AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Mhh wollte eigentlich AMD Freesync mit einer neuen Grafikkarte verbinden, aber wenn die R3xx selbst mit OC nicht an eine 980TI @ stock kommt, dann wirds wohl ein G-Sync Gespann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt wer? Hardwareluxx?

Fijii kann nicht viel langsamer sein wie eine Titanx oder 980 Ti, das lassen die Rohdaten schon nicht zu.
 
Mein Bauchgefühl. Die letzten grösseren Überraschung von AMD war persönlich die HD5850 und die 7870XT jetzt wirds Zeit das AMD wieder einen raushaut :)
 
bli bla blubb

reden um zu reden. wie kann man sich selber nur so geil finden?

Sprichst du gerade mit dir selbst?

Ich hatte auf einen Post geantwortet, in dem mir eine Frage gestelllt wurde.

Und du? Ach, steht ja in deinem Post.

Bei sehr geringen Drehzahlen hört du gar nix vom PC, werder vom CPU Lüfter, noch was von der Grafikkarte.

Du hast echt eine Vollmeise, wenn du dir anmaßt, mir erzählen zu wollen, was ich höre und was nicht.

Welches Modell schaltet den CPU Lüfter komplett ab?

Die Lüftersteuerung des AsRock Fatal1ty B85.

Und was bringt das?

Enrsthaft? 0 dB.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es Leute gibt, die enorme Mengen an Geld dafür ausgeben, um ihren PC komplett passiv und silent laufen zu lassen. Denkst du, die sind alle von einem Wahn befallen? Wie ignorant bist du eigentlich?

Man hört ihn doch eh nicht und wenn dein CPU Lüfter unter Belastung nicht gerade leise ist, würd ich den sofort tauschen.

Und liest du eigentlich die Posts, die du zitierst? Denn "...Nur bei intensiver Belastung der CPU geht ab einer gewissen Temperatur der CPU Lüfter an, der aus Designgründen gut aussieht, aber nicht besonders leise ist."... ich habe explizit reingeschrieben, warum ich einen nicht geräuschlosen CPU Lüfter nutze.

Dass du dir keine AMD kaufen willst, wegen des fehlenden Abschaltenden Lüfters, ist einfach nur lächerlich, erzähl bitte jemanden anderen diesen Sermon.

Es ist einer der Gründe. Und das willst du mir absprechen? Setz mal deine Scheuklappen ab. Es gibt nicht nur Gamer Kiddies mit ner Titan und nem Dröhn PC in der Welt.

Aber nur wenn du dich in AMD Threads aufhältst, ne.

Nee, in jedem Thread. Deshalb ja auch mein Bezug auf das Spulenfiepen, was ja anscheinend eher ein NVIDIA Problem ist.

"Ich meine, ich kann immer noch einen der zwei fest auf 5v laufenden 120mm Noiseblocker PL-2 auf meinem MK-26 Graka Kühler hören. Ich fände es besser, wenn die sich im Office/Multimediabetrieb komplett ausstellen würden."

Dann wird dir die Grafikkarte die sich abschaltet nicht viel helfen...

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Die Grafikkarte soll sich nicht abschalten, sondern deren Lüfter.

Meinetwegen, wenn du das meinst, schön und gut. Dann tu aber doch bitte nicht so, wie wenn das das Oberfeature schlechthin wäre, und man AMD deswegen nicht kaufen könne.

Ich habe doch gar nicht über "man" gesprochen. Ich habe darüber geschrieben, was mir wichtig ist. Und du willst mir das verbieten? Wer bist du denn?

Ich würde dir jetzt noch gerne ein paar Namen geben, aber leider ist das von den Forenregeln her verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Preise noch weiter sinken wenn die ATI rauskommt ?

Die 980er ?
 
Glaskugel sagt: eowfbneoinfien. Das scheiß Teil ist scheinbar defekt.
 
Durchaus möglich
 
AMD R9 'Fury Nano' will be part of Fury Lineup releasing at E3

FIJI Fury Nano um 899 Dollar mit Wasserkuehlung und wohl Titan X Performance plus 10 bis 20%

Diesen Preis bei nur 4Gb VRAm halte ich für sehr riskant/ unwahrscheinlich von AMD. Für mich persönlich wäre dieser Preis leider unakzeptabel ohne jetzt wieder Diskussionen bzg. VRAM anzetteln zu wollen. Die 980Ti legt AMD Einiges hinsichtlich Performance/ Speicher/ Lautstärke/ Watt... vor.
 
denke mal, das wäre der preis vor dem erscheinen der 980ti gewesen. jetzt müsste sie schon sehrgut mit den 4gb haushalten können um diesen "nachteil" ausmerzen zu können.

bin ja mal gespannt, wie dann die lukü version aussieht.
pcb einfach verlängert oder schlicht ein überstehender kühler?

eigentlich kann man ja durch das fehlende pcbstück bei der fiji den kühler dicker gestalten...
 
AMD R9 'Fury Nano' will be part of Fury Lineup releasing at E3

FIJI Fury Nano um 899 Dollar mit Wasserkuehlung und wohl Titan X Performance plus 10 bis 20%

Woher stammen deine 10 bis 20%?
Davon steht nix im Artikel. Geschweige denn, dass es von den zahlen her logisch wäre...
Mit 4096 ALUs kommt das Teil ca. 45% vor eine aktuelle Hawaii 290X im Custom Design (die ihren Takt auch unter Last halten kann)
Das reicht nicht für 10-20% größer TitanX :wink: Viel eher sieht es nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen GM200 und Fiji aus. Also +- ein paar Prozente je nach Spiel und Settings für die eine oder auch die andere GPU, im Schnitt eher gleich.
 
naja er wird wohl nebst den 45% mehr alu's auch noch von sonstigen optimierungen am chip ausgehen, wobei ich trotzdem auch eher auf +10% tippen würden.
 
Woher stammen deine 10 bis 20%?
Davon steht nix im Artikel. Geschweige denn, dass es von den zahlen her logisch wäre...
Mit 4096 ALUs kommt das Teil ca. 45% vor eine aktuelle Hawaii 290X im Custom Design (die ihren Takt auch unter Last halten kann)
Das reicht nicht für 10-20% größer TitanX :wink: Viel eher sieht es nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen GM200 und Fiji aus. Also +- ein paar Prozente je nach Spiel und Settings für die eine oder auch die andere GPU, im Schnitt eher gleich.

rein von den Flops und Shadern im Vergleich was schon da ist

390 "Fury" 5-10% hinter X
 
@huberei
das kann er machen, allerdings ist das keineswegs zwingendes Muss ;)
Allen Unkenrufen zum Trotz sehe ich keine direkte Pro Takt Leistungsverbesserung von Fiji ggü. Hawaii oder Tonga.
Selbst wenn man Tonga als Basis nimmt, welcher mit Abstand das fetteste FrontEnd im Verhältnis zu den Shadereinheiten hat, würde sich dieses Verhältnis nach aktuellen Informationen mit dem Fiji wieder etwas verschlechtern... Man spricht von einem doppelten Tonga FrontEnd (ausgehend von der 285er) für Fiji -> die 285er hat aber keine 2048 ALUs sondern 1792.

Ebenso kommt als Schwierigkeit hinzu, dass eine Einheitenverdopplung (selbst wenn sie ALLE Einheiten einschließt) idR nicht in einer 1:1 Leistungsverdopplung enden wird. Es wird annähernd 1:1 sein, das stimmt wohl.
Die ~45% auf Hawaii sind dabei durchaus im Rahmen des realistischen, könnte sogar noch etwas weniger werdenn die Skalierung obenrum etwas abflacht. Mit 4GB VRAM könnte man sogar noch ein paar Frames in VRAM limitierenden Games ala Mittelerde, AC:Unity, FC4 usw. usf. liegen lassen... -> zumindest bis die 8GB Modelle erscheinen werden.

Unterm Strich halte ich 10-20% größer TitanX für deutlich übertrieben und sehe eher einen Gleichstand. Wenn es am Ende mehr wird, durch was auch immer, ist doch auch OK ;) Aber lieber zu wenig erwartet und positiv überrascht als zu viel erwartet und enttäuscht. Rein von der zeitlichen Abfolge her dürfte der potentielle Käufer sogar TitanX + xx% erwarten. Das wird definitiv eine harte Nuss werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD R9 'Fury Nano' will be part of Fury Lineup releasing at E3

FIJI Fury Nano um 899 Dollar mit Wasserkuehlung und wohl Titan X Performance plus 10 bis 20%

Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass du deine wilden Wunschträume nicht mehr als quasi Fakt hinstellst, hm? Warum lernst du nicht endlich mal dazu und hörst auf herumzutrollen? Langsam glaube ich, du machst das mit voller Absicht und bekommst am Ende des Monats Geld von AMD dafür. Ernsthaft.
 
Fury Pro laut Meiner Vermutung! sollte sich zwischen GTX 980 und 980TI wiederfinden, naeherer an Letzterer!
Die Fury XT knapp ueber GTX 980TI, sprich Titan X
 
TARDIS schrieb:
Du hast echt eine Vollmeise, wenn du dir anmaßt, mir erzählen zu wollen, was ich höre und was nicht.

Schonmal einen ordentlichen Büro Rechner von Dell oder HP gekauft? Dort drinnen drehen auch Lüfter, sind aber so eingestellt dass man die nicht hört, man muss kene Vollmeise haben um zu erkennen, dass Lüfter auch silent sein können.

Die Lüftersteuerung des AsRock Fatal1ty B85.

Keine schlechte Sache das.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es Leute gibt, die enorme Mengen an Geld dafür ausgeben, um ihren PC komplett passiv und silent laufen zu lassen. Denkst du, die sind alle von einem Wahn befallen? Wie ignorant bist du eigentlich?

Ne, ein Wahn ist es hanebüchene Gründe zu suchen, keine AMD Karte kaufen zu wollen und alles an einem Feature abhängig zu machen, während dein PC sowieso jeden langsam laufenen Grakalüfter übertönt.

Es ist einer der Gründe.

Kauf ich dir nicht ab. Du wiillst generell keine kaufen, völlig unabhängig von irgendwelchen Gründen.
Und ausschaltbare Lüftersteuerung kann man sich in einem High End PC wirklich schnenken.

Ich habe darüber geschrieben, was mir wichtig ist. Und du willst mir das verbieten? Wer bist du denn?

Ne, das was du machst ist, angebliche persönliches Befinden immer dann vorne anzustellen, wenn es um den AMD Kauf geht, und zu dem Fazit kommst: Kann man nicht kaufen, die können ja noch nicht mal...blablabla.
Solls dann von mir auch gewesen sein zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr 2 streitet euch jetzt weil euch langweilig ist oder weil man angeblich die Lüfter von AMD Karten im Idle nicht abschalten kann?
Zumindest die Lüfter meiner ehemaligen Gigabyte WF3 270x gingen unter 45c aus wenn man das denn wollte.
 
Ist vom Modell abhängig ob das Feature mit dem Lüfterabstellen vorhanden ist. Sapphire will ja beim nächsten Kartenreales auch die Lüfter unter Idle abstellen.
Klar, werden gerne immer Gründe gesucht, warum man etwas nicht kaufen möchte. Aber solange man suchen muss, so kann es ja nicht ganz so schlecht sein. ;)
 
350€ 8GB 1200Mhz Custom Hawaii XT, dürfte auch interessant werden.
Oder eine HawaiiXT X2 mit je 8GB, wäre echt mal was tolles :)


Bin echt auf den Preispunkt gespannt, für die Fury VR/X2 die ist für mich aktuell am Interessantesten, wenn Sie 2x8GB bekommt.
 
Vielleicht bin ich noch nicht qualifiziert genug (wovon ich ausgehe, ich bitte schon mal um Vergebung:hail:),

aber wenn die neuen rebrands (mit den ja noch nicht festen Daten) erscheinen, frage ich mich ob es nicht schon ne Ecke sinnvoller Wäre auf die "alten" R9 200 zurückzugreifen (290 u. 290x) und diese mit einem Morpheus zu bestücken. Im Endkungengeschäft (Bastler ;)) wäre dieses doch finanziell betrachtet mehr als nur reizvoll. Man verliert dadurch die hohen Temperaturen und die Lautstärke, kann aber durch OC einiges machen?

Auch wenn es Amd gelingen sollte mit Überarbeitungen den "Stromhunger" zu senken bei dem rebrands, stünde dieses nicht in Relation mit der vermutlichen Mehrleistung durch das Überarbeiten der Karten und würde doch (vermutet) den Höheren Preis nicht rechtfertigen. Und DX12 soll doch auch die 290´er unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mich belehren:popcorn:
 
Ich verstehe da AMD grad echt nicht..dann gibt es neben 260 bis 290 auch noch die Fury Reihe.
Die High-End X90er ist dann noch nur Mittelklasse? Und aus 290X wird 390X...?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh