AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zum Thema Fanboy, ist doch nichts schlimmes dran, wenn einem etwas am Herzen liegt, und in Guten Zeiten es in den Himmel lobt und in "schlechteren" Zeiten verteidigt

Stimm ich voll zu Bulldog. Nur leider übertreiben es manche immer wieder, statt wenigstens ansatzweise sinnvoll zu diskutieren und versuchen statt dessen jedem weis zu machen, ihre Meinung sei die einzig Richtige ...

@ Beavis30
Zu deiner Sig. ... wenn du auf den Aktienkram vor zwei Wochen ansprichst ... meine Beiträge sind zum Teil auch weg. War wohl ein Mod am Werk, und nicht ganz zu unrecht, denn der Sch*** war echt auß´m Ruder. Danke an den zustänigen Mod ...

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N' bissel OT ist okay, aber bitte bekommt zumindest bald wieder die Kurve. Läuft so schön hier. :)
 
Wenn der K8L 40% schneller als der C2D ist, wäre das die Vernichtung des C2D.

Wieso kommt es dir so vor wie wenn das die Antwort auf diese Meldung ist? Da besteht überhaupt kein Zusammenhang, nicht mal ein kleiner.


Warum haben die Meldungen keinen zusammenhang ? Was macht SUN gerade , einen FEHLER ???

Wenn der K8L eh so schnell ist , warum steigt SUN dann wieder auf INTEL um ?

mfg
 
Also ich glaube erst an den K8L wenn er zeigt das er Pro takt besser als der Core 2 Duo ist! Vieleicht werden sie es schaffen an den Core 2 Duo ran zu kommen aber deutlich schlagen?? Das müßen sie erst zeigen vorallem weil der kenntsfield schon da ist!

@ DonniPredi
Gutes argument mit sun und intel ;) Die wissen sicher mehr als wir!
 
Warum haben die Meldungen keinen zusammenhang ? Was macht SUN gerade , einen FEHLER ???

Wenn der K8L eh so schnell ist , warum steigt SUN dann wieder auf INTEL um ?
Nee, da hast du was falsch verstanden. Erst Gehirn einschalten, dann posten! SUN steigt nicht auf Intel um, sondern bietet in Zukunft neben AMD auch Intel an. Warum es dazu gekommen ist, kann nur spekuliert werden. Fakt ist, dass Intel SUN einen Kuhhandel angeboten hat. Die werden nämlich im Gegenzug Solaris fördern. Die Gründe sind daher wohl eher nicht im technischen Bereich zu suchen oder lediglich temporär. Core 2 ist momentan nunmal am effizientesten. Evtl. hatte SUN auch einige Anfragen von Kunden. Who knows. Für mich sieht das eher nach einer Trotzreaktion von Intel nach der Schlappe mit Dell aus. Ganz nach dem Motto "wie du mir, so ich dir".
 
Warum haben die Meldungen keinen zusammenhang ? Was macht SUN gerade , einen FEHLER ???

Wenn der K8L eh so schnell ist , warum steigt SUN dann wieder auf INTEL um ?

mfg

Da hast du was falsch verstanden. Sun steigt nicht auf Intel um, sondern führt wieder Intel CPUs ein. Kein Unternehmen kann sich eine eingleisige Strategie leisten, wenn Nachfrage besteht. Nichtmal der ach so große Gigant Dell. Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern ist reine Marktwirtschaft. Und das z.Zt. Nachfrage an Intel CPUs besteht wirst du wohl nicht bestreiten. Wieso sollte Sun auf das Geld verzichten?

Mit der Geschwindigkeit kannst du z.B. bei Supercomputern kommen. Nur daß der letzte groß Auftrag an AMDs K8L ging und nicht an Intels Kentsfield.
 
@Wobat bekommst du Geld von AMD für diesen KL8 Push was du hier treibst ?

zitat:

Wie dem auch sei: Die angekündigte enge Zusammenarbeit zwischen Sun und Intel könnte die Antwort über die Performance des K8L indes vorweg nehmen. Wäre die Performance des kommenden AMD-Chips den von Intels aktuellen und zukünftigen Produkten in der Tat derart überlegen, hätte es für Sun weniger Gründe geben, neben AMD auf ein zweites Pferd zu setzen.

meine Infos stammen aus einer Quelle , deine von einen xy geheimen Agenten !

und das wollen wir auch nicht vergessen :

Was er allerdings nicht erwähnte ist, dass auch Intel noch in diesem Jahr mit dem Yorkfield einen Prozessor auf den Markt bringen wird, der vermutlich über ein ähnliches Konzept wie der Barcelona verfügt.

quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/januar/amds_barcelona_40_clovertown/

mfg
 
@DonniPredi
Deine "Quellen" sind aber nichts weiter als Spekulationen, keine Fakten. Naja, ComputerBase halt. :hmm:
Die Zusammenarbeit zwischen Sun und Intel hat auch weniger technische, als vielmehr wirtschaftliche Gründe. Hättest du mal die Kommentare gelesen, wärst du da vllt. sogar von selbst drauf gekommen.
Und dass ein Yorkfield nicht erwähnt wurde, ist doch auch nachvollziehbar. AMD hat bisher immer lediglich gesagt, dass sie die erste native Quadcore CPU auf den Markt bringen. Und daran ändert auch Yorkfield nichts. Wozu soll AMD über die Veröffentlichung eines Produktes eines anderen Herstellers reden? :stupid:
 
@Wobat bekommst du Geld von AMD für diesen KL8 Push was du hier treibst ?

zitat:

Wie dem auch sei: Die angekündigte enge Zusammenarbeit zwischen Sun und Intel könnte die Antwort über die Performance des K8L indes vorweg nehmen. Wäre die Performance des kommenden AMD-Chips den von Intels aktuellen und zukünftigen Produkten in der Tat derart überlegen, hätte es für Sun weniger Gründe geben, neben AMD auf ein zweites Pferd zu setzen.

meine Infos stammen aus einer Quelle , deine von einen xy geheimen Agenten !

und das wollen wir auch nicht vergessen :

Was er allerdings nicht erwähnte ist, dass auch Intel noch in diesem Jahr mit dem Yorkfield einen Prozessor auf den Markt bringen wird, der vermutlich über ein ähnliches Konzept wie der Barcelona verfügt.

quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/januar/amds_barcelona_40_clovertown/

mfg

Und? Von mir aus kann auch die Queen das schreiben, wahrer wird es wohl nicht. Und wenn du CB für voll nimmst, dann hättest du auch das eigentliche Thema zitieren können, nämlich das der K8L 40% schneller als der Clovertown sein soll. Aber nein, das ist ja unwichtig. Wichtiger ist, was der CB-Redakteur noch dazu gedichtet hat. Wenn du auch nur eine Sekunde nachdenken würdest kämst du von selber drauf.
 
@Wobat bekommst du Geld von AMD für diesen KL8 Push was du hier treibst ?

zitat:

Wie dem auch sei: Die angekündigte enge Zusammenarbeit zwischen Sun und Intel könnte die Antwort über die Performance des K8L indes vorweg nehmen. Wäre die Performance des kommenden AMD-Chips den von Intels aktuellen und zukünftigen Produkten in der Tat derart überlegen, hätte es für Sun weniger Gründe geben, neben AMD auf ein zweites Pferd zu setzen.

meine Infos stammen aus einer Quelle , deine von einen xy geheimen Agenten !

und das wollen wir auch nicht vergessen :

Was er allerdings nicht erwähnte ist, dass auch Intel noch in diesem Jahr mit dem Yorkfield einen Prozessor auf den Markt bringen wird, der vermutlich über ein ähnliches Konzept wie der Barcelona verfügt.

quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/januar/amds_barcelona_40_clovertown/

mfg

Ich kann DonniPredi durchaus verstehen.
Manchmal kommt es mir auch so vor als bekommen manche von AMD für ihre Beiträge Geld. Zudem der Eindruck bei einigen Usern entsteht, dass es gar nicht mehr um die Leistung des Produkts geht sondern einfach um die Tatsache, dass hier teilweise manche richtige AMD oder Intel Fans sind.

Aber bei wombat denke ich, dass es falsch wäre sowas zu schreiben @DonniPredi.
wombat habe ich bisher als einer von denen erlebt, der sehr sachlich argumentiert und sich auch technisch mit Prozessoren ausseinandersetzt und dementsprechende Kenntnisse hat.

Es gibt hier ein paar andere User worauf deine Aussage durchaus mehr zutreffen würde.

Weiterhin halte ich es für einen Fehler, dass ihr in diesem Thread den K8L bzw. das was bis jetzt davon bekannt ist mit den aktuellen C2D Prozessoren vergleicht.

Im Sommer bzw. Q2/Q3 07 kommen nicht nur neue AMD Prozessoren sondern auch von Intel stehen neue Prozessoren an. AMD hatte jetzt Zeit sich leistungsmäßig auf die Core 2 Architektur einzustellen. Dennoch ist es falsch die kommenden K8L Prozessoren mit den C2D´s zu vergleichen. Man sollte die neuen K8L´s dann dementsprechend auch mit den im Sommer kommenden Intel Prozessoren vergleichen.

Unter anderem verbessert Intel die Core 2 Architektur, es gibt mehr L2 Cache sowie SSE4. Zudem kommt von Intel auch ein nativer Quadcore.
Diese neuen Produkte nennen sich Wolfdale (Dualcore) und Yorkfield (Quadcore)

Und bei diesen Produkten wird ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung erwartet. Zudem ist Intel mit 45nm schon einen Schritt weiter als AMD mit 65n. Daher werden höhere Taktraten erwartet. Wenn man sich hier im Forum die OC Ergebnisse von überatakteten Core 2 Prozessoren anschaut dann wird deutlich was da rauszuholen ist. Das sind zum teil dann auch Leistungssteigerungen von 10-50%.

Auf jeden Fall sieht es momentan so aus, als ob der K8L eine starke Architektur wird und ich freue mich, wenn der K8L nach neuesten Informationen dann ende April eingeführt wird.

Aber denkt dran: Der K8L ist ein zukünftiges Produkt. Ein zukünftiges Produkt sollte man daher nicht mit aktuellen Produkten maßgeblich vergleichen. Denn dann sollte man auch so fair sein und die zukünftigen Intel Prozessoren sehen. (mehr Takt, 45nm, SSE4, nativer Quadcore, Verbesserung an der Architektur)
 
Aber denkt dran: Der K8L ist ein zukünftiges Produkt. Ein zukünftiges Produkt sollte man daher nicht mit aktuellen Produkten maßgeblich vergleichen.

Wie wahr, wie wahr. Doch das tut leider keiner und so wird es auch in Zukunft weitergehen wie es schon immer war. Athlon XP vs. PIII, P4 vs. Athlon XP, A64 vs. P4, C2D vs. A64, K8L vs. C2D... etc. ;)
 
@StevensDE: Gebe dir vollkommen Recht. Natürlich wird sich der K8L mit dem aufgebohrten Core2-Design messen müssen. Ich sehe hier eine patt Situation. Aber man muss bedenken, daß es eben weiterhin die Core2-Architektur ist, also nichts richtig neues. Die SSE-Performance wird erst steigen können, wenn SSE4 auch genutzt wird. Und das mehr Cache keinen großen Performanceschub bringt (außer in einzelnen Anwendungen) wissen wir auch (Allendale vs. Conroe).

Das einzige was Yorkfield & Co allso wirklich schneller machen wird ist der angehobene Takt. Ich gehe von 3-4GHz aus. Und diese Performance kann man sich ja heute schon ausrechnen. Man nimmt einfach einen 4,2GHz schnellen QX6700. Der K8L hingegen ist ein fast komplett neues Design, hier kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel aussagen. Wenn er richtig schnell wird, haben wir die gleiche Situation wie bei Netburst vs. Athlon 64. Wenn er "nur" gut wird haben wir zum ersten mal seit langen zwei CPUs die auf einem Nivau sind. Das wäre in Hinsicht Fanboys wohl das beste ;)
 
Ich denke nicht das AMD mit dem K8L an den Conroe rankommt.

Wenn doch, umso besser, weil dann die Preise fallen.
 
AMD kann niemals auf Dauer an Intel herankommen. Die größere Entwicklungsabteilung von intel wird nur kurzfristige Vorsprünge von AMD zulassen, wie wir es im letzten Jahr gesehen haben.

Dazu wahr die Politik von AMD, was mich angeht, sehr dumm. So teure CPU´s zu verscherbeln, dann innerhalb von Wochen,nur um noch mehr Geld zu verdienen, sinnlos einen Pin mehr an den AM2 zu machen, und dann mit der Fertigstellung des Core Duo die eben noch teuer bezahlten CPU plötzlich vergleichsweise zum Schrottpreis verschleudern zu können, das ist schon schlimm. Sieht man dann noch die unübersehbaren, penetranten Funktionsstörungen der CPU beim Hochfahren, weiß man- oder ich jedenfalls- Oh nein AMD, niemals wieder, Vertrauen lebenslang verspielt...
 
AMD kann niemals auf Dauer an Intel herankommen. Die größere Entwicklungsabteilung von intel wird nur kurzfristige Vorsprünge von AMD zulassen, wie wir es im letzten Jahr gesehen haben.

Dazu wahr die Politik von AMD, was mich angeht, sehr dumm. So teure CPU´s zu verscherbeln, dann innerhalb von Wochen,nur um noch mehr Geld zu verdienen, sinnlos einen Pin mehr an den AM2 zu machen, und dann mit der Fertigstellung des Core Duo die eben noch teuer bezahlten CPU plötzlich vergleichsweise zum Schrottpreis verschleudern zu können, das ist schon schlimm. Sieht man dann noch die unübersehbaren, penetranten Funktionsstörungen der CPU beim Hochfahren, weiß man- oder ich jedenfalls- Oh nein AMD, niemals wieder, Vertrauen lebenslang verspielt...

Deine Posting ist totaler Schwachsinn :wall:

1. War AMD über 3 Jahre vor Intel, also nicht kurzfristig.
2. War AM2 nötig um DDR2 nutzen zu können. Das hat rein gar nicht mit Abzocke zu tun. Auf jeden Fall besser als für jede CPU einen neue Rev einzuführen wie bei Intel.
3. Muss AMD die CPUs billiger verkaufen, wenn eine schneller CPU am Markt ist. Du hast wohl keinerlei Ahnung von Marktwirtschaft.
4. Haben die AMD CPUs keinerlei Störungen - hast vielleicht mit einer Intel CPU verwechselt.
5. Intel wird sich auf Dauer nie von AMD absetzten können, da ihre Entwicklungsabteilung noch so groß sein.
 
Da muss ich w0mbat recht geben.
Bescheftige dich mal Mit Prozessor-Architektur dan würdest du wissen das nicht nur "ein Pin" verändert wurde. Als es den Conroe nocht nicht gab War AMD das Maß aller dinge Intel hatte Jahre nichts rechtes entgegen zusetzen. PL ist die AthlonXP und 64er seit jeher Top.

Ich weis noch zu "P4 Zeiten" man mit AMD echte schnäppchen gemacht hat ;).

Und bevor du fragst hab ein Conroe und Anfang nächsten Jahres wirds ein K8L *g*
 
Weiter muss man auch bedenken, dass Intel mit der 45nm Fertigung erstmal am Ende ist. Damit Intel auch 32nm produzieren kann, müssen die erst das Verfahren zur Herstellung der Prozessoren ändern. Bis jetzt gibt es keine Fab die das kann. Ausser vielleicht die Forschungsfabrik.
Mit dem K8L setzt AMD schon jetzt ein Verfahren ein, welches auch für 32nm CPU eingesetzt wird.
 
Nun, ich bin natürlich sauer wenn man mir was viel zu teuer verkauft. Die Herstellungskosten für die X2 sind doch eher höher heute. Marktwirtschaft sollte nicht Abzocke sein. Ich mein, ich hab für das Scheißding knapp 480 Euro gelegt und wert ist es was bei 150 offensichtlich. Ich bin nun mal keine Halbleiter- Expertin, aber wenn in C´T und Hardwareluxx definitiv steht, dass es wohl darum geht AM2 inkompatibel zum Sockel 939 zu machen, und bei allen Tests nur rauskommt, dass der AM2 genauso ist, wie der alte, bis auf die Speicherunterstützung, die aber nicht mal berechenbare, geschweige denn merkbare Performancegewinne bringt, warum soll ich das nicht glauben...
Und was ihr mit euren Pc´s macht ist ja auch die Frage.
So´n bisschen daddeln, Video codieren und surfen geht ja auch mit jeder CPU locker. Das ist wie mit dem Betonmischer Sahne schlagen, ne Totalunterforderung.
Machst du Filme und Tonstudio, wird das Ding schon etwas ernstzunehmender gefordert. Und es ist original so: Bei keinem funktioniert der AMD wirklich richtig. Definitiv bei keinem, den ich kenne. Das ist doch kein Zufall. Und alle hatten erst P4 und dann AMD, weil sie soviel besser sein sollen. Alle haben dazu inzwischen zynische Ansichten. IN der Richtung: Das Scheißding geht eben nicht richtig. Fahr ihn runter bis er sich benimmt, dann sei froh und stell ihn erst beim Zubettgehen wieder ab. Andererseits: Sieht man davon ab, dass Windows hakelt, die penetrante Neigung zur Überprüfung immer der gleichen Partition besteht, die man aber abbrechen muss, damit der PC nicht einfriert, nun gut, ist er bis zum Start der Hauptanwendung nicht aus der Bahn geflogen, funktioniert er oft den ganzen Tag okay weiter und rechnet wirklich schnell. Aber wie oft kommt er erst gar nicht so weit und hat sich vorher an irgendwas verladen...
So´n Quatsch hat mein P4 nie, aber echt nie gemacht.
Da kann ich mich doch nicht dumm stellen. Und: Das ist ein absolut internetfreies, sauberes System, Viren, auch nur Spyware, nix davon kann auf diesem Rechner sein...
 
Ich teile deine Erfahrungen Caro,... ich kauf mir aus dem oben gennanten Grund keinen AMD Rechner mehr mehr.
 
Hatte einmal nen A64 3000+, beim internet surfen dauernd abgek4ckt, bei den Spielen auch hin und wieder abgek4ckt, beim übertakten ist er andauernt verregt ...!
Hatte im großen und ganzen viiiieeeel mehr probleme als beim jetzigen INTEL :d(mit dem habe ich keine)
AMD ist und bleibt meiner meinung nach ******!
0nlY INTEL :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@caro: der eine Pin wurde tatsächlich benutzt um die Sockel AM2 CPUs <mechanisch> inkompatibel zum S939 zu machen. man braucht nur 939 Pins, aber darum geht es nicht. elektrisch würde das nicht funkionieren ;)
 
Weiter muss man auch bedenken, dass Intel mit der 45nm Fertigung erstmal am Ende ist. Damit Intel auch 32nm produzieren kann, müssen die erst das Verfahren zur Herstellung der Prozessoren ändern. Bis jetzt gibt es keine Fab die das kann. Ausser vielleicht die Forschungsfabrik.
Mit dem K8L setzt AMD schon jetzt ein Verfahren ein, welches auch für 32nm CPU eingesetzt wird.

Und deine Aussage das Intel bei 45nm am Ende ist, kannst du auch belegen ja?

X-Bit labs Ende 2005 --> KLICK

Vielleicht überlegst du dir deine Aussage nochmal.
 
och Schroddi :) haste keinen neueren Link? ;) irgendwann hat Intel auch behauptet eine 5GHz CPU herauszubringen :d
 
Das denke ich auch mal. Selbst wenn dies an der CPU lag - was wirklich sehr selten vorkommt - so gibt es sowas auch bei Intel. Defekte kommen halt vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh