AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Wo sind sie zu spät?

Vor drei, vier Monaten haben sie kommuniziert das die neuen Karten Oktober November erscheinen sollen. Also alles im Soll.
Von Nvidia war da von ihren neuen Karten noch kein bisschen Hauch zu spüren, da sie aber wussten das AMD im Spät Herbst was raus bringen will, könnte man ja jetzt sagen das Nvidia überhastet die Ampere mit 350 Watt auf den Markt zu geschmissen hat um erster zu sein.
Ich gehe der ganzen Sache total entspannt entgegen, für Cyberpunk habe ich meine gut laufende 5700XT. Ray brauche ich im Moment nicht, die paar Spiegeleffekte werden im Spiel sowieso nicht auffallen. Ich denke es werden noch ein Paar Jahre ins Land vergehen bis die Leistung stark genug ist. Die Spieleentwickler müssen noch ein Paar bessere Szenarien für Ray bringen die sich auch wirklich lohnen.
DLSS und FidelityFX brauch ich auch nicht. Ich will die Auflösung nicht hoch skalieren sondern in Nativer Auflösung Spielen. Und meine Fresse, wenn dann meine Graka dann doch zu Schwach für sein sollte, dann werden halt ein Paar Effekte runtergeschraubt und ich werden dann irgendwann im Sommer nächstes Jahr mir eine neue Karte holen wenn die ganzen Early Adopter abgemolken sind.

So sieht es aus. AMD hat im Interview gesagt das RDNA2 vor den Konsolen noch erscheinen soll. Was verstehen hier einige nicht?? 28.10 Vorstellung und eventuell 1 Woche später der release. Die neue XBOX soll ja am 10.11 rauskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es aus. AMD hat im Interview gesagt das RDNA2 vor den Konsolen noch erscheinen soll. Was verstehen hier einige nicht?? 28.10 Vorstellung und eventuell 1 Woche später der release. Die neue XBOX soll ja am 10.11 rauskommen.

Das 'zu spät' muss man nicht notwendigerweise auf die AMD-eigene Vorankündigung, die status quo weiterhin im Soll liegt beziehen, sondern kann man durchaus hinsichtlich der simplen Tatsache verstehen, dass in Bezug auf NVIDIAs bevorstehenden und aller Voraussicht nach höchst erfolgreich verlaufenden Release der 3000er Serie für AMD der Zug evtl. 'bereits abgefahren' sein könnte.
 
Es wird keine Verbesserung geben , gabs genauso wenig wie von X370 zu X470 , keine nennenswerte änderung. X570 halt Pci expres 4.0 . Das mit den Lanes sei mal dahin gestellt.
Es geht eher darum um nen CPU Kompabilität siher zu stellen. Viele X570 /B550 die im Laden noch sind und das Alte Agesa /UEFI drauf haben, werd nicht mit den neuen CPUS laufen. Also musst dir nen Bios Update kaufen.Wenn du keine 3000 cpu zb vorhanden hast, bist gearscht.

Ums sicher zustellen, das JEDES Board damit laufen wird, wird X670 oder evtl auch B650 oder evtl . noch sowas wie die MSI B450 MAX board raus kommen. Aber das bleibt abzuwarten.
da geh ich eher von MAX Varianten aus, das hat sich ja bei B450 als erfolgreich herausgestellt.
 
Das 'zu spät' muss man nicht notwendigerweise auf die AMD-eigene Vorankündigung, die status quo weiterhin im Soll liegt beziehen, sondern kann man durchaus hinsichtlich der simplen Tatsache verstehen, dass in Bezug auf NVIDIAs bevorstehenden und aller Voraussicht nach höchst erfolgreich verlaufenden Release der 3000er Serie für AMD der Zug evtl. 'bereits abgefahren' sein könnte.

Aus welchem Grund soll der Zug abgefahren sein, wenn AMD es doch schaffen sollte an die 3080 ranzukommen oder gar sie zu überholen? Der Zug ist höchstwahrscheinlich erst dann abgefahhren, wenn die Leistung nicht dem entspricht was wir aktuell ungefähr für die 3080 einschätzen können. Nur weil Nvidia vorher released bedeutet das nicht das sie gewinnen.
 
Ich denke man kann sicher davon ausgehen, dass gewisse Leaks der neuen AMD-GPU schon weit vor der offiziellen Vorstellung Ende Oktober die Runde machen werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies relativ zeitnah nach dem Verkaufsstart der Ampere Karten sein wird.
Neben der überraschenden Preisgestaltung der Ampere-Karten finde ich es auch durchaus interessant, dass die 3080 als erstes in den Verkauf gehen wird. Ich weiß es natürlich nicht, aber evt. ist dies ein Fingerzeig darauf, dass sich Big Navi auf einem ähnlichen Niveau befindet und Nvidia hier einen kleinen zeitlichen Vorteil nutzen will. Wenn dann AMD mit der 3080 gleichziehen könnte oder zumindest annähernd mithalten kann, wird Nvidia evt. zum Navi-Release bzw. Verkaufsstart eine 3080 Ti präsentieren.
 
da geh ich eher von MAX Varianten aus, das hat sich ja bei B450 als erfolgreich herausgestellt.

Wäre ne gute Möglichkeit, wenns von MSI sowas gibt bzw. Asrock hatte , auch boards nachtäglich raus gebracht, die 3000 kompatibel waren.
Wenn sowas raus kommen würde , könnten die auf X670 auch pfeifen (theoretisch) und evtl noch 2021 nen B650 in der Hinterhand haben.
 
Die MAX Boards hatten einen größeren bioschip, deshalb existieren die. Das Problem gibts bei x570 aber nicht. Davon abgesehen gehe ich davon aus das die boards bei den großen Händlern dann bereits das passende Bios drauf haben. Einfach weil der Bestand aktuell ist und die boards nicht wie Blei in den Regalen liegen.
 
Wenn AMD nun mit der RX 6000-Serie in die Leistungsbereiche einer RTX 3070 und 3080 kommen sollte und gleichzeitig mehr VRAM bietet, so könnte ich mir definitiv vorstellen, dass auch Nvidia hier noch ein wenig nachlegen könnte. Wenn dort dann in einigen Monaten "Super"-Modelle nachgelegt werden sollten, die mehr VRAM bieten als die momentan angekündigten Karten (und ein bisschen Mehrleistung), dann könnte auch ich möglicherweise tatsächlich zu einem Kauf überzeugt werden. Bei den RDNA2 Karten von AMD stellt sich ja ohnehin erst einmal die Frage, wann diese denn dann überhaupt auf den Markt kommen würden. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit gescheiter Custom-Modelle, die gibt es AMD-typisch ja immer erst mit einigen Monaten Verspätung. Kürzlich erwähnte Igor (igorsLAB), dass die Boardpartner von AMD wohl noch nicht einmal Testsamples erhalten hätten, weshalb folgerichtig auch noch keine Custom-Modelle hätten entwickelt werden können. Laut seinen Aussagen kann die Entwicklung eines Custom-Modells vom Sample bis zum finalen Produkt locker ein halbes Jahr dauern.
 
Aus welchem Grund soll der Zug abgefahren sein, wenn AMD es doch schaffen sollte an die 3080 ranzukommen oder gar sie zu überholen? Der Zug ist höchstwahrscheinlich erst dann abgefahhren, wenn die Leistung nicht dem entspricht was wir aktuell ungefähr für die 3080 einschätzen können. Nur weil Nvidia vorher released bedeutet das nicht das sie gewinnen.

Aha. Willst Du wenigstens versuchen, den Text Du verstehen, auf den Du antwortest?
 
Erste Testsamples sind aber heute im Morgengrauen bereits gesichtet worden:

Könnte sich um Navi 22 handeln aber erstmal natürlich abwarten. Vielleicht kriegt man ja bald sowas wie eine R9 390 nur mit wenigerem Stromverbrauch und sehr viel mehr GPU Leistung + schön genügend Vram. Von solch ein einer Karte profitiert man langfristig.
 
Ich glaube das Line-Up wird sich wie folgt sortieren: //Reine Spekulation

NV RTX 3090 24GB EUR 1.500 (100%)
(NV RTX 3080s 20GB EUR 900 (85%))
NV RTX 3080 10GB EUR 700 (80%)

AMD R6900 16GB EUR 800 (80%)
(NV RTX 3070s 16GB EUR 600 (70%))
AMD R6800 16GB EUR 600 (65%)
NV RTX 3070 8GB EUR 500 (65%)
AMD R6700 8GB EUR 500 (50%)
(NV RTX 3060 8GB EUR 400 (50%))

Problematisch für AMD wird die Raytracing Leistung sein, sofern diese genauso wie bei Xbox Series X oder PS5 umgesetzt wurde, somit nicht parallel sondern ersetztend/konkurrierend um die Ausführungseinheiten realisiert würde. Auch AI-Beschleunigung wird bei AMD wohl eine untergeordnete Rolle spielen.

Auf der Haben-Seite von AMD stehen: Nähe zu Konsolen-Architektur (Optimierung), geringerer Verbrauch, mehr Focus auf VR und mehr VRAM (was aber gar nicht so schlecht ist in Sachen Zukunftssicherheit)

Unter diesen Annahmen würde ich mir eine RTX 3700 16GB kaufen sobald sie erhältlich ist als P/L-König für 4K
 
Nette Spekulation, könnte so kommen... ;)
 
Ich glaube das Line-Up wird sich wie folgt sortieren: //Reine Spekulation

[...]

Unter diesen Annahmen würde ich mir eine RTX 3700 16GB kaufen sobald sie erhältlich ist als P/L-König für 4K
Wenns so kommt, würde ich die R6900 nehmen. Vorallem weil dann auch gleich das Problem gelöst wäre, welcher FreeSync-Monitor mglw. auch an Nvidia-Grafikkarten funktionieren könnte (obwohl nicht offiziell G-Sync compatible).
 
Die Frage ist auch wer den Mut hat bis zum Black-Friday zu warten um noch ein paar Euro rauszuquetschen 🤪, wie steht ihr dazu ?
 
Die Frage ist auch wer den Mut hat bis zum Black-Friday zu warten um noch ein paar Euro rauszuquetschen 🤪, wie steht ihr dazu ?

Tja, ich würde sofort kaufen (Renoir), aber wer sagt mir, dass mein Wunsch-Board ein BIOS hat, welches die APU unterstützt. Was passiert mit den Preisen von Matisse und Renoir, wenn Zen3 lieferbar ist? Aktuell gibt es Renoir nur für OEMs und "ohne Garantie" mit Mindermengenaufschlag in homöopathischen Dosen auf dem Markt.
Also noch etwas warten, Stabilitöt und bessere Preise mitnehmen. Black-Friday? Warum nicht?

Evtl. ist ja auch Zen3 so der Knaller, dass ich nenen Zen3 kaufe und dazu ne gebrauchte 1650 einbaue.... Who knows? Blöde Zeiten...
 
Yuri Bubliy (1usmus) nennte auf Twitter Eigenschaften der kommenden Zen 3 Prozessor zusammen mit (wohl) dem Ryzen Master Programm.
Gibt wieder Boost! Ist zwar laut Amds Definition immer noch kein Singlecore-Boost, aber man soll diesmal wohl die Wahl haben.
 
Big navi Lose haha ^^:geek:
Wenn man sein Zugpferd vor dem RDNA Produkt bringt, erkläre mir doch bitte aus sicht der wirtschafter, wie dann Zen 3 den Aktienkurs Aufrechterhalten kann? Wenn dem so wäre, müsste es genau andersrum sein.

Ich vermute eher das RDNA2 wesentlich besser als RDNA wird und einer 3080 zu guten Preisen Konkurrenz macht. Sonst hätte AMD eben zuerst einen durchwachsen Release gemacht und mit Zen 3 nachgezogen....
Also alles nur getrolle von dir?
 
Wenn man sein Zugpferd vor dem RDNA Produkt bringt, erkläre mir doch bitte aus sicht der wirtschafter, wie dann Zen 3 den Aktienkurs Aufrechterhalten kann? Wenn dem so wäre, müsste es genau andersrum sein.

Ich vermute eher das RDNA2 wesentlich besser als RDNA wird und einer 3080 zu guten Preisen Konkurrenz macht. Sonst hätte AMD eben zuerst einen durchwachsen Release gemacht und mit Zen 3 nachgezogen....
Also alles nur getrolle von dir?

Nvidia hat nicht nur neue Chips gebracht sondern auch die Software verbessert (Treiber Hardware) RTX 2 Gen und haben aus den Fail vom RTX 1. Gen gelernt RTX hat damals eine menge FPS Speed gekostet.
Ich sehe bei AMD nur schlechte Grafik Chips und Treiber und die TDP Brechstange wieder kommen RX 6000 wird bestimmt nur aufgebohrt. :sneaky: was die CPU Ryzen 4000 angeht kommen sie wohl immer noch nicht auf 5,3 ghz und kopieren Intel und wollen jetzt auf ein mal auch ein 10 Kerner bringen auch die Boost Technik haben sie auch kopiert.
 
Komisch, bei der GPU interessieren die TDP-Werte, aber bei einer CPU wird diese (gekonnt) ignoriert.
Was willst du mit 5,3Ghz? Einer wie du sollte wissen, dass die reine GHz-Zahl nicht ein aussagekräftiger Wert sein muss.

P.S. Ein paar Punkte zwischen den Sätzen würde die Lesbarkeit ungemein steigern.
 
TDP war immer interessant bzw ein Grund als Intel noch vor AMD war, da wurde immer drauf rumgeritten wie viel mehr AMD Prozessoren verbrauchen, und selbst wenn es nur 10W waren, obwohl die gleichzeitig deutlich langsamer waren.

Kaum erschien Ryzen und die Effizienz von AMD stieg, wurde der Punkt runtergespielt, insbesondere als die Intel Prozessoren mit den 9000ern deutlich mehr verbrauchten, aber dabei noch schneller waren, wars auf einmal egal.

Bei den 10er wird das inzwischen vollkommen weggeschwiegen von vielen, und wenn, dann ist das ja nur ganz wenig und macht keinen Unterschied, obwohl dadurch ne deutlich bessere Kühlung erfordert, was ebenso oft runtergespielt wird, da wars auf einmal ultra wichtig in 720p die maximalen FPS zu haben...

Bin dahingehend schon gespannt was einige (User/Tester/Youtuber) schreiben, wenn AMD mit Zen3 wirklich an Intel vorbeizieht (sofern sie vorbeiziehen) und dabei noch deutlich weniger Strom verbrauchen, also welche Gründe dann noch für Intel gelten sollen, außer die persönliche Vorliebe zu einer Marke.
 
und kopieren Intel und wollen jetzt auf ein mal auch ein 10 Kerner bringen auch die Boost Technik haben sie auch kopiert.

Genau, Intel das Original, oft kopiert und stets übertroffen. :bigok:
 
TDP war immer interessant bzw ein Grund als Intel noch vor AMD war, da wurde immer drauf rumgeritten wie viel mehr AMD Prozessoren verbrauchen, und selbst wenn es nur 10W waren, obwohl die gleichzeitig deutlich langsamer waren.

Kaum erschien Ryzen und die Effizienz von AMD stieg, wurde der Punkt runtergespielt, insbesondere als die Intel Prozessoren mit den 9000ern deutlich mehr verbrauchten, aber dabei noch schneller waren, wars auf einmal egal.

Bei den 10er wird das inzwischen vollkommen weggeschwiegen von vielen, und wenn, dann ist das ja nur ganz wenig und macht keinen Unterschied, obwohl dadurch ne deutlich bessere Kühlung erfordert, was ebenso oft runtergespielt wird, da wars auf einmal ultra wichtig in 720p die maximalen FPS zu haben...

Bin dahingehend schon gespannt was einige (User/Tester/Youtuber) schreiben, wenn AMD mit Zen3 wirklich an Intel vorbeizieht (sofern sie vorbeiziehen) und dabei noch deutlich weniger Strom verbrauchen, also welche Gründe dann noch für Intel gelten sollen, außer die persönliche Vorliebe zu einer Marke.

Die 10er laufen kühler als ihre Vorgänger, und meinen 9700K kühl ich auf 5 GHz locker mit nem Luftkühler. AMD empfiehlt ja auch beim 3950X (auch beim 3900X ?) eine 240er AiO.
TDP ist mittlerweile ohne große Aussagekraft, jeder Hersteller geht da beliebig kurzzeitig drüber nach eigenem Gusto.
 
Von der Temperatur kann man aber nicht direkt auf den Verbrauch schließen. AMD verwendet kein 14++++++++++ und auch keinen monolithischen Chip, wodurch sich die Hitze auf viel kleineren Raum konzentriert und die CPUs eben schlechter zu kühlen sind.
 
Unterm Strich werden zumindest die Karten deutlich erschwinglicher :))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh