lüfter drehen weniger hoch, also leiser ohne wirklichen Leistungsverlust. Richtig?

2. UV Stabilitätstest mit Superposition, der muss ganz durchlaufen und gut ist. Richtig?

3. Ich bin nur an einer leiseren Karte interessiert, die Leistung reicht für die Games die ich spiele vorerst locker aus, von daher brauche ich also nicht mehr zu, als weniger Spannung zu geben und das Ziel ist erreicht. Auch richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

@pirate
Naja, bei 1v und 40% Lüfter könntest du gleich min 50% der Karten in die Tonne treten. Oder den takt um min 150mhz senken. Dann hast aber leider das Problem das kaum ein Mehrwert da wäre um den fast doppelt so hohen Preis gegenüber einer vega zu rechtfertigen. :(
Ich glaube dass das nicht an den Karten liegt. Sondern eher wie und wo sie verbaut werden.

Ich kenne bisher keine die ihre 1800 nicht auf 1V geschafft hat. Es wird -vermutlich- sogar noch besser, wenn der Prozess erstmal richtig optimiert ist. :)

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

@ Furzbirre

1. Ja
2. Ja, zur Sicherheit auch 2-3 Mal hintereinander. 4K!
3. Ja

;-)

Hinsichtlich Stabilität sind Benchmarks immer ganz gut. Ich würde immer 5-6 Durchläufe machen. Trotzdem hat sich bei mir auf Dauer herausgestellt, dass die 940mV in Spielen nicht zu 100% stabil sind. Ich hatte immer mal wieder Abstürze und musste auf 945mV erhöhen. Und ich habe bestimmt 60 Superposition Durchläufe damit gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass das nicht an den Karten liegt. Sondern eher wie und wo sie verbaut werden.

Ich kenne bisher keine die ihre 1800 nicht auf 1V geschafft hat. Es wird -vermutlich- sogar noch besser, wenn der Prozess erstmal richtig optimiert ist. :)

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Schon, aber dann knapp an der Grenze. AMD behält sich immer nen Puffer vor. Ich denke auch das unter guten Bedingungen 90% der Karte locker -100mV bei Stocktakt schaffen. Wenn der rest passt.
Die Powercolor vorher hatte auch 1087mV, lief aber super auf 960mV.

Edit: Bykski vorbestellt. Nu aber flott. :d

Ist der Kolege von ezmodding nicht hier im Forum vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch eher nur 2-3 Durchläufe und spiele dann mal ne Stunde. Auf dem NT habe ich beim Spielen teils deutich mehr Last als in Benchmarks.

Hmm...

hab grade bei warmer Karte ein bisschen mit dem Anpressdruck rumgespielt.

Ziehe ich die Schrauben zu fest steigt die TJunction,

Löse ich sie, so dass der Kühler sich grade so verschieben/drehen lässt, sinkt sie um 5°...

Karte biegt evtl. durch und der Kühler liegt dann auf dem HBM auf und hat weniger Kontakt zur GPU.

Gerade BF4 gleiche Stelle ohne FPS-Limit 183FPS=460Watt mit FPS Limit 145 =362 Watt >Gesamtes System versteht sich.
Müsste nicht Freesync automatisch die FPS begrenzen wenn ich 144 einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade BF4 gleiche Stelle ohne FPS-Limit 183FPS=460Watt mit FPS Limit 145 =362 Watt >Gesamtes System versteht sich.
Müsste nicht Freesync automatisch die FPS begrenzen wenn ich 144 einstelle?
Welche API? Dx 11 oder 12?
Mit DIrectX 12 hat die Spiele Engine die Kontrolle, kann aber auch ein bug sein.
Nutzt du auch Chill in den readeon einstellungen oder ist das aus?

... ich fühle mich beobachtet, gesstern Nacht auf Aliexpress geguckt ob die Chinesen einen Waküblock anbieten und heute nach Feierabend sehe und lese ich das überall :fresse2:

Erstmal bestellen, gucken wann der Rest der Teile ankommt :hail:

Chill hatte ich meine ich noch aus. APU weiß ich gerade nicht vermute aber DX11. Mich hat das hohe Delta nur so gewundert. In Szenen in denen die Karte nicht im "Überschuss" ist ackert sie nat. auch voll weil sie das Limit nicht erreicht. Mein Sys zieht Prime schon um 300 Watt ohne Graka Last. Im SP-Bench sind es bei der Einstellung so um die 400 Watt im Spiel dann auch mal 500 Watt immer Gesamtsystem. Der Berbrauch der Karte geht so völlig in Ordnung. Schätze so um 250Watt bei der Einstellung Full Load.

- - - Updated - - -

Weiß nicht ob ich nicht lieber auf was europäisches warten soll. Der Preis ist schon echt gut aber die Optik ist mir fast zu unruhig. Fänd auch eine Wasserführung direkt zum DIE die anschließend erst die umliegenden Bauteile kühlt zielführender. Machen die anderen vermutlich aber auch nicht. Interessant wär zu wissen, ob die BP weiter verwendet werden kann.

Weiß nicht ob ich nicht lieber auf was europäisches warten soll. Der Preis ist schon echt gut aber die Optik ist mir fast zu unruhig. Fänd auch eine Wasserführung direkt zum DIE die anschließend erst die umliegenden Bauteile kühlt zielführender. Machen die anderen vermutlich aber auch nicht. Interessant wär zu wissen, ob die BP weiter verwendet werden kann.
Das einzige Review zu einem Bykski-Kühler auf Techpowerup ist ja nicht so geil:EKWB and Bykski Water Blocks tested on Asus GTX 1080 Ti Strix | TechPowerUp
Scheinbar hatte der Block schlechten Kontakt zum Die. Kann jetzt nur ein Montagsmodell sein, aber insbesondere bei der Radeon VII, wo der Kontakt durch die unterschiedlichen Höhen von Die und HBM noch wichtiger bzw. schwieriger ist, macht mir das doch etwas Sorgen.
Hier ist noch ein Review mit besserem Ergebnis: Bykski FOUR Founders GTX 1080 GPU Waterblock Review | TechPowerUp
Die Backplate ist allerdings überhaupt nicht hilfreich bei der Kühlung. :fresse2:

Deine Frage zur Backplate hab ich mal im Supportthread gestellt: EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Zuletzt bearbeitet:
Kann es bei den Referenzkarten in Sachen UV/OC-Lotterie einen Unterschied machen von welchem Hersteller/Umverpacker die Karte kommt?

Das wird Dir hier kaum jemand wirklich beantworten koennen - ich wuesste aber beim besten Willen nicht, was dafuer spricht.

Ich melde mich mal zu Wort da ich ein Cpu sowie auch Gpu kühler von Bykski habe.

Der Cpu Kühler (AM4) ist gut verarbeitet und hat komplett Kontakt zum Prozessor, die Schrauben können nicht zu fest angezogen werden da sie einfach in die AMD Backplate geschaubt werden. Der Anpressdruck könnte höher sein aber allen Anschein nach ist er hoch genug da die Cpu ( R5 1600 @ 3900 bei 1.350v) nicht wärmer als 58°c wird.

Der Gpu Kühler (XfX RX 480 BE) jedoch ist etwas enttäuschend, normalerweise war bei mir die Gpu unter Wasser immer kühler als die Cpu, leider habe ich jetzt um die 60°c bei einer Stunde BF1 zocken, gekühlt wird alles von einem Nova 1080.

Der Kühler hat keinen richtigen kontakt zum Die, ein Blatt Papier würde an den Rändern noch zwischen passen, nur in der mitte hat der Kühler etwas kontakt (ca. 4x4mm) die Fläche ist wohl nicht gerade gefräst da die Die wohl gerade sein wird und 2 Schrauben lassen sich am Ende der Karte nicht einschrauben da sie einfach nicht bündig sind, ist zwar am Ende der Karte also führ die Kühlung nicht wichtig aber ich hab mehr erwartet.

Hoffe das es den ein oder anderen weiterhilft.

Leider enttäuschende Qualität. Aber so ist es eben, wer auf den Preis achtet, der kauft oft zweimal...

Zumal es hier bei VEGA und VEGA20 noch eine Besonderheit mit dem GPU-Package darstellt. Wer da einfach den originalen Kühlerboden zum Ausmessen verwendet, der hat locker mal 0,5-1mm Luft, weil AMD bei der Radeon VII z.B. ja dieses spezielle Graphit-Pad verwendet satt Wärmeleitpaste.
Da werde ich erst einmal auf die ersten Tests mit den kommenden Wasserkühler abwarten und ob die Hersteller diesen beabsichtigten Abstand zur GPU berücksichtigen und diesen ausgleichen damit der Kühlerboden näher an der GPU anliegt oder ob sie einfach nur das Original kopieren.

Leider passieren solche Fehler ja häufiger, wenn mal etwas spezielles auftaucht...

Also bei Bykski hört man im Waküforum öfters das es etwa auf EKWB niveau liegt von der Quallität her.

Also im mittleren Bereich. Am besten bist du halt mit Watercool , Aquacomputer und Bitspower.

Barrow wird auch teilweise recht positiv wahrgenommen.

Also auf meiner 1080TI Aorus ist glaube ein Bykski Kühler verbaut und Delta liegt so bei 6°C.
Liege da meistens bei 34-36°C GPU Temp bei 28-30°C Wasser @ Gaming Last .

Muss ehrlich sagen , wenn ich keine 1080TI hätte würde ich auch mal gerne ne Radeon VII testen unter Wasser.

Finde sie insgesamt als schönes stück Hardware und sagt mir persönlich eher zu als die RTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir beim Run mit 2000MHz und 1140mV (mein Chip ist echt mittelmäßig) der ganze Rechner ausgegangen.
Trotz PT Limit 0. Oder wegen? Das NT sollte das eigentlich packen...

Wie es aussieht bin ich zur leisen UV-Lösung verdammt - es gibt ausser 1900/1200MHz@1080mV keine Performancevariante für mich.

1800/1200 laufen mit ~960mV PT+20 (um nichts zu begrenzen)
1850/1200 erfordern schon 1020mV PT+20
1900/1200 dann 1080mV PT+20

nach der Reihe wären 1140mV dann grade für 1950 ausreichend, wenn überhaupt.

Verbrauchsmäßig ist das echt nicht schön... Vor allem wenn man sieht wie gechillt die bei 960 läuft...

Wenn ich dann lese dass Shadow seine 1900 mit 985 macht...

Zuletzt bearbeitet:
Shadow scheint ein mit Blattgold überzogenes Sample zu besitzen. :)

Ich würde an deiner Stelle mal das Netzteil tauschen. 550Watt sind einfach zu wenig und unter Umständen sogar der Grund dafür warum deine Karte so schlecht geht.

Auch die Temperaturen scheinen extrem wichtig zu sein. Hab mal etwas experimentiert und wieder andere Wärmeleitpaste verwendet. Ich konnte danach kein Profil mehr stabil betreiben. Die TJ sind dann immer zu hoch und die GPU wird instabil.
Daher ist Wasserkühlung wohl die beste Option, wenn die Hersteller des Kühlblocks saubere Arbeit abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh