AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja für dich und 50 andere User hier im Forum, denk mal weiter als bis zum Tellerrand...:rolleyes:

wieso du hast geschrieben er reicht noch 2jahre. duke hat gesagt "für dich vielleicht".

darauf hin hast du wieder geschrieben aber für die meisten hier. keine ahnung wie du darauf kommst das zu behaupten. 1jahr auf jeden fall aber ich bezweifle stark das der für die meisten hier 2jahre reicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreib ja nicht gern Haarspalterei, aber zeig mit das Wort "locker" in meinen Posts :rolleyes: (Kannst die Unterstellung gern aus deinem Post editieren ;))

Und wenn ich von den meisten rede, ist das Forum hier nur ein sehr kleiner Teil (nachdenken;))

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wie schon gesagt, bitte keine Haarspaltereien. Läuft doch so schön hier. Gebt euch die Hand und dann diskutiert sachlich und themenbezogen weiter. :)

Ich betreib ja nicht gern Haarspalterei, aber zeig mit das Wort "locker" in meinen Posts :rolleyes: (Kannst die Unterstellung gern aus deinem Post editieren ;))
jo das mit dem locker hab ich selber schnell bemerkt.
Und wenn ich von den meisten rede, ist das Forum hier nur ein sehr kleiner Teil (nachdenken;))

ok und in der hinsicht hast du natürlich recht. so ein hw-forum, speziel dieses hier spiegel absolut nicht die breite masse wider.

hab es dann wohl falsch verstanden:bigok:

Ich würde gerne mehr zu dem Thema erfahren. Intel hält AMD Aktien usw. Ich suche verzweifelt im Netz was darüber. FischoderAal hat zwar diesen einen Link gepostet, aber das war nur eine Antwort auf das Thema.

AMD meldet Rekordverlust von 854 Millionen Dollar vom 17. Januar 2003.

Ich persönlich bleibe erstmal jedenfalls bei AMD. Obwohl ja AMD lange Zeit mit dem X2 S939 eine super CPU hatte, wurden trotzdem nur Intel Kisten verkauft.
Warum wohl, na weil Intel seine Kunden unter druck gesetzt hat. Dell wollte nicht AMD System verkaufen. Dell hat massiv Kunden verloren und die Aktien sind gefallen, weil einige sich gesagt haben. Warum zu Dell gehen, wenn die nur diese Pentium4/D dinger verkaufen obwohl es bessere CPUs gibt. Dann sind die halt lieber zu Sun oder HP oder... gegangen.
Das ganze wird doch untermauert weil Dell nun doch AMD System anbietet, obwohl der X2 im Vergleich zum C2D langsamer ist.
Ich kaufe nicht nur nach dem Motto P/L. Denn P/L hat auch seine Nachteile. Wenn was billig sein soll, muss ja irgendwo gespart werden. Jeder Konzern hat da halt so seine Strategien. Intel wie schon geschrieben, deswegen auch die Klage.
So ein grosser billiger Lebensmittel mit hier und da Elektrogeräte Laden ZB lässt keinen Betriebsrat zu, die schliessen sogar Filialen wenn es die Angestellten geschafft haben einen Betriebrat zu gründen. Deswegen gehe ich nicht in diesen Laden. Man kann die Liste ewig weiter führen.
Deswegen finde ich solche AUssagen ich kaufe nach P/L nicht in Ordnung.
Grosse Möbelhäuser die dann doch durch Kinderarbeit ihre Ware an den Kunden bringen, weil sie so billig sind.
Da Intel im Vergleich zu AMD mega gross ist, würde ich mir akteull niemals so ein Teil kaufen.

Snoopy so übermäßig brauchste nicht flamen.
Klar nützt der Stärkere seine Machtposition oder Monopol weidlich aus.
Das hätte AMD mit Sicherheit auch getan und andere sowieso. Die Lage ändert sich beinahe jedes Jahr oder alle paar Monate. Nun ist Intel am Drücker.

Ich seh eigentlich kein Geflame in [TLR]Snoopy´s Post :hmm:

Obwohl ja AMD lange Zeit mit dem X2 S939 eine super CPU hatte, wurden trotzdem nur Intel Kisten verkauft.
Da gibts nen einfachen Grund: AMD hat sich mit dem K8 Ansehen bei den Kunden erworben und somit auch die OEMs überzeugt.
Daher werden jetzt viel mehr Fertig-PCs mit AMD-CPU verkauft als noch vor einigen Monaten. Am Markt dauert sowas wesentlich
länger als hier im Forum.

Ich würde gerne mehr zu dem Thema erfahren. Intel hält AMD Aktien usw. Ich suche verzweifelt im Netz was darüber. FischoderAal hat zwar diesen einen Link gepostet, aber das war nur eine Antwort auf das Thema.

AMD meldet Rekordverlust von 854 Millionen Dollar vom 17. Januar 2003.

Ich persönlich bleibe erstmal jedenfalls bei AMD. Obwohl ja AMD lange Zeit mit dem X2 S939 eine super CPU hatte, wurden trotzdem nur Intel Kisten verkauft.
Warum wohl, na weil Intel seine Kunden unter druck gesetzt hat. Dell wollte nicht AMD System verkaufen. Dell hat massiv Kunden verloren und die Aktien sind gefallen, weil einige sich gesagt haben. Warum zu Dell gehen, wenn die nur diese Pentium4/D dinger verkaufen obwohl es bessere CPUs gibt. Dann sind die halt lieber zu Sun oder HP oder... gegangen.
Das ganze wird doch untermauert weil Dell nun doch AMD System anbietet, obwohl der X2 im Vergleich zum C2D langsamer ist.
Ich kaufe nicht nur nach dem Motto P/L. Denn P/L hat auch seine Nachteile. Wenn was billig sein soll, muss ja irgendwo gespart werden. Jeder Konzern hat da halt so seine Strategien. Intel wie schon geschrieben, deswegen auch die Klage.
So ein grosser billiger Lebensmittel mit hier und da Elektrogeräte Laden ZB lässt keinen Betriebsrat zu, die schliessen sogar Filialen wenn es die Angestellten geschafft haben einen Betriebrat zu gründen. Deswegen gehe ich nicht in diesen Laden. Man kann die Liste ewig weiter führen.
Deswegen finde ich solche AUssagen ich kaufe nach P/L nicht in Ordnung.
Grosse Möbelhäuser die dann doch durch Kinderarbeit ihre Ware an den Kunden bringen, weil sie so billig sind.
Da Intel im Vergleich zu AMD mega gross ist, würde ich mir akteull niemals so ein Teil kaufen.

CPUs kann man schlecht mit Lebensmitteln vergleichen, da die Preisspanne bei diesen deutlich größer ist. dies liegt aber vor allem daran das die Entwicklungskosten und der Ausbau der Fabriken immens ist.

aber wie du selbst gesagt hast, AMD meldet einen Rekordverlust von 850 Millionen Dollar, wie teuer war ATi nochmal? genau, obwohl AMD den Preiskampf mit Intel mitgehalten hat HÄTTE AMD wohl auch dieses Jahr gewinne eingefahren. das Thema P/L wäre schlecht zieht damit nicht wirklich. P/L ist gut, Geiz ist Geil wiederrum schlecht ;)

aber wenn du von größe redest und du lieber bei den "kleinen" bleiben willst, dann hol dir doch VIA, DIE sind klein :d die paar Prozentchen die die VIAs langsamer sind sind doch egal, immerhin wissen wir doch das bei Spielen die Grafikkarte limitiert ( :lol: ).

und warum Groß gleichbedeutend mit schlecht sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. die Hersteller sind nicht umsonst so groß geworden, es mag sein das es nicht immer mit rechten Dingen zuging, aber offensichtlich hat Intel mal (bzw wieder) gute CPUs hergestellt. eigentlich hat jeder Hersteller immer gute CPUs hergestellt, sonst hätten wir nicht Jahrelang ein Kopf an Kopf rennen gehabt. selbst die Pentium 4s waren dem A64 nicht so hoffnungslos unterlegen wie alle glauben, es war eher das der A64 schneller war, gleichzeitig kühler, sparsamer UND günstiger. das waren wohl die Hauptgründe für AMDs Erfolg.

das die Bauern fast nix mehr für ihre Milch bekommen ist ein anderes Thema ;)

und zu dem Thema das Intel AMD Aktien hat find ich auch nix, hab mir für diesen einen Link schon totgesucht :wall:

Das hätte AMD mit Sicherheit auch getan und andere sowieso. Die Lage ändert sich beinahe jedes Jahr oder alle paar Monate. Nun ist Intel am Drücker.

kann ebenfalls nicht wirklich Geflame in seinem Post entdecken. es ist seine Meinung und damit haben wir umzugehen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss es für sich entscheiden was er will, sei es AMD oder Intel,
bei den Autos ist es ja ähnlich, die einen schwören z.b nur auf vw und die anderen auf Opel (nur als Beispiel), wegen dem ist nicht der eine Hersteller viel schlechter als der andere!
ich denke, dass es heute noch nicht so super schnelle CPU's gäbe wenn nur Intel wäre!

das Schreiben beleidigender Diskussionsbeiträge im Internet (eingedeutschtes Verb: flamen) Wikipedia

Das hätte AMD mit Sicherheit auch getan und andere sowieso
Da gebe ich dir recht, wenn es so wäre, hätte ich bestimmt nun eine Intel CPU.

Die Lage ändert sich beinahe jedes Jahr oder alle paar Monate. Nun ist Intel am Drücker
Das ist so nicht richtig. AMD war noch niemals in der Lage, weil AMD noch nie 76% Marktanteil hat/hatte.

Das ist so nicht richtig. AMD war noch niemals in der Lage, weil AMD noch nie 76% Marktanteil hat/hatte.

AMD hat sich in den letzten Jahren erst mehr Marktanteile gesichert, aber in Vergleich zu INTEL ist das immer noch sehr wenig! Noch vor beispielsweise 10 Jahren hatte AMD gegenüber INTEL einen so kleinen Marktanteil, das man AMD fast überhaupt net als Konkurrenz für INTEL ansah.

Von daher hat sich da schon einiges getan, aber AMD hat immer noch wesentlich weniger Marktanteile als INTEL und das wird so schnell auch durch die Übernahme von ATI (AMD Chipsätze) net ändern! ;)

Ich bin 1992 mit nem 386-40 AMD angefangen.Bisher immer AMD.
Mein letzter AMD war ein AMD XP 2500+@ 2300Mhz

wenn der X6800 billig ist wird ausgetauscht.

Noch interessanter wird das zweite Halbjahr 2007 werden. Die Preise bei den C2D werden halbiert mit der Einführung vom K8L.
Und der Quad wird nur noch um die 500 Euros kosten, wobei die auf 45nm umgestellt werden und die TDP dadurch noch weiter gesenkt wird. Das heißt die werden kühler und Übertaktungsfreudiger werden. Die besten Quads gehen um die 3600Mhz mit akzeptabler Vcore heizen aber ganz schön fett.
Das sollte mit den 45nm natürlich besser werden.Hoffen die meisten Clocker.

AMD hat sich in den letzten Jahren erst mehr Marktanteile gesichert, aber in Vergleich zu INTEL ist das immer noch sehr wenig! Noch vor beispielsweise 10 Jahren hatte AMD gegenüber INTEL einen so kleinen Marktanteil, das man AMD fast überhaupt net als Konkurrenz für INTEL ansah.

Von daher hat sich da schon einiges getan, aber AMD hat immer noch wesentlich weniger Marktanteile als INTEL und das wird so schnell auch durch die Übernahme von ATI (AMD Chipsätze) net ändern! ;)

Ja auch mit ATI wird AMD erstmal nicht an die 30% Marktanteil kommen. Erst wenn der K8L überzeugen kann, wird sich was am Markt tun.

Trotzdem kann man nicht davon sprechen, dass es sich ständig hin und her bewegt mit Intel und AMD, da nur Intel diese Macht hat, ihre Kunden unter druck zu setzen und AMD dies noch nie gemacht hat, weil es einfach an Marktanteilen fehlt.

Man hört doch ständig, das irgendwo 100Ghz-CPU´s entwickelt wurden, speziell aus Japan. Die haben(und bekommen) aber keine x86-Lizenz.

Wie ich sehe, hat sich der Thread ja prächtig entwickelt. Freut mich zu sehen, das dieses Thema nun auch mehr oder weniger Sachlich behandelt werden kann. Auf das uns Intel & AMD noch viel Gesprächsstoff zu diesem Thema gibt. ;)

Ich hab auch schon von einem Prozessor gehört,bzw. gesehen(TV).
Aber ohne x86 halt keinen weiteren Bericht/Artikel wert.
Von den Transistoren liest man ja jede Woche "Intel hat bereits..."
Hinzugefügter Post:
Aber ich denke auch, das es in der Branche keine Zufälle gibt.
Wobei man mit x86 ja auf einer 30Jahre alten Architektur rumreitet,
wo es nicht mehr viel rauszukitzeln gibt. Ähnlich der Formel 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Aber ich denke auch, das es in der Branche keine Zufälle gibt.
Wobei man mit x86 ja auf einer 30Jahre alten Architektur rumreitet,
wo es nicht mehr viel rauszukitzeln gibt. Ähnlich der Formel 1.
Wie nennst Du dann 100Ghz sonst? ^^
Intel hat im letzten Jahr ordentlich an Ansehen gewonnen, durch ihre neue Art das Produkt, C2D, zu präsentieren zB.
Ganz wichtig fand ich, wie Intel seine Kostenreduzierung anging. Es wurden nicht x000Angestellte der unteren Ebene entlassen, sondern x000 der oberen Ebene. Da können sich manche Unternehmen mal ein Beispiel drann nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Prozzi würde den Markt über Nacht zerstören, an Japan abgeben
und Schrittweise lässt sich ausserdem mehr Geld verdienen...
Wobei mir eigentlich auch keine passende Software einfällt, selbst auf
den Mond kommt man mit einem N64...

Das mein ich nicht, Du schriebst ja, 'aus x86 Architektur kann nicht viel rauskitzel'.
Es ist ein Unterschied, ob man kann und nicht will, oder ob man will und nicht kann. ;)

Jungs, ich bin hier an einer ordentlichen Diskussion interessiert, Sachen wie "AMD rulez" oder eben "Intel rulez" sind kein sinnvoller Beitrag zu einer Diskussion und werden von mir (normalerweise) kommentarlos gelöscht :)

da dies jetzt aber der zweite Post nacheinander war den ich entfernte habe ich mich durchgerungen dies mal zu sagen ;)

trotzdem: Have Fun :wink:

Wieso unterscheidet man eigentlich zwischen 64Bit und x86? Baut 64-Bit nicht darauf? Um diesen Thread gerecht zu werden: Ich fand es etwas plump, das AMD damit soviel Werbung gemacht, auch wenn diese Architektur leichtfüssig
mit 32-Bit umzugehen weiss. Hyperthreading leistet mir bis(besser gerade) heute
sehr sinnvolle Dienste.

so genau kenne ich mich da auch nicht (mehr) aus.
aber wenn ich mich recht entsinne ist x86 nur das Grundgerüst mit dem bspw. Windows läuft.
MMX, SSE usw sind wie x86 Befehlssätze, nur das x86 eben ein Befehlssatz hat den ALLE CPUs können, auch wenn sie Beispielsweise von VIA kommen.
diese weiteren Befehlssätze bieten weitere Befehle an wodurch Code schneller laufen kann. bspw muss man dann nicht mehr "i = 2*2" programmieren sondern kann "i = 2²" nutzen. dies ist bei Prozessoren nicht selbstverständlich, denn im Grunde beherrschen sie nur die 4 Grundrechenarten (+, -, *, /), der Rest ist Mathematik.

im Serverbereich gibt es Prozessoren von Intel die NUR und wirklich nur 64Bit Code ausführen können. die Version die man in Desktop Prozessoren findet ist ein zu 32Bit kompatibler Befehlssatz.

ist schon eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe und vieles kann auch falsch sein. lasse mich gerne berichtigen :)

Na dann: MMX und SSE sind Befehlssatzerweiterungen für multimediale Inhalte.
Hast ja auch erklärt, wollt nur klugschnacken...
Der C2D emuliert x86 auch nur, ist halt ein zu alter Schinken(offenbar).
Ist der Schritt zu 64-Bit denn nun ein Abwandel von x86? Hätte doch
schon von 16- zu 32Bit passieren müssen. Oder kommen da die Befehlssatzerweiterungen ins Spiel?

wieso "emuliert" ein C2D x86? EM64T und x86 sind kompatibel und existieren nebeneinander. Wenn man ein 32Bit OS nutzt liegt EM64T brach und bei 64Bit OS x86.
EM64T ist quasi die 64Bit Form von x86, der größte Unterschied ist hierbei wohl die Befehlslänge die abgearbeitet werden kann.

bei dem was du "emulieren" nennst spricht man eigentlich eher von "morphen". bspw eine Transmeta Crusoe CPU kennt den x86 Befehlssatz eigentlich nicht. damit Windows überhaupt genutzt werden kann muss eine x86 CPU "emuliert" und der Code umgewandelt werden. der Vorteil ist hierbei das die CPU deutlich einfacher aufgebaut sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crusoe

ohnehin sorgt jeder weitere Befehlssatz für mehr Transistoren :)
so hab ich das ganze verstanden, aber wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Das war hilfreich, vielen Dank! Kann mit Gewissheit sagen, das der C2D
wie der Crusoe verfährt, auch wenn es nur aus der PCGH kommt.
Ist laut Aussage "der erste Intel-Prozessor, der x86 emuliert."
Haben, soweit ich weiss, mehr RISC-Einheiten impletiert.

wundert mich dann aber... ich selbst arbeite grad an einem Crusoe und das ist ziemlich langsam :)

wenn dem so wäre müsste der Core2 ja in einem 64Bit OS extrem schnell sein, aber in 64Bit kann der A64 sogar wieder ein paar Prozentchen gutmachen.

Geb hier leider auch nur wieder...
Ist es aber nicht so, das RISC-Einheiten viel schneller arbeiten,
aber keinen Befehlssatz speichern können?

sollte auch keine Kritik an dir sein :wink:

ma schauen was Wikipedia zu RISC sagt :)
Reduced Instruction Set Computing

von daher würde ich sagen das es nur ein reduzierter Befehlssatz ist, aber folgender Satz ist von besonderer Bedeutung
Der reduzierte Befehlssatz ist das Ergebnis des RISC-Designs. Die Befehle, die der Prozessor ausführen kann, sind bei RISC-Prozessoren fest verdrahtet. Jede Operation wird also durch tatsächliche Leiterbahnen auf dem Prozessor repräsentiert. Der Befehlssatz von CISC-Prozessoren liegt hingegen meist mikroprogrammiert vor, d. h. die „Bibliothek“ der Befehle ist auf einem Chip gespeichert.

aber ich glaube wir sollten zu AMD vs Intel zurückkehren :) Asche auf mein Haupt für das OT :wink: :btt:

ON-Topic: das 64Bit hat rein gar nichts gebracht, aber da Intel dies eben nicht bot konnte man das herrlich in der Werbung platzieren. für Leute die wenig Ahnung haben kann dies bereits ein Kaufanreiz haben. die die etwas mehr wissen werden den Kopf schütteln und wissen das 64Bit damals noch lange kein Fuß gefasst hatte. erst jetzt mit Vista kommt 64Bit langsam in Fahrt, hat aber NOCH mehr Nachteile als Vorteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh