AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Nur das selbst in den Gerüchten noch nie was von der 380x zu hören war. Vermutlich bleibt es so, das es nichts gibt, was man in der midrange auch nur etwas attraktiv ist. Wen man den noch bedenkt das die in den momentanen und kommenden Spiel Highlights wegen GW eh schlecht performen werden sieht es weiter finster aus. Ist wirklich so das man selbst bei AMD sollte es 'ne 500€ FIJI wohl hier erst einsteigen kann.

hin und wieder den/denn und das/dass richtig anwenden, würde alles schon viel verständlicher machen.
da hat razor schon nicht ganz unrecht...

@tonga vollausbau
kenn mich mit der karte nicht so gut aus, aber wäre ein vollausbau bereits in der leistungsregion einer 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sollte sich gut zw. der 380 (aka nicht-voausbau) und r9 390 einordnen. Auch schon aus dem Grund dass es möglicherweise keine 390 mit nur 4Gb mehr geben wird.
 
Mal was anderes.
Angenommen die 4096shader des Fiji skallieren wirklich 1:1 mit den der 290x dann wäre man noch ne ecke von der 980TI entfernt.
Die Rechnung geht schon deshalb nicht auf, weil Hawaii zur GCN2 Generation gehört und Fiji zur GCN3 Generation. Gerade am Frontend hat sich da einiges verändert, was GCN3 in Teildisziplinen erheblich schneller macht. Treiberoptimierung spielt eine weitere gewichtige Rolle. Genauso wie das kommende DirectX 12, Stichwort ACEs.
 
NV = GTX ist mittlerweile kein High End mehr
TI = High End und Titan ist eine Profikarte die dem Endverbraucher angedreht wird (siehe den absurd hohen Vram)

Also bei NV heist auch eine Geforce GTX 980TI noch GTX??
Was willst du mit der Aussage bezwecken?
Zumal, der Unterschied von läppischen 2-5% zwischen der 980TI und der TitanX die 980TI nicht aus der "HighEnd Riege" kicken ;)
Aber sei es drum...

bzgl. Hawaii Spezifikationen, der VRam wurde verdoppelt, was eine Veränderung der Platine bzw. dem Aufbau zur Folge hat... reicht dir wohl nicht oder?
dennoch scheint ein Upgrade auf eine höhere GCN Stufe nicht so einfach zu sein wie du darstellst, denn bisher gab es NIE so eine Verbesserung

Wieso?
Man nehme VRAM Chips mit doppelter Größe und fertig ist die Laube...

Bitte hör auf solche unsinnigen Beispiele zu kunstruieren, wenn du davon (sorry) absolut nichts verstehst...
Auch ging es in keinster Weise um das PCB, sondern um den Chip. Und der Chip kann auf jedem PCB sitzen, welches die notwendigen Bedingungen erfüllt.

Kaum geht deine Argumentation ins leere, weil die Aussage entkräftet wird, schon suchst du dir das nächste um recht zu behalten.
Mir stellt sich die Frage, was bezweckst du damit???

Mal was anderes.
Angenommen die 4096shader des Fiji skallieren wirklich 1:1 mit den der 290x dann wäre man noch ne ecke von der 980TI entfernt.

Bedenke, die Benches von CB sind etwas mit vorsicht zu genießen. Die Werte der GPUs ohne "OC" im Namen sind nun das, was CB als gemittelten Takt gesehen hat. Und die Werte mit OC sind ein durchschnittswert von jeglichen OC Modellen am Markt, die irgendwie in der Preissuchmaschine gelistet sind.
-> da waren frühere Ratings mal "besser", weil sie realen Werten entsprachen.

Eine reale 290X dürfte sich wohl irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Werten einfinden ;) Zumindest wenn bei dieser die Kühlung so passt, dass die Karte wenigstens ihre 1GHz halten kann, was bei den besseren Custom Modellen idR doch der Fall ist ;)

schwierig wenn ein Moderator (ja viel zu viele Leute sehen den Titel und denken, derjenige hat immer recht) etwas zu viel Mist erzählt und immer nur eine Seite massiv kritisiert... durch solche "Dummheiten" hält sich bis heute noch das Gerücht, die AMD Treiber seien Müll :)

Du hast doch oben mit deinem Ausflug zu irgendwelchen GPU Architekturen mit diesem Schmuh angefagen??
Also lass mich bei diesem Zeug bitte aus dem Spiel. Ich habe dir lediglich erklärt, was du dort falsch verstanden zu haben scheinst. Und (siehe oben) mit jeder widerlegten Aussage, bringst du den nächsten Unsinn.
Wie zum Beispiel: "@Powerplay, du hast vergessen den Taktm,HBM,Treiber,Bios und die verschiedenen Spiele/Benchmarks (Gameworks als kleiner Hinweis) in die Formel miteinzubauen"
-> was einfach völlig verquert jeglicher Logik ist und für einen Vergleich unter gleichen Bedingungen (was eine Annahme ist) auch völlig unwichtig. Aber hauptsache was gegen die Anderen gesagt.
-> Takt -> spekuliert ähnlich hoch wie Hawaii, ein paar Prozente hoch und runter, machen den Kohl nicht fett
-> HBM -> spekuliert bringt das genau gar keine Mehrleistung
-> Bios, Treiber -> was soll damit sein?
-> verschiedenen Spiele/Benchmarks -> sollte doch wohl Grundvorraussetzung für einen Vergleich, ja selbst einer Spekulation sein.
Und da du auch jetzt noch die Fanboy Keule schwingst, zweifel ich auch an deinen Aussagen, dass es dir hier um irgendwas inhaltliches gehen würde...
 
:popcorn:

viel bla bla ohne wirkliche Aussage... gerade der letzte Abschnitt bestätigt wie lächerlich du eigentlich bist, aber Hauptsache den anderen vorwerfen keine Ahnung zu haben obwohl du selber dazugehörst
aber schön dass du vorher behauptet hast, es wäre ja soooo einfach z.B. Hawaii auf 1.2 aufzuwerten... logischerweise ist das wohl nicht der Fall da es AMD bisher nie in erwägung gezogen hat (darum gings mir bei deiner Aussage), gut bist halt einer der vielen die Fehler nicht eingestehen können :) außerdem ignorierst du sehr gerne große Teile von Beiträgen auf die du anscheinend keine Antwort weißt bzw. es dir nicht in den Kram passt

und da du sowieso gegen alles was ich schreibe eine gegenteilige Antwort findest (nach dem Beispiel: ich behaupte der Schnee ist weis während du darauf schreibst er wäre schwarz) macht es für mich keinen Sinn irgendwas mit dir zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht dran, man wollte sich doch vom Billigimage verabschieden.

oh je

Billigimage... wär mir neu

wenn dann günstig

Billig = schlechte Qualität
Günstig = gute Leistung zu einem anständigen Preis, den Unterschied sollte man schon kennen bevor man sowas schreibt

darfst gerne weiterhin die überteuerten Nvidias kaufen, hab ich kein Problem damit
 
:popcorn:

viel bla bla ohne wirkliche Aussage... gerade der letzte Abschnitt bestätigt wie lächerlich du eigentlich bist, aber Hauptsache den anderen vorwerfen keine Ahnung zu haben obwohl du selber dazugehörst
aber schön dass du vorher behauptet hast, es wäre ja soooo einfach z.B. Hawaii auf 1.2 aufzuwerten... logischerweise ist das wohl nicht der Fall da es AMD bisher nie in erwägung gezogen hat

Und wieder dieser Unsinn. Meine Aussage war:
"Und ja, AMD könnte "Hawaii" auch auf 1.2 changen... Die Frage ist eher, warum sollten sie das machen und welchen Vorteil haben sie davon?
Wenn die Technik tut wie sie soll, gibt es keinen Grund dazu. Es ändert aber nix daran, dass es möglich wäre und das vor allem auch mit relativ überschaubarem Mittelaufwand..."

Und keineswegs "schön dass du vorher behauptet hast, es wäre ja soooo einfach z.B. Hawaii auf 1.2 aufzuwerten"

Ich denke mal du kannst es dir langsam sparen. Sollte nun nach dem bestimmt 10. Beitrag ersichtlich sein, wo das Problem liegt.
Aber bitte hör mit diesen unsinnigen Unterstellungen auf und dreh den Spieß um, um es anderen dann vorzuwerfen... Das geht einfach über keine Kuhhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder dieser Unsinn. Meine Aussage war:
"Und ja, AMD könnte "Hawaii" auch auf 1.2 changen... Die Frage ist eher, warum sollten sie das machen und welchen Vorteil haben sie davon?
Wenn die Technik tut wie sie soll, gibt es keinen Grund dazu. Es ändert aber nix daran, dass es möglich wäre und das vor allem auch mit relativ überschaubarem Mittelaufwand..."

Und keineswegs "schön dass du vorher behauptet hast, es wäre ja soooo einfach z.B. Hawaii auf 1.2 aufzuwerten"

Ich denke mal du kannst es dir langsam sparen. Sollte nun nach dem bestimmt 10. Beitrag ersichtlich sein, wo das Problem liegt.
Aber bitte hör mit diesen unsinnigen Unterstellungen auf und dreh den Spieß um, um es anderen dann vorzuwerfen... Das geht einfach über keine Kuhhaut...

und ich hab auf diese Aussage erwidert, dass es sehr wohl Vorteile hat und vor allem welche... das du wieder gekonnt ignoriert hast
die Technik tut wie sie soll, ja aber gegen eine Leistungssteigerung hat wohl keiner was oder?


sparen kannst du dir dein Gesülze, vor allem deinen Unterton den nicht nur ich absolut ätzend finde.

ps. Unterstellungen kommen wenn dann von dir, meine und andere Vorwürfe dir gegenüber sind nicht aus der Luft gegriffen wie man schön an den meisten deiner Beiträge erkennt.

können das aber gerne per PM lösen (wundert mich sowieso dass du als Mod das bisher nicht in Erwägung gezogen hast... :wall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denk halt einfach mal drüber nach, WARUM man das nicht macht?
Wer zahlt die Leistungssteigerung? Wer zahlt die Fertigungsmaske, wer zahlt die Produktionskosten des nahezu identischen Chips?
Die dazu noch 99,99% der heutigen Hawaii Kunden/Käufer nicht im geringsten interessieren wird?

Du verlangst in deinen Postings häufig irgendwelche Antworten auf irgendwelche Fragen, die Keiner hier beantworten kann...
Ich sagte dir bereits, warum ich annehme!, dass es für AMD keinen Sinn macht, die Architektur dahingehend aufzuwerten, dass da GCN3 steht anstatt nur 2 oder 1. Der Vorteil wiegt den Aufwand nicht auf...
 
oh je

Billigimage... wär mir neu

wenn dann günstig

Billig = schlechte Qualität
Günstig = gute Leistung zu einem anständigen Preis, den Unterschied sollte man schon kennen bevor man sowas schreibt

darfst gerne weiterhin die überteuerten Nvidias kaufen, hab ich kein Problem damit

Man man man, das ist nicht meine Sicht der Dinge sondern eine Aussage von AMD die ich gelesen habe.

http://www.ubergizmo.com/2015/05/amd-wants-to-stop-being-known-as-the-cheaper-solution/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur logisch das Preisgefüge... man will wieder vom Kuchen essen statt zu naschen. Hatte mir das schon vor Wochen so gedacht... Würd mich jetzt auch nicht wundern wenn Fiji ähnlich aggressiv positioniert wird.
Ich finde das nicht als aggressiv positioniert, eine Sapphire 290X 8GB Tri-X OC bekommt man heute schon um knapp 410 Euro, die 389$ MRSP sind sogar etwas mehr beim aktuellen Dollarkurs und wir reden da noch nicht von einer Custom-Karte, sondern Referenz-Design. (natürlich fällt der Straßenpreis dann wieder und pendelt sich ein, vielleicht sogar leicht darunter in ein paar Monaten)
Gehen wir jetzt mal von leicht erhöhten Taktraten des neuen Hawaii-Chips aus, bleibt eine leicht modifizierte Karte um den zirka den gleichen Preis über.
Das ist nicht aggressiv, sondern eigentlich Stillstand, aber nennen wir es einmal minimale Verbesserung für ungefähr das gleiche Geld, für die Wartezeit meiner Meinung nach einfach zu wenig.

wie wärs wenn du dann den Link einfach schon vorher mit in den Kommentar gepostet hättest?:wall:
Bitte komm endlich mal runter, die ganze Zankerei ist doch wirklich schon lächerlich
Man kann hier kaum mehr lesen weil die ganze Zeit seitenlang um Kaisers Bart gestritten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte komm endlich mal runter, die ganze Zankerei ist doch wirklich schon lächerlich
Man kann hier kaum mehr lesen weil die ganze Zeit seitenlang um Kaisers Bart gestritten wird

tut mir leid, dass ich nicht riechen kann, dass es nicht seine Meinung ist sondern von einem Link stammt der hier nie gepostet wurde :rolleyes:
 
ich häng mich genauso an etwas Banalem auf wie du z.B. :heuldoch:
du bist doch derjenige der so gerne auf Schreibefehler usw. hinweißt oder etwa nicht?
man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glaushaus sitzt

aber schön wie du mal wieder den Rest ignorierst

Wie alt seit ihr eigentlich? zwei Seiten nur Müll, laßt dies doch einfach dann muss man nicht immer 10 Seiten lesen obwohl nur 2 wichtig gewesen sind.
 
Die Rechnung geht schon deshalb nicht auf, weil Hawaii zur GCN2 Generation gehört und Fiji zur GCN3 Generation. Gerade am Frontend hat sich da einiges verändert, was GCN3 in Teildisziplinen erheblich schneller macht. Treiberoptimierung spielt eine weitere gewichtige Rolle. Genauso wie das kommende DirectX 12, Stichwort ACEs.

Klar ist das alles nur theorie. Es ist halt nur eine kleine richtung damit man sieht wo man sich ca. einfinden wird
 
Ja soweit schon klar... Nur die Lücke zwischen Fiji und Hawaii ist gewaltig...
Das hast du bis dato bei keiner Titan Karte so gehabt ;) Dort waren es bestenfalls mal 10%, wenn überhaupt... Schon die 780TI war mit der TitanBE fast gleichauf und die 980TI ist mit der X ebenso fast gleichauf.
Hier wäre die Lücke ca. 40-45%. Je nach Modell vielleicht noch was mehr oder weniger. Das wertet die normalen Radeon Karten deutlich ab...

Sehe ich nicht so, die Lücke wird durch Fijii pro und X geringer sein wie bei einer Fijii Nano, bei der Pro rechne ich mit r9 290x +20%, bei der x + 30 bei der Nano +40%.#

Läuft es so, wie in der Vergangenheit, dann stehen da auch wieder nur ein paar poplige Prozent Unterscheid zwischen. Lass es 5-10% weniger sein Bleiben noch ~30% zur nächst kleineren 390X...

So wird es nicht kommen, nein.

- - - Updated - - -

Wir streiten uns darüber, dass Schaeffe mir das Recht absprechen möchte, mir nach meinen Wünschen Hardware zu kaufen, weil es ihm nicht passt, dass ich dann nicht seinen Lieblingshersteller wähle.

Nein, darum geht es überhaupt nicht. Du hast wiedermal nix kapiert.

seiner Meinung ist das kein legitimes Kriterium.

Auch falsch. Strohmannargumente in Reinform.

Ich möchte eine stromsparendes System betreiben. Ist nach seiner Meinung natürlich kein Grund, denn Strom kostet ja so gut wie nichts und man kann doch jederzeit ein paar Atomkraftwerke bauen,

Du hast dir einen Platz auf meiner Ignore Liste verdient.

- - - Updated - - -

Mal was anderes.
Angenommen die 4096shader des Fiji skallieren wirklich 1:1 mit den der 290x dann wäre man noch ne ecke von der 980TI entfernt.
eyrl7v3nsoih.jpg

Weil nimmt diese werte als Basis und würde die FPS der 290X durch 2816 teilen und dann mal 4096 multiplizieren hätte man die theoretische leistung des Fiji nano bei taktgleichheit.
Also 62,1:2816x4096=90,3FPS für Fiji was knapp 10% hinter der 980Ti wäre.

an der Bandbreite wird es bei der AMD sicherlich nicht scheitern eher an dem CPU limit oder den 4GB RAM

Du hast dir das Rating herausgesucht, wo AMD mit Abstand mit am schlechtesten dasteht, warum das bei CB so ist keine Ahnung, vermutlich weil sie Gameworks mit ein die Rechnung mit hineinnehmen und auf Hohe Qualität teilsweise sinnlose Einstellungen fahren.
 
Sehe ich nicht so, die Lücke wird durch Fijii pro und X geringer sein wie bei einer Fijii Nano, bei der Pro rechne ich mit r9 290x +20%, bei der x + 30 bei der Nano +40%.#



So wird es nicht kommen, nein.

Gibt es Indizien dafür, warum gerade diese Staffelung?
Ich gehe zumindest davon aus, dass die X und die Nano ein Vollausbau sind. Die Nano sehe ich mit etwas höherem Takt.
Rein von der Frontend Thematik her müsste bei einem achtfach Frontend auch 8x CUs deaktiviert werden. Bleiben also 8x7x64 ALUs.
Kommt auf 3584 ALUs und ist damit immer noch 27% oberhalb von Hawaii. Konservativ gesehen müsste man den Takt dann noch senken auf ~900-950MHz -> was die Boardpartner mit ihren Custom Modellen sicher nicht davon abhält dies wieder auszugleichen ;)

Rein was die Bedingungen für den Vergleich angeht, ist das analog der 290 zur 290X (weil 4x10x64 vs. 4x11x64 ALUs)
Flacht dazu obenraus die Skalierung wieder etwas ab, bleibt nur eine sehr kleine Lücke.

Oder siehst du das anders? Wenn ja, auf welcher Annahme beruht das? Zahlen ausdrücklich erwünscht... ;)

Du hast dir das Rating herausgesucht, wo AMD mit Abstand mit am schlechtesten dasteht, warum das bei CB so ist keine Ahnung, vermutlich weil sie Gameworks mit ein die Rechnung mit hineinnehmen und auf Hohe Qualität teilsweise sinnlose Einstellungen fahren.

Das CB Rating ist mittlerweile für den Po. Die nutzen für die OC Modelle einen Durchschnitt aus aller gelisteter OC Modelle des gleichen Chips und für die Ref. Karte wohl das, was sie an Taktrate gemessen haben.
Eine normale Custom 290X dürfte irgendwie mittig zwischen den beiden Angaben liegen. Entsprechend also sicher gute 5% schneller als dort angegeben. Allerdings werden die anderen Modelle ebenso ermittelt. -> ich halte das für genau so falsch wie das festtackern der Taktraten auf irgendeinen frei gewählten Takt, wie es manch andere Seite tut ;)

EDIT:
http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/
Kannst du nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Auszug

Far Cry4:

Detailstufe: Normale Qualität Maximale Details, Volumetrischer Nebel, SMAA
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, Nvidia Godrays, 4 × MSAA

GTa5

Maximale Details, AMD CHS, FXAA
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, AMD CHS, 4 × MSAA, FXAA


Wieso FXAA und MSAA?
COD

Detailstufe: Normale Qualität Maximale Details, SMAA 2TX
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, 4 × SSAA + SMAA 2TX

Thalos Principle

Detailstufe: Normale Qualität Maximale Details, FXAA
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, 8 × MSAA, FXAA

8xMSAA als sinnlose Settings, juhu..

Und der Burner:

Maximale Details, FXAA
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, HairWorks (Geralt), FXAA

Nvidiabase @ it´s best, jetzt verstehe ich auch, warum bei hohen Details die AMD Karten zurückfallen, entgegen aller bisherigern Benchmarks, wo sich AMD eher abgesetzt hat.

Das sind keine hohen Einstellungen, sondern vielmehr desöfteren sinnlose und unfaire.

Zudem SSAA TXAA, MSAA, MLAA, FXAA , Gameworks etc.. wild durchgemischt.

fdsonne schrieb:
Kommt auf 3584 ALUs und ist damit immer noch 27% oberhalb von Hawaii. Konservativ gesehen müsste man den Takt dann noch senken auf ~900-950MHz ->

Ich verstehe nicht wo du hier einen riesigen Abstand siehst.
Fijii pro wird garantiert nicht mit 1050 mhz takten wie eine r9 390x, von daher kann man da gerne nochmal 5 bis 10% abziehen, dann sind wir bei 20% Differenz und die werdens auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wo du hier einen riesigen Abstand siehst.
Fijii pro wird garantiert nicht mit 1050 mhz takten wie eine r9 390x, von daher kann man da gerne nochmal 5 bis 10% abziehen, dann sind wir bei 20% Differenz und die werdens auch sein.

Sagte ich doch bereits... Das was AMD "künstlich" an Takt nachlässt, werden Custom Modelle wieder ausgleichen... Ebenso wie ich schon sagte, dass womöglich die Skalierung oberhaus etwas abflacht. (wie bei Tahiti gesehen, wie ebenso bei Hawaii gesehen)
Kauft wer ernsthaft heute eine 290 non X im AMD Ref. Design?
Da werden eher Saphire Tri-X oder ähnliches rangezogen... Zumal diese Boardpartner OC Versionen teils nicht mal teurer sind ;)
 
Kauft wer ernsthaft heute eine 290 non X im AMD Ref. Design?
Wenn eine 290 non X, dann eine Referenz (für Wasserkühlung).
Also ja.

@topic
Ich hoffe immer noch, dass die größte Fiji mit 8Gb ausgerüstet wird und Oced etwas schneller ist als eine 980Ti non-Oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Punkt für dich... Allerdings dürfte das nur für die wenigsten der potentiellen Kunden ein Grund pro Ref. Layout sein ;)
 
OK, Punkt für dich...
Ich bin zutiefst dankbar. :d
Allerdings dürfte das nur für die wenigsten der potentiellen Kunden ein Grund pro Ref. Layout sein
Man könnte schon von "ein Grund, der bei fast keinem Relevanz hat" reden, aber da schreien sicher ein paar Nutzer hier laut auf.

An alle hier im Thread - bis zum 16.06 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht es überhaupt nicht. Du hast wiedermal nix kapiert.

Auch falsch. Strohmannargumente in Reinform.

Du bist dir schon bewusst, dass dies ein Forum ist? D.h. man keine deine und meine vorherigen Posts lesen. Jeder kann sie lesen.

Und als ich gesagt habe, dass ich wert auf eine absolut geräuschlose Graka lege, hast du gesagt, dass doch auch die nicht geräuschlosen Grakas unhörbar sind. Ich habe dir gesagt, dass ich sie hören kann und du hast krankerweise behauptet, dass ich sie nicht hören kann.

Wie gestört bist du eigentlich? Ernsthaft, such dir professionelle Hilfe und troll hier nicht rum.

Du hast dir einen Platz auf meiner Ignore Liste verdient.

Falls das hilft, deinen anmaßenden geistigen Dünnschiss zu reduzieren, wird dir das ganze Forum bestimmt dafür dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir schon bewusst, dass dies ein Forum ist? D.h. man keine deine und meine vorherigen Posts lesen. Jeder kann sie lesen.

So das ist mein letzter Post zu dem Thema:

Das Problem ist, dass du diese Features als Must Have verkaufst und so tust als würdest du AMD kaufen, wenn sie es hätten und schreibst in deinem Kaufberatungssthread, AMD komme überhaupt nicht in Frage.
Das ist etwa so, wie wenn ich niemals eine NV kaufen würde und dann in den Foren mich derart äußern würde, man könne keine kaufen, weil man ja noch nicht mal den Tesselationfaktor einstellen kann.

Und als ich gesagt habe, dass ich wert auf eine absolut geräuschlose Graka lege, hast du gesagt, dass doch auch die nicht geräuschlosen Grakas unhörbar sind.

Nein, ich habe gesagt, dass man leise drehende Lüfter aus einem PC, wenn sie ordentlich eingestellt sind nicht wahrnimmt, und das aus dem Grund, weil du so tust, als wäre das bei deinem PC absolut notwenig und dann dichtest du dir irgendetwas zusammen, während Netzteil, Gehäuselüfter eh laufen.

Ich zitiere noch mal die Ausgangsaussage:

"Wenn die noch nicht einmal ohne Zusatzprogramme im Office Betrieb ihre Lüfter anhalten können... nee.. die nächste Graka wird eine NVIDIA und da mir sogar 2 GB VRAM reichen (trotz bereits bestelltem 4k Monitor), wird die auch nicht zu übertrieben teuer."

Du hast das Argument lediglich als Vorhalt dazu benutzt, keine AMD in die Auswahl zu nehmen, zumal die neuen Sapphire das eh können und auch im übrigen eine r9 285 Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schon von "ein Grund, der bei fast keinem Relevanz hat" reden, aber da schreien sicher ein paar Nutzer hier laut auf.
Ich würde glatt behaupten das 75%+ der Leute für die das Relevanz hat hier irgendwo im Forum herumhüpfen, aber das ist wohl der Klientel von HWLuxx zu verdanken ;)

An alle hier im Thread - bis zum 16.06 .
AHA Fahnenflucht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh