Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
so...
muss da mal was loswerden...
AMD ist spitze... da kann man nichts sagen... aber momentan ist INTEL preisleistungstechnisch deutlich stärker und besser!
vergleich Core2Duo 6600 vs AMD FX 62
laut test sind die prozessoren gleich gut...
für nen Core2duo zahle ich aber 310 € und nen AMD kostet 700 €...
was sagt mir das?? so schnell wird nen AMD fan zu INTEL fan...
Nein, das Beispiel gibt die Verwendung der erweiterten Befehlssätze nicht korrekt wieder. Das Beispiel kann auch problemlos mit dem Basisbefehlssatz von x86 implementiert werden, z.B. auch mit der FPU, die ja seit dem 386/486 (?) integriert ist. Befehlssatzerweiterungen wie MMX, 3DNow oder SSE wurden hauptsächlich für Vektorisierung geschaffen. Anstatt z.B.diese weiteren Befehlssätze bieten weitere Befehle an wodurch Code schneller laufen kann. bspw muss man dann nicht mehr "i = 2*2" programmieren sondern kann "i = 2²" nutzen. dies ist bei Prozessoren nicht selbstverständlich, denn im Grunde beherrschen sie nur die 4 Grundrechenarten (+, -, *, /), der Rest ist Mathematik.
a = a * 10
b = b * 20
c = c * 30
d = d * 40
(a,b,c,d) = (a,b,c,d) * (10,20,30,40)
Das ist so auch nicht ganz korrekt. 64 Bit ist eine Art Erweiterung von x86, oder besser gesagt eine Erweiterung von x86-32. Genau genommen handelt es sich bei diesen CPUs um x86-64 CPUs. Ursprünglich von AMD entwickelt und später von Intel lizensiert. AMD64 bzw. EM64T sind die Hersteller spezifischen Bezeichnungen, das ist aber eine andere Geschichte. x86 ist also immer vorhanden und ist die Basis. Unter einem 64 Bit Betriebssystem wird die CPU in den 64 Bit Modus geschalten, die bisherigen Befehle (x86-32) sind aber weiterhin nutzbar (wobei es hier wenige Ausnahmen gibt, afair). Sie werden dann einfach mit einem teilweise anderen Opcode angesprochen. Die Aufwärtskompatibilität ist allerdings nicht vorhanden, d.h. du kannst im 32 Bit Modus nicht auf die 64 Bit Erweiterung zugreifen. Das hattest du ja bereits erwähnt.Wenn man ein 32Bit OS nutzt liegt EM64T brach und bei 64Bit OS x86.
EM64T ist quasi die 64Bit Form von x86, der größte Unterschied ist hierbei wohl die Befehlslänge die abgearbeitet werden kann.
Wieso das? Habe letztens mal gelesen, dass das 64 Bit Vista einige Vorteile bzgl. Sicherheit haben soll. Zudem sollte so gut wie jede Anwendung von der erhöhten Speicherbandbreite profitieren. Das Betriebssystem selbst mit seiner Speicherverwaltung natürlich auch. Ausserdem stehen im 64 Bit Modus mehr Register zur Verfügung, d.h. es muss weniger im Stack bzw. Heap zwischengespeichert werden, was den Cache entlasten sollte. Und bisherige 32 Bit Anwendungen werden in der 64 Bit Version auch laufen.erst jetzt mit Vista kommt 64Bit langsam in Fahrt, hat aber NOCH mehr Nachteile als Vorteile.
Weil du mit einem Befehl 64 Bit an Daten kopieren kannst, mit einem 32 Bit Interface bedarf es zwei Befehlen.warum erhöht 64Bit die Speicherbandbreite?
Das sollte aber bei der 32 Bit Version von Vista auch so sein, oder? Konnte das Betriebssystem bisher leider noch nicht testen. Und dann wäre die Diskussion ja nicht mehr 32 vs. 64 Bit, sondern XP vs. Vista.meiner Meinung hat 64Bit noch mehr Nachteile als Vorteile, da man bspw bei Vista dann nur WHQL Treiber nutzen kann.
Zitat von[TLR]Snoopy
ich unterstütze nicht so einen Riesen.
Weil du mit einem Befehl 64 Bit an Daten kopieren kannst, mit einem 32 Bit Interface bedarf es zwei Befehlen.
Das sollte aber bei der 32 Bit Version von Vista auch so sein, oder? Konnte das Betriebssystem bisher leider noch nicht testen. Und dann wäre die Diskussion ja nicht mehr 32 vs. 64 Bit, sondern XP vs. Vista.
Ja, das Problem dabei ist, wie schnell ein 64 Bit Transfer gegenüber einem 32 Bit Transfer durchgeführt werden kann. Die CPU Pipeline kann ja nur eine bestimmte Menge an Instruktionen pro Takt abarbeiten. Je nach dem, wie effizient die Decoder arbeiten und was für Instruktionen es überhaupt sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier grossartige Unterschiede zwischen einem 32 und 64 Bit Transfer vorhanden sind. Ganz einfach, weil bei einer 64 Bit CPU der Datenbus ja auch entsprechend breit ist. Limitierender Faktor sollte höchstens der Cache sein.kann mir aber nicht vorstellen das es sehr viel ausmachen würde. Ist ja indirekt nur wieder eine weitere Latenz die hinzukommt.
OK, das ist natürlich schon etwas ungewöhnlich. Grundsätzlich habe ich damit allerdings erstmal kein Problem, sofern genügend signierte Treiber zur Verfügung stehen.Das man NUR signierte Treiber einsetzen kann ist nur bei 64Bit Vista so, beim 32Bit Vista bekommt man wie bei XP nur eine "Warnmeldung"
Hallo,
ähm, hat jemand eigentlich mal eine direkte Vergleichstabelle o.ä. für den Thread, weil ich auch im Moment am überlegen welche CPU ich nehmen soll.
Der X2 5000+ kostet z.B. bei Mindfactory z.Z.
201,88 €
Der C2D E6400 kostet
204,80 €
natürlich +/- 5% weil ja auch vieles von den Anwendungen abhängt.
Mit anderen Worten, warum ist welche CPU jetzt besser...