HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch hier nochmal, aus meiner Sicht ein souveränes Statement, AMD erhebt hier nicht den Finger in Richtung der AIBs, sondern spricht vom eigenen Fehler, erwähnt technische Details ohne jedoch explizit eine Ursache zu nennen.
Auch hier nochmal, aus meiner Sicht ein souveränes Statement, AMD erhebt hier nicht den Finger in Richtung der AIBs, sondern spricht vom eigenen Fehler, erwähnt technische Details ohne jedoch explizit eine Ursache zu nennen.
Alle hardcore-overclocker, Tweaker und Reviewer beißen sich an der Problematik die Zähne aus, AMD hat monatelang die CPUs analysiert und hardwareseitig nix gefunden, sind dann in den Software-Dschungel rein und haben ein paar Ecken zum Schleifen gefunden und du möchtest mir erzählen, dass es das gewesen sein soll?Souverän wäre es, wenn man die Ursache, die man ja nun anscheinend kennt, zu nennen.
Was heißt denn endlich? Du hast vielleicht ein recht naives Bild wie so etwas insgesamt abläuft. Vom Aufkommen eines Gerüchts bis zu dessen Verfestigung, einem Abgleich mit bekannten Fehlern in der Entwicklung oder gar dem Starten einer Fehlersuche bis zur schlussendlichen abgesegneten Pressemeldung (eine Aktiengesellschaft muss sich gegenüber den Aktionären verantworten, das verlangt Sorgfalt) vergeht ganz schnell viel Zeit bei einer Firma dieser Größe.Aber schön das sich AMD endlich mal bequemt was dazu zu sagen. Besser spät als nie.
Alle hardcore-overclocker, Tweaker und Reviewer beißen sich an der Problematik die Zähne aus, AMD hat monatelang die CPUs analysiert und hardwareseitig nix gefunden, sind dann in den Software-Dschungel rein und haben ein paar Ecken zum Schleifen gefunden und du möchtest mir erzählen, dass es das gewesen sein soll?
Was wenn es mehrere Ursachen gibt? Was wenn die Hauptursache noch gar nicht gefunden wurde und per Software nur "Workarounds" kommen, welche zwar den Boost-Takt fixen, dafür die Gesamtperformance aber weiter senken?
Auf Reddit kloppen sich die Enthusiasten mit den Normalos, weil die Enthusiasten die maximale Performance wollen und einen feuchten auf den 1ms Boost geben, wenn der langfristige Boost über alle Kerne im Durchschnitt höher ist. Die Normalos wollen die magische Zahl, die auf der Box steht auch im Monitoring-Tool sehen und wären bereit, dafür auf 10% der Leistung zu verzichten (weil sie den Unterschied beim Facebook Surfen eh nicht raffen)
Wie soll AMD auch explizit die Ursache benennen, wenn alles was sie haben ein paar schwammige Andeutungen aus zig unterschiedlichen Richtungen sind? Stilt, 1usmus und der8auer werkeln derweil an weiteren Tweaks rum, um das ganze Zeug weiter analysieren zu können.
Es ist wohl richtig, dass die AiBs nicht genug Zeit hatten, um eine komplette Tiefenanalyse der CPU durchführen zu können. Dafür waren die von AMD bereit gestellten BIOS-Versionen auch einfach zu früh. Aber: Wenn ich auf den Support-Folien sehen, dass die CPU Boost-Algos verwendet, welche auf 1ms Basis reagieren - dann designe ich kein Board wo die Spannungsversorgung ein Delay von 10ms hat. Die Hälfte der Boards sind aber so rausgekommen.
Und nu? Tun wir einfach so, als wäre das kein Problem? Ich wäre da *sehr* vorsichtig mit.
Deshalb dann auch dieser Mist:Die Normalos wollen die magische Zahl, die auf der Box steht auch im Monitoring-Tool sehen und wären bereit, dafür auf 10% der Leistung zu verzichten (weil sie den Unterschied beim Facebook Surfen eh nicht raffen)
Ja,wird super kommuniziert.Wartet noch weitere 3 Wochen mal gucken was wir uns bis dahin haben einfallen lassen. Sorry für den Affront. Das ist lächerlich was AMD da betreibt.
Du merkst halt gar nicht das AMD selbst daran kein Interesse hat, dort setzt man sich mit der Realität auseinander, und redet nicht den ganzen Tag Mumpitz in Foren.Ich sehe noch immer keine explizite Schuld bei AMD.
Es wurde immer von einem MAXIMALEN Boost Takt gesprochen. AMD hat nie auch nur mit einem Wort erwähnt, dass dieser Takt garantiert würde. Nein, man hat von Anfang an davon gesprochen, dass der Boost Takt von diversen Faktoren abhängig ist.
Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum da so ein Bohei drum gemacht wird. Es ist nachgewiesen, dass die CPUs ihren MAX Boost Takt in diversen Konfigurationen durchaus erreichen. Somit kann man AMD nicht vorwerfen, dass sie irgendwelche falschen Versprechungen gemacht haben.
Offenbar sind viele Nutzer von Intel verwöhnt, die ihre CPUs eben nicht von Haus aus an der Leistungsgrenze betreiben und deshalb einen besonders hohen Boost Takt garantieren können.
Sehe ich auch so, erste "Beta" Tests bezüglich dieser Sache wurden ja schon durchgeführt bzw. sind bei MSI schon verfügbar. Mal sehen wie die verschiedenen Boards darauf reagieren, Performance scheint aber nicht stark tangiert worden zu sein.Auch hier nochmal, aus meiner Sicht ein souveränes Statement, AMD erhebt hier nicht den Finger in Richtung der AIBs, sondern spricht vom eigenen Fehler, erwähnt technische Details ohne jedoch explizit eine Ursache zu nennen.
Interessant wird jetzt zu sehen sein, ob das eben auch reicht, um den Boost von 4.7 beim 3950x sicher erreichen zu können. Und natürlich, ob die Verbesserungen auch so flächendenkend bei den usern ankommen.
Ja,wird super kommuniziert.Wartet noch weitere 3 Wochen mal gucken was wir uns bis dahin haben einfallen lassen. Sorry für den Affront. Das ist lächerlich was AMD da betreibt.
Keine Sorge, ich gehe gerne auf Gegenargumente ein, so lange sie differenziert und ohne Unterstellungen/persönliche Angriffe geschrieben sind. So lange das Gespräch gesittet läuft, kannste gerne eine volle Batterie abfeuern.Oh mann, der AMD Fanboy Buss fährt mal wieder mit vollem Tempo hier. Da erlauben Zeugen Jehovas an der Türe ja noch mehr Kritik an ihrem Gott -.-
Allgemein scheint die Gesamtperformance auch eher zu sinken, anstatt zu steigen (Was wohl am 'Weichmacher' des Boost-Verhaltens liegt, der Prozessor braucht etwas länger, um wirklich in den 'Turbo' zu schalten)erste "Beta" Tests bezüglich dieser Sache wurden ja schon durchgeführt bzw. sind bei MSI schon verfügbar. Mal sehen wie die verschiedenen Boards darauf reagieren, Performance scheint aber nicht stark tangiert worden zu sein.
Das du Intel hier auch völlig ohne Themenbezug wieder in negativem Kontext bringst zeigt wohl welch Geistes Kind du bist .
Keine Sorge, ich gehe gerne auf Gegenargumente ein, so lange sie differenziert und ohne Unterstellungen/persönliche Angriffe geschrieben sind. So lange das Gespräch gesittet läuft, kannste gerne eine volle Batterie abfeuern.
Nimm meine Antwort nicht als Angriff, sondern als Gegendarstellung. Chill und trink nen Tee, dann in Ruhe durchdenken, antworten und alle sind glücklich. Hüftschusstrolle haben wir in anderen Themen schon genug.
Sonst setzt es echt gleich einen Moderationscall
Also ich habe einen 2700X und bin glücklich damit. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die CPU bei mir auf "nur" maximal 4,23GHz kommt. Tut mir persönlich keinen Abbruch und die fehlenden 70Mhz wären kein Grund für mich gewesen einen Intel zu kaufen.Ich finde es lächerlich wie gleichzeitig wegen 2% Taktrate (sichtbar) gemeckert wird, aber bei einer Abnahme der Leistung relativiert. Aber Hauptsache seine Lieblingsmarke verteidigt.
Am besten den "Source Code" auf deinem System für AMD compilieren, ohne ECC RAMDanke, dafür bin ich hier
da gehts dann eben ums Prinzip.
Wenn man ein Auto mit 250PS kauft und das dann "nur" 245PS hat (natürlich gemessen wie angegeben), würde man auch meckern, egal ob es trotzdem super fährt.