@Wobat bekommst du Geld von AMD für diesen KL8 Push was du hier treibst ?
zitat:
Wie dem auch sei: Die angekündigte enge Zusammenarbeit zwischen Sun und Intel könnte die Antwort über die Performance des K8L indes vorweg nehmen. Wäre die Performance des kommenden AMD-Chips den von Intels aktuellen und zukünftigen Produkten in der Tat derart überlegen, hätte es für Sun weniger Gründe geben, neben AMD auf ein zweites Pferd zu setzen.
meine Infos stammen aus einer Quelle , deine von einen xy geheimen Agenten !
und das wollen wir auch nicht vergessen :
Was er allerdings nicht erwähnte ist, dass auch Intel noch in diesem Jahr mit dem Yorkfield einen Prozessor auf den Markt bringen wird, der vermutlich über ein ähnliches Konzept wie der Barcelona verfügt.
quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/januar/amds_barcelona_40_clovertown/
mfg
Ich kann DonniPredi durchaus verstehen.
Manchmal kommt es mir auch so vor als bekommen manche von AMD für ihre Beiträge Geld. Zudem der Eindruck bei einigen Usern entsteht, dass es gar nicht mehr um die Leistung des Produkts geht sondern einfach um die Tatsache, dass hier teilweise manche richtige AMD oder Intel Fans sind.
Aber bei wombat denke ich, dass es falsch wäre sowas zu schreiben @DonniPredi.
wombat habe ich bisher als einer von denen erlebt, der sehr sachlich argumentiert und sich auch technisch mit Prozessoren ausseinandersetzt und dementsprechende Kenntnisse hat.
Es gibt hier ein paar andere User worauf deine Aussage durchaus mehr zutreffen würde.
Weiterhin halte ich es für einen Fehler, dass ihr in diesem Thread den K8L bzw. das was bis jetzt davon bekannt ist mit den aktuellen C2D Prozessoren vergleicht.
Im Sommer bzw. Q2/Q3 07 kommen nicht nur neue AMD Prozessoren sondern auch von Intel stehen neue Prozessoren an. AMD hatte jetzt Zeit sich leistungsmäßig auf die Core 2 Architektur einzustellen. Dennoch ist es falsch die kommenden K8L Prozessoren mit den C2D´s zu vergleichen. Man sollte die neuen K8L´s dann dementsprechend auch mit den im Sommer kommenden Intel Prozessoren vergleichen.
Unter anderem verbessert Intel die Core 2 Architektur, es gibt mehr L2 Cache sowie SSE4. Zudem kommt von Intel auch ein nativer Quadcore.
Diese neuen Produkte nennen sich Wolfdale (Dualcore) und Yorkfield (Quadcore)
Und bei diesen Produkten wird ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung erwartet. Zudem ist Intel mit 45nm schon einen Schritt weiter als AMD mit 65n. Daher werden höhere Taktraten erwartet. Wenn man sich hier im Forum die OC Ergebnisse von überatakteten Core 2 Prozessoren anschaut dann wird deutlich was da rauszuholen ist. Das sind zum teil dann auch Leistungssteigerungen von 10-50%.
Auf jeden Fall sieht es momentan so aus, als ob der K8L eine starke Architektur wird und ich freue mich, wenn der K8L nach neuesten Informationen dann ende April eingeführt wird.
Aber denkt dran: Der K8L ist ein zukünftiges Produkt. Ein zukünftiges Produkt sollte man daher nicht mit aktuellen Produkten maßgeblich vergleichen. Denn dann sollte man auch so fair sein und die zukünftigen Intel Prozessoren sehen. (mehr Takt, 45nm, SSE4, nativer Quadcore, Verbesserung an der Architektur)