AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Ich hab wie gesagt schonüber 'nen halbes Jahr gewartet. Für mich war Heute nach 'nem halben Jahr schluss mit der Verarsche. Und ja ich komm mir wirklich verarscht vor.
Hä? Was ist denn heute passiert? Hab ich die Ankündigung der Karten inkl. Specs und Benchmarks verpasst, oder was?..

Sicher, das mit dem Warten ist immer so eine Sache..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Was ist denn heute passiert? Hab ich die Ankündigung der Karten verpasst, oder was?..

Sicher, das mit dem Warten ist immer so eine Sache..

Heute war die Pressekonferenz von AMD auf der Computex, auf die ich schon Monate gewartet habe um wenigstens Informationen zu kriegen. Und es gab keine klare Fakten, nur 'nen vermeintlicher FIJI DIE wurde in die Luft gehoben. Zuerst sollte die Serie im Januar kommen, den sollte es Informationen auf der Computex geben, jetzt sollen die Karten auf E3 "gelauncht" werden und das ohne auch nur den hauch von Inforamtionen vorher? Ich glaub AMD muss sein "Portofolio" verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die Pressekonferenz von AMD auf der Computex, auf die ich schon Monate gewartet habe um wenigstens Informationen zu kriegen. Und es gab null klare Fakten.
Dafür weiss man dass die Hauptkarte am 16ten veröffentlich wird... Daher werden die anderen garantiert nicht mehr lange auf sich warten lassen!
 
Hmm.. solten das wirklich nur Rebrands sein, dann wäre as wirklich, wirklich schlecht für AMD... Das würde nämlich klar heissen dass sie in den 1.5 Jahren, im Midrange keinen einzigen Schritt weiter gekommen sind.
Allerdings glaube ich das vorerst nicht... sollten sie nicht in der Lage gewesen sein, die Chips nennenswert zu verbessern, hätten sie sich doch einfach halbwegs retten können indem sie alles eine Stufe runter schieben: -> Grenada als 380, Tonga als 270 usw. und Fiji halt als 390(X). Dann wäre das zumindest für das Marketting auf dem Papier, ein Fortschritt!
Also entweder hat AMD was in der Hinterhand, oder deren Marketting (bzw. dessen Planung) hat (leider wider) vollständig versagt.
Ersteres würde sich auch mit diesen Preispuntken decken und AMD hatte ja immerhin die realistsiche Chance, sich durch die neue Fertigung zu verbessern!

EDIT: Was mir auch in dieser Auflistung fehlt, ist Tahiti. Wieso Pitcarin wieder bringen, aber Tahiti nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in ganz ähnlcher Situation wie du... aber warten wir doch erst mal ab >_> Noch ist praktisch nichts über die unteren Karten bekannt!

EDIT: Zu einer 960 will zumindest ich aber auch nicht wirklich greifen.. klar, ~20% Leistung mehr, aber auch nur 2Gb Vram (oder eher teuer mit 4Gb) und bedeutend sparsamer auch nicht...
Hast du deine 270 gut übertaktet? Da geht schon was.

hab keine R9 270 weil der sprung von meiner HD6870 zu klein wäre. Zu einer GTX960 würde es sich schon lohnen. Ich kauf mir die Hardware erst im herbst. Bis dahin hoffe ich auf eine neue AMD midrange karte.
 
Ich hab wie gesagt schonüber 'nen halbes Jahr gewartet. Für mich war Heute nach 'nem halben Jahr schluss mit der Verarsche. Und ja ich komm mir wirklich verarscht vor. Wie lange soll ich noch warten, noch mal 7 Monate für Leistung die ich zum selben Preis schon 14 Montae vorher hätte kriegen können. Ich spiel schon seit 2 Monaten nur noch Hearthstone und HotS.

Tja so ist das mit dem Warten. hat dich ja niemand gezwungen. Und welche Leistung zu welchem Preis kommt weisst du doch noch gar nicht. Release ist am 16
 
Ja für mich zu spät und jetzt bin ich durch den Monitor an Nvidia gebunden. Wen am 16ten überhaupt was kommt. Vermutlich nur eine FIJI. Und selbst wen, die selben Chips ohne leichte Verbeserung hättes vorher deutlich günstiger bekommen. Die Gerüchte werden schon stimmen wen AMD nicht mal so kurz vorm Release gegen steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm spielen wir das mal durch

fiji Xt ala Fury X gegen 980Ti und Titan X
fiji Pro ala Fury gegen 980
390X alias Hawaii XT mit 8GB gegen 970 bzw. eventuelle 970TI
390 alias Hawai Pro mit 4 GB gegen 970
380X alias Tonga XT (falls es einen Full gibt) mit 4GB gegen 960 bzw eventuelle 960TI
380 alias Tonga Pro mit 4 GB gegen die 960


so würde ich das an amds stelle machen wenn ich nur rebrands zur Hand hätte ( ist zwar sehr schade wenn es so kommt, aber entweder hat man bei Amd einfach nicht mehr die Mittel um GPU und CPU Bereich über das komplette Portfolio weiterzuentwickeln oder man hat am Design von Hawai und Tonga vielleicht doch noch was verbessern können) und auch preislich nach möglichkeit Nvidia immer so um 50$ unterbieten

@max2k
sollten die neuen Rebrands nach eine kurzen Eingewöhnungsphase dann ohne wirklich bessere LEistung zu bieten (noch wissen wir ja nicht was genau gemacht wurde) zu teuer sein - dann gibt es immer noch die Möglichkeit sich eine dann sicher weitaus günstigere 290 oder 290x zu kaufen, einen ordentlichen Kühler draufzuschnallen und bis zur nächsten Nvidia bzw. Amd Generation 2016 zu überbrücken. Geht natürlich auch mit deiner 970 wenn man über die Einschränkungen hinwegsieht oder diese Grenzen eben nie überschreitet

ich werde es genauso machen und meine 7970 gegen eine dann sicher günstige 290/x mit morpheus tauschen, wenn mich fiji nicht anspricht und alles darunter nicht hält was versprochen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als ebenfalls "Mittelklasse Nutzer" scheint da auch nichts wirklich aufregendes dabei zu sein. Hatte auf eine Karte bis 300€ gehofft, 4GB RAM, die leistungstechnisch mit der 290X mithalten oder sie gar übertreffen kann, bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch/Wärmeentwicklung. Höhere Taktraten deuten aber wohl eher auf das Gegenteil hin und werden direkt mit einem Preisaufschlag erkauft. Vllt. doch letztendlich besser, diese Generation zu überspringen und auf Fijis kleinen HBM Bruder zu warten.
 
Bei einem Rebrand benennen die doch nicht die Chips um?


Also wenn die R9 390X GPU wirklich Grenada heißt und vlt. Wirklich ein neuer Chip ist, so erwarte ich folgende Dinge damit die für 450 verkauft wird:

GloFo Prozess wie Fiji, dadurch effizienter bzw. Kühler
Volle 3072 SPs
GCN 1.2
8GB GDDR5
Mehr als nur 10% OC Potential bzw. höhere Taktraten als nur ~1100Mhz!

Von Mir aus kann die auch null OC Reserven haben, wenn die Stabil von Werk aus mit 1300 Mhz verkauft wird.


In diesem Fall wäre es vlt. doch nicht nur Fiji neu und die 300 serie doch keine "Verarsche"! Und damit könnte sich solch eine Karte eventuell gegen die GTX980 aufstellen.
Das würde auch die 4GB Enttäuschung der Fiji ordentlich abfedern bis die 8GB Dual Link oder HBM2 Version kommt.


Und auch wenn viele sagen ach alles noch nicht fest, vlt kommt ja doch 8GB oder man braucht die nicht:

4GB Werden am 16.06. nicht kommen ansonsten hätte die CEO nicht die mit 4 Stacks hochgehalten sondern das Maximum!
Und HBM2 ist noch nicht fertig! (wenn doch dann wärs ne gewaltige und Hammermäßig gut gelungene Überraschung!)

Und die Enttäuschung über die 4GB wird noch größer sein als jetzt schon. Die Graue masse wird die im Vergleich zu 6GBV oder 12GB "winzigen" 4GB links liegen lassen.
Und für einen Preis von 500 wird man das ding bestimmt nicht los lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne 8GB Version gäbe, hätte man nicht das ding mit nur 4 Packages hoch gehalten.

Fiji hat ein 4096 Bit Speicherinterface, jeder Stack ist bei HBM mit 1024 Bit angebunden.
Auch eine 8GB-Version wird nur vier Stacks haben!


weil im 700-800 Euro Bereich ja nur Laien kaufen
manche sollten wirklich vor dem Klick auf "Antworten" ihren Mist nochmal lesen

Nur Laien geben für eine Spielzeugkarte 700€ - 800€ aus.


380X alias Tonga XT (falls es einen Full gibt) mit 4GB gegen 960 bzw eventuelle 960TI

Klar gibt es die, nennt sich R9 M295X.
Der Yield von Tonga XT muß schrecklich sein gegenüber Tahiti XTL, daß noch immer keine R9 285X-Variante erschienen ist.


Bei einem Rebrand benennen die doch nicht die Chips um?
Also wenn die R9 390X GPU wirklich Grenada heißt und vlt. Wirklich ein neuer Chip ist […]

Wer weiß? Grenada könnte sich gegenüber Hawaii ausnehmen wie Tonga zu Tahiti.
Hier und da etwas geschraubt, vielleicht eine neue Videoeinheit und auf OpenGL 4.5, OpenCL 2.1 gehievt, aber Shader- und Textureinheiten im Prinzip unverändert.
 
Fiji hat ein 4096 Bit Speicherinterface, jeder Stack ist bei HBM mit 1024 Bit angebunden.
Auch eine 8GB-Version wird nur vier Stacks haben!

Nur wenn HBM2 kommt - was nahezu ausgeschlossen ist.
Wenn AMD diese einst angedeutete Dual-Interposer Technik einsetzt, dann sind es 8 stacks wobei immer 2 zusammengeschlossen sind.
 
Gott sei Dank hast DU hier das nicht zu bestimmen, wer hier von was ausgeschlossen wird.

Es wäre schön wenn du es mal mit Argumenten versuchst, genauso bei deiner folgenden Behauptung, ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen.
Ein ehemaliger PCGH Redakteur meint, dass bis auf wenige Ausnahmen 4GB für 4K ausreichend sind, so schlimm kann es also schon nicht werden.
Natürlich ist es ein Nachteil, der benannt werden muss, das war bei der GTX 680 2GB vs 7970 3GB doch genauso, die GTX 680 wurde trotzdem gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tun sie wohl... Pitrcarin wurde auch in Curacao umbenannt und ne GTX 770 hat offiziell auch ne andere GPU als die 680 (nur dass NV einen Zahlensalat verwendet).

das man Pitcarin rebranded ist immer noch total unwahrscheinlich, da Freesync nicht unterstützt wird, VCE 2.0 fehlt, die speicher Komprimierung der 285, etc. und das bei der vermutlich am meist verkauften Karte der Serie?
 
das man Pitcarin rebranded ist immer noch total unwahrscheinlich, da Freesync nicht unterstützt wird, VCE 2.0 fehlt, die speicher Komprimierung der 285, etc. und das bei der vermutlich am meist verkauften Karte der Serie?
Hatte das nur erwähnt weil Pitcarin (aus der 7870) eben schon mal rebrandet wurde - zur R9 270(X).
Ansonsten gebe ich dir aber Recht! Es wäre schön wenn es nicht so kommt.
 
Also nach dem die Ti nun draussen ist verstehe ich nicht warum AMD nicht erste Benchmarks zeigt bevor Potenzielle Kunden zur Ti rennen.
Soll doch die schnellste der GPU der Welt sein :fresse:
PR Technisch gesehen ist das doch Katastrophale.

Wieso, es sind doch nur noch 13 Tage Wartezeit und die Ti ist kaum lieferbar.
AMD hat schon immer erst Benchmarks gezeigt, wenn die Kiste fertig zum Launch ist.

Und wenn ich mir die 8GB Fury X Devil ansehe, dann vermute ich dass meine Titan X dagegen Federn lassen muss.

- - - Updated - - -

http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-fiji-xt-gpu-slower-gtx-980-ti/#ixzz3by63DJkg



Danke Luxx, dass auch ihr die Aussage zur Performance revidiert habt. Sehr fair, sehr ehrlich in meinen Augen!

Die Überschrift haben sie immernoch nicht geändert, aber scheinbar ist diese Forderung zuviel des Guten.
 
Wieso, es sind doch nur noch 13 Tage Wartezeit und die Ti ist kaum lieferbar.
AMD hat schon immer erst Benchmarks gezeigt, wenn die Kiste fertig zum Launch ist.

Und wenn ich mir die 8GB Fury X Devil ansehe, dann vermute ich dass meine Titan X dagegen Federn lassen muss.

Du glaubst eine verbesserte und vlt. auch auf die neue Architektur angepasste Hawaii-Ähnliche Karte kann der TitanX gefählrich werden?? lol


Wenn Grenada wirklich eine Aktualisierte Version von Hawaii ist, so wie Tonga von Thahiti, dann wäre die neue Serie in komplett anderem Licht. Denn dann ist der Performancebereich aktualisiert, wo viel mehr Leute kaufen als im Enthusiastenbereich.
Und man hat eine wirklich neue Karte um gegen GTX980 und 970 anzutreten.
Das wird mit einer einfachen rebrandeten Hawaii Karte nicht gut gehen, viele Features fehlen halt oder sind nicht komplett!

Eine auf GCN 1.2 basierende Karte mit etwas mehr Hawaii Leistung zum noch kaufbaren Preis, das wäre der Hammer!
 
Du glaubst eine verbesserte und vlt. auch auf die neue Architektur angepasste Hawaii-Ähnliche Karte kann der TitanX gefählrich werden??

Ups, Hawai? Okay Ich dachte das wäre ein Customdesign von einer Fijii.

Wobei mal überlegen. Eine 980 Ti liegt in 4K ziemlich genau 35% vor einer Hawai mit 1000mhz, wenn man die Performancewerte von CB/HT4U und den PCGH Index mittelt.
Taktet die Karte mit 1200 mhz, verbessert AMD die Treiber und nutzt die höheren Bandbreite für Grenada mit den 384 GB/s, könnte sich zwischen Grenada Custom und einer 780 Ti oder Titan X ( die 780 Ti hat ja nur 6GB, Grenada 8GB) gar kein großer Unterschied auftun.

Und man hat eine wirklich neue Karte um gegen GTX980 und 970 anzutreten.

Selbst ein leicht verbesserter Hawai reicht um GTX 980 und GTX 970 zu schlagen, imho.
Ich vermute dass GTX 970 und GTX 980 unter Directx12 und neueren Games weiter hinter Hawai zurückfallen werden, ähnlich wie Kepler vs. Tahiti.


Die Frage ist wieso AMD stark übertaktete Grenada GPU´s zulässt?
DAs ist imho ein gutes Zeichen und zeugt davon dass Fijii sehr schnell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 970 wird ihre Schuldigkeit getan haben. Vielleicht wird man Leistungstechnisch deklassiert durch eine AMD aber wenn man gemein ist könnte man wohl über den Preis AMD die Margen versauen bevor man das Feld kampflos räumt. Gut für den Kunden, kurzfristig, hilft AMD aber nicht weiter.
 
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-fiji-xt-gpu-slower-gtx-980-ti/#ixzz3by63DJkg



Danke Luxx, dass auch ihr die Aussage zur Performance revidiert habt. Sehr fair, sehr ehrlich in meinen Augen!
Wie kann HWL eine Aussage revidieren, wenn HWL keine Aussage gemacht hat. HWL hat nur darüber berichtet, was ihnen von einem Mitarbeiter einer Firma die für AMD Produkte bringt, gesagt wurde.
Du bist mit Schaffe89 ein gutes Beispiel in dieser Sache bei dieser Angelegenheit.

Hier habe ich es schon geschrieben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...vorstellen-update-1075193-3.html#post23546254

So ein Forum wie hier, ist nur eine billige Unterhaltung und auf gar keinen Fall darf man Erwartungen haben.
Also nochmals die Frage.
Wie soll HWL irgendeine Aussage revidieren, wenn HWL keine gemacht hat?

Meine zweite Frage dazu wäre.
Wie sinnvoll ist eine Diskussion mit Usern, die noch nicht einmal das Gelesene verstehen können?
Ich persönlich könnte praktisch auf den Beitrag von HW-Mann nur sagen. Lerne lesen und oder drücke doch nochmals die Schulbank,. Ich sehe hier ein massive Defizit beim Verstehen von geschriebenen Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn du es mal mit Argumenten versuchst, genauso bei deiner folgenden Behauptung, ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen.
Ein ehemaliger PCGH Redakteur meint, dass bis auf wenige Ausnahmen 4GB für 4K ausreichend sind, so schlimm kann es also schon nicht werden.
Natürlich ist es ein Nachteil, der benannt werden muss, das war bei der GTX 680 2GB vs 7970 3GB doch genauso, die GTX 680 wurde trotzdem gekauft.

Wenn ich der Meinung bin, das mir persönlich 4 Gigabyte bei einer Karte dieser Leistungsklasse nicht genug sind, brauch ich das nicht begründen. Weder mit irgendwelchen tollen Tests und Tabellen, noch mit irgendwelchen müßigen Diskussionen. Da ist es mir auch egal, ob's dir oder irgendjemand anderes gerade nicht passt. Es ist meine persönliche Meinung und brauche mir deshalb auch den Mund nicht verbieten lassen. Reicht dir das oder brauchst ne Quelle mit Tabelle?
 
Wie kann HWL eine Aussage revidieren, wenn HWL keine Aussage gemacht hat. HWL hat nur darüber berichtet, was ihnen von einem Mitarbeiter einer Firma die für AMD Produkte bringt, gesagt wurde.
Du bist mit Schaffe89 ein gutes Beispiel in dieser Sache bei dieser Angelegenheit.

Hier habe ich es schon geschrieben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...vorstellen-update-1075193-3.html#post23546254

So ein Forum wie hier, ist nur eine billige Unterhaltung und auf gar keinen Fall darf man Erwartungen haben.
Also nochmals die Frage.
Wie soll HWL irgendeine Aussage revidieren, wenn HWL keine gemacht hat?

Meine zweite Frage dazu wäre.
Wie sinnvoll ist eine Diskussion mit Usern, die noch nicht einmal das Gelesene verstehen können?
Ich persönlich könnte praktisch auf den Beitrag von HW-Mann nur sagen. Lerne lesen und oder drücke doch nochmals die Schulbank,. Ich sehe hier ein massive Defizit beim Verstehen von geschriebenen Artikeln.
Hast du zumindest den Titel des Threads gelesen, auf den du dich beziehst(http://www.hardwareluxx.de/communit...langsamer-als-geforce-gtx-980-ti-1075010.html)?
Es ist egal wie der genaue Wortlaut ist, denn der Gesamtartikel (besodners in der ersten Fassung) wirkt nunmal so, als ob es ein Fakt wäre und nicht eine bloße Aussage von einem Anonymen Mitarbeiter..

Wie auch immer, das Thema ist eigentlich durch... und wir sollten auch Verständnis zeigen.. mit dem Artikel hat HWL sicher ein par schöne Werbeeinnahmen generiert.


Wenn ich der Meinung bin, das mir persönlich 4 Gigabyte bei einer Karte dieser Leistungsklasse nicht genug sind, brauch ich das nicht begründen. Weder mit irgendwelchen tollen Tests und Tabellen, noch mit irgendwelchen müßigen Diskussionen. Da ist es mir auch egal, ob's dir oder irgendjemand anderes gerade nicht passt. Es ist meine persönliche Meinung und brauche mir deshalb auch den Mund nicht verbieten lassen.
D.h du machst gerne ein Produkt für die Allgemeinheit schlecht, weil es nicht genau deine Ansprüche erfüllt?
Okeeeeey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur auf das Gebrüll von #44 geantwortet, das mir trotzdem bei Karten dieser zu erwartenden Leistungsklasse 4 Gig zu wenig sind. Daraufhin wurde mir ja sozusagen gleich von Nighteye verboten, mich dazu weiter zu äußern.Warum sich da nun Schaffe drann wesentlich später aufgeilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ob man 4GB braucht oder nicht (ich bin auch der Meinung das diese fürs High-End allmälich knapp werden), ist fast egal.
Fürs Image sind 4GB, entschuldigt, beschissen. Viele Kunden kaufen was auf der Packung gut aussieht, und da stehen jetzt bei NV 6 GB+.
Auch war AMD immer der Hersteller mit dem dicken VRam....mir scheint das AMD eigentlich gar keine Marketing-Abteilung mehr hat, welche mindestens so wichtig ist wie das Produkt
 
Fürs Image sind 4GB, entschuldigt, beschissen. Viele Kunden kaufen was auf der Packung gut aussieht, und da stehen jetzt bei NV 6 GB+.
Auch war AMD immer der Hersteller mit dem dicken VRam....mir scheint das AMD eigentlich gar keine Marketing-Abteilung mehr hat, welche mindestens so wichtig ist wie das Produkt

In der Tat. Nur sind die 4GB VRAM hauptsächlich den technischen Möglichkeiten geschuldet, weniger dem Marketing.
 
Es wäre schön wenn du es mal mit Argumenten versuchst, genauso bei deiner folgenden Behauptung, ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen.

/Sign.

Wenn ich der Meinung bin, das mir persönlich 4 Gigabyte bei einer Karte dieser Leistungsklasse nicht genug sind, brauch ich das nicht begründen.

Dann wundere dich nicht warum es keinen Juckt was deine Meinung ist, weil unbegründet und daher Subjektiv und daher Irrelevant.
 
Auch war AMD immer der Hersteller mit dem dicken VRam....mir scheint das AMD eigentlich gar keine Marketing-Abteilung mehr hat, welche mindestens so wichtig ist wie das Produkt

Dafür, das AMD anscheinend gar kein Marketing besitzt, quellen bereits jetzt schon die Foren über.
Gutes Marketing spielt sich oft nur in den Köpfen der Leute ab. AMD hält sich bedeckt um somit die Neugier zu wecken.
Im Gegensatz zu NIVIDIA, die immer pompös tönen wie toll und super sie sind, so bleibt AMD gelassen und wartet den Moment ab. Das bringt selbst die eingefleischten NVIDIA-Fans zum Grübeln und genau das ist es, was AMD erreichen möchte.
Wenn jetzt noch Fury X eine scharfe Nummer wird, so wird das Maximum an Effekt erzeugt. NVIDIA würde wie ein Großmaul dastehen, wo nur heiße Luft produziert. Dann gerät das Marketing von NVIDIA weiter ins wanken und selbst die harten Fans des grünen Lagers könnten sich nun doch genötigt sehen, einmal eine rote Karte zu kaufen.

Vorausgesetzt Fury X wird wirklich eine gute Karte. Wenn nicht, dann bricht sich AMD nicht nur ein paar Finger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh