AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man bisher wenig beachtet hat, ist das erhebliche Potenzial was bei AMD noch im Treiber schlummert u. zwar f. das gesamte 300er Line-Up. Ich glaube es hat schon seinen Grund warum v. AMD in den letzten Monaten nur wenige Betas kamen, die auch nur die größten Probleme angegangen sind. Neben dem Treiber f. Fiji selbst, hat man m. Sicherheit auch an allen anderen Features u. auch am Overhead gearbeitet. Im OCUK Forum wurde schon offiziell ein neuer Treiber zur E3 angekündigt u. ich rechne da m. einigen erfreulichen Überraschungen. Omega 2 incoming.

AMD Radeon Fury X And Fury Specs Confirmed - Powered By Fiji XT And Fiji Pro GPUs Featuring HBM

naja das sind rechnerisch

290X 100%
Fury X 150%

dürfte -5% bis 0% zur X sein die Fury X

Jupp so schauts aus und war auch genau so zu erwarten solange die Skalierung obenraus nicht abflacht..
Interessant dürfte noch werden ob die Lukü Modelle bei 300W TDP und wohl annähernd 300W Verbrauch ihren Takt halten können. Der Kühler erinnert irgendwie etwas an die HD7990.

@MoD23 auf den Treiber zu bauen ist doch Unsinn. Das geht punktuell bei mal einem Game, bedenke dass auch grün Treiber optimiert. Keine Generation in der Vergangenheit hat bis dato deutlich über die Treiber zugelegt, während die Konkurrenz das nicht auch tat...
Zumal die 300er Reihe effektiv aus der 200er und 7xx0 Reihe besteht. ;) Die optimieren also schon seit geraumer Zeit an der Hardware ;)
Mach dir da also lieber keine falschen Hoffnungen. Entweder das Teil kommt und liefert ab, oder eben nicht. Bei letzterem werden neuere Treiber die Hardware nicht retten. Und bei ersterem geht's der Konkurrenz eben so.

An der 970 mag es nicht spurlos im Februar vorbeigegangen sein, aber an Nvidia schon. Haben eben mehr zur 980 gegriffen. Siehe Quartalszahlen. Nicht so wie du mit deinem schwarzen Brillenglas es propagierst.

@fdsonne Fiji wird sowieso liefern, daran habe ich keinen Zweifel, aber AMD hat immer noch mit einen signifikanten Treiber Overhead zu kämpfen u. das wissen sie auch. Mit dem Omega Treiber hat man das Problem erstmals konkret angegangen u. versprochen das das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Da gibt es eindeutig noch Potenzial u. daran werden sie u.A. gearbeitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Auch top dass die TDP nicht übertrieben ist. Jetzt muss nur noch ein guter Kühler her.. oder vieleicht hat AMD diesmal gleich Customdesigns erlaubt (für die 390X ist das ja bereits bestätigt).
Die Fury ohne X ist wie erwartet stärker beschnitten als N's 980Ti, so dass sie die Lücke zwischen der 390X und Fury X gut schließen kann.
Was die Treiber angeht, hat MoD23 recht, finde ich. Man kann durchaus auch universell optimieren. Hat NV ja auch mal mit diesem "Wundertreiber" gemacht.
Aber eigentlich würde es reichen mit dem Omega 2, VSR durchgängig für das ganze Line Up zu bringen, dazu noch Fressync im CF und vieleicht ein par Bugfixes. Ich will jedenfalls nicht annehmen dass AMD diese Umfrage nach Treiberproblemen (anfangs in Foren und dann noch ein zweites mal per Twitter) umsonst gemacht hat.

Interessant, dass noch niemand gemeckert hat, dass ansch. wirklich nur 4 GB jeweils verbaut sind. :d

Die Fury X air cooled klingt echt interessant .... *sinnier*

HIER bin ich Thunderburne :-)
Karten sollen ab dem 29/30 Juni am Markt aufschlagen.

Mit 8GB oder 4Berni?
Ich meine jetzt am 29.:)
Das sieht nämlich echt mies aus das wir 8GB sehen werden wenn man sich so die letzten News der Wochen anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
fand es einfach interessant, dass es doch nicht ganz spurlos an Nvidia vorbeigegangen ist, genau anders als hier viele propagieren

mag interessant sein aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um den Release der Fiji und nicht darum ob die 970 sich verkauft hat! Ständig nörgelst du rum weil kompetene User wie fdsonne angeblich zwischen den Zeilen gegen AMD "bashen" und dann stellst du so einen unnützen Link hier hin, rein aus negativen Absichten - Glückwunsch!
Auch Frage ich mich warum du eine 970 hast wenn NV so betrogen hat, wurde diese doch zurückgenommen?!

@Topic:
Ganz Plump gerechnet anhand der Taten komm Fiji an die Titan X ran +-5%, aber auch nur wenn wenn die Leistung linear mit dem Takt skaliert. Dann muss man deutlich unter 999€ bleiben, gibt es doch die erstens Titans für 1040€, welche mal eben die dreifache Speichermenge bietet.
Was mich aber total stört ist die TDP von 300W, also nochmal 10W mehr als die 290X und 50W über der Titan X. Ihh denke immer mehr, dass AMD die KArte mit Luft einfach nicht gut gestemmt bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede wird die Fury ein Monster. Respekt. Die haben echt nicht geschlafen bei AMD.

Mit Custom FullCover (z.B. von EKWB) werden Grafikkarten doch eig. Singleslot oder?

Denn die Bilder die zur Fiji Karte zu sehen sind zeigen dass das 2. Slotblech nicht mit Anschlüssen belegt sind.
Mit einem Austauschblech könnte man die Karte dann ja Single Slot machen.

Dann bräuchte man nur noch ein sehr Spezielles ITX Board mit 2 Slots (die Gehäuse dafür gibt es ja zu genüge) und könnt ohne Probleme High End GPU + Soundkarte in ein ITX Gehäuse stecken.

@zittrig:
Seh ich genauso. Am oberen Ende des Line Ups kommts vermutlich so, wie es auch realistisch gesehen vermutet werden konnte,
sowohl für die Leistung, als auch für den Verbrauch.
D.h. erstmal die Release Preise abwarten für Fury.
Der kommende GPU Kauf wird zweifelsohne der spannendste seit Langem :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ~3% höhere TDP bei (hoffentlich) XX% mehr Leistung? Kann auch der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

Das ist richtig. Mich stört aber vor allem die Richtung. Während Nvidia die TDP drastisch verringert 780 TI zu GTX 980 250W->165W, geht man bei AMD einen der größten Kritikpunkte der 290er Serie nicht an, sonder legt noch einen drauf.
In dem Sinne wirkt die AiO dann wie ein Kaschieren.

Ich denke, das gleiche kommt aber auch bei Fiji raus, wenn man den Leistungszuwachs zur vorherigen TOP Karte 290X auf ca. +5% runterschraubt (fiktiv, da es wohl aufgrund der Architetkur nicht möglich sein könnte),
wie in etwa die Relation 980 zut Ti
Ok, ist blöd formuliert... :stupid:

Ich verstehe aber was du meinst :)
Und das ist durchaus richtig! Hoffen wir einfach mal ist wird kein Hitzkopf

Hoffentlich :)
Bin schon richtig wuschig, die 560ti sucht einen würdigen Nachfolger :banana:

Aber der Verlgeich, 780Ti-980 hinkt bissl.

Stimmen würde es, wenn man die Titan X mit der 780Ti vergleich oder die 980Ti meinetwegen auch.

Titan X Vollausbau ohne professionelle Gene
780 Ti dito

Die Titan-Black wiederum ist ja ne Profi-Karte für weniger Geld und ohne HighEnd-Support.
Und so betrachtet, 250W 780 Ti, 250W Titan X, ich sehe da keine Reduzierung des Verbrauchs. Auch die 980 Ti verbraucht nicht weniger als 250Watt.

Wenn AMD jetzt bei ca 250W bleibt und dabei die Leistung so steigert, haben Sie genau das gleiche getan wie nVidia, nur will das scheinbar keiner so sehen... viele grüne Brillen noch unterwegs.

Die 290X ist der Gegner der 780 Ti..... nicht der 980.... dieser wird von der 390X Paroli geboten.

Nun ja zumindest hat NV den Speichecontroller noch nicht aus der GPU geworfen da ist oder wäre schon ein gravierender Unterschied.

Wenn AMD jetzt bei ca 250W bleibt und dabei die Leistung so steigert, haben Sie genau das gleiche getan wie nVidia, nur will das scheinbar keiner so sehen... viele grüne Brillen noch unterwegs.

Die 290X ist der Gegner der 780 Ti..... nicht der 980.... dieser wird von der 390X Paroli geboten.

Nö, weil die 390X vermutlich eine 290X@8GB ist ;)

Und AMD bleibt ja nicht bei 250W sondern geht auf 300W.
Weiterhin liegt eine 980 Stock schon innerhalb ihrer 165W und damit musst du die Stock Fiji mit ihren 300W vergleichen. Ich frage mich nur ob es Costum Design geben wird, das 300W das PCIE Limit sind!

Ich freu mich auf die Neue. Bei der angeblichen Steigerung von 290x auf Fiji, sind mir die paar % mehr Verbrauch nicht wichtig. Solange die Leistung da ist passt doch alles ^^

Das ist richtig. Mich stört aber vor allem die Richtung. Während Nvidia die TDP drastisch verringert 780 TI zu GTX 980 250W->165W, geht man bei AMD einen der größten Kritikpunkte der 290er Serie nicht an, sonder legt noch einen drauf.
In dem Sinne wirkt die AiO dann wie ein Kaschieren.

solange im highend und entusiastenbereich der stromverbrauch einer der grössten kritikpunkte ist, macht amd doch alles richtig. :hmm:

verstehe echt nicht, wie man wegen ca.50w mehrverbrauch ne sache draus machen kann.
und wie in dem fall die AiO wirkt ist doch eigentlich auch egal.

als luxxer will ich in dem segment leistung!
alles andere ist nebensache, da stört mich das bisschen mehr strom nicht,
etwas anderes ist die lautstärke, da versteh ich besonders bei der lukü, dass es ein kriterium sein kann. bei der AiO mach ich mir da nach der 295x2 eigentlich keine sorgen. die wird locker mit den 300w auskommen.

weiter unten siehts natürlich anders aus, da will man sparsame leistung. da wird sich noch zeigen was die karten können.

Nicht wenn die Konkurrenz zeigt das es anders geht.

Ist ja nicht so, das AMD da immer hinterher hinkt. Gab auch mal Serien, da war es anders herum ;)
Finde das kleine Unternehmen (AMD) im Gegensatz zu Goliath (NV) schon erstaunlich, dass sie versuchen neue Technologien, die auch ein großes Risiko mit sich bringen, zu realisieren und das bei einem so kleinen Budget.
Von NV bin ich mehr als unzufrieden, nicht wegen der GTX970, aber wie man versucht krampfhaft den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
Falls ich irgendeinem Jünger hier auf die Nase getreten bin, so möge man mir verzeihen.

LG Oze

@narbennarr
finde doch. dass nicht beide hersteller genau das gleiche liefern können, sollte klar sein.
logisch wäre es schöner, wenn die news n'fake ist und die karte nur 200w braucht, aber auch damit wäre ich nicht glücklicher.

denn wie schon gesagt, die leistung brauch ich.
und solange die 300w einigermassen gekühlt werden, ist mir das herzlich egal.

mein mora langweilt sich ja auch schon... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh