AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steffel333 schrieb:
sach mal Du läßt Dualprime laufen und Zockst noch??:hmm:

mach ich da was falsch???:hmm:

also wenn ich auf core 0 Prime 2412 laufen lasse ..dann HL2 starte und das auf core 1 bringe...
Ja, wie schon hier getippt wurde, nehme ich mit 2x Prime immer Custom 8K-4096K InPlace-FFT. Ist der für mich härteste CPU-Test. Wenn ich Speicher teste, laß ich unabhängig davon 12-24h MemTest und 12-24h Blend laufen. Wenn ich auf einem Board mit einem Bios und demselben Speicher eine Speicher-Taktraten-Timings-Kombination einmal als stabil getestet habe, teste ich das nur selten neu (also z.B. beim SanDiego zu Toledo hab ich's sicherheitshalber gemacht wegen leicht verändertem Mem-Controller). Aber ansonsten vertraue ich auf meine getesteten Speicherwerte.

Jedenfalls setz ich die 2x Prime95 nach ca. 12h Stabilitätslauf auf Priorität "Niedrig" (also weiterlaufen lassen, nicht neu starten), dann laß ich ein Video mit DivX encodieren (ist ein ziemlich langes, was etwas über 2h braucht) und setze den Encoder auf Priorität "Niedriger als normal" und zocke dann 2-3h FarCry (was dann auf "Normal" läuft) bis das Video fertig ist. Hab ich bis dahin keine Überhitzung, Bluescreen oder Freeze, mach ich mir eine Notiz, bin ziemlich glücklich und teste ein neues Setting. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwenkau schrieb:
erklär mir mal bitte wie sich da der widerstand verringert ?!

thx
moin

Nun ich komme aus der Elektrotechnik (Mittel & Hochspannung )
da habe ich viel mit Übergangswiederständen zu tun..

muß aber sagen , das es meine Subjektive Theorie ist..

wenn eine höhere Spannung angelegt ist fliest auch ein etwas höherer Stom..
(ich weiß , das das in der Elektrotechnik paradox ist---)

auf jeden fall erhitzen die Verbindungen und durch die längere Zeit ist eine art verschweisen der Grund für geringere wiederstände...

Außerdem ist ja die Verbindungsstelle (bei Neuer Hardware) immer von der Luft und Feuchtigkeit leicht oxydiert...diese wird durch den Burn In verbessert..

Ist halt meine Theorie...und für mich die Begründung des Erfolges
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
moin

Nun ich komme aus der Elektrotechnik (Mittel & Hochspannung )
da habe ich viel mit Übergangswiederständen zu tun..

muß aber sagen , das es meine Subjektive Theorie ist..

wenn eine höhere Spannung angelegt ist fliest auch ein etwas höherer Stom..
(ich weiß , das das in der Elektrotechnik paradox ist---)

auf jeden fall erhitzen die Verbindungen und durch die längere Zeit ist eine art verschweisen der Grund für geringere wiederstände...

Außerdem ist ja die Verbindungsstelle (bei Neuer Hardware) immer von der Luft und Feuchtigkeit leicht oxydiert...diese wird durch den Burn In verbessert..

Ist halt meine Theorie...und für mich die Begründung des Erfolges

naja, heißt aber noch lange nicht das man einen burnin machen muss, das ergibt sich auch über längere zeit unter "normaleren" bedingungen ...

von dem her müsste man die cpu vor den einbauen in eine fett und oxidationsschicht - löserfüssigkeit tunken :P

würde mehr erfolg bringen ....

mfg
 
perator schrieb:
naja, heißt aber noch lange nicht das man einen burnin machen muss, das ergibt sich auch über längere zeit unter "normaleren" bedingungen ...

von dem her müsste man die cpu vor den einbauen in eine fett und oxidationsschicht - löserfüssigkeit tunken :P

würde mehr erfolg bringen ....

mfg
Von Muß war ja nie die Rede..

mir hatte das schon mal gar nix gebracht..da gibt es keine Garantie

auch war die CPU nur ein Beispiel...
alle Steckverbindungen (Ram PCI AGP ) sind da mitbetroffen..
Und das MB kann rein Theor. ja seine Berbindungen auch noch verbessern..
intresant finde ich es bei neuer Hardware

und
 
Hab mal Prime über Nacht laufen lassen.
 

Anhänge

  • 2700DualPrime_7h_.jpg
    2700DualPrime_7h_.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.461
Ja, finde ich auch. Für Luft finde ich das gar nicht schlecht :)
Vielleicht sind noch 10 - 50 Mhz drin.
 
virus_666 schrieb:
Hab mal Prime über Nacht laufen lassen.

hehe, kommst an die selben werte ran wie ich ... unter wakü geht bei mir ein bisschen mehr, aber nicht wirklich viel ...

btw. die 12v leitung wird dir eher sorgen machen, wenn da die graka auch noch saft zieht geht die kiste unter games sicher aus, oder?
 
Ja die 12V macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Jemand hat im DFI-Thread mal geschrieben das Tagan falsch auslesen soll. Es sollen 0,4V fehlen. Ich werds merken. Mal schauen.
 
virus_666 schrieb:
Ja die 12V macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Jemand hat im DFI-Thread mal geschrieben das Tagan falsch auslesen soll. Es sollen 0,4V fehlen. Ich werds merken. Mal schauen.

vermute auch das ein teil auch ein auslesefehler ist ...

wenn bei mir die 12v leitung unter 11,6 fällt gibts nen reboot ...
 
die theorie von steffel ist gut.

bei 939pins gibt es viele oxidations molekyle. durch die hoche spannung und den elektronrnfluss werden die molekyle abgebaut wodurch die leitfähigkeit erhöt wird. dies kann ein faktor sein der die cpu besser gehen lässt.

mein burn in ist auch gerade am laufen
 
@cl55amg
beim burn in wieviel Vcore. Bei welchem Takt.
Viel Vcore wenig Takt?
 
Autsch, nix für mich ohne Wakü nicht zu schaffen.
Gute Temps meinst im negativen oder positiven?
 
virus_666 schrieb:
Autsch, nix für mich ohne Wakü nicht zu schaffen.
Gute Temps meinst im negativen oder positiven?

die temps sollten so niedrig wie möglich sein ....


bei meinem x2 ist es so sobald die temp 50°C überschritten sind gibts nen freez/reboot/ect. :d
 
STONKA schrieb:
Das Selbe Problem hab ich mit meinen Tagan U01 480er wenn es unter 11.6 ist dann gibt es Bluescreens :(


ich schaff es bei meinen chieftech 4xx nur wenn ich single prime + game zocke und dann noch die 15lüfter vom 1800er evo @12v dranhänge :d

die 15lüfter laufen sonst nur @5v, reicht vollkommen ...

die 5v leitung ist immer stable, nur die 12v leitung hat so seine, auch obwohl ich 2*12v stränge habe ...
 
Bzgl. der Bluecreens. Ich werd mal darauf achten. Bei mir lief die 12V Leitung nun 8h @ 11,45V - 11,51V.
Hmmm? Doch neues Netzteil? Man das Tagan ist erst ein 3 Monate alt/jung.
Habs immer noch nicht kappiert ob nun combine oder splitt bei meinem Sys besser ist.
Unterschied hab ich keinen gesehen. Momentan läuft auf combine.
 
virus_666 schrieb:
Bzgl. der Bluecreens. Ich werd mal darauf achten. Bei mir lief die 12V Leitung nun 8h @ 11,45V - 11,51V.
Hmmm? Doch neues Netzteil? Man das Tagan ist erst ein 3 Monate alt/jung.
Habs immer noch nicht kappiert ob nun combine oder splitt bei meinem Sys besser ist.
Unterschied hab ich keinen gesehen. Momentan läuft auf combine.
UHUU

also 11,45 sind eindeutig zu wenig..
 
auch schon mal mit nem richtigen messgerät nachgemossen?

weißt ja, die sensoren können auch nen "hau" haben ...
 
Ich will kein neus Netzteil :heul:
Ich stell mal auf splitt mal schauen obs nicht vielleicht etwas besser wird?
Nachgemessen habe ich nicht! Hab jetzt mal im Forum gelesen.
Tagan 12V und DFI "nixgut"
Gibts noch ein anderes Tool ausser MBM was die 12V Schiene mitlogt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPs hab ich net gewusst, dass da die Leitungen protokolliert werden.
Wie heißt die Datei?
Danke
 
virus_666 schrieb:
UPs hab ich net gewusst, dass da die Leitungen protokolliert werden.
Wie heißt die Datei?
Danke

Smartgardian ist auf der IntallCD vom DFI dabei
 
ballater schrieb:
Smartgardian ist auf der IntallCD vom DFI dabei
Das ist mir schon bekannt. Ich suche ein Prog das die Anzeigen vom Smartgardian protokolliert(aufgezeichnet/gespeichert). Damit ich diese Datei genau auswerten kann, um zu sehen ob die 12V Leitung beim 3DMark oder gamen noch weiter einbricht.

Ein Prog wie MBM. Das soll doch ein Protokoll haben. Gibts vielleicht bessere Programme dafür?
 
Hab 12 Stunden Burnin gemacht (1.65 Volt 1000 mhz)
Hat aber glaube ich nix gebracht.
Für 2500 mhz brauch ich schon 1.55 real und niedrige Temperatur des Prozessors,
hab heute morgen mal die Tür aufgemacht und Heizung abgestellt.
Für 2400 mhz brauch ich auch 1.45 real, 1.4 reichen nicht
Auf E-bay ging ein neuer 4600m X2 für 470 Euro weg.
Neu kostet der über 600 Euro. Und das war noch von einem Shop, will wohl keiner soviel zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Hab 12 Stunden Burnin gemacht (1.65 Volt 1000 mhz)
Hat aber glaube ich nix gebracht.
Für 2500 mhz brauch ich schon 1.55 real und niedrige Temperatur des Prozessors,
hab heute morgen mal die Tür aufgemacht und Heizung abgestellt.
Für 2400 mhz brauch ich auch 1.45 real, 1.4 reichen nicht
Auf E-bay ging ein neuer 4600m X2 für 470 Euro weg.
Neu kostet der über 600 Euro. Und das war noch von einem Shop, will wohl keiner soviel zahlen.

ist halt so das nicht jeder ne top cpu bekommt ...

darum hab ich meine pretested gekauft, zwar mehr als np gezahlt, aber das ist/war es mir wert ...
 
Macht euch mal nicht so schnell in die Hose wegen der 12V Leitung. Bei mir wird die auf dem A8N-SLI Premium genauso wie bei 2 Kollegen immer mit 11.71V ausgelesen, manchmal auch nur noch mit 11.69V unter Last. Ich habe ein Tagan U22 530W und ein BeQuiet 470W. Sie haben jeweils ein BeQuiet 520W. Es ist überall so.
 
@Friedli
hast du dir mal meine 12V angeschaut?
11,69V klar das ist super schau mal hier!
 

Anhänge

  • 2700DualPrime_7h_.jpg
    2700DualPrime_7h_.jpg
    176 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh