Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du es dir nicht anschaust, dann kommentiere es doch bitte auch nicht, da kann ja nichts sinnvolles rauskommen. Schau wenigstens ab 12 Minuten, dann siehst du das es Schummel ist und kein echter Turbotakt unter Last.Was fürn Fail? Wills mir nicht angucken
AMD macht sich lächerlich, wenn sie nun PC Mark verlangen, denn da erzeugt eben keine konstante Last wie es CB macht, aber was nutzt der Boosttakt, wenn gerade keine Last anliegt? Bei allen anderen CPUs außer den Zen2 kann man mit CB R15 SC den Boost auf einem Kerne sehen und die halten den auch über den ganzen Benchmark hinweg. Traurig wie die sich winden bzw. ganz klar schummeln, aber ich kann schon verstehen dass man bei AMD alles tut um eine Sammelklage in den USA abzuwenden.Die Taktraten werden nur erreicht wenn grade keine last anliegt.
Eben, dies ist schummeln, denn der Takt macht nur Sinn, wenn er während der Last anliegt, aber mit ABBA taktet der Kern erst nach der Last kurz hoch um dann die gewünschte Anzeige des maximalen Taktes in HWInfo zu erzeugen.also wenn der test zuende ist boostet ein 3900X kurz auf 4600Mhz+ aber wärend des tests mit last haste quasi kaum nen Mehrwert.
So ist es und es ist traurig, aber da AMD eben zum Schummeln greifen musste, ist wohl klar, dass die Boosttaktraten eben einfach nicht erreichbar sind, also zu hoch spezifiziert wurden.Kann man quasi sagen das die Taktraten einfach nicht erreichbar sind um AMD das hingefaked hat mit dem ABBA Bios
Die Fünfte Kolone muss ihren Brötchengeber verteidigen, diese Typen kann man nicht ernst nehmen, sondern nur auf die Ignoreliste packen und hoffen, dass die irgendwann gebannt werden.Gut das es den Bauer gibt der das aufzeigt. Aber hier jammern ja alle über den Bauer !!
AMD versucht halt mit allen Mittel eine Sammelklage zu verhindern, denn die Teile sind eben nicht am Limit, sondern erreichen ganz überwiegend den spezifizierten Boosttakt einfach nicht, je höher der ist, umso weniger CPUs schaffen den. Nun soll nach der 3950X kommen und sogar 4,7GHz bringen, aber da schon die 4,6GHz von kaum einem 3900X wirklich erreicht werden und der 3900X im Handel fast nie erhältlich ist, aber noch viel weniger Dies auch nur auf einem Kern die 4,7GHz wirklich schaffen dürften, wird nun halt getrickst um überhaupt einen 3950X anbieten zu können. Würde man die 4,7GHz bei Last erwarten, etwa bei CB15 Singlethread die man vorher als Testanwendung definiert hatte, so gäbe es kaum jemals einen 3950X. AMD sollte besser den 3950X canceln und besser einen 3950 mit geringeren aber dafür erreichbaren Boosttakt bringen.AMD macht sich da echt Lächerlich wenn das nun die Runde macht was ich na klar auch hoffe.
Die teile sind halt am absoluten Limit
So kann man es auch nennenDas Boostverhalten ist insgesamt ja recht "gewöhnungsbedürftig".
Da wird es kaum anderes sein, da ja die AGESA immer von AMD kommt und diese Verhalten auslöst.Was Roman aufzeigt muss trotzdem erst mal noch mit anderen Boards verifiziert werden.
Nein, es gibt auch Leute die einfach nicht gerne verarscht werden. Können manche hier wohl nicht glauben, weil sie von ihrer Lieblingsfirma alles schlucken und sie trotzdem noch verteidigen, aber so ist es!Bei einigen "Kritikern" spielt wohl eine gesunde Portion Neid mit rein.
Wird sie ja eindeutig nicht, wie das Video zeigt. Und da man dies auch mit dem neuen AGESA nicht erreicht, ist es offenbar einfach nicht erreichbar.ja schon aber ich bezweifle das das wirklich bei last mit 4,6Ghz erreicht wird.
So sehe ich das auch, AMD hat den Mund zu voll genommen und fürchtet eine teure Sammelklage, aber wen sich bestätigt was der 8auer da ermittelt hat, wird es jetzt wohl erst recht eine geben, denn dies Verarschung dürfte erst recht sauer Aufstoßen lassen.Es kommt für mich ehr so rüber das AMD alles versucht um da wieder raus zu kommen damit es kein Klage gegen sie gibt. aber wenn das nun die runde macht das was der Bauer da herausgefunden hat wird das wieder nen Shitstorm hervorbringen.
Hätte ist immer zu spät, der Hypetrain und auch die Sache mit dem Video welches 5GHz für die Pro angedeutet hat, zeigt aber das es AMD offenbar sehr wurmt bei den Taktraten noch immer so weit hinter Intel zu liegen, oder sie vom Hypetrain der die Erwartung von 5GHz angefeuert hat, eben getrieben wurden.Hätte AMD mal etwas tiefer gestapelt mit dem Boost
Da dürfte auch ein Grund liegen, wieso AMD nun schummelt und die Kerne nach dem Ende der Last kurz hochtaktet, statt sie wir üblich zum Energiesparen runterzutakten, denn sonst wäre es wohl fast unmöglich einen 3950X mit den 4,7GHz Singlecoretakt zu bringen. Die 3900X sind schon selten und die Verteilung der Dies bzgl. des maximalen Taktes den wenigstens ein Kern unter Last wirklich erreicht, dürfte einer Normalverteilung (Gaußsche Glockenkurve) entsprechen, womit klar sein sollte, dass noch sehr viel weniger Dies so einen Kern mit bis 4,7GHz haben, also einen der 4,6GHz packt.Ja das stimmt wohl da hat AMD nicht ordentlich getestet. der 3950X steht ja auch noch an und der wird doch auch niemals den takt erreichen.
Nein, ist er nicht.Singlecore ist ja auch eh total irrelevant
Hätte ist immer zu spät, der Hypetrain und auch die Sache mit dem Video welches 5GHz für die Pro angedeutet hat, zeigt aber das es AMD offenbar sehr wurmt bei den Taktraten noch immer so weit hinter Intel zu liegen, oder sie vom Hypetrain der die Erwartung von 5GHz angefeuert hat, eben getrieben wurden.
.
Es spielt ja auch keine rolle wer wie was. AMD muss die Boosttaktraten nach unten korrigieren.
nur was macht man mit den Kunden die die Produkte gekauft haben?
Ein kostenloser Spielcode, 10% Refund, gratis M.2 SSD, 3900x wird ohne Aufpreis gegen 3950x getauscht usw. wünsch dir was.
Letztlich ist immer der CEO verantwortlich für alles was die Firma betrifft und so eine Entscheidung hat kaum ein kleines Licht im Unternehmen alleine getroffen. Wie beim VW Abgaskandel auch zu erkennen ist, werden solche Entscheidungen weit oben abgesegnet.Ist die frage ob da nicht eine einzel Person das zu verantworten hat.
Diese Kunden müsste man entschädigen und dies will man mit diesem Schummel ABBA verhindern, was kein gutes Licht auf die Unternehmenskultur wirft.Es spielt ja auch keine rolle wer wie was. AMD muss die Boosttaktraten nach unten korrigieren.
nur was macht man mit den Kunden die die Produkte gekauft haben?
Ob das Office Geraffel oder der Inet Browser jetzt mit bis zu 4.5 GHz oder 4.6 GHz rennt ja wurscht,
Kannst du wenigstens ein bisschen ernsthaft posten?!SC irrelevant
Vom SC profitiert JEDE Software. 10-20% mehr MC kann man "verschmerzen" bzw. spielt bei vielen Games kaum bis gar keine Rolle
Bei AMD war nie von 5GHz die Rede, das waren Phantastereien von einigen AMD-Freaks.Ich denke da bist Du schon einer der Ausnahmen, wie spezielle Anwendungen, CAD usw. laufen ist für das Gros der User halt irrelevant.
Was aber nicht heisst, dass es egal ist bzw. in Ordnung ist, wenn der beworbene Boost-Takt nicht erreicht wird.
Mir hats ja mal vor dem Release davon geträumt, dass beim 8-Kerner 4.6 GHz Allcore gehen, da war noch von 5 GHz SC die rede.
Scheint so, aber wenn sie den Takt wirklich unter Last und nicht in den Lücken nach den jeweiligen Lasten erreicht hätten und zwar ohne die Lebensdauer zu gefährden, dann hätten sie diese Tricks nicht verwendet. So können sie natürlich leicht sagen, dass diese die Lebensdauer nicht negativ beeinflusst.@Holt mal schauen wie sich das entwickelt. ich denke AMD wird sich da noch etwas länger winden.
Solange die Tester nun artig nur die maximale Taktrate bei HWInfo ablesen und gar nicht merken, dass diese erst direkt nach der Last erreicht wurde und zu wenige Leute vom Verhalten wie es im Video vom 8auer zu sehen ist auch wissen, können sie ja Boosttaktraten fast nach Belieben angeben. In dem Sinne steht dann auch nichts einer Massenprodukt von vielen 3900X und 3950X im Wegen, selbst wenn diese unter Last in Wahrheit SC nur 4,4 oder 4,5GHz takten.Mal sehen ob die den 3950X mit 4,7Ghz Boost wirklich releasen weil das wäre dann wirklich nur noch dumm
Beim Überfliegen konnte ich leider nicht erkennt wie und vor allem wann genau der Reviewer von TechPowerUp die Taktraten ermittelt hat. Ich fürchte aber, dass es einfach nach jedem Test den Wert abgelesen hat, den HWInfo als maximalen Takt angezeigt hat.Hier gibt es übrigens einen relativ ausführlichen Test von deinem Board (X570 Taichi) mit 1.0.0.3 ABBA.
AMD Agesa ABBA with Boost Clock Fix Tested on Ryzen 3900X | TechPowerUp
Klar sind die möglich, nur mit einer Spannung, die du nicht dauerhaft anlegen möchtest. Daher boostet die CPU auch nur kurz mit diesem hohen Takt.Das zeigt doch nur das die 4600Mhz garnicht möglich sind!!
Sieht so aus und AMD wird da nicht drum rum kommen Farbe zu bekennen, sich zu entschuldigen und die Käufer ggf. zu entschädigen, bevor Gericht sie in Teilen der Welt dazu zwingen.Ich habe das mal gemacht und den 4600Mhz Core versucht durch CB R15 zu jagen und das stürzt dann sofort ab.
bis 4525mhz gehts aber. Das zeigt doch nur das die 4600Mhz garnicht möglich sind!!
Vor allem boostet sie daher nur nach der Last im Idle kurz auf diesen Takt, was man auch am Temperaturverlauf erkennt, die Temperatur fällt nämlich sogar wenn der ganz hohe Boost gerade anliegt.Klar sind die möglich, nur mit einer Spannung, die du nicht dauerhaft anlegen möchtest. Daher boostet die CPU auch nur kurz mit diesem hohen Takt.