Hawaii und Tonga sind zwar von der Grundarchitektur gleich, allerdings unterscheiden sie sich dennoch "enorm" (eben nicht zu vergleichen wie es Nvidia mit Maxwell macht, denn da unterscheidet sich der Chip kaum und nur durch Ausbaustufen)
ich denke eher wir reden aneinander vorbei denn wenn Hawaii und Tonga so ähnlich wären, könnte AMD Hawaii ganz easy auf 1.2 updaten.
So nachdem du das offenbar nun verstanden hast, schaust du dir nochmal deinen Satz von weiter oben an:
"Nvidia verwendet ab der 960 NUR die Maxwell Architektur,
während AMD bei fast jeder Grafikkarte der 300 Serie eine unterschiedliche Architektur verwendet"
Merkst du selbst, was du da für einen Unsinn fabriziert hast?
PS: um was sich irgendwelche Architekturen von NV unterscheiden, war auch überhaupt nicht Thema
Und ja, AMD könnte "Hawaii" auch auf 1.2 changen... Die Frage ist eher, warum sollten sie das machen und welchen Vorteil haben sie davon?
Wenn die Technik tut wie sie soll, gibt es keinen Grund dazu. Es ändert aber nix daran, dass es möglich wäre und das vor allem auch mit relativ überschaubarem Mittelaufwand...
Wie ich eingangs erwähnte, die GPUs sind modular aufgebaut, das kannst du glauben oder nicht...
Diese modulare Bauweise erlaubt das hoch und runterskalieren gewisser Einheiten. Du kannst das FrontEnd variabel nach oben/unten skalieren, genau so wie die CUs, das Raster BackEnd, das Speicherinterface usw. usf.
- Tahiti als erste Version hast 32 CUs zu je 64 Shadern (je 4x16 ALUs) und ein "doppeltes" FrontEnd (pro "FrontEnd" Unit, wenn man es so nennen kann, gibt es 16 CUs nebst Rasterizer, Tesselation Unit usw. usf.
- Hawaii ist im Grunde ein doppelter PitCairn in V1.1. -> 44 CUs (immernoch 4x16 ALUs je CU). Das FrontEnd ist doppelt so stark wie PitCair (und auch Tahiti) -> sodass pro "FrontEnd" Unit "nur" noch 11 CUs angebunden sind nebst allem Rest.
- Tonga kommt mit V1.3 ebenso auf ein vierfach FrontEnd. Allerdings nur noch auf sieben (wegen der ungeraden ALU Anzahl) CUs pro FrontEnd Teil.
-> Fiji wird, allen vorraussichten nach ein doppelter Tonga. Das heist, achtfach FrontEnd, acht CUs pro FrontEnd, entsprechend potentiell doppelte Tesselation Power (wie Tonga und Hawaii) usw. usf.
DAS ist genau das, was das Wörtchen modular abdeckt...
Ich denke das was FDsonne hier versucht klar zu machen ist das man nicht von einer leistungssteigerung pro shader rechnen sollte da es immernoch auf basis von GCN ist
this... Aber ich bin ja übel der NV Fan und hab sowieso keinen blassen schimmer. Alles was ich sage ist nur AMD bashing und auch sonst, immer verkehrt