AMD wird FX-Prozessoren wiederbeleben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
My dear, zu dem Zeitpunkt war die D-Mark schon Geschichte ... ;)

XE war ja zum Ende, eigentlich hieß es FX vs. EE - ich hatte damals einen P4 EE und hab geheult, als er selbst von nem non-FX geschlagen wurde ...

BTT:
Ich glaub aber ach eher, es aus Marketinggründen ganz clever wäre das Label wieder einzuführen. Ob letztlich das Leistungsniveau von Intel erreicht wird, sei mal dahingestellt. Jedoch könnte man so gerade weniger versierte Käufer angeln, die einen "schnellen Gaming-Rechner" wollen. Aber: "Wenn der Preis stimmt" :d:d:d

XE, EE, egal, Extreme Expensive^^

Ähm, der war dem P4 XE auch meilenweit überlegen.
Nicht wirklich. Ein Pentium EE 955/965 konnte laut CB overall gut mit einem FX-60 mithalten, gerade beim Rendering klar in Front, während der FX-60 bei Spielen die Nase vorne hatte. Ergo beides die schnellsten Luxus-CPUs zu einem exorbitanten Preis - völlig ok für den, der's kaufen wollte. Dann kam aber der Core 2 (Extreme), AMD verlor bis heute den Anschluss an den High-End-Sektor und Intel hat seit 2006 die schnellste(n) CPU(s).

Vollkommen richtig. Und eben weil sie nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sind, haut AMD das Zeug zu Dumpingpreisen raus. Früher hat ein Mittelklasse Prozessor 200€ gekostet, heute bekommst du dafür schon nen Black Edition Sixcore hinterher geschmissen :fresse:

Mal sehen ob das auf Dauer wirtschaftlich gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Und eben weil sie nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sind, haut AMD das Zeug zu Dumpingpreisen raus. Früher hat ein Mittelklasse Prozessor 200€ gekostet, heute bekommst du dafür schon nen Black Edition Sixcore hinterher geschmissen :fresse:

Mal sehen ob das auf Dauer wirtschaftlich gut geht.

Da ist auch nichts Verwerfliches dran nur sollten sich einige hier auch eingestehen das wenn es anderst herum wäre AMD ebenfalls mit "Mondpreisen" aufwarten würde.

Keiner der beiden Hersteller nimmt sich da irgendwas oder ist "barmherziger" als der andere

Konkurrenzfähigkeit?! ist doch eher die Frage der Markausrichtung ... AMD macht gut Margen. Strategisch gesehen sind die sowieso in einer guten Position ...
Des wegen verdient AMD ja auch so viel Geld. Bei gefühlten 317 CPUs unter 100€ kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass da sooo viel Geld hängen bleibt. Aber du hast bestimmt eine Quelle für die Margen? Bei einem FX war die Marge sicher top :shot:

Des wegen verdient AMD ja auch so viel Geld. Bei gefühlten 317 CPUs unter 100€ kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass da sooo viel Geld hängen bleibt.

Nun hoffen wir mal das da noch was hängen bleibt sonst endet solch ein Disaster irgendwann auch böse für den dann marktbeherrschenden Intel Konzern

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Konkurs des Rivalen Intel in dieser Größe bestehen bleiben würde

Das weiß Intel und daher "spritzen" die AMD wohl auch ab und zu.

Leute, seit über 3 Jahren führe ich nun den Thread zur wirtschaftlichen Lage AMDs. Schon weit davor wurde der Untergang von Einigen prophezeit und einige Hartgesottene halten das bis heute durch. Passiert ist es wie wir alle sehen können nicht.

Und bitte verwechselt Strafzahlungen bzw. Geld aus außergerichtlichen Einigungen nicht mit Finanzspritzen ;)
Nicht wirklich. Ein Pentium EE 955/965 konnte laut CB overall gut mit einem FX-60 mithalten, gerade beim Rendering klar in Front, während der FX-60 bei Spielen die Nase vorne hatte. Ergo beides die schnellsten Luxus-CPUs zu einem exorbitanten Preis - völlig ok für den, der's kaufen wollte.
Also das ist jetzt etwas einseitig betrachtet, denn der Pentium war nur im Rendering schneller, bei Office, Multimedia und Games und natürlich auch in der Gesamtperformance war der Athlon doch deutlich vorn. Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Beim Preis halten sich beide die Waage, scheinbar war aber die Plattform des Pentium deutlich teurer. Hier hat sich also AMD mit einer besseren CPU am Preis des eigentlich "minderwertigen" Luxusmodells von Intel orientiert. Ich weiß nicht, wie oft hier noch das Gegenteil behauptet werden soll, richtig wirds dadurch nicht.

Ich sehe bei der Gesamt-Performance bei CB einen Pentium XE 965 vorne:

2011-01-05_182633xyq7.png

Für Spieler war der FX-60 die bessere Wahl, hatte selbst mal einen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie oft hier noch das Gegenteil behauptet werden soll, richtig wirds dadurch nicht.

Ja DAS frage ich mich allerdings auch

Da beide nachweißlich schon das selbe getan hatten kann nicht einer als unverschämt und beim anderen die selbe Vorgehensweiße als legetim hingestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Für Spieler war der FX-60 die bessere Wahl, hatte selbst mal einen.

Wobei CB die Hälfte der Spiele komplett im Grafik-Limit gebencht hat:

http://www.computerbase.de/artikel/...treme-edition-965/16/#abschnitt_battlefield_2
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2006/test-intel-pentium-extreme-edition-965/17/

- Battlefield 2 -> alle(!) CPUs ~61 FPS

- Fear -> alle(!) CUPs 43 FPs

- Half-Life 2 -> alle(!) CPUs ~42 FPS

- Quake 4 -> alle(!) CPUs 51 FPS

Das kam Intel schon sehr zu gute, solche extremen Graka-Limits gabs bei Phenom II/Core i7-Vergleichen nie bei CB und schon gar nicht in einer solchen Anzahl. Hätte man anders gebencht wäre der FX-60 auch im Gesamt-Rating noch deutlich weiter vorne. Und Compiler-Betrügereien (PCMark05 - CPUTests -> gar keine Nutzung von SSE/SSE2-Befehlen bei AMD CPUs, Cinebench, etc.) noch nicht mal berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut beobachtet, hätte y33H@ auch erkennen müssen ;)
Ja DAS frage ich mich allerdings auch

Da beide nachweißlich schon das selbe getan hatten kann nicht einer als unverschämt und beim anderen die selbe Vorgehensweiße als legetim hingestellt werden
Hier gehts nicht um unverschämt, oder legitim. AMD hat sich mit dem besseren Produkt am Preis des Konkurrenz-Luxusproduktes orientiert und den meist sogar unterboten. Aber du darfst gern weiterhin das Gegenteil behaupten, die Fakten liegen auf dem Tisch...
Ich sehe bei der Gesamt-Performance bei CB einen Pentium XE 965 vorne
Interessant, ich bezog mich auf den direkten Vergleichstest mit dem XE 955. Da war der FX-60 noch 8% vor genanntem XE 955, hier sind es nur noch 5%...Letztendlich ist der im Bereich der Messungenauihkeit liegende Vorsprung des XE 965 auch zu vernachlässigen, der FX hatte trotz allem das bessere Gesamtpaket. Interessant wäre der Preis des FX-60 zu dieser Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei CB die Hälfte der Spiele komplett im Grafik-Limit gebencht haben [...] Das kam Intel schon sehr zu gute, solche extremen Graka-Limits gabs bei Phenom II/Core i7-Vergleichen nie bei CB und schon gar nicht in einer solchen Anzahl.
Sorry, habe ich mir im Detail nicht angeschaut - denn das ist fei blöd. Zumal ich nichts davon halte, im GPU-Limit zu benchen. Ergo wäre der FX-60 overall mit Sicherheit vorne :)
Letztendlich ist der im Bereich der Messungenauihkeit liegende Vorsprung des XE 965 auch zu vernachlässigen, der FX hatte trotz allem das bessere Gesamtpaket. Interessant wäre der Preis des FX-60 zu dieser Zeit.
Das sowieso, der FX-60 war in Spielen klar schneller, sparsamer und real iirc günstiger. Ich habe damals nicht im Traum daran gedacht einen Pentium D/4 zu kaufen *brrr*

Hier gehts nicht um unverschämt, oder legitim. ...

Doch genau das soll hier bewusst suggeriert werden(von einigen zumindestens);)

Intel kriminell wenn hohe Preise für top Produkt

AMD legitim wenn hohe Preise für top Produkt

und das kann man nicht akzeptieren wollen weil es nicht der Realität entspricht

Wenn du Kritik an den Aussagen bestimmer User hast, dann kläre das direkt mit diesen Usern. Aber da du keine Argumente hervorbringst, selektiv zitierst und in jedem Post nur die gleiche Aussage wiederholst, bist du wohl auch nicht auf eine Diskussion aus.

Allgemein ist es hier wahrscheinlich allen egal, was du akzeptieren willst und was nicht. :rolleyes: Wie gesagt die Fakten liegen auf dem Tisch..

Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude ich meinte nicht den Preis sondern die Leistung.
Na da bin ich jetzt aber mal auf deinen Nachweis gespannt. Immerhin scheinst du Fakten zu kennen. Also bitte, wir hören alle gespannt zu.

... Und eben weil sie nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sind ...
Natürlich sind sie das. Nur weil man keine High-End Desktop Prozessor mehr anbietet, was angesichts des Marktes auch nachvollziehbar ist, sind sie noch lange nicht nicht konkurrenzfähig.

Des wegen verdient AMD ja auch so viel Geld. Bei gefühlten 317 CPUs unter 100€ kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass da sooo viel Geld hängen bleibt. Aber du hast bestimmt eine Quelle für die Margen? Bei einem FX war die Marge sicher top
Und 10 FX CPUs für 1000 Euro mit 80% Marge zu verkaufen, ist unterm Strich wirtschaftlicher als 1000 Mainstream CPUs für 100 Euro und 40% Marge. Oder wie soll man diese Aussage interpretieren?

Und bitte verwechselt Strafzahlungen bzw. Geld aus außergerichtlichen Einigungen nicht mit Finanzspritzen
Schon seltsam, dass einige nicht mal diesen Unterschied kennen.

Doch genau das soll hier bewusst suggeriert werden(von einigen zumindestens);)

Intel kriminell wenn hohe Preise für top Produkt

AMD legitim wenn hohe Preise für top Produkt
Dann hast du die Aussagen offenbar nicht verstanden. Es ging darum, dass Intel von sich aus und ohne Berücksichtigung des Marktes Mondpreise ansetzt, um Kunden abzuzocken. Das macht AMD in dieser Form nicht. Klar denkt jedes Unternehmen gewinnorientiert. Wäre auch blöd, wenn es nicht so wäre. Trotzdem entspricht es nicht der Realität, AMD und Intel hier auf die gleiche Stufe zu stellen.

Hör doch nur auf mit den Märchen du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn AMD in dieser vorteilhaften Situation wäre in der sich Intel imo mit ihrer Produktpalette befindet dieser Konzern irgend etwas anderst machen würde

AMD hat sich selber in diese "barmherzige Samariter Situation" manövriert,aber nicht weil sie es so angedacht haben,sondern weil das Produktportfolio ihnen z.Zt keine andere Möglichkeit bietet

Ich wünschte mir ja gar zu gern das Bulldozer einschlagen würde wie ne Bombe dann würde hier sofort klar werden wie abstrakt die jetzige Preisgestaltung eigentlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Des wegen verdient AMD ja auch so viel Geld. Bei gefühlten 317 CPUs unter 100€ kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass da sooo viel Geld hängen bleibt. Aber du hast bestimmt eine Quelle für die Margen? Bei einem FX war die Marge sicher top :shot:

Hieran merkt man leider das du von Wirtschaft keine Ahnung hast, gerade mit Teilen unter 100€ wird im Endusermarkt das meiste Geld gemacht und nicht mit deinen Verlängerungen aka i7 980 & Co...

du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn AMD in dieser vorteilhaften Situation wäre in der sich Intel imo mit ihrer Produktpalette befindet dieser Konzern irgend etwas anderst machen würde
Solange du nichts gegenteiliges beweisen kannst, gibt es keinen Grund, etwas anderes anzunehmen. Das hat übrigens nur bedingt etwas mit der Produktpalette zu tun. Es geht vielmehr um Firmenphilosophie und Marktmacht.

AMD war doch schon mal in einer guten Situation. Aber was hat es AMD gebracht? 4% Marktanteil damals gewonnen, weil die Intel Gelder überall geflossen sind, damit so wenig wie nur möglich AMD Systeme verkauft werden.

Eigentlich macht es erst jetzt Sinn für AMD voll auf die Glocken zu schlagen. Denn erst jetzt müssen Hersteller wie zB Dell keine Angst mehr vor verspätete Intel Lieferungen haben, wenn sie AMD Systeme anbieten. Erst jetzt seit ~2 Monaten gibt es erste AMD Systeme bei Saturn und Mediamarkt.

Wie wir auch sehen, ist jetzt schon das Angebot sehr breit gefächert für die kommenden Bobcat CPUs. Die Fesseln der Marktsperre durch Intel wurden endlich nach 15 jähriger Dauer gelöst.

Die Fesseln der Marktsperre durch Intel wurden endlich nach 15 jähriger Dauer gelöst.

Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute....

Nun da AMD jetzt "entfesselt" ist vom bösen Intel Wolf,kanns ja jetzt los gehen mit der Eroberung des Marktes;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh