AMD X2 4400+ Sockel 939 overlock

Slava

Neuling
Hallo,
Ich möchte diese CPU übertakten, ich komme aber nur 200 mhz höher. Wenn ich die Spannung höher stelle auf z.b 1,475 und die cpu auf 2.6 ghz takte zeigt prime 95 ständig fehler an.

Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann? Oder vielleicht kann mir eienr sagen, wasich falsch mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich den FX60 auf 10x400 laufen lassen wollte hat mein PC sogar gar nicht mehr gebootet :d

Nein jetzt mal ernst:

Vielleicht hast Du eine schelchte CPU erwischt.
Vielleicht den Speicherteiler nicht runter gesetzt.
Vielleicht den HTT Teiler nicht gesenkt.
...

Lies Dir diesen Tread doch mal sorgfältig durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Danach bist Du bestimmt schlauer.

Mein System:

Mainboard: Asus A8n SLI
CPU: X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2x512mb dualchannel MDT
Graka: 7800gt
2Samsung HD160jj Raid0

Ich habe den HTT auf 4 runtergestezt und den Speicher auf DDR 333

wird die Spannung übernommen? Wie warm wird die CPU? Was für Kühler verwendest du?

Ich verwende den AMD Boxed Kühler und ja die Spannug wird übernommen. Die CPU wir so 60-70 grad heiß.

Kann mir jemand vielleicht raten welcher Kühler gut ist?

Sonic Tower, Scythe Mine, Scythe Infinity. Aber bei dir würd fürs erste auch ein Freezer 64 Pro reichen. Wobei ich dann eher den Sonic Tower holen würde, da der nur 8€ mehr kostet, aber doppelt so gut kühlt. Ich kühle die CPU aus meiner Sig damit sogar passiv

Aber was ist an dem Sonic Tower besser? Der ist doch passiv und das heißt, dass er heiß wird, denn er kann die ganze heiße Luft nicht abgeben. Wenn ich mit meinem amd boxed schon bei 70 grad ankomme, dann ist glaube ich der Freezer besser oder irre ich mich da?

An den Sonic Tower kannst du bis zu 3 Lüffies befestigen, das reicht dan. Meine CPU wurde mit dem Freezer 64 @5V ganze 46°C heiss. Mit dem Sonic Tower sind es nur noch 39°C, obwohl der jetzt keinen Lüffie hat. Im Sommer muss man das nat testen, aber dann reicht bei mir ein Revo DB @5 V

Aber der sieht ziemlich groß aus! Wird da im Gehäuse nicht etwas stören? Und welchen Lüfter müsste ich mir dazu kaufen um ihn an dem Sonic Power zu befestigen?

Nebenbei habe da noch eine Frage: Wie schaffen manche Leute ihre CPUs mit einer sehr geringen spannung so hoch zu takten? Also ohne die Spannung richtig zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Das übertakten kommt immer auf die CPU an.

Wenn dein Gehäuse 20 oder mehr Cm breit ist, passt der Sonic Tower. Da machst du dann nen 120mm Lüffie dran.

Nebenbei habe da noch eine Frage: Wie schaffen manche Leute ihre CPUs mit einer sehr geringen spannung so hoch zu takten? Also ohne die Spannung richtig zu verändern?

Diese Leute haben sich vor dem CPU Kauf in Foren etwas schlau gelesen und wusten welche CPU's gutes Potenzial zum übertakten haben. ;)

z.B. x2 3800 Toledo, x2 4200 Toledo, Opteron 165/170 usw.

Man muss aber denoch sagen, dass übertakten immer auch Glücksache ist.

Mit welchem Board läuft der Opteron 165 übertaktet gut?
Und wie lange würde mein X2 4400@2700mhz auf 1.52 volt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
geht das nich auch mit weniger Vcore? Was für ne Kühlung willst du dir den kaufen? Mit dem Boxed würdest du die warscheinlich innerhalb von 1-2 Jahren killen...

Ich habe da an den Arctic Cooling Freezer 64 Pro gedacht

Hab ich noch bei mir rumstehen, bei Interesse PN...Aber ich würd dir eher den Sonic Tower oder Scythe Mine empfehlen

Glaubst du meine cpu wird mit dem Sonic Tower und dem revoltec air guard wirklich nicht 75 grad sondern 50 grad heiß?

jo aber wennst Lüfter+Sonic Tower zamzählst kommst schon bald auf den PReis von nem Infinity und der kühlt noch um einiges besser.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen!!!!

Beim Asus a8n premium ist es bescheiden zu overclocken!

-bei meinem Venice 3000+ konnte ich max. bis 2440 hochtakten...da ist das ja auch noch in ordnung..aber der grund ist:

-problem: beim übetakten der Cpu wird der RAM mit hochgetaktet
-RAM pc4000 Gskill-----bei ca 268Mhz ist schluss!
-HT bei 3x da sonst über 1000

soll heißen bei einem max. multiplikator von 9x kommt man auf ca2440Mhz,

nun habe mir gerade den 4400+ bestellt und möchte den natürlich über diesen bescheidenen Wert bekommen....so fern er das mit macht....(Wakü..also Hitze ist nicht das Prob)

aber wenn ich es richtig in erinnerung habe macht das board keinen höheren multiplikator als 9x und durch die abhängigkeit vom ram wird es also auf ähnliche werte kommen wie oben geschildert...

GIBT ES DA NOCH BESSERE TAKTUNGSMÖGLICHKEITEN MIT MEINER KONSTELLATION?

Gruß

Das Board machte wohl nur bei dem 3000 er bis max 9`er Multiplikator.

Der 4400+ hat nen Multiplikator von 11. Daher werden sich zumindest die alten Probleme wohl nicht einstellen

Ich danke dir Marco,
das ist ein Wort und bedeutet Freude für einen Overclock-Neuling.

Das bedeutet 11x 268(max.Ram-Taktung) =2948mhz-----sofern die CPU das mitmacht.....

Gruß

Ich glaub nich das das Board da dicht macht, meins macht ja auch nen max HTT von 374Mhz. Evtl mal nen neues BIOS, meins ging auch nich über 260Mhz HTT bis zum F6 BIOS

CPU

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2953 MHz (11 x 268)
CPU Bezeichnung Toledo S939
CPU stepping JH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2950 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2950 MHz

Frage:

Beim 3DBenchmark 2006 ist er beim 2. CPU Test hängengeblieben....welche Maßnahmen kann ich, mal abgesehen von einer Runtertaktung, treffen, um das System ev. stabiler zu machen?
(Core-Sapnnungswerte?)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh