Mir ist noch kein geräuschloser aktiver Grafikkartenlüfter begegnet.
Bei sehr geringen Drehzahlen hört du gar nix vom PC, werder vom CPU Lüfter, noch was von der Grafikkarte.
Und mein restlicher PC ist im Office/Multimediabetrieb geräuschlos. Nur bei intensiver Belastung der CPU geht ab einer gewissen Temperatur der CPU Lüfter an, der aus Designgründen gut aussieht, aber nicht besonders leise ist.
Welches Modell schaltet den CPU Lüfter komplett ab? Und was bringt das? Man hört ihn doch eh nicht und wenn dein CPU Lüfter unter Belastung nicht gerade leise ist, würd ich den sofort tauschen.
Was meine Gehäuselüfter betrifft, so habe ich als letztes einen fest auf 5v laufenden 140mm Noisblocker PK-2 (10,2 dbA) gegen einen horrend teuren 140mm Silentwings 2 ausgetauscht, weil mir der Noiseblocker zu laut war! Und der war nicht defekt.Also erzähle mir nicht, was ich höre und was nicht.
Tu ich nicht. Aber ich kenne diverse Tests was Lüfter angeht. Das PCGH Magazin hat da die letzten Jahre immerwieder genügend ind er Print gehabt.
Dass du dir keine AMD kaufen willst, wegen des fehlenden Abschaltenden Lüfters, ist einfach nur lächerlich, erzähl bitte jemanden anderen diesen Sermon.
Fakt ist, dass Karten völlig ausreichend niedrige Drehzalen erreichen um einen geräuschlosen Betrieb in der Praxis zu ermöglichen, ich kleb ja mit dem Ohr nicht am Gehäuse.
"Ich lege Wert auf einen absolut stillen PC. Und ich habe ein sehr gutes Gehör."
Aber nur wenn du dich in AMD Threads aufhältst, ne. Aber es gibt ja eh bald Abhilfe mit den Sapphire Modellen.
"Ich meine, ich kann immer noch einen der zwei fest auf 5v laufenden 120mm Noiseblocker PL-2 auf meinem MK-26 Graka Kühler hören. Ich fände es besser, wenn die sich im Office/Multimediabetrieb komplett ausstellen würden."
Dann wird dir die Grafikkarte die sich abschaltet nicht viel helfen...
"Vielleicht bastele ich die Tage mal einen Thermoschalter in die Spannungsversorgung der Mk-26 Lüfter.... aber in Zukunft setze ich so etwas ab Werk einfach voraus."
Meinetwegen, wenn du das meinst, schön und gut. Dann tu aber doch bitte nicht so, wie wenn das das Oberfeature schlechthin wäre, und man AMD deswegen nicht kaufen könne.
Kauf die halt ne AMD STrix, die gibt es aktuell auf der 280 oder demnächst eben ne Sapphire.
Aber allgemein gesehen ist eine Karte ohne drehenden Lüfter nicht nötig.
"Aber jetzt habe ich gar keinen Bock mehr auf AMD.
Wenn die noch nicht einmal ohne Zusatzprogramme im Office Betrieb ihre Lüfter anhalten können... nee.."
Ja wenn du bei Nvidia noch nicht einmal den Tess Faktor begrenzen kannst, da kann man ja überhaupt keine Nvidia kaufen...*ironie aus*