Tahiti stand seit quasi Release in der Kritik, dass das FrontEnd zu schmal ist/war um die ALUs entsprechend auslasten zu können.
Wenn du dir das mal genau ansiehst, der Fiji, wenn er mit dem spekulierten achtfach FrontEnd und somit doppelter Tonga Ausführung daher kommt, wird mit 8 CUs pro CE kommen. Das ist viermal so viel, wie es Tahiti bot
Woher die Leistung genau kommt, ist dabei ja auch immer so eine Sache. Da nicht direkt von außen messbar. Es muss ja nicht sein, dass zwingend die ALUs limitieren, könnte theoretisch auch woanders liegen. Bspw. das übertriebene Tesselation Parameter die Tesselation Units überbuchen und somit die ALUs zu leerlauf neigen.
Das FrontEnd bei AMD ist nach wie vor starr. Sprich, es gibt eine fixe größe von FrontEnd und dort werden variabel viele CUs dran gebunden. Das FrontEnd beherbergt dabei dann jeweils die Einheiten, die ins FrontEnd gehören. Bei NV hast du eine Kopplung zwischen den Shadereinheiten und dem FrontEnd. Skalierst du das eine, skaliert das andere mit. -> ein Vorteil wenn man es nüchtern nimmt. Aber auch massiv ein Nachteil, wenn man feststellt, es reicht nicht so aus, wie ursprünglich mal konzipiert. Zwischen Kepler und Maxwell hat sich ja ebenso was getan, genau so wie NV die Shader allgemein pro Takt Leistungsfähiger gemacht hat.
1. -> frag AMD. Ich sehe keinen direkten Grund der Änderung, wenn der greifbare Vorteil am Ende die Kosten für den Change nicht deckt. Hawaii ist so wie er ist ja trotzdem lauffähig. Ein Wechsel kostet Geld, für was?
2. -> nochmal, sie verwenden nicht den SELBEN Chip. Wie kommst du darauf?
3. -> wayne
4. -> der Vergleich hinkt, da es nicht um irgendwelche optischen oder physischen Eigenschaften geht, sondern um Leistung. Wird das Standard Chassis schneller, wenn du den Radstand verkürzt? Oder anstatt nem Kombi ne Limo baust? Ich denke nicht...
Zum Rest, es stört sich doch keiner am Leistungssprung? Es ging doch eingangs um die Thematik der Größe des Sprungs. Da es einfach so klingt, als würde die 390X als vormals HighEnd Bezeichnung für GPUs nun degradiert. Dazu wurder der Vergleich zu NVs Titan Reihe gezogen, welche aber weit weniger in Front vor den normalen Modellen agiert.
Den ganzen Schmuh von wegen Architektur und Blablubb hast du doch ins Spiel gebracht
Hör doch bitte mit diesem Quatsch auf... Ich denke wir wissen alle, das du mich hier in eine Schublade stecken willst... Das zeigen deine Aussagen von oben ziemlich eindeutig.
Stichwort: "versteh also nicht was du daran wieder zu meckern hast... oh wait geht ja um AMD, deshalb
"
Wenn du nicht nur selektiv das lesen würdest, was dir gefällt, würdest du auch wissen, das auch NV bei mir schon diverse Federn verloren hat