AMD veröffentlicht ausführliches Statement zur Ryzen-Boost-Problematik

Jeder hat ja andere Anwendungsschwerpunkte. Mir sind Sicherheitslücken latte, da der PC zu 95% als Gaming Maschine dient.
Leute die viele kerne brauchen freuen sich sicher über die Möglichkeit relativ günstig an viele schnelle Kerne zu kommen diese regen sich vllt wieder über anderes auf.
Von mir aus kann hier jeder Intel oder AMD kagge finden das triggert mich kein stück. Nur das Leute zum teil persönlich werden ist ganz daneben.

Am ende sind das 2 Große Hersteller die gerne dein bestes Wollen (dein Geld).
Würde mich freuen wenn vllt noch ein 3 Player dazu kommt

aber alles OT sry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Fair sollte man bleiben und auch Stellung beziehen wenn der Fehler woanders liegt. Ich hatte zuletzt im Februar mein Betriebssystem neu aufgespielt und würde sagen das es nicht zugemüllt war, weil ich seit dem Frühjahr bis zum Erscheinen von Ryzen 3000 nur sehr wenig Zeit am PC verbracht habe, lediglich der aktuelle Chipsatztreiber hatte ich seit dem installiert.
Da ich aktuell etwas Zeit habe, habe ich heute Win 10 ganz frisch installiert und muss nun meine Aussage etwas revidieren.
Auch ohne ABBA Bios und den gleichen Speichereinstellung wie vorher (3.733MHZ) boostet die CPU nun im SC CB15/20 mit 2 Kernen auf 4.367MHZ.
Im MC sind die Werte nun auch geringfügig höher. Das Verhalten der 3000er CPU‘s scheint wohl doch filigraner als gedacht und von vielen Faktoren abhängig zu sein.

88.JPG
 
@Chaos77
Sehr interessant, so glaube ich das uns das Thema noch eine Weile beschäftigen wird …

und mal ehrlich, ich hab auf den Diagrammen von dem 8Auer keine Lastzustände der CPU gesehen!?

Und der Maxboostakt ist ein Low Load Boost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Max Boost Clock ist ausschließlich als Single Core und Single Thread Burst spezifiziert. Auch wenn klar ist, dass die Gesamtlast dabei im Vergleich zum All Core Turbo rel. gering ausfällt, bedeutet das mehr als nur geringe Last.

Selbstverständlich sieht man auf Hartungs Diagrammen Lastzustände, sogar deren zeitliche Verläufe. Auffällig ist eben, dass sich die Lastamplituden weitgehend konträr zum Takt verhalten. Ob der Max Boost mit einem Single Core/Single Thread Burst getriggert wird, ist nicht erkennbar. Eventuell ist die verwendete, von AMD empfohlene Testkonfiguration/-software dafür nicht geeignet?
 
MoBo 01/04
Ist es zwischen den Bench Sequenzen bei PC Mark ein Leerlaufprozess?
 
Und dein "Maximalwert" - wo steht in den AMD-Unterlagen "bis zu"??? Die geben auf den offiziellen Seiten an, dass der 3900X maximal 4.600MHz erreicht, abhängig von ...
I'm quite amused. Erst danach Fragen und dann selbst beantworten. Ich habe Dir mal das entsprechende markiert. Lesen wir nun in der Subsumtionsmethode (so wie es die Judikative und die Executive nunmal machen), erkennen wir sofort, daß der Takt maximal erreicht wird, wenn verschiedene Zustände/Faktoren gegeben sind. Siend diese Faktoren nicht gegeben, erreicht der Prozessor diesen Takt nicht. Sind diese Faktoren gegeben, kratzt der Prozessor maximal ab dem Takt oder bleibt darunter. Nirgends steht geschrieben oder wird damit geworben, daß der Prozessor schneller ist. (Wer lesen kann und die Deutsche Sprache beherrscht, ist klar im Vorteil ;) )

Und beim Thema "Maximalwert" - wie wäre es, wenn dein Autohersteller als Höchstgeschwindigkeit 300km/h in den Fahrzeugpapieren einträgt, du aber nicht'mal bergab mit Rückenwind da rankommst? ;)
Müssen die Ohren auch angelegt sein. :rofl:

Genau das ist doch bei jedem einzelnen Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsanzeige der Fall. Nennt sich Tachovoreilung. Es wird immer mehr angezeigt als er tatsächlich fährt. Bei 270km/h Tacho sind das normalerweise 250km/h real. ;) Mal ganz davon ab, daß wir hier bei den von Dir aufgeworfenen 300km/h über 3-6km/h weniger reden.

Ich hab nen 3600 auf einem B450 Tomahawk. Natürlich hat man sich im Vorfeld belesen. Aber ganz ehrlich: wegen den paar MHz so ein Aufstand?
Ich habe meinen 3800X erst vor kurzer Zeit bestellt. Trotz dem ganzen Aufriß hier und in der Presse. Mir ging es um das Gesamtpaket. Und da ist der X570 mit PCIe 4 trotz der (noch) verbauten 3000CL15 RAM-Bausteine schneller als die meisten Intel-Plattformen.

Am ende sind das 2 Große Hersteller die gerne dein bestes Wollen (dein Geld).
Nicht nur. Andere machen damit auf die eine oder andere Art ebenso Asche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Autovergleich...
Eben, die passen hier nicht rein, denn es gibt dazu Gesetze und Durchführungsverordnungen wie die Messungen von Leistung und Verbrauch zu erfolgen haben und einschlägige Urteile von Fällen wo dies nicht der Fall war. Dies alles fehlt aber für CPUs.

Aber es gibt ein gut vergleichbares Beispiel: Die NVidia GTX970, die mit 4GB RAM und 256Bit breiter RAM Anbindung beworben wurde, nur stellt man sich darunter aufgrund der Praxis bei anderen Grakas dann eben vor, dass die ganzen 4GB auch wirklich mit 256 Bit breit angebunden sind. Aber bei der 970 war es anderes, da waren 3,5GB 224Bit breit angebunden und 0,5GB eben nur 32 Bit breit. 224 + 32 sind 256 Bit und es sind 4GB, in dem Sinne stimmen die Angaben, aber es wurde eben anderes als erwartet und bis dahin üblich gemacht und die Konsequenzen daraus sind ja allen bekannt.
 
Aber bei der 970 war es anderes, da waren 3,5GB 224Bit breit angebunden und 0,5GB eben nur 32 Bit breit. 224 + 32 sind 256 Bit und es sind 4GB
Afaik waren die 3,5GB mit den vollen 256 Bit angebunden, nur die 0,5GB waren weniger.
Hat also nix damit zu tun, das beides zusammen 256 Bits ergeben hätte, sondern nur damit, das nicht die Gesamtespeichermenge mit voller Geschwindigkeit angebunden war.

Lief ja auch darauf hinaus, dass bis 3,5GB Speicherbedarf alles schnell war und danach alles langsam wurde.
Wären die beiden Busbandbreiten in Addition (praktisch wie RAID oder Dual-Channel-RAM) betrieben worden, wären die ersten 0,5GB sehr schnell gewesen und alles über 0,5GB immernoch schnell aber trotzdem ein bisschen langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoBo 01/04
Ist es zwischen den Bench Sequenzen bei PC Mark ein Leerlaufprozess?

Nein, aber die Last wechselt von hoch auf gering, sodass die Bedingungen für den Maxboosttakt, sprich Low Load Boost erreicht werden können.

Hier von Idle zu sprechen ist eben genau nicht korrekt und kommt einer falschen Interpretation der Werte gleich.
 
I'm quite amused. Erst danach Fragen und dann selbst beantworten.
Da lesen scheinbar nicht deine Stärke ist - AMD schreibt selbst "maximal" und nicht "up to".

Genau das ist doch bei jedem einzelnen Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsanzeige der Fall. Nennt sich Tachovoreilung. Es wird immer mehr angezeigt als er tatsächlich fährt.
Na, hat dein Handy noch kein GPS? ;)

Ich habe meinen 3800X erst vor kurzer Zeit bestellt. Trotz dem ganzen Aufriß hier und in der Presse. Mir ging es um das Gesamtpaket. Und da ist der X570 mit PCIe 4 trotz der (noch) verbauten 3000CL15 RAM-Bausteine schneller als die meisten Intel-Plattformen.
Sagt doch auch keiner was gegen. Nur dass man den X570 nicht braucht, weil PCIe4.0 derzeit noch keinen Sinn macht, der X570 dafür aber ordentlich schluckt. Da sind B450 und X470 für die Ryzen3000 ausreichend und deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.
 
Sagt doch auch keiner was gegen. Nur dass man den X570 nicht braucht, weil PCIe4.0 derzeit noch keinen Sinn macht, der X570 dafür aber ordentlich schluckt. Da sind B450 und X470 für die Ryzen3000 ausreichend und deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Scheinbar legt die 5700XT unter PCI-E 4.0 ordentlich zu und das ist wirklich interessant und auch merkwürdig warum die davon so profitieren kann.
 
Das ist ja mal ne Ansage! Das heißt wenn 4.0 GPUs "Flächendeckend" verfügbar sind (next Gen NV!?), mit dann nochmal gesteigerter Leistung, haben wir durch den neuen Standard massive Vorteile. Wenn es jetzt schon 0-10% entspricht.. Das waren bei Intel zuletzt 1-2 Prozessor Generationen. Auch der Schritt von R1000 auf 2000 war unter dem Strich kaum größer. Ich bin gespannt wo sich das noch hin entwickelt. Es gab ja auch eine Form von RT bei der die CPU stärker mit eingebunden wurde,ä und der Vorteil von 4.0 dann im mittleren zweistelligen Bereich lag.
 
Ja ist die frage ob das womöglich durch Board kommt oder ob durch PCI-E 3.0 was künstlich gebremst wird...
 
Ja ist die frage ob das womöglich durch Board kommt oder ob durch PCI-E 3.0 was künstlich gebremst wird...

Meinste um die Chipsätze zu "bewerben"?
In den Test in denen man mit einer 5700(XT) gegen Intel getestet hat, müssten die Abstände zu Intel ja geringer sein. Vorausgesetzt die richtigen Spiele waren im Parcours.
Kann man nich im Bios auf 3.0 "zurück" stellen.
Mehr Bandbreite kann zumindest nicht scchaden wenn die Latenz sich nicht gleichzeitig verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn eine RTX2080Ti bei PCI-E 3.0@8X kaum langsamer ist warum profitiert dann eine 5700XT so sehr davon ??
man sieht ja das da ordentlich was bei rumkommt nur warum ist das so weil an der Bandbreite kann es nicht liegen sondern eher an der latenz.
Habe da mit Phönix2000 geschrieben und er meinte auch das womöglich die Latenz besser ist @ 4.0 weil man durch 3.0 die CPU in einem Kompatibilitätsmodus betreibt... ist halt die frage.. oder aber es liegt am Board??
 
@fortunes Wo soll der Unterschied zwischen Maximal und Up to (Bis zu) sein? Ich erkenne da jetzt keinen Unterschied.
 
...Sagt doch auch keiner was gegen. Nur dass man den X570 nicht braucht, weil PCIe4.0 derzeit noch keinen Sinn macht, der X570 dafür aber ordentlich schluckt. Da sind B450 und X470 für die Ryzen3000 ausreichend und deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Hat Dich jemand um Deine Meinung zu meinen Systemen gebeten? Kennst Du meine Anwendungsgebiete? Kennst Du meine Verdienst- und vermögenslage? Kennst Du meine Systeme? Nein? Also sind Deine Zeilen obsolet und zeigen doch gleichzeitig, wes Geistes Kind Du bist. Nebenbei angemerkt, ich würde Dir einen Grundkurs Englisch sowie Deutsch empfehlen. Dann klappt es vielleicht auch irgendwann mit den Sprachen.

- - - Updated - - -

@fortunes Wo soll der Unterschied zwischen Maximal und Up to (Bis zu) sein? Ich erkenne da jetzt keinen Unterschied.

Das eine ist Englisch, das andere Deutsch.
 
In der Produktbeschreibung des 3900x fehlt immer noch der Warnhinweis das der Prozessor aus einem guten und einem schlechten Die besteht und somit allcore OC nicht möglich ist.
 
OC = ausserhalb der spezifikation des herstellers = einen scheiss muss das in die produktbeschreibung :)
 
Darf ich als Noob mal ne blöde Frage stellen:

Die Tests, die bisher mit den 3800x und 3900x gemacht wurden, zeigen doch die Performance im Durchschnitt für Spiele- und für Anwendungsleistung getrennt? Es sind doch im Durchschnitt sehr ausgewogene CPUs geworden, die in Spielen IM DURCHSCHNITT bis auf 2-3% an den 9900K heranreichen und den 9990K um knapp 8-20% übertreffen, oder?
Das alles wurde doch getestet MIT den Fehlern, die es bis heute gab?
Dann komme ich zumindest zu dem Fazit, dass die AMD CPUs -out of the box- doch einiges an Performance bieten können? Liege ich da falsch?

Ich habe jetzt schon gerade die Überlegung, ob ich meinen 6700k nicht gegen einen 3800x tauschen soll. Ich bin nur noch nicht fündig geworden, wann Samsung die erste PCIe 4.0 SSD mit 8GB herausbringt. Die Gigabyte Aorus mit nur 5000MB/​s ist mir da noch nix.
Das Gigabyte X570 AorusPro interessiert mich in dem Zusammenhang auch. Dann vielleicht noch PC4-35200U RAM dazu.
 
Ja die Ryzen cpus sind schon ok.
Ein stock 3800x vs stock 9900k ist schon etwa gleich aber mit oc zieht der 9900k in den spielen gnadenlos davon.
Dennoch ist der 3800x+ RAM Oc super gut und man hat die Möglichkeit später auf ryzen 4000 zu gehen ohne was zu tauschen.
Man muss halt wissen was man haben möchte und was einem wichtig ist.
Will man die max FPS haben ist der intel halt schneller.
Ich habe keinen intel 9000 getestet und kann daher nicht sagen wie die Frametimes sind aber bei meinem 3900x sind diese traumhaft gut.
 
Ja, die Frametimes sind ja laut Tests echt spitze bei den 3900x und 3800x. Gerade auch bei BF5
 
@powerplay
Definiere "gnadenlos" - oder besser noch, mach ne numerische Einordnung zur Leistung.
 
Ich habe das mit Phönix2000 getestet und er hat ca 30% mehr FPS mit seinem 9900k System.
Das ist für mich gnadenlos :bigok:

Man muss aber auch dazu sagen das System von Phönix2000 ist schon außerordentlich krass.

Edit: ich beziehe mich natürlich auf das CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte ja eine Ausgangsfrage, ohne die Frametimes zu erwähnen. Das ist zwar wichtig, aber nicht kriegsentscheidend...für mich.

Darf ich als Noob mal ne blöde Frage stellen:

Die Tests, die bisher mit den 3800x und 3900x gemacht wurden, zeigen doch die Performance im Durchschnitt für Spiele- und für Anwendungsleistung getrennt? Es sind doch im Durchschnitt sehr ausgewogene CPUs geworden, die in Spielen IM DURCHSCHNITT bis auf 2-3% an den 9900K heranreichen und den 9990K um knapp 8-20% übertreffen, oder?
Das alles wurde doch getestet MIT den Fehlern, die es bis heute gab?
Dann komme ich zumindest zu dem Fazit, dass die AMD CPUs -out of the box- doch einiges an Performance bieten können? Liege ich da falsch?

Ich habe jetzt schon gerade die Überlegung, ob ich meinen 6700k nicht gegen einen 3800x tauschen soll. Ich bin nur noch nicht fündig geworden, wann Samsung die erste PCIe 4.0 SSD mit 8GB herausbringt. Die Gigabyte Aorus mit nur 5000MB/​s ist mir da noch nix.
Das Gigabyte X570 AorusPro interessiert mich in dem Zusammenhang auch. Dann vielleicht noch PC4-35200U RAM dazu.
 
Darf ich als Noob mal ne blöde Frage stellen:

Die Tests, die bisher mit den 3800x und 3900x gemacht wurden, zeigen doch die Performance im Durchschnitt für Spiele- und für Anwendungsleistung getrennt? Es sind doch im Durchschnitt sehr ausgewogene CPUs geworden, die in Spielen IM DURCHSCHNITT bis auf 2-3% an den 9900K heranreichen und den 9990K um knapp 8-20% übertreffen, oder?
Das alles wurde doch getestet MIT den Fehlern, die es bis heute gab?
Dann komme ich zumindest zu dem Fazit, dass die AMD CPUs -out of the box- doch einiges an Performance bieten können? Liege ich da falsch?

Ich habe jetzt schon gerade die Überlegung, ob ich meinen 6700k nicht gegen einen 3800x tauschen soll. Ich bin nur noch nicht fündig geworden, wann Samsung die erste PCIe 4.0 SSD mit 8GB herausbringt. Die Gigabyte Aorus mit nur 5000MB/​s ist mir da noch nix.
Das Gigabyte X570 AorusPro interessiert mich in dem Zusammenhang auch. Dann vielleicht noch PC4-35200U RAM dazu.
Hi,
zum ersten Abschnitt: Richtig.

Der Tausch lohnt sich nur, wenn du genau weißt was du mehr haben willst.
Wenn es dir um die 5000MiB/S geht, gibt es auch Threadripper mit Gen3 die Raid Bootable sind und so locker mehr als 5000MiB/S drin sind.
 
007 wo reicht dir den deine CPU nicht mehr aus und was willst du mit einer 8gb SSD?
 
ich denke er meint 8GB/s SSD aber soweit ich weiß geht eh nur max 7000MB/s auf PCI-E 4.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh